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Überblick
Was ist eine Revaskularisation der unteren Extremitäten?
Durch die Revaskularisierung des Beins wird Ihr Blutfluss wiederhergestellt, um Verengungen und/oder Verstopfungen in Ihren Beinarterien zu behandeln. Um dies zu erreichen, können Gesundheitsdienstleister auf offene Chirurgie oder endovaskuläre (minimalinvasive) Verfahren zurückgreifen.
Arten der Beinrevaskularisation
Gesundheitsdienstleister können eine Revaskularisierung Ihres Beins durchführen mit:
- Angioplastie. Drücken Sie mit einem Ballon Plaque (Fett) an die Wände Ihrer Arterie, um die Arterie zu öffnen.
- Stents. Führen Sie einen kleinen Metallschlauch in Ihre Arterie ein, um die Arterie offen zu halten.
- Atherektomie. Verwenden Sie ein Gerät mit einer Klinge oder einem Laser, um Plaque zu entfernen.
- Bypass. Verwenden Sie eine Ihrer Venen oder ein künstliches Transplantat, um den Blutfluss um eine verstopfte Arterie herum umzuleiten.
- Endarteriektomie. Schneiden Sie in Ihre Arterie und entfernen Sie die Plaque darin.
Was wird mit der Beinrevaskularisation behandelt?
Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) benötigen möglicherweise eine Beinrevaskularisierung. Dies liegt daran, dass das Bein aufgrund der Erkrankung möglicherweise nicht ausreichend durchblutet oder mit Sauerstoff versorgt wird. Die Symptome und die Krankheit bestimmen die Behandlung.
Raucherentwöhnung, Medikamente und Gehprogramme sind nicht-chirurgische Behandlungen für pAVK. Wenn die Symptome schwerwiegend sind und ständig Schmerzen oder Wunden auftreten, sprechen Ärzte von einer kritischen Ischämie der Gliedmaßen und erfordern wahrscheinlich eine Operation.
Wie viel Prozent der Menschen leiden an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK)?
Zwischen 12 % und 20 % der Amerikaner ab 60 Jahren leiden an pAVK. Fast 50 % der Menschen über 85 in den USA leiden daran. Bei manchen Menschen kann diese Krankheit dazu führen, dass eine arterielle Revaskularisierung der unteren Extremitäten erforderlich wird. Eine mehrjährige Studie ergab, dass nur etwa 20 % der Patienten, die mit pAVK ins Krankenhaus eingeliefert wurden, eine Revaskularisierung benötigten.
Behandlungsdetails
Wie sollte ich mich auf die Revaskularisation des Beins vorbereiten?
Ihr Arzt wird die verschiedenen Arten der Beinrevaskularisation prüfen und mit Ihnen besprechen. Wenn möglich, werden sie wahrscheinlich vor der Operation weniger invasive Methoden ausprobieren wollen. Die Wahl der Revaskularisierungsmethode hängt jedoch ab von:
- Die Schwere Ihrer Erkrankung.
- Der Ort Ihrer Krankheit.
- Die Risiken einer Vollnarkose und einer Operation.
- Andere medizinische Probleme, die Sie haben.
Bevor Sie eine Revaskularisation der unteren Extremitäten durchführen, wird Ihr Arzt Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen und Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragen. Sie werden auch Tests anordnen, die Folgendes umfassen können:
- Labortests.
- Ultraschall.
- Elektrokardiogramm (EKG).
- Computertomographie (CT)-Angiogramm.
- Magnetresonanzangiogramm.
- Stresstest.
- Angiogramm.
Sie müssen vor dem Eingriff mehrere Stunden lang (wahrscheinlich nach Mitternacht) auf Essen und Trinken verzichten. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie auch auf den Konsum von Tabakprodukten verzichten. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel vor dem Eingriff abbrechen sollen. Tun Sie dies nur, wenn Ihr Anbieter Sie dazu auffordert. Ihr Arzt wird Ihnen am Abend vor Ihrem Eingriff Anweisungen zum chirurgischen Baden geben.
Was passiert bei der Beinrevaskularisation?
Das Ziel jedes Eingriffs besteht darin, die Durchblutung eines Bereichs zu verbessern, in dem Ihr Bein nicht ausreichend versorgt wird. Verschiedene Methoden behandeln das Problem auf unterschiedliche Weise:
- Bei der Angioplastie führt ein Arzt einen Katheter durch Ihre Haut und in ein Blutgefäß ein. Sie beginnen normalerweise am Arm oder in der Leistengegend. Wenn sie den Katheter an den Problembereich bringen, drücken sie mit einem Ballon die Plaque gegen die Arterienwände, um die Arterie zu öffnen. Ein Arzt kann einen Stent oder ein kleines Metallröhrchen einsetzen, um Ihre Arterie langfristig offen zu halten.
- Bei der Atherektomie verwendet ein Arzt einen Katheter mit einer Klinge oder einem Laser am Ende, um Plaque in Ihrer Arterie zu entfernen. Dadurch wird die Arterie geöffnet und die Durchblutung verbessert.
- Eine Endarteriektomie ähnelt einer Atherektomie, allerdings führt der Arzt einen Schnitt direkt über Ihrer Arterie durch, anstatt einen Katheter zu verwenden, um dorthin zu gelangen. Dies ist ein invasiveres Verfahren.
