Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Ein Rheumafaktortest prüft auf einen Antikörper, der ein Marker für rheumatoide Arthritis sein kann. Es ist ein Teil der Diagnose.
- Nicht jeder mit einem positiven Rheumafaktor-Bluttest hat rheumatoide Arthritis.
- Der Rheumafaktortest kann bei der Diagnose von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Morbus Sjögren helfen.
Ein Rheumafaktor (RF)-Test ist ein Bluttest, der bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis (RA) helfen kann. Der Test misst die Menge an Rheumafaktor in Ihrem Blut. Rheumafaktor ist ein Autoantikörper, der vom Immunsystem bei Menschen mit rheumatoider Arthritis produziert wird.
Hohe RF-Werte in Ihrem Blut weisen darauf hin, dass Sie möglicherweise an einer Autoimmunerkrankung wie RA leidenSjögrensKrankheit. Allerdings leidet nicht jeder, der positiv auf RF getestet wurde, an rheumatoider Arthritis. RF kommt auch bei einem kleinen Prozentsatz gesunder Menschen vor, insbesondere bei älteren Menschen.
Zweck des Tests
Der Rheumafaktortest wird am häufigsten zur Diagnose von rheumatoider Arthritis (RA) eingesetzt. Manchmal wird es zur Stützung der Diagnose der Sjögren-Krankheit angeordnet, bei beiden handelt es sich um Autoimmunerkrankungen.
Rheumatoide Arthritis
Da RF bei bis zu 80 % der Erwachsenen mit RA vorliegt, ist dies möglicherweise einer der ersten Tests, die Ihr Arzt anordnet.Zu den Anzeichen und Symptomen einer RA können gehören:
- Steifheit
- Schwellung
- Schmerz
- Wärme in Ihren Gelenken
- Ermüdung
- Fieber
- Gewichtsverlust
Der RF-Test kann auch dabei helfen, RA von anderen Arten von Arthritis wie Osteoarthritis oder Psoriasis-Arthritis zu unterscheiden und andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.
Da rheumatoide Arthritis im Frühstadium schwierig zu diagnostizieren sein kann, müssen Gesundheitsdienstleister verschiedene Blutuntersuchungen durchführen und Ihre Anzeichen und Symptome bewerten, um RA zu diagnostizieren.
Möglicherweise lassen Sie gleichzeitig auch Blutuntersuchungen durchführen, die Entzündungen in Ihrem Körper erkennen können, wie zum Beispiel die folgenden:
- Antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP)
- C-reaktives Protein (CRP)-Test
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder Sed-Rate)
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Test auf antinukleäre Antikörper (ANA).
Anti-CCP-Antikörper sind ein spezifischerer Marker für rheumatoide Arthritis als RF, da sie bei anderen Krankheiten als RA selten auftreten, wohingegen RF bei vielen Erkrankungen auftreten kann.
Der RF-Test wird nicht als Screening-Instrument verwendet, da die Mehrheit der gesunden Menschen mit erhöhtem RF keine RA entwickeln.
Juvenile rheumatoide Arthritis
Der RF-Test wird auch bei Kindern durchgeführt, bei denen der Verdacht auf juvenile RA (JRA) besteht, basierend auf einer körperlichen Untersuchung und Symptomen wie:
- Gelenkschwellung seit mindestens sechs Wochen
- Morgensteifheit
- Verminderte körperliche Aktivität
- Verminderte motorische Fähigkeiten
- Hinken oder Weigerung, eine Gliedmaße zu benutzen
- Fieber, das kommt und geht
- Chronische Müdigkeit oder Unwohlsein
- Anämie
- Augenentzündung
RF kommt bei JRA nicht so häufig vor wie bei erwachsener RA.
