RFK Jr. sagt, Antidepressiva machen süchtiger als Heroin. Hier sind die Fakten

Robert F. Kennedy Jr. ist jetzt Minister für Gesundheit und menschliche Dienste. Nur wenige Stunden nach Kennedys Vereidigung unterzeichnete Präsident Donald Trump eine Durchführungsverordnung, mit der er Kennedy und sein Team anwies, „der Goldstandard-Forschung zu den Grundursachen, warum Amerikaner krank werden, Vorrang einzuräumen“.

Ein Teil von Trumps umfassender Anordnung „Amerika wieder gesund machen“ besteht darin, „die Verbreitung und Bedrohung“ zu bewerten, die von der Verschreibung von Antidepressiva und anderen Medikamenten ausgeht. Während Kennedys Anhörungen zur Bestätigung stellte er mehrere unbegründete Behauptungen über Antidepressiva auf, unter anderem, dass sie genauso süchtig machen wie Heroin. Kennedy konsumierte in seiner Jugend mehr als ein Jahrzehnt lang Heroin und sagte, dass er sich nun seit mehr als 40 Jahren in der Genesung befinde.

„Ich kenne Menschen, darunter auch Mitglieder meiner Familie, denen es viel schlechter ergangen ist, von SSRIs abzukommen als von Heroin“, sagte Kennedy dem Senatsausschuss.

Jahrzehntelange Forschung zeigt, dass selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und andere Klassen von Antidepressiva nicht zur Sucht führen.Während das DSM-5 – das von Psychiatern verwendete Diagnosehandbuch – das „Antidepressivum-Absetzsyndrom“ beinhaltet, unterscheidet sich dieser Zustand von einer Sucht. Das DSM-5 listet Antidepressiva nicht als eine der Substanzen auf, die mit einer Substanzgebrauchsstörung in Zusammenhang stehen.

Ein Vergleich zwischen gut geprüften Psychopharmaka und Substanzen mit Missbrauchspotenzial könnte Menschen, die Antidepressiva konsumieren, unnötigen Stress bereiten, sagte Smita Das, MD, PhD, MPH, klinische außerordentliche Professorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Stanford School of Medicine.

„Ich mache mir Sorgen, dass es bei Patienten, die diese sehr wichtigen Medikamente benötigen, zu großer Verwirrung und Leid führen könnte, wenn wir beides – Antidepressiva und Substanzen im Zusammenhang mit Sucht – zusammenfassen“, sagte Das gegenüber Swip Health.

Abhängigkeit vs. Sucht

Fragen zum Suchtpotenzial von Antidepressiva sind nicht neu. Studien aus dem Jahr 1999 haben untersucht, ob Antidepressiva ein Suchtpotenzial haben könnten, weil sich Menschen nach dem Absetzen manchmal unwohl fühlen.

Das erklärte, dass sich der Körper daran gewöhnt, wenn man eine Zeit lang ein Antidepressivum einnimmt. Wenn Sie die Einnahme des Medikaments abrupt abbrechen, kann es sein, dass Ihr Körper einige Tage lang mit grippeähnlichen Symptomen reagiert, während er sich an den Verzicht auf das Medikament gewöhnt.

Diese Absetzerscheinungen sind ein Zeichen dafür, dass sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2024 mit 79 Studien zeigte, dass etwa 15 % der Menschen, die mit der Einnahme von Antidepressiva aufhören, Absetzsymptome verspüren.

Allerdings ist die körperliche Abhängigkeit von einer Substanz etwas anderes als eine Abhängigkeit davon.

Das DSM-5 verwendet den Begriff Sucht nicht. Stattdessen werden Muster des zwanghaften oder unkontrollierten Drogenkonsums bei verschiedenen Substanzstörungen beschrieben. Zwanghafter Drogenkonsum kann die Alltagsfunktionen einer Person beeinträchtigen, ihre sozialen und beruflichen Verpflichtungen beeinträchtigen und zu einer Verschlechterung anderer gesundheitlicher Folgen führen. Bei ihnen können Entzugserscheinungen auftreten oder sie fühlen sich nicht in der Lage, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen.

Das verglich den Unterschied zwischen Abhängigkeit und Sucht mit der Beziehung der Menschen zu Koffein.

„Für diejenigen von uns, die täglich Kaffee trinken, passt sich unser Gehirn an das Vorhandensein von Koffein an. Als ich aufhörte, Kaffee zu trinken, hatte ich ein paar Tage lang Kopfschmerzen und Trägheit, die sich jedoch besserten“, sagte sie.

Koffeinsucht wird im DSM-5 nicht anerkannt, aber wenn sie kaffeesüchtig werden könnte, hätte das weitaus größere Auswirkungen auf ihr Leben. Möglicherweise muss sie mehr Kaffee trinken, um die gleiche Wirkung zu erzielen, muss deswegen Verantwortungen oder Beziehungen aufgeben oder viel Zeit damit verbringen, mit dem Koffein aufzuhören.

„Wir sehen einfach keine Menschen mit diesen Suchtsymptomen, wenn es um Antidepressiva geht“, sagte Das.

Was ist bei der Einnahme von Antidepressiva zu beachten?

Antidepressiva werden für verschiedene psychische Gesundheitsbedürfnisse verschrieben, darunter Depressionen, Angstzustände und posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD).

Zusätzlich zu Medikamenten kann ein Arzt Psychotherapie oder Änderungen des Lebensstils empfehlen, um einem Patienten bei der Bewältigung seiner Erkrankung zu helfen. Es gibt auch eine Reihe verschiedener Antidepressiva, die bei verschiedenen Personen unterschiedlich wirken und unterschiedliche Nebenwirkungen verursachen.

Wenn sich jemand bei der Medikamenteneinnahme stabil fühlt und weniger Medikamente einnehmen möchte, kann er mit seinem Arzt zusammenarbeiten, um die Dosis langsam zu reduzieren, anstatt sie abrupt abzubrechen, sagte Das.

„Wenn wir über andere Krankheiten wie Herzerkrankungen oder Diabetes sprechen würden, ist die Einnahme von Medikamenten für diese Bedürfnisse oft weniger stigmatisiert“, sagte Das. „Ich führe dieses Gespräch gerne mit meinen Patienten: Auch das Gehirn ist ein sehr wichtiges Organ, und deshalb müssen wir sicherstellen, dass wir ihm die gleiche Bedeutung und Aufmerksamkeit schenken wie dem Rest des Körpers.“

Was das für Sie bedeutet
Sprechen Sie mit einem Psychiater oder Hausarzt Ihres Vertrauens, wenn Sie sich wegen Depressionen oder Angstzuständen behandeln lassen und Fragen zu Medikamenten und deren möglichen Auswirkungen auf Sie haben. Sie können Sie durch die Behandlungsmöglichkeiten führen und Fragen dazu beantworten, welche Medikamente und Dosierungspläne für Sie geeignet sind.