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Was ist das:
Bei der Rektosigmoidektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Teil des Rektums und des Sigmas, die letzten Teile des Darms, entfernt werden. Sie ist indiziert bei Divertikulitis, Darmkrebs oder Rektumprolaps, der auftritt, wenn der innere Teil des Rektums von der Außenseite des Körpers sichtbar wird.
Diese Operation muss vom Gastroenterologen verordnet und vom Chirurgen unter Vollnarkose durchgeführt werden. Die Erholungszeit beträgt im Allgemeinen 6 Wochen, sie kann jedoch von Person zu Person und auch je nach Art des vom Arzt verwendeten Verfahrens, wie z. B. konventionelle Operation oder Videolaparoskopie, variieren.
Darüber hinaus sind in den ersten Wochen nach der Rektosigmoidektomie einige Vorsichtsmaßnahmen für die Genesung wichtig und müssen unter Anleitung des Arztes durchgeführt werden, wie z. B. nur flüssige Nahrung zu sich zu nehmen und den Verband unter Anleitung der Krankenschwester zu wechseln. Informieren Sie sich über die gesamte Pflege, um sich nach der Operation schneller zu erholen.
Wann wird angezeigt
Die Rektosigmoidektomie wird von einem Gastroenterologen zur Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten oder Zuständen empfohlen, die das Rektum oder das Sigma betreffen, wie zum Beispiel:
- Unkontrollierbare Rektosigmoidblutung;
- Rektosigmoid-Kotverschluss;
- Chron’s Dental;
- Divertikulitis;
- Colitis ulcerosa;
- Rektumprolaps;
- Darmkrebs.
Darüber hinaus kann eine Rektosigmoidektomie als vorbeugende Behandlung indiziert sein, wenn bei einer Person ein hohes Risiko besteht, an Darmkrebs zu erkranken, beispielsweise bei Vorliegen präkanzeröser Polypen, familiärer adenomatöser Polyposis oder Lynch-Syndrom.
So bereiten Sie sich auf eine Operation vor
Zur Vorbereitung auf die Operation sind einige Vorsichtsmaßnahmen wichtig, wie z. B. die Klärung etwaiger Zweifel an der Operation und der Genesung mit dem Chirurgen sowie die Information über alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie häufig einnehmen, da einige die Genesung beeinträchtigen, die Anästhesie beeinträchtigen oder das Risiko einer Gerinnselbildung oder Blutung erhöhen können. Sie müssen uns auch informieren, wenn Sie Allergien oder andere gesundheitliche Probleme haben.
Darüber hinaus wird empfohlen, vor der Operation nicht zu rauchen und keine alkoholischen Getränke zu sich zu nehmen. Darüber hinaus wird am Tag vor der Operation eine flüssigere Ernährung empfohlen, wobei Wasser, Suppe, Hühnersuppe, Tees und natürliche Gelatine zu bevorzugen sind, da diese leicht verdaulich sind und keine Rückstände im Darm hinterlassen, der am Tag der Operation entleert werden muss.
Vor der Operation wird der Arzt chirurgische Risikotests und Blutuntersuchungen anordnen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen.
Wie es hergestellt wird
Die Rektosigmoidektomie wird vom Chirurgen durchgeführt, um die erkrankten Teile des Rektums und des Sigmas zu entfernen. Daher ist eine Reinigung des Darms vor der Operation erforderlich. Daher muss der Arzt zusätzlich zur Verwendung von Abführmitteln oder Einläufen unter Aufsicht der Krankenschwester im Krankenhaus ein Fasten von mindestens 4 Stunden oder länger empfehlen.
Vor Beginn der Operation wird von der Krankenschwester Kochsalzlösung in die Vene injiziert, um die Vene zu hydrieren und Medikamente zu verabreichen. Außerdem wird der Anästhesist eine Vollnarkose durchführen.
