Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD)?
Bei der REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) handelt es sich um eine Erkrankung, bei der Sie Ihre Träume im REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) körperlich und/oder stimmlich ausleben. Während Sie schlafen, sind Sie sich Ihrer Handlungen nicht bewusst. RBD ist eine Parasomnie, eine Schlafstörung, die mit ungewöhnlichen und unerwünschten körperlichen Ereignissen oder Erlebnissen einhergeht, die Ihren Schlaf stören.
Im REM-Schlaf neigen Sie dazu, lebhafte Träume zu haben. Sie haben mehrere REM-Zyklen pro Nacht. Der erste REM-Zyklus beginnt etwa 90 Minuten nach dem Einschlafen und dauert etwa 10 Minuten. Jeder folgende REM-Zyklus wird immer länger.
Es gibt zwei Haupttypen von RBD: isolierte (idiopathische) und symptomatische (sekundäre).
Eine isolierte oder idiopathische RBD tritt auf, wenn sich die Erkrankung spontan ohne zugrunde liegende Ursache entwickelt. Die meisten Menschen mit idiopathischer RBD entwickeln schließlich eine neurodegenerative Erkrankung – insbesondere Parkinson-Krankheit, Lewy-Körperchen-Demenz oder Multisystematrophie (MSA). Diese Erkrankungen werden Alpha-Synucleinopathien genannt.
Eine symptomatische oder sekundäre RBD tritt aufgrund einer zugrunde liegenden Ursache auf, beispielsweise einer Typ-1-Narkolepsie. Wenn eine Person sowohl an einer Alpha-Synucleinopathie als auch an einer RBD leidet, spricht man von einer sekundären RBD.
Menschen, die bestimmte Antidepressiva einnehmen, können eine RBD entwickeln. Dies wird als medikamenteninduzierte RBD bezeichnet.
RBD kann zu versehentlichen Verletzungen bei Ihnen selbst oder Ihrem Bettpartner führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich behandeln zu lassen.
Wen betrifft die REM-Schlaf-Verhaltensstörung?
Die REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) betrifft am häufigsten Menschen über 50 Jahre. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 61 Jahren. Es kann auch Kinder und jüngere Erwachsene betreffen, dies ist jedoch selten.
Bei Menschen über 50 ist die Wahrscheinlichkeit, an RBD zu erkranken, bei Männern neunmal höher als bei Frauen.
RBD ist stark mit bestimmten neurodegenerativen Erkrankungen verbunden. Etwa 97 % der Menschen mit isolierter (idiopathischer) RBD erkranken innerhalb von 14 Jahren nach der Diagnose an Parkinson, Lewy-Körperchen-Demenz oder Multisystematrophie.
Bis zu 36 % der Menschen mit Typ-1-Narkolepsie haben eine sekundäre (symptomatische) RBD. Und etwa 6 % der Menschen, die Antidepressiva einnehmen, leiden an einer medikamenteninduzierten RBD.
Wie häufig kommt eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung vor?
Die REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) ist relativ selten. Es betrifft etwa 1 % der allgemeinen US-Bevölkerung und 2 % der Menschen ab 50 Jahren.
Diese Raten könnten in Wirklichkeit höher sein, da es schwierig sein kann, RBD offiziell zu diagnostizieren, und fast die Hälfte der Menschen mit dieser Erkrankung sich nicht bewusst ist, dass sie daran leiden.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD)?
Die Symptome einer REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Während sie schläft, sieht eine Person mit RBD so aus, als würde sie einen bösen Traum ausleben und könnte:
- Leichte Muskelzuckungen oder Bewegungen der Gliedmaßen haben.
- Sprechen, schreien oder schreien – oft in vulgärer Sprache.
- Treten, schlagen oder greifen Sie nach der Luft oder nach dem Bettpartner.
- Springen oder fallen Sie aus dem Bett.
Etwa 8 von 10 Menschen mit RBD erleiden schlafbedingte Verletzungen.
Eine Episode kann einmal während einer Schlafphase oder mehrmals auftreten. Episoden können auch jedes Mal auftreten, wenn Sie schlafen, oder nur ab und zu. Die Symptome sind tendenziell schwerwiegender, wenn eine Person einen heftigen Albtraum auslebt.
