Ursachen des Retinoblastoms: Ein Retinoblastom tritt auf, wenn Nervenzellen in der Netzhaut genetische Mutationen entwickeln. Diese Mutationen bewirken, dass Zellen weiter wachsen und sich vermehren, wenn gesunde Zellen sterben würden. Diese sich ansammelnde Zellmasse bildet einen Tumor.
Retinoblastomzellen können in das Auge und benachbarte Strukturen eindringen . Ein Retinoblastom kann sich auch auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten (metastasieren), einschließlich des Gehirns und der Wirbelsäule. In den meisten Fällen ist unklar, was die genetischen Mutationen verursacht, die zum Retinoblastom führen . Es ist jedoch möglich, dass Kinder eine genetische Mutation von ihren Eltern erben.
Vererbtes Retinoblastom: Genmutationen, die das Risiko eines Retinoblastoms und anderer Krebsarten erhöhen, können von den Eltern auf die Kinder übertragen werden. Das hereditäre Retinoblastom wird autosomal-dominant von den Eltern an die Kinder weitergegeben, was bedeutet, dass nur ein Elternteil eine einzige Kopie des mutierbaren Gens benötigt, um das erhöhte Retinoblastom -Risiko an die Kinder weiterzugeben. Wenn ein Elternteil ein mutierbares Gen trägt, hat jedes Kind eine 50-prozentige Chance, dieses Gen zu erben.
Obwohl eine genetische Mutation das Retinoblastom -Risiko eines Kindes erhöht , bedeutet dies nicht, dass Krebs unvermeidlich ist. Kinder mit der erblichen Form des Retinoblastoms neigen dazu, die Krankheit in einem früheren Alter zu entwickeln. Das hereditäre Retinoblastom tritt auch tendenziell in beiden Augen auf, im Gegensatz zu nur einem Auge.
Symptome des Retinoblastoms: Da das Retinoblastom hauptsächlich kleine Kinder und Kleinkinder betrifft, sind Symptome selten. Zu den Anzeichen, die Sie möglicherweise bemerken, gehören:
- Eine weiße Farbe im Mittelkreis des Auges (Pupille), wenn Licht in das Auge scheint, wie z. B. beim Fotografieren mit Blitz
- Augen, die in verschiedene Richtungen zu gehen scheinen
- Augenrötung
- Augenschwellung
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten: Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt Ihres Kindes, wenn Sie Veränderungen an den Augen Ihres Kindes bemerken, die Sie interessieren. Das Retinoblastom ist eine seltene Krebsart, daher kann der Arzt Ihres Kindes zuerst andere, häufigere Augenerkrankungen untersuchen. Wenn in Ihrer Familie Retinoblastome aufgetreten sind, fragen Sie Ihren Kinderarzt, wann Ihr Kind mit regelmäßigen Augenuntersuchungen zur Erkennung eines Retinoblastoms beginnen sollte .
Komplikationen des Retinoblastoms: Bei Kindern, die mit einem Retinoblastom behandelt werden, besteht das Risiko, dass der Krebs in und um das behandelte Auge zurückkehrt. Aus diesem Grund wird der Arzt Ihres Kindes Nachsorgeuntersuchungen ansetzen, um nachrezidivierenden Retinoblastomen zu suchen. Der Arzt kann einen personalisierten Nachuntersuchungsplan für Ihr Kind erstellen. In den meisten Fällen wird dies in den ersten Jahren nach Ende Ihrer Retinoblastom- Behandlung wahrscheinlich alle paar Monate Augenuntersuchungen beinhalten .
Darüber hinaus haben Kinder mit der erblichen Form des Retinoblastoms ein erhöhtes Risiko, in den Jahren nach der Behandlung an anderen Krebsarten im ganzen Körper zu erkranken. Aus diesem Grund werden Kinder mit erblichem Retinoblastom möglicherweise regelmäßig untersucht, um andere Krebsarten zu erkennen.
Diagnose eines Retinoblastoms: Tests und Verfahren zur Diagnose eines Retinoblastoms umfassen:
- Augenuntersuchung. Ihr Augenarzt wird eine Augenuntersuchung durchführen, um festzustellen, was die Anzeichen und Symptome Ihres Kindes verursacht. Für eine gründlichere Untersuchung empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Verwendung einer Anästhesie, um Ihr Kind immobil zu halten.
- Bildtests. Scans und andere Bildgebungstests können dem Arzt Ihres Kindes helfen, festzustellen, ob das Retinoblastom gewachsen ist und andere Strukturen um das Auge herum beeinträchtigt. Bildgebende Untersuchungen können unter anderem Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen.
- Wenden Sie sich an andere Ärzte. Der Arzt Ihres Kindes kann Sie an andere Fachärzte überweisen, z. B. einen Arzt, der auf die Behandlung von Krebs spezialisiert ist (Onkologe), einen genetischen Berater oder einen Chirurgen.
Retinoblastom-Behandlungen: Die besten Behandlungen für das Retinoblastom Ihres Kindes hängen von der Größe und Lage des Tumors, davon ab, ob sich der Krebs auf andere Bereiche als das Auge ausgebreitet hat, den allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes und Ihre eigenen Vorlieben. Wenn möglich, wird der Arzt Ihres Kindes daran arbeiten, das Augenlicht Ihres Kindes zu erhalten. Chemotherapie: Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung, bei der Chemikalien verwendet werden, um Krebszellen abzutöten. Die Chemotherapie kann in Tablettenform eingenommen oder über ein Blutgefäß verabreicht werden. Chemotherapeutika wandern durch den Körper, um Krebszellen abzutöten.