Die Rektosigmoidektomie kann auf herkömmliche Weise durchgeführt werden, bei der der Chirurg einen Schnitt in den Bauch macht, um einen Teil des Rektums und des Sigmas zu entfernen und die verbleibenden gesunden Teile des Darms zu vereinen, um das Rektum wiederherzustellen. Sie kann jedoch auch mithilfe der Videolaparoskopie durchgeführt werden, einer weniger invasiven Art der Operation, bei der kleine Schnitte im Bauch durchgeführt werden, die zum Einführen chirurgischer Geräte und einer kleinen Kamera dienen.
Bei der Rektosigmoidektomie kann der Chirurg die verbleibenden gesunden Teile des Darms zusammenfügen, um das Rektum wiederherzustellen, sodass Fäkalien normal im Körper ausgeschieden werden können. Es kann auch erforderlich sein, eine vorübergehende oder dauerhafte Ileostomie durchzuführen, bei der es sich um eine Verbindung zwischen dem Dünndarm und der Bauchdecke handelt, um die Ausscheidung von Fäkalien und Gasen in einem externen Beutel, der mit dem Bauch verbunden ist, zu ermöglichen.
Im Allgemeinen ist eine vorübergehende Ileostomie indiziert, um der Person die Möglichkeit zu geben, sich von der Operation zu erholen. Dadurch wird verhindert, dass Fäkalien durch den Teil des Darms gelangen, der sich erholt, und so werden Infektionen vermieden. Eine weitere Operation wird später durchgeführt, um die Ileostomie zu schließen, wenn sich der Darm bereits erholt hat und normal funktioniert. Eine dauerhafte Ileostomie ist in Fällen indiziert, in denen es nicht möglich ist, die Darmteile zu vereinen und den Mastdarm wiederherzustellen, durch den der Kot ausgeschieden wird. Erfahren Sie mehr über die Ileostomie.
Wie ist die Genesung?
Die Genesung nach der Operation erfolgt in den ersten 5 bis 10 Tagen im Krankenhaus unter Aufsicht des Chirurgen, Anästhesisten und der Krankenschwester. Während dieser Zeit, bis der Darm wieder seine Arbeit aufnimmt, wird Serum in die Vene verabreicht, um den Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihm Energie zur Erholung zu geben. Darüber hinaus wird der Verband am Bauch, der die Narbe vor Infektionen schützt, bei Bedarf von der Krankenschwester gewechselt und wenn die Person Schmerzen verspürt, kann der Chirurg die Anwendung von Schmerzmitteln über eine Vene verschreiben.
Auch während des Krankenhausaufenthalts, wenn der Darm bereits funktionsfähig ist, sollte der Chirurg empfehlen, jede Stunde kleine Mengen Flüssigkeit zu trinken und zu essen, wobei in den ersten 4 Wochen nach dem Eingriff ballaststoffarme Lebensmittel zu sich genommen werden sollten, um die Häufigkeit und Menge des Stuhlgangs zu reduzieren und dem Darm so Zeit zu geben, sich zu erholen.
1. Tägliche Pflege
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen einige tägliche Pflegemaßnahmen zu Hause durchgeführt werden, um die Genesung nach der Rektosigmoidektomie zu unterstützen, wie zum Beispiel:
- Medikamente zum richtigen Zeitpunkt einnehmennach Anweisung des Arztes;
- Wechseln Sie den VerbandBefolgen Sie die Anweisungen der Krankenschwester und achten Sie darauf, dass Sie sich vor und nach dem Verbandwechsel stets die Hände waschen.