Alle Tests zur Diagnose von RA bei Erwachsenen können auch für ein Kind mit JRA-Symptomen angeordnet werden. Weitere mögliche Tests sind:
- Umfassendes Stoffwechselpanel
- HLA-B27-Gentest
- Analyse der Synovialflüssigkeit
- Blutkultur
Sjögren-Krankheit
RF kommt häufig bei Menschen mit Sjögren-Syndrom vor, daher kann dieser Test zur Unterstützung einer endgültigen Diagnose beitragen. Ihr Arzt kann den RF-Test anordnen, wenn Sie Anzeichen und Symptome von Sjögren haben, einschließlich:
- Trockener Mund
- Trockene Augen
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- Ermüdung
- Unfähigkeit, so gut zu riechen oder zu schmecken wie früher
- Trockene Haut
- Erhöhte Anzahl an Kavitäten
- Gelenkschwellung und Schmerzen
- Hautausschläge
- Muskelschmerzen
- Fieber
- Trockener Husten
Die Sjögren-Krankheit ist eine weitere Autoimmunerkrankung, für deren Diagnose verschiedene Blutuntersuchungen sowie die Berücksichtigung Ihrer Anzeichen und Symptome erforderlich sind. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich neben dem RF-Test auch andere Blutuntersuchungen anordnen, wie zum Beispiel:
- ANA-Test
- Anti-Ro (SSA) und Anti-La (SSB)A-Test: sucht nach Sjögren-Syndrom-spezifischen Antikörpern
- Immunglobulintest: Blutproteine, die bei Sjögren häufig erhöht sind
- CRP-Test
- Sed-Rate
- CBC
Alle diese Tests zusammen helfen Ihrem Arzt, eine Diagnose zu stellen.
Wie der Test durchgeführt wird
Der RF-Test ist ein einfacher Bluttest. Sofern bei Ihnen nicht auch andere Blutuntersuchungen durchgeführt werden, die ein Fasten erfordern, müssen Sie vor der Untersuchung weder auf Essen, Trinken noch Medikamente verzichten.
Eine normale Blutentnahme ist ein Verfahren mit geringem Risiko, das für die meisten Menschen sicher ist. Sie wird in der Regel von einem Labortechniker, einer Krankenschwester oder einem Phlebotomiker durchgeführt, der speziell für die Blutentnahme ausgebildet ist.Ihr Blut wird durch eine in Ihre Vene eingeführte Nadel in einem Schlauch gesammelt.
Was Sie vor, während und nach Ihrem Test beachten sollten:
- Wenn Sie eine Nadel- oder Blutphobie haben, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit, bevor mit der Blutentnahme begonnen wird. Informieren Sie den Techniker auch im Voraus, wenn Sie während medizinischer Eingriffe ohnmächtig geworden sind, damit er entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und Sie beispielsweise dazu bringen kann, sich hinzulegen.
- Nach der Blutabnahme können Sie Ihren normalen Aktivitäten und Ihrer Ernährung wie gewohnt nachgehen.Wenn Sie danach Schmerzen oder Schwellungen verspüren, verwenden Sie Eisbeutel und nehmen Sie nach Bedarf ein Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil/Motrin (Ibuprofen) ein.
- Gelegentlich treten Schmerzen, Schwellungen und/oder Blutergüsse im Bereich der Blutentnahmestelle auf, die jedoch innerhalb weniger Tage verschwinden sollten. Wenn es nicht verschwindet oder schlimmer wird, informieren Sie Ihren Arzt.
Kosten für HF-Tests und Krankenversicherung
Ein HF-Test kostet durchschnittlich 20 US-Dollar, hängt jedoch von Ihrem Wohnort und der Einrichtung ab, die den Test durchführt. Wenn Sie krankenversichert sind, sollte dieser Test als Diagnosetest übernommen werden, obwohl Sie möglicherweise eine Zuzahlung und/oder eine Mitversicherung zahlen müssen. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Versicherer, um weitere Einzelheiten zu erfahren.
Ergebnisse des Rheumafaktor-Tests und was sie bedeuten
Es kann einige Tage dauern, bis die Ergebnisse Ihres Rheumafaktor-Tests vorliegen. Ihre RF-Testergebnisse können entweder als Wert oder als Titer zurückgegeben werden, der die RF-Konzentration in Ihrem Blut angibt.