Bei Kindern mit Retinoblastom kann eine Chemotherapie helfen, einen Tumor zu verkleinern, so dass eine andere Behandlung wie Strahlentherapie, Kryotherapie, Thermotherapie oder Lasertherapie zur Behandlung der verbleibenden Krebszellen eingesetzt werden kann. Dies kann die Wahrscheinlichkeit verbessern, dass Ihr Kind nicht operiert werden muss. Eine Chemotherapie kann auch zur Behandlung eines Retinoblastoms eingesetzt werden , das sich auf Gewebe außerhalb des Augapfels oder auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.
Strahlentherapie: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen, wie Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Zwei Arten der Strahlentherapie, die bei der Behandlung des Retinoblastoms verwendet werden, umfassen:
- Interne Bestrahlung (Brachytherapie). Bei der inneren Bestrahlung wird das Behandlungsgerät vorübergehend im oder in der Nähe des Tumors platziert.
- Interne Bestrahlung für Retinoblastom verwendet eine kleine Scheibe aus radioaktivem Material. Die Scheibe wird an Ort und Stelle genäht und einige Tage belassen, während sie die Strahlung langsam auf den Tumor ausdehnt. Die Platzierung der Strahlung in der Nähe des Tumors verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung gesundes, schläfriges Gewebe beeinträchtigt.
- Strahlung von außen. Externe Strahlung liefert von einer großen Maschine außerhalb des Körpers leistungsstarke Beacons an den Tumor. Wenn Ihr Kind auf einem Tisch sitzt, bewegt sich die Maschine um Ihr Kind herum und verteilt die Strahlung. Externe Bestrahlung kann Nebenwirkungen verursachen, wenn die Strahlen auf die empfindlichen Bereiche um das Auge, wie z. B. das Gehirn , treffen . Aus diesem Grund ist die externe Bestrahlung normalerweise Kindern mit fortgeschrittenem Retinoblastom und solchen vorbehalten, bei denen andere Behandlungen nicht gewirkt haben.
Lasertherapie (Laser-Photokoagulation): Bei der Lasertherapie werden mit einem Laser die Blutgefäße zerstört , die den Tumor mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Ohne Brennstoffquelle können Krebszellen absterben.
Kältebehandlungen (Kryotherapie): Die Kryotherapie verwendet extreme Kälte, um Krebszellen abzutöten. Während der Kryotherapie wird eine sehr kalte Substanz wie flüssiger Stickstoff in oder in der Nähe der Krebszellen platziert. Sobald die Zellen gefrieren, wird die Kältesubstanz entfernt und die Zellen tauen auf. Dieser Einfrier- und Auftauprozess, der in jeder Kryotherapie-Sitzung mehrmals wiederholt wird, führt zum Absterben der Krebszellen.
Wärmebehandlungen (Thermotherapie): Die Thermotherapie verwendet extreme Hitze, um Krebszellen abzutöten. Bei der Thermotherapie wird Wärme mit Ultraschall, Mikrowellen oder Lasern auf die Krebszellen gerichtet .
Chirurgie: Wenn der Tumor zu groß ist, um mit anderen Methoden behandelt zu werden, kann eine Operation zur Behandlung des Retinoblastoms eingesetzt werden . In diesen Situationen kann eine Operation zur Entfernung des Auges helfen, die Ausbreitung des Krebses auf andere Teile des Körpers zu verhindern. Chirurgie für Retinoblastom umfasst:
- Operation zur Entfernung des betroffenen Auges (Enukleation). Während der Operation zur Entfernung des Auges trennt der Chirurg die Muskeln und das Gewebe um das Auge herum und entfernt den Augapfel. Auch ein Teil des Sehnervs, der vom Augenhintergrund zum Gehirn verläuft, wird entfernt.
- Operation zum Einsetzen eines Augenimplantats. Unmittelbar nach der Entfernung des Augapfels setzt der Chirurg eine spezielle Kugel – aus Kunststoff oder anderen Materialien – in die Augenhöhle ein. Die Muskeln, die die Augenbewegung steuern, sind am Implantat befestigt. Nachdem Ihr Kind geheilt ist, passen sich die Augenmuskeln an den implantierten Augapfel an, sodass es sich wie sein natürliches Auge bewegen kann. Der implantierte Augapfel kann jedoch nicht sehen.
- Einsetzen eines künstlichen Auges. Einige Wochen nach der Operation kann ein maßgefertigtes Kunstauge über das Augenimplantat gesetzt werden. Das künstliche Auge kann an das gesunde Auge Ihres Kindes angepasst werden. Das Kunstauge sitzt hinter den Augenlidern und schmiegt sich an das Augenimplantat. Wenn die Augenmuskeln Ihres Kindes das Augenimplantat bewegen, sieht es so aus, als würde Ihr Kind das künstliche Auge bewegen. Nebenwirkungen der Operation sind Infektionen und Blutungen. Das Entfernen eines Auges wirkt sich auf das Sehvermögen Ihres Kindes aus, obwohl sich die meisten Kinder mit der Zeit daran gewöhnen, ein Auge zu verlieren.
Klinische Studien: Klinische Studien sind Studien, um neue Behandlungen und neue Möglichkeiten zur Anwendung bestehender Behandlungen zu testen. Während klinische Studien Ihrem Kind die Möglichkeit bieten, die neuesten Retinoblastom- Behandlungen auszuprobieren , können sie keine Heilung garantieren. Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, ob Ihr Kind für die Teilnahme an klinischen Studien geeignet ist. Der Arzt Ihres Kindes kann die Vorteile und Risiken einer Teilnahme an einer klinischen Studie besprechen.

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