Retroperitoneale Lymphknotendissektion (RPLND): Chirurgie und Ergebnisse

Überblick

Was ist eine retroperitoneale Lymphknotendissektion?

Die retroperitoneale Lymphknotendissektion (RPLND) ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Lymphknoten aus dem retroperitonealen Abschnitt Ihres Körpers – einem Raum hinter den Organen in Ihrem Bauch. Lymphknoten sind kleine Organe, die dazu beitragen, Ihr Immunsystem gesund zu halten. Sie haben Hunderte davon im ganzen Körper.

Nachdem Ihr chirurgischer Onkologe die Knoten entfernt hat, nimmt ein Pathologe sie auseinander (seziert), um sie zu untersuchen. Möglicherweise hören Sie auch, dass Gesundheitsdienstleister dieses Verfahren als retroperitoneale Lymphadenektomie bezeichnen.

Warum brauche ich eine RPLND?

Ihr Chirurg kann eine RPLND durchführen, um:

  • Den Krebs inszenieren. Sobald Ihr Chirurg Ihre Lymphknoten entfernt, schickt er sie in ein Labor. Wissenschaftler im Labor schneiden die Knoten in kleine Stücke. Sie betrachten die Knoten unter einem Mikroskop, um das Krebsstadium zu bestimmen. Ihr Chirurg kann dieses Verfahren durchführen, um Krebs einzustufen. So weit hat sich der Krebs in Ihrem Körper ausgebreitet.
  • Stoppen Sie die Ausbreitung von Krebs. Wenn sich der Krebs auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat, kann er über Ihre Lymphgefäße in andere Teile Ihres Körpers wandern. Die Entfernung Ihrer Lymphknoten während einer RPLND kann dazu beitragen, die Ausbreitung (Metastasierung) von Krebs zu verhindern.
  • Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs erneut auftritt (rezidiviert). Die Entfernung krebsartiger Lymphknoten verbessert Ihre Chancen, krebsfrei zu bleiben.
  • Im Rahmen einer Krebsbehandlung, wenn der Krebs erneut aufgetreten ist. Wenn der Krebs erneut auftritt, wird Ihr Chirurg die Lymphknoten entfernen.

Wenn Sie Hodenkrebs haben, kann Ihr Chirurg einen RPLND verwenden, um ihn gleichzeitig einzustufen und zu behandeln. Sie können einen solchen Eingriff durchführen, um andere Krebsarten wie Nierenkrebs, Krebs in bestimmten Fortpflanzungsorganen und bestimmte Sarkome zu diagnostizieren und zu behandeln.

Woher weiß mein Anbieter, dass ich eine RPLND benötige?

Sie können dieses Verfahren durchführen, wenn bildgebende Untersuchungen geschwollene Lymphknoten in Ihrem retroperitonealen Abschnitt feststellen. Bildgebende Untersuchungen können Folgendes umfassen:

  • CT-Scan
  • MRT-Untersuchung
  • PET-Scan

Ihr Chirurg kann dieses Verfahren an anderen Punkten Ihrer Krebserkrankung vorschlagen. Sie werden erklären, warum sie ein RPLND empfehlen. Sie kennen Ihre Situation und sind die beste Person, um diese Frage zu beantworten.

Testdetails

Wie führen Chirurgen eine retroperitoneale Lymphknotendissektion (RPLND) durch?

Sie schlafen (unter Vollnarkose) und spüren keine Schmerzen. Ihr Chirurg wird einen Schnitt (Schnitt) in Ihren Bauch machen, um die dem Krebs am nächsten gelegenen Lymphknoten zu entfernen.

Das Hauptziel der retroperitonealen Lymphknotendissektion besteht darin, alle Krebszellen zu entfernen, damit sie sich nicht ausbreiten. Um dieses Ziel zu erreichen, muss Ihr Chirurg möglicherweise mehr als nur Ihre Lymphknoten entfernen. Sie dürfen:

  • Entfernen Sie zusätzliche Lymphknoten an einem anderen Teil Ihres Körpers
  • Entfernen Sie ein anderes Organ, beispielsweise eine Ihrer Nieren
  • Entfernen Sie andere Massen in der Umgebung

Ihr Chirurg führt möglicherweise eine laparoskopische Operation oder eine Roboteroperation durch, um diesen Eingriff durchzuführen. Sie erklären Ihnen die Verfahren und besprechen, ob sie für Sie geeignet sind.

Die Fertigstellung eines RPLND kann drei bis zehn Stunden dauern.

Was erwartet mich nach dem Eingriff?

Nach der Operation müssen Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von vier bis sieben Tagen rechnen. Möglicherweise haben Sie nach der Operation Schmerzen. Ihr Arzt wird Ihnen Schmerzmittel verschreiben. Sie empfehlen möglicherweise Unterstützung bei der Schmerzbehandlung.

Welche Risiken birgt dieses Verfahren?