Menschen mit RBD sind sich ihres Verhaltens im Schlaf nicht bewusst. Viele Menschen erfahren erst, dass sie an RBD leiden, wenn ihr Bettpartner oder Mitbewohner ihnen von ihrem Verhalten erzählt oder wenn sie mit einer Verletzung aufwachen.
Wenn eine Person einen Anfall hat, können Sie sie normalerweise leicht aufwecken. Wenn sie aufwachen, sind sie normalerweise wachsam und können sich an Details des Traums erinnern. Dies unterscheidet sich von Nachtangst, bei dem es den Menschen normalerweise schwer fällt, aufzuwachen und sie verwirrt sind, sobald sie wach sind.
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) kann Symptome einer RBD imitieren. Dies wird als „Pseudo-RBD“ bezeichnet. In diesem Fall kann die Behandlung von OSA die Verhaltensweisen beseitigen.
Was verursacht eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung?
Normalerweise sind die meisten Muskeln Ihres Körpers (hauptsächlich Skelettmuskeln) während des REM-Schlafs während des Träumens vorübergehend gelähmt, sodass Sie sicher träumen können. Dies wird als Muskelatonie bezeichnet.
Bei Menschen mit einer REM-Schlaf-Verhaltensstörung kommt es nicht zu einer vorübergehenden Lähmung. Aus diesem Grund können sie unbewusst ihre Träume ausleben und im Schlaf sprechen. Forscher wissen nicht genau, warum dies geschieht, da viele komplexe Nervenbahnen am REM-Schlaf beteiligt sind.
Ursachen der isolierten (idiopathischen) RBD
Eine Theorie für isolierte (idiopathische) RBD besagt, dass ein Problem in dem Teil Ihres Hirnstamms, der Pons genannt wird, zu REM-Schlaf ohne Atonie führt. Bestimmte Zellen in der Pons steuern die Muskellähmung während des REM-Schlafs. Läsionen (geschädigtes Gewebe) in den Pons werden auch mit der Parkinson-Krankheit, der Lewy-Körperchen-Demenz oder der Multisystematrophie (MSA) in Verbindung gebracht. Da isolierte RBD und diese Erkrankungen eng miteinander verknüpft sind, gehen Forscher davon aus, dass ein Problem in der Brücke die Ursache sein könnte.
Eine Studie zeigte, dass 97 % der Menschen mit isolierter RBD innerhalb von 14 Jahren nach ihrer RBD-Diagnose an einer dieser Erkrankungen litten, wobei die Parkinson-Krankheit am wahrscheinlichsten war.
Ursachen einer sekundären (symptomatischen) RBD
Menschen mit Narkolepsie fehlt Orexin (Hypocretin), eine Gehirnchemikalie, die Schlaf, Wachheit und Appetit reguliert. Dieser Mangel kann den REM-Schlaf möglicherweise nicht stabilisieren, was zu RBD führt.
Ursachen der drogeninduzierten RBD
Forscher glauben, dass bestimmte Antidepressiva aufgrund von Ungleichgewichten bei Dopamin und Serotonin (Neurotransmittern), die am REM-Schlaf beteiligt sind, RBD verursachen können.
Diagnose und Tests
Wie wird eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung diagnostiziert?
Wenn Sie Symptome einer REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) haben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Sie werden Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen. Wenn Sie einen Bettpartner oder Mitbewohner haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich Fragen zu Ihrem Schlafverhalten stellen wollen.
Ihr Arzt führt außerdem eine körperliche Untersuchung und eine neurologische Untersuchung durch. Möglicherweise werden Sie an einen Schlafspezialisten überwiesen.
Um die Diagnose einer REM-Schlaf-Verhaltensstörung zu erhalten, unterziehen Sie sich im Labor einer Video-Schlafstudie – einem Polysomnogramm (PSG). Schlafstudien sind Tests, die bestimmte Körperfunktionen während des Schlafs aufzeichnen, wie zum Beispiel:
- Herzfrequenz.
- Atemfrequenz und Luftstrom.
- Gehirnwellenaktivität.
- Augenbewegungen.
- Muskelbewegungen Ihres Kinns und Ihrer oberen Extremitäten.