Normaler Rheumafaktorbereich
Der normale Bereich für einen Rheumafaktor-Test kann von Labor zu Labor etwas variieren, aber im Allgemeinen sollte Ihr Rheumafaktor-Wert etwa bei Folgendem liegen:
- Wert:Weniger als 15 IE/ml
- Titer:Weniger als 1:80 (1 zu 80)
Ein RF-Test gilt als negativ, wenn das Ergebnis im Normbereich liegt. Ein Test gilt als positiv, hoch oder erhöht, wenn das Ergebnis höher als normal ist.
Beachten Sie, dass dieser Test niemals allein zur definitiven Diagnose von rheumatoider Arthritis, Sjögren-Krankheit oder einer anderen Autoimmunerkrankung verwendet wird.
- Zwischen 5 und 10 % der gesunden Menschen, insbesondere ältere Menschen, haben aus unbekannten Gründen eine geringe bis mäßige Menge an RF im Blut.
- Bis zu 50 % der Menschen mit RA weisen beim ersten Mal negative Anti-CCP- und RF-Tests auf.
- Bis zu 20 % dieser Menschen haben während der gesamten Krankheitsdauer weiterhin sehr geringe oder nicht nachweisbare Mengen an Rheumafaktor oder Anti-CCP im Blut.
Ihr RF-Testergebnis, ob positiv oder negativ, ist nur ein Teil des diagnostischen Puzzles.
Wenn Ihre Tests auf Anti-CCP und RF beide negativ ausfallen, Sie aber anhaltende RA-Symptome ohne andere Ursache oder Erklärung haben, befinden Sie sich möglicherweise im Anfangsstadium und könnten trotzdem eine Diagnose erhalten.
Was passiert, wenn der Rheumafaktor positiv ist?
Ein positives RF-Testergebnis bedeutet nicht unbedingt, dass Sie an rheumatoider Arthritis oder Morbus Sjögren leiden. Je höher jedoch Ihr RF-Wert ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, insbesondere an RA.
Hier ist ein Blick auf spezifischere Testergebnisse zu rheumatoider Arthritis:
Positive RF und/oder Anti-CCP
Wenn Sie Symptome einer RA haben,Und Ihre RF- und/oder Anti-CCP-Ergebnisse sind hoch, das wahrscheinliche Ergebnis ist eine Diagnose vonseropositive rheumatoide Arthritis.
Weitere diagnostische Kriterien für seropositive RA sind:
- Erhöhte CRP- oder Sed-Rate
- Entzündliche Arthritis in drei oder mehr Gelenken
- Symptome, die länger als sechs Wochen bestehen
- Alle anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wurden ausgeschlossen
Im Allgemeinen gilt: Je höher Ihr HF-Wert, desto schwerwiegender ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Krankheit verläuft. Dies ist jedoch keine Regel.
Negative RF und Anti-KPCh
Wenn Sie negative RF- und Anti-CCP-Tests hatten, aber Symptome haben, die auf rheumatoide Arthritis hinweisen und andere mögliche Krankheiten ausgeschlossen wurden, ist das wahrscheinliche Ergebnis eine Diagnoseseronegative rheumatoide Arthritis.Seronegative RA kommt seltener vor als seropositive RA.
Das bedeutet, dass Sie keine RF- und Anti-CCP-Antikörper in Ihrem Blut haben, aber die anderen Diagnosekriterien erfüllen.
Negative RF
Wenn Sie Anzeichen und Symptome von RA haben und Sie hatten einen negativen RF-Test, aber gleichzeitig keine anderen Tests, der nächste wahrscheinliche Schritt ist ein Anti-KPCh-Test. Wenn es positiv ist, Die wahrscheinliche Diagnose ist seropositive RA, sofern Sie die restlichen diagnostischen Kriterien erfüllen.