- Bei einer Bypass-Operation entnimmt ein Chirurg ein Blutgefäß an einer anderen Stelle Ihres Körpers oder verwendet ein künstliches Transplantat. Sie nähen es oberhalb und unterhalb der verstopften Arterie an, damit Ihr Blut um die Verstopfung herum fließen (umgehen) kann.
Wie lange dauert die Revaskularisation des Beins?
Die Revaskularisierung Ihrer unteren Extremitäten dauert je nach Eingriff unterschiedlich lange. Eine Angioplastie kann zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden dauern. Die Atherektomie kann einige Stunden dauern. Ein Bypass zur Beinrevaskularisation kann zwei bis sechs Stunden dauern.
Was passiert nach der Beinrevaskularisation?
Nach jedem Eingriff müssen Sie sich eine Weile hinlegen. Je nach Eingriff kann es mehrere Stunden dauern. Gesundheitsdienstleister werden Sie überwachen und Ihnen alle Medikamente geben, die Sie benötigen.
Ein Arzt muss Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Arterien nicht erneut Probleme mit der Durchblutung haben. Dazu können gehören:
- Knöchel-Arm-Index.
- Ultraschall.
- Computertomographie (CT)-Angiogramm.
- Magnetresonanzangiogramm.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet die Revaskularisation des Beins?
Die Revaskularisierung der Beine bietet folgende Vorteile:
- Verbessert die Symptome.
- Verbessert die Lebensqualität.
- Hilft Ihnen, die Notwendigkeit einer Beinamputation zu vermeiden.
Wie erfolgreich ist die Beinrevaskularisation?
Von den Menschen, die sich einer Beinrevaskularisation unterziehen, sind 70 % zwei Jahre nach der Behandlung noch am Leben. Bei 75 % der Menschen, die sich bestimmten Bypass-Operationen unterziehen, kann der neue Bypass-Weg 10 Jahre lang offen bleiben.
Bei der Angioplastie bleiben größere Blutgefäße länger offen als kleinere, mit oder ohne Stent.
Nach offenen oder minimalinvasiven (endovaskulären) Eingriffen kann es sein, dass der Eingriff wiederholt werden muss. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Menschen, die sich für die minimalinvasive Option entscheiden, in Zukunft einen weiteren Eingriff benötigen.
Sie können dazu beitragen, dass die Ergebnisse Ihrer Beinrevaskularisation länger anhalten, indem Sie:
- Auf Tabakkonsum verzichten.
- Einnahme von cholesterinsenkenden Arzneimitteln (sofern Ihr Arzt sie Ihnen verschreibt).
- Einnahme von Arzneimitteln, die Ihre Herzgesundheit schützen (sofern Ihr Arzt sie Ihnen verschreibt).
- Täglich spazieren gehen.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einer Revaskularisation des Beins?
Nach der Beinrevaskularisation können folgende Komplikationen auftreten:
- Herzereignisse.
- Blutung.
- Probleme mit einer Wunde aus Ihrem Eingriff, einschließlich Infektionen.
- Blutgerinnsel nach einer Angioplastie oder in einem Transplantat aus einem Bypass-Eingriff.
- Transplantatinfektionen durch einen Bypass-Eingriff.
- Symptome einer wiederkehrenden Blockade.
- Nierenversagen nach Bypass.
- Schädigung eines Blutgefäßes durch einen endovaskulären Eingriff.
- Ein Stent verrutscht.
- Plaque löst sich und wandert in ein anderes Blutgefäß.
- Tod.
Erholung und Ausblick
Wie lange ist die Erholungszeit?
Nach einer Angioplastie mit oder ohne Stentplatzierung und Atherektomie benötigen Sie etwa eine Woche, um sich zu erholen. Möglicherweise ist eine Übernachtung im Krankenhaus erforderlich.
Für eine Endarteriektomie können Sie zwei bis vier Tage im Krankenhaus verbringen.
Sie können damit rechnen, dass Sie nach einer Bypass-Operation zwei bis fünf Tage im Krankenhaus verbringen und sich anschließend sechs bis acht Wochen erholen.
Wann kann ich wieder zur Arbeit/Schule gehen?
Nach einer Angioplastie können Sie eine Woche später wieder zur Arbeit oder zur Schule gehen. Möglicherweise müssen Sie mehrere Wochen warten, bevor Sie nach einer Endarteriektomie oder einem Bypass-Eingriff wieder zur Behandlung übergehen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Nach Ihrem Eingriff haben Sie Folgetermine bei Ihrem Arzt. Sie sollten sich jedoch an Ihren Anbieter wenden, wenn Sie Folgendes haben:
- Eine Infektion.
- Blutung.
- Wärme oder Schmerz an der Wundstelle.
- Schwellung.
- Fieber.
- Schüttelfrost.
- Brustschmerzen.
- Taubheitsgefühl im Bein oder Schwierigkeiten beim Bewegen des Beins, an dem der Eingriff durchgeführt wurde.
Eine Notiz von Swip Health
Eine periphere Arterienerkrankung verursacht unangenehme Symptome, die Ihren Alltag beeinträchtigen können. Die Revaskularisation Ihres Beins kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Ihr Arzt kann mit Ihnen darüber sprechen, welches Beinrevaskularisierungsverfahren für Sie am besten geeignet ist. Sie sollten sich wohl fühlen, wenn Sie Fragen dazu stellen, wie die Verfahren funktionieren und was Sie erleben werden. Wenn Sie Ihren Eingriff verstehen, fühlen Sie sich wohler, weil Sie wissen, was Sie erwartet.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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