Gemäß der Internationalen Klassifikation der Schlafstörungen erfordert die Diagnose einer RBD Folgendes:
- Sie haben wiederholt Episoden schlafbezogener Lautäußerungen und/oder komplexer Bewegungsverhaltensweisen.
- Die Verhaltensweisen werden durch eine Schlafstudie (Polysomnographie) dokumentiert und treten während des REM-Schlafs auf oder können aufgrund Ihrer Krankengeschichte davon ausgegangen werden, dass sie während des REM-Schlafs auftreten.
- Die Schlafstudie zeigt, dass Sie einen REM-Schlaf ohne Atonie (Muskellähmung) erleben.
- Im REM-Schlaf treten keine anfallsbedingten Aktivitäten auf.
- Die Schlafstörungen lassen sich nicht besser durch eine andere Schlafstörung, einen anderen medizinischen Zustand oder eine andere psychische Erkrankung erklären. Sie werden auch nicht durch Nebenwirkungen von Medikamenten oder Substanzstörungen verursacht.
Management und Behandlung
Wie wird eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung behandelt?
Das Hauptziel der Behandlung der REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) besteht darin, eine sichere Schlafumgebung für Sie und Ihren Bettpartner zu schaffen. Dies kann bestimmte Strategien und Medikamente beinhalten.
Sicherheitsmaßnahmen für RBD
Zu den Schritten zur Schaffung einer sichereren Schlafumgebung gehören:
- Entfernen Sie scharfe, gläserne und schwere Gegenstände von Ihrem Bett.
- Platzieren Sie Kissen zwischen Ihnen und umgebenden Strukturen, wie zum Beispiel dem Kopfteil oder einem Nachttisch.
- Legen Sie eine Matratze auf den Boden neben Ihrem Bett (für den Fall, dass Sie aus dem Bett fallen) oder verwenden Sie gepolsterte Bettgitter.
- Schlafen im Schlafsack.
Wenn die Symptome schwerwiegend sind, ist es für Ihren Bettpartner möglicherweise am sichersten, wenn Sie alleine in einem anderen Zimmer schlafen.
Sie sollten auch versuchen, den Alkoholkonsum zu vermeiden, da dies eine RBD-Episode auslösen und den Zustand verschlimmern kann.
Medikamente gegen RBD
Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind und die Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichen, um Verletzungen vorzubeugen, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente zur Behandlung Ihrer Symptome verschreiben. Obwohl es keine von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Medikamente speziell für RBD gibt, haben Studien gezeigt, dass Melatonin, Clonazepam und Pramipexol in einigen Fällen die Symptome lindern können.
Melatonin ist ein Hormon, das Ihre Zirbeldrüse auf natürliche Weise produziert und das für die Regulierung Ihres Schlafzyklus unerlässlich ist. Es gibt jedoch auch synthetische Formen von Melatonin. Es gilt als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von RBD, da es selten Nebenwirkungen verursacht. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, mit einer Grunddosis zu beginnen und die Dosis dann zu erhöhen, bis sich Ihre Symptome bessern.
Clonazepam ist ein Beruhigungsmittel. Forscher sind sich nicht sicher, warum es bei der Behandlung von RBD hilft. Die meisten Menschen mit RBD, die vor dem Schlafengehen eine niedrige Dosis Clonazepam einnehmen, haben wenige oder keine Albträume, Lautäußerungen oder Trauminszenierungsverhalten. Clonazepam kann unangenehme Nebenwirkungen haben. Aus diesem Grund verschreibt Ihr Arzt es möglicherweise nur, wenn Melatonin nicht hilft.
Pramipexol ist ein Dopaminagonist. Ärzte verschreiben es hauptsächlich zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und des Restless-Legs-Syndroms, aber neuere Untersuchungen zeigen, dass es bei der Behandlung der Symptome von RBD helfen kann. Forscher gehen davon aus, dass dieses Medikament wirkt, da es sich bei RBD möglicherweise um eine dopaminerge Mangelstörung handelt.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose einer REM-Schlaf-Verhaltensstörung?
Die Prognose (Aussicht) einer REM-Schlaf-Verhaltensstörung hängt von einigen Faktoren ab, darunter:
- Wenn eine zugrunde liegende Ursache vorliegt, wie z. B. Narkolepsie (sekundäre RBD) oder die Einnahme eines Antidepressivums (medikamenteninduzierte RBD), oder wenn sie sich spontan entwickelt hat (isolierte RBD).