Wenn Sie Symptome haben, aber alle Tests negativ ausfallen, beginnt Ihr Arzt möglicherweise mit der Untersuchung neurologischer Schmerzzustände wie:
- Fibromyalgie
- Neuropathie
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom
Jugend-RA
Wie bei RA bei Erwachsenen betrachten Gesundheitsdienstleister das Gesamtbild, einschließlich körperlicher Symptome und einer Vielzahl von Testergebnissen. JRA hat sechs verschiedene Subtypen, von denen jeder seine eigenen diagnostischen Kriterien hat.RF ist bei einigen positiv und bei anderen negativ.
Sjögren-Krankheit
Wenn Wenn Sie negative Anti-Ro/SSA- und Anti-La/SSB-Antikörpertests, aber einen positiven RF-Test und ein positives ANA-Ergebnis haben, ist Morbus Sjögren eine der möglichen Diagnosen.
Nachverfolgen
Wenn bei Ihnen seronegative RA diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt die RF- und/oder Anti-CCP-Tests zu einem späteren Zeitpunkt erneut anordnen, da manche Menschen schließlich erhöhte Werte entwickeln und seropositiv werden.
- Erste negative Tests: Wenn die ersten Tests negativ ausfielen, kann Ihr Arzt weitere Tests anordnen, z. B. einen Sedierungstest, CRP-Test, CBC oder ANA. Wenn einige oder alle dieser Tests abnormale Ergebnisse zeigen, kann dies zur Bestätigung einer RA-Diagnose beitragen.
- Keine RA-Symptome: Wenn Ihr RF-Test und/oder Anti-CCP-Test positiv ausfiel, Sie aber keine RA-Symptome haben, kann es sein, dass Sie im Laufe der Zeit an RA erkranken. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Ihre Werte hoch sind, und wesentlich wahrscheinlicher, wenn beide Tests positiv sind. In diesem Fall kann Ihr Arzt diese Tests zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchführen.
- Sjögren-Krankheit: Wenn Ihr Arzt nach Sjögren sucht und Ihr RF-Test sowie Ihre Anti-Ro/SSA- und Anti-La/SSB-Antikörpertests alle negativ sind (und Sie nicht bereits an einer nachgewiesenen Autoimmunerkrankung leiden), wird Ihr Arzt andere Ursachen für Ihre Symptome in Betracht ziehen.
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Zu den weiteren Autoimmunerkrankungen, die den Rheumafaktor-Spiegel erhöhen können, gehören:
- Systemischer Lupus erythematodes
- Sklerodermie
- Lupus
- Polymyositis
- Dermatomyositis
- Mischkollagenose
- GemischtKryoglobulinämieSyndrom (Typ II und III)
Auch eine Reihe von Infektionen oder anderen Erkrankungen können mit positiven Rheumafaktor-Testergebnissen verbunden sein. Der RF-Test wird jedoch nicht zur Diagnose dieser anderen Autoimmunerkrankungen, Infektionen oder Erkrankungen verwendet.
Einige davon sind:
- Bakterielle Endokarditis
- Tuberkulose
- Syphilis
- Hepatitis
- HIV/AIDS
- Mononukleose
- Leberzirrhose und andere Lebererkrankungen
- Sarkoidose
- Bestimmte Nierenerkrankungen
- Krebsarten wie Multiples Myelom und Leukämie
- Lungenerkrankungen
- Parasitäre Infektionen
Welche Krebsarten haben einen hohen Rheumafaktor?
Der RF-Test wird nicht zur Diagnose von Krebs verwendet. Bei Menschen mit Blutkrebs wie Leukämie oder multiplem Myelom wird jedoch manchmal ein positiver RF gefunden. Einige Studien haben auch ergeben, dass Menschen mit positiver RF möglicherweise ein erhöhtes Risiko haben, an Krebs zu erkranken.
Andere Überlegungen
Wenn Sie Fragen zu Ihren RF-Testergebnissen und deren mögliche Bedeutung für Sie haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die Ergebnisse können verwirrend sein, da sie allein weder rheumatoide Arthritis noch Morbus Sjögren bestätigen oder ausschließen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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