Wichtige Erkenntnisse
- Von einem Brustwandrezidiv spricht man, wenn der Brustkrebs nach einer Mastektomie erneut auftritt.
- Zu den Behandlungsoptionen können je nach Ausbreitung des Krebses eine Operation, Chemotherapie und Bestrahlung gehören.
Von einem Wiederauftreten der Brustwand spricht man, wenn der Brustkrebs nach einer Behandlung erneut auftritt. Ein Wiederauftreten der Brustwand kann Haut, Muskeln usw. betreffenFaszie(eine dünne Bindegewebsschicht) unter der Stelle des ursprünglichen Brusttumors sowie die Lymphknoten.
Wenn Krebs in der Brustwand erneut auftritt, kann er als lokal (im gleichen verbleibenden Brustgewebe oder in der Brustwand), regional (in den nahegelegenen Lymphknoten) oder als Fernmetastase (wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat) klassifiziert werden. In manchen Fällen wird der Begriff „lokoregional”verwendet wird. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus „lokal“ und „regional“, wenn das Rezidiv entweder die erhaltene Brust/Brustwand oder nahegelegene Lymphknotenbereiche betrifft.
Wenn ein Brustwandrezidiv lokalisiert ist, spricht man von einem nicht metastasierten Brustkrebsrezidiv. Das Risiko eines erneuten Auftretens kann abhängig von mehreren Faktoren variieren, einschließlich der Art des Brustkrebses und der Art der erhaltenen Behandlung.
Inhaltsverzeichnis
Lisa kämpfte 8 Jahre lang gegen Brustkrebs. Hier ist ihre Geschichte
Symptome
Die Symptome können unterschiedlich auftreten und stark variieren, je nachdem, wo der Krebs erneut auftritt und welche Art von Behandlung Sie zuvor erhalten haben. Besprechen Sie alle neuen oder besorgniserregenden Symptome immer mit Ihrem Arzt.
Einige Beispiele für Symptome eines Wiederauftretens der Brustwand bei Brustkrebs sind:
- Eine wunde Stelle oder ein Knoten in der Brust/Brust
- Ein Unbehagen oder ein ziehendes Gefühl in der Brust
- Verdickte oder geschwollene Haut in der Nähe der Operationsstelle
- Veränderungen im Aussehen oder Ausfluss der Brustwarzen
- Chronische Brustschmerzen und/oder trockener Husten
- Starke Kopfschmerzen oder Sehprobleme
Diagnose
Wenn Ihr Rezidiv sichtbar ist, kann eine Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe zum Testen) durchgeführt werden, um festzustellen, ob es sich um ein Brustrezidiv handelt oder nicht. Wenn es positiv ist, empfehlen Onkologen, die Tests zu wiederholen, um festzustellen, ob es Östrogenrezeptor-positiv, Progesteronrezeptor-positiv, humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-positiv oder HER2-positiv ist.
Dies mag wie ein überraschender Schritt erscheinen, da diese Tests bereits durchgeführt wurden, als bei Ihnen ursprünglich Brustkrebs diagnostiziert wurde. Bei einem erneuten Auftreten kann sich jedoch der Rezeptorstatus der Krebszellen ändern, insbesondere wenn seit Ihrer Mastektomie mehr als ein oder zwei Jahre vergangen sind.
Mit anderen Worten: Wenn Sie ursprünglich einen Brustkrebstumor hatten, der Östrogenrezeptor-positiv war, könnten sich Ihre Tumorzellen verändert haben und Östrogenrezeptor-negativ geworden sein. Medizinisch spricht man hier von einer Diskordanz eines Tumors.
Eine Biopsie wird empfohlen, auch wenn Ihr Arzt sicher ist, dass es sich bei Ihnen um ein Wiederauftreten Ihrer ursprünglichen Krebserkrankung handelt. Dies geschieht aufgrund von Unstimmigkeiten, und die Ergebnisse können einen großen Einfluss auf die Auswahl der besten Behandlungsoptionen für die Zukunft haben.
Da ein lokoregionäres Rezidiv mit Fernmetastasen einhergehen kann, wird häufig eine erneute Stadieneinstufung durchgeführt und kann eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) umfassen, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Körperregionen ausgebreitet hat.
Behandlung
Der erste Schritt bei der Behandlungsentscheidung besteht darin, festzustellen, ob ein Brustwandrezidiv auf einen Bereich beschränkt ist oder ob weitere Rezidivbereiche, insbesondere Fernmetastasen, vorhanden sind. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören die folgenden:
Operation
Der chirurgische Eingriff ist die wichtigste Behandlungsmethode zur Entfernung des rezidivierenden Bereichs. Wenn möglich, wird eine vollständige Resektion empfohlen und kann, wenn sie bei geeigneten Kandidaten durchgeführt wird, nach 15 Jahren zu einer Überlebensrate von 41 % führen.