- Wie schwerwiegend Ihre Symptome sind und ob Ihre Symptome zu Verletzungen führen.
- Ob behandelt oder unbehandelt.
- Wenn Sie an RBD und einer neurodegenerativen Erkrankung leiden.
Die wichtigste Auswirkung von RBD ist ihr Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen, insbesondere der Parkinson-Krankheit, Multisystematrophie und Lewy-Körperchen-Demenz. Immer mehr Untersuchungen deuten darauf hin, dass RBD eines der frühesten Warnzeichen dieser Erkrankungen sein kann. Dies ist der Fall, wenn sich die RBD spontan entwickelt und nicht auf Narkolepsie oder die Einnahme von Medikamenten zurückzuführen ist.
RBD kann zu schweren Verletzungen bei Ihnen und/oder Ihrem Bettpartner führen, daher ist es wichtig, sich behandeln zu lassen.
Menschen, die zusätzlich zu einer neurologischen Erkrankung an RBD leiden, haben oft eine schlechte Prognose. Beispielsweise ist die Lebensqualität bei Menschen mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium und RBD schlechter als bei Menschen mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium ohne RBD.
Was sind die möglichen Komplikationen von RBD?
Aufgrund der potenziell gewalttätigen Natur ihrer Bewegungen können Menschen mit einer REM-Schlaf-Verhaltensstörung sich selbst – und ihren Bettpartner – einem Verletzungsrisiko aussetzen. Es kann auch zu häufigen Schlafstörungen kommen, die Ihre allgemeine Schlafqualität beeinträchtigen können.
Zu den Verletzungen können gehören:
- Prellungen.
- Schnitte.
- Verstauchungen.
- Gebrochene Knochen.
- Kopfverletzungen und subdurale Hämatome.
In manchen Fällen können diese Verletzungen lebensbedrohlich sein.
Bis zu 90 % der Partner von Menschen mit RBD haben Schlafprobleme. Über 60 % haben eine körperliche Verletzung erlitten.
Aus diesem Grund ist es wichtig, sich gegen RBD behandeln zu lassen – oder zumindest eine sicherere Schlafumgebung zu schaffen.
Verhütung
Kann ich einer REM-Schlaf-Verhaltensstörung vorbeugen?
In den meisten Fällen können Sie nichts tun, um RBD zu verhindern. Dies liegt daran, dass die Erkrankung Risikofaktoren aufweist, die Sie nicht verhindern oder ändern können, wie z. B. Ihr Alter oder Narkolepsie oder eine neurodegenerative Erkrankung.
Wenn Substanzen wie Alkohol RBD verursachen oder verschlimmern, kann ein Absetzen dieser Substanzen dazu führen, dass RBD verschwindet.
Leben mit
Wann sollte ich wegen RBD meinen Arzt aufsuchen?
Wenn bei Ihnen eine isolierte RBD diagnostiziert wurde, müssen Sie wahrscheinlich regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um nach Anzeichen der damit verbundenen neurologischen Erkrankungen zu suchen.
Wenn bei Ihnen andere Symptome auftreten, z. B. Probleme mit der Bewegung oder kognitive Veränderungen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wenn Sie oder Ihr Bettpartner durch RBD verletzt werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Weitere häufig gestellte Fragen
Ist die REM-Schlaf-Verhaltensstörung eine psychische Erkrankung?
Die REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) ist keine psychische Erkrankung wie etwa eine Stimmungsstörung oder eine Angststörung. RBD ist eine Schlafstörung – genauer gesagt eine Parasomnie.
Eine Notiz von Swip Health
Es kann belastend sein, sich selbst oder Ihren Bettpartner im Schlaf unwissentlich zu verletzen. Wenn Ihr Partner Ihnen gesagt hat, dass Sie Ihre Träume verwirklichen, sprechen Sie mit einem Arzt. Sie können eine Schlafstudie zur Diagnose einer REM-Schlafverhaltensstörung (RBD) empfehlen und Behandlungsoptionen vorschlagen. Um Verletzungen vorzubeugen, ist es vor allem wichtig, eine sichere Schlafumgebung zu schaffen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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