- Stehen Sie auf und machen Sie kurze Spaziergängestündlich, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen zu verhindern. Allerdings sollten lange Spaziergänge, Anstrengung und das Tragen von Gewicht vermieden werden;
- Vermeiden Sie in den ersten 3 Wochen Autofahrennach der Operation und achten Sie darauf, den Sicherheitsgurt nicht über der Narbe zu platzieren;
- Trinken Sie Flüssigkeit, um den Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen, in den vom Arzt empfohlenen Mengen;
- In kleinen Mengen fütternmehrmals am Tag;
- Kauen Sie das Essen gutum die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen zu erleichtern;
- Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel, scharfe, frittierte Speisen, sehr kalte oder sehr heiße Speisen;
- Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränkewie Kaffee, schwarzer Tee oder grüner Tee, Laktose wie Milch oder Joghurt und kohlensäurehaltige Getränke wie Erfrischungsgetränke oder Mineralwasser;
- Vermeiden Sie Lebensmittel, die Blähungen verursachen könnenwie Grünkohl, Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Spargel, Erbsen, Saubohnen, Nüsse und Zwiebeln;
- Vermeiden Sie körperliche Aktivität in den ersten 4 bis 6 WochenSeien Sie vorsichtig, wenn Sie zum Beispiel Treppen hoch- und runtergehen oder arbeiten.
Darüber hinaus sollte eine Person bei Durchfall den Arzt informieren, der die Einnahme von Medikamenten zur Reduzierung des Stuhlgangs empfehlen sollte, wie zum Beispiel Loperamid oder Diphenoxylat. In diesen Fällen sollte der Arzt zusätzlich zum Trinken von Reiswasser, zubereitet aus 50 g Reis, 1,5 Liter Wasser und einer geschälten Karotte, auch eine Diät mit löslichen Ballaststoffzusätzen vor den Hauptmahlzeiten, wie hydrolysiertem Guarkernmehl oder Plantago ovata, empfehlen. Es ist wichtig, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen, um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden.
2. Ileostomiepflege
Die nach einer Rektosigmoidektomie durchgeführte Ileostomie erfordert besondere Sorgfalt, um Entzündungen und Infektionen an der Einführstelle des Beutels zu vermeiden.
Einige Ileostomie-Behandlungen umfassen:
- Regelmäßiger Wechsel des Ileostomiebeutels, vorzugsweise wenn es 1/3 seiner maximalen Kapazität erreicht;
- Entsorgen Sie den Beutel nach Gebrauch, verwenden Sie es niemals wieder und entsorgen Sie den Kot in der Toilette;
- Befolgen Sie die Desinfektionsanweisungenwenn das Ileostomiebeutelmodell wiederverwendbar ist;
- Verwenden Sie den Beutel mit der richtigen Öffnungsgrößedamit kein Kot auf die Haut gelangt, was zu Reizungen oder Infektionen führen könnte;
- Waschen Sie die Haut mit warmem Wasserund trocknen Sie es gut ab, bevor Sie den Beutel platzieren.
- Vermeiden Sie die Verwendung von alkoholhaltigen Produkten auf Ihrer Haut, da es die Haut sehr trocken machen kann;
- Vermeiden Sie die Verwendung von Produkten auf Ihrer Haut, die Öl enthalten, da sie das Sichern der Tasche erschweren können.
Darüber hinaus ist es wichtig, bei jedem Wechsel des Beutels das Aussehen der Haut um das Ileostoma herum zu überprüfen, ob sie rot, feucht oder schmerzhaft ist, da es sein kann, dass die Person den Beutel nicht richtig fixiert und der Stuhl ausläuft und die Haut reizt, oder sogar der Kleber des Beutels selbst kann die natürliche Barriere der Haut schädigen und Entzündungen verursachen.
Mögliche Komplikationen
Die Hauptkomplikationen einer Rektosigmoidektomieoperation sind Infektionen an der Stelle der Narbe oder des Ileostomas, Probleme an der Stelle der Darmverbindung, vorübergehender Darmverschluss, Blutungen oder Infektionen in der Bauchhöhle.
Es ist wichtig, den Chirurgen zu benachrichtigen oder die nächste Notaufnahme aufzusuchen, wenn die Person starke Schmerzen hat, die sich mit Medikamenten nicht bessern, Fieber über 38,3 °C, Erbrechen, Schwellungen, Blutungen oder Flüssigkeiten an der Wundstelle, starke Bauchschmerzen und Schwellungen im Bauchraum oder Verstopfung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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