Chemotherapie
Wenn der Rezidivbereich zu groß ist, um durch eine Operation vollständig entfernt zu werden, kann zunächst eine Chemotherapie eingesetzt werden, um die Größe des Tumors zu verkleinern, sodass eine lokale Behandlung möglich ist. Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um schnell wachsende Zellen, wie zum Beispiel Krebszellen, in Ihrem Körper abzutöten. Es wird auch verschrieben, wenn der Tumor in entfernte Körperregionen Metastasen gebildet hat.
Etwa 27 % der Frauen mit einem lokoregionären Rezidiv, beispielsweise einem Brustwandrezidiv, haben eine synchrone Fernmetastasierung.
Strahlentherapie
Wenn zum Zeitpunkt der Behandlung des ursprünglichen Krebses keine Strahlentherapie (mit Hochleistungsstrahlung zur Abtötung und Verkleinerung von Tumoren) angewendet wurde, wird sie normalerweise (zusammen mit einer Operation oder anderen Methoden zur Entfernung des Tumors) eingesetzt, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen behandelt werden. Zellen sind auf der Bildgebung möglicherweise nicht zu sehen, es wird jedoch davon ausgegangen, dass sie möglicherweise vorhanden sind.
Wenn zuvor eine Strahlentherapie durchgeführt wurde, wird Ihr Radioonkologe den möglichen Nutzen abwägen, indem er berücksichtigt, wie lange es her ist, dass Sie keine Strahlentherapie erhalten haben, und ob eine reduzierte Dosis erforderlich sein könnte.
Hormontherapie
Wenn das Rezidiv Östrogenrezeptor-positiv ist und zuvor negativ war, wird eine Hormontherapie empfohlen. Dies kann das Medikament Tamoxifen sein, für Frauen in der Prämenopause, in der Postmenopause oder bei Frauen in der Prämenopause, die sich einer ovariellen Unterdrückungstherapie mit einem Aromatasehemmer wie Aromasin (Exemestan), Arimidex (Anastrozol) oder Femara (Letrozol) unterzogen haben.
Wenn der Tumor Östrogenrezeptor-positiv ist und Ihr vorheriger Tumor ebenfalls positiv war, wird Ihr Onkologe Ihre Optionen sorgfältig abwägen. Wenn es unter einer Hormontherapie zu einem erneuten Auftreten kommt, ist der Tumor möglicherweise resistent geworden und es wird möglicherweise ein anderes Medikament empfohlen.
Gezielte Therapie
Wenn Ihr Tumor HER2-positiv ist und Ihr ursprünglicher Tumor HER2-negativ war, werden wahrscheinlich HER2-zielgerichtete Therapien wie Herceptin (Trastuzumab) empfohlen. Wenn Ihr Tumor HER2-positiv ist und dies schon einmal war, kann ein anderer HER2-Hemmer verwendet werden.
Protonentherapie
Die Protonentherapie ist eine relativ neue Behandlungsoption, zu der bisher noch nicht viel Forschung betrieben wurde. Eine Studie zeigte, dass die Protonentherapie bei Brustwandrezidiven, wenn eine Strahlentherapie für den anfänglichen Krebs durchgeführt wurde, ein akzeptables Maß an Toxizität aufwies.Eine Operation der Brustwand nach einer Protonentherapie kann jedoch zu erheblichen Problemen bei der Wundheilung führen.
Prognose
Die Überlebensraten bei Brustkrebs mit Brustwandrezidiv können abhängig von mehreren Faktoren stark variieren. Ihr Onkologe kann auf Ihre individuelle Sichtweise eingehen. Es stehen immer mehr Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Bewältigung
Wenn Ihr Brustkrebs erneut auftritt, kann das entmutigend und manchmal beängstigender sein als bei der Erstdiagnose. In selteneren Fällen kommt es bei manchen Menschen zu einer Zeit, in der ihre Krebserkrankung nicht mehr heilbar ist. Trotzdem ist Brustkrebs immer noch gut behandelbar und es gibt inzwischen mehrere Möglichkeiten, mit Brustkrebs als chronischer Krankheit leben zu können.
Wenn bei Ihnen ein Rezidiv in der Brustwand auftritt, ist es wichtig, alle Möglichkeiten zu prüfen und eine zweite Meinung einzuholen, damit Sie sicher sein können, dass Sie alles tun, um den Krebs zu besiegen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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