RPLND birgt mehrere Risiken, darunter:

  • Schäden an Ihren Blutgefäßen. Da Ihr Chirurg mit mehreren großen Blutgefäßen (und in deren Nähe) arbeitet, besteht die Gefahr, dass diese durchtrennt werden, was zu zusätzlichen Blutungen führen kann.
  • Fruchtbarkeitsprobleme. Nach diesem Eingriff können Probleme mit der Ejakulation auftreten. Dies kann passieren, weil die Nerven, die die Ejakulation steuern, durch diesen Bereich verlaufen. Oft können Chirurgen diese Nerven schützen, es ist jedoch eine Anejakulation (Unfähigkeit, Samen zu ejakulieren) möglich.
  • Lymphozele. An der Stelle, an der Ihr Chirurg Ihre Lymphknoten entfernt hat, kann sich Flüssigkeit ansammeln. Ihr Chirurg kann eine Drainage in Ihren Bauch legen, um diese überschüssige Flüssigkeit loszuwerden.
  • Komplikationen nach der Operation. Es kann zu Komplikationen wie Infektionen, Atemproblemen, Schäden an anderen Organen, Schmerzen im Unterbauch und Verstopfung kommen.

Ergebnisse und Follow-up

Welche Ergebnisse erhalten Sie nach einer retroperitonealen Lymphknotendissektion?

Ihr Chirurg wird Ihnen die pathologischen Ergebnisse erläutern. Sie können Begriffe wie „positiv“ oder „negativ“ verwenden, um sie zu beschreiben. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass sich Krebszellen in Ihren Lymphknoten befinden. Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass keine vorhanden sind. Ihr Pathologe wird die Anzahl der positiven Knoten unter allen Lymphknoten notieren, die Ihr Arzt entfernt hat.

Sie können auch Folgendes beachten:

  • The type of cancer
  • Der Grad (wie die Krebszellen im Vergleich zu normalen Zellen aussehen)
  • Die Mitoserate (wie schnell sich die Krebszellen teilen)

Wann sollte ich die Ergebnisse des RPLND erfahren?

Normalerweise dauert es ein bis zwei Wochen, bis das Labor Ihrem Chirurgen die Ergebnisse übermittelt. Sie werden Sie über die Ergebnisse und deren Bedeutung informieren.

Was sind die nächsten Schritte, nachdem ich die Ergebnisse erhalten habe?

Die nächsten Schritte können sein:

  • Beobachtung (Überwachung)
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Sie sollten sofort Ihren Arzt anrufen, wenn Ihr Schnitt nicht heilt oder Anzeichen einer Infektion vorliegen, darunter:

  • Übelkeit oder Erbrechen, wenn Sie die Flüssigkeit nicht zurückhalten können
  • Schmerzen, Engegefühl oder Druckempfindlichkeit im Unterbauch
  • Unfähig zu sein, kein Gas abzulassen oder zu kacken
  • Eiter kommt aus Ihrem Einschnitt
  • Starke Schmerzen, die nicht behandelt werden können

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist das Retroperitoneum?

Das Retroperitoneum ist der Bereich Ihres Bauches hinter Ihrem Peritoneum. Es enthält Organe des Harn-, Verdauungs- oder Gefäßsystems.

Welche Krebsarten breiten sich auf retroperitoneale Lymphknoten aus?

Die folgenden Krebsarten können sich auf die retroperitonealen Lymphknoten ausbreiten:

  • Zervikal
  • Doppelpunkt
  • Speiseröhre
  • Leber
  • Eierstock
  • Bauchspeicheldrüse
  • Prostata
  • Rektal
  • Magen
  • Hoden

Was sind vergrößerte retroperitoneale Lymphknoten?

Vergrößerte retroperitoneale Lymphknoten sind geschwollene Lymphknoten im retroperitonealen Raum. Sie sind normalerweise 10 Millimeter (etwa ½ Zoll) oder größer.

Können vergrößerte retroperitoneale Lymphknoten Rückenschmerzen verursachen?

Sie können. Eine geschwollene retroperitoneale Lymphe kann Schmerzen verursachen, die sich im unteren Rückenbereich ausbreiten. Sie können auch Bauchschmerzen und Blähungen verursachen. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie mit einem Arzt sprechen.

Eine Notiz von Swip Health

Jede Art von Operation kann beängstigend sein, insbesondere wenn es sich um eine mögliche Krebsdiagnose handelt. RPLND ist die chirurgische Entfernung Ihrer retroperitonealen Lymphknoten, um sie auf Krebs zu untersuchen. Die Ergebnisse des Eingriffs liefern Ihrem Gesundheitsteam wichtige Informationen, wenn es Entscheidungen über Ihre Pflege trifft.

Seien Sie Ihrem Gesundheitsteam gegenüber offen und ehrlich. Stellen Sie alle Fragen, die Sie zur Operation, zur Genesung oder zu einem Teil Ihrer Pflege haben. Und wenn Sie sich bei einer so großen Operation immer noch unsicher fühlen, spricht nichts dagegen, eine zweite Meinung einzuholen. Möglicherweise reicht es aus, mit einem anderen Gesundheitsdienstleister zu sprechen, um sich für die Operation wohl zu fühlen.

Diese Operation ist ein großer Schritt, könnte aber Ihr Leben retten. Ihr Gesundheitsteam ist für Sie da, um Ihre Fragen zu beantworten und Sie zu unterstützen.