Reha nach VKB-Operation

Die Rehabilitation nach einer Operation wegen eines Kreuzbandrisses ist ein langwieriger Prozess. Die Rückkehr zu Sport und Aktivitäten dauert Monate. Es gibt viele Variationen der ACL-Rehabilitation und die hier bereitgestellten Informationen dienen lediglich der Übersicht. Die spezifische Rehabilitation muss sich auf jeden einzelnen Sportler konzentrieren und Sie müssen sich an Ihr eigenes Protokoll halten. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Zeitpläne ein Leitfaden sind – der Fortschritt hängt vom Abschluss eines Schritts ab, bevor mit dem nächsten Schritt fortgefahren wird. Die meisten Sportmediziner sind sich einig, dass die Zeitpläne für die Rehabilitation nicht starr sind. Die Fortschritte einzelner Sportler können unterschiedlich sein, und der Übergang von einem Rehabilitationsschritt zum nächsten erfordert, dass der Sportler den erwarteten Fortschritt nachweist.

Ein guter Physiotherapeut überwacht Ihre Fortschritte in den verschiedenen Phasen der Rehabilitation und versetzt Sie nur dann von einer Phase in die nächste, wenn es angemessen ist. Einige Phasen können schneller ablaufen, andere können etwas länger dauern. Das wichtigste Ziel besteht darin, die besten Chancen auf eine langfristige Genesung und die Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten zu gewährleisten, nicht auf die Geschwindigkeit, mit der Sie in Ihrer Rehabilitation vorankommen.

Die ersten Tage

Die Ziele der ersten Tage nach der VKB-Rekonstruktion bestehen darin, Schwellungen zu minimieren und Beschwerden vorzubeugen.1 Dies kann erreicht werden mit:

  • Häufige Vereisung
  • Hochlagern des betroffenen Knies
  • Verwendung von Krücken

Einige Chirurgen empfehlen die Verwendung einer Zahnspange nach einer Kreuzbandoperation . Dies ist umstritten und viele Chirurgen verzichten derzeit auf die Verwendung einer Zahnspange.

Ein weiteres kontroverses Thema ist der Einsatz eines CPM oder einer Bewegungsmaschine nach einer Operation. Auch hier verwenden einige Chirurgen das CPM, obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass es Ihrer Genesung hilft.

Wochen 1-2

Mit Bewegungsübungen kann unmittelbar nach der Operation begonnen werden. Der anfängliche Fokus liegt auf der Wiederherstellung der vollständigen Streckung (der Fähigkeit, sich vollständig zu strecken) des Knies. 1 Im Allgemeinen ist die Beugung (die Fähigkeit, sich zu beugen) viel einfacher wiederzuerlangen als die Streckung.

Die Patienten arbeiten mit Physiotherapeuten zusammen, um an Gangtraining (Gehen), sanfter Kräftigung und Aerobic-Übungen zu arbeiten. Ich möchte Patienten so schnell wie möglich nach der Operation auf ein stationäres Fahrrad setzen, da dies Kraft, Bewegung und aerobe Aktivität verbessert.

Wochen 3-6

Die Arbeit wird mit Physiotherapie fortgesetzt. Mit zunehmender Bewegung verlagert sich der Schwerpunkt auf die Kräftigung. Insbesondere Gleichgewichts- und propriozeptive Übungen.

Sobald die normale Bewegung erreicht ist, kann mit einigen sportspezifischen Aktivitäten begonnen werden. Vor Beginn dieser Aktivitäten muss die Bewegung nahezu normal sein und die Schwellung im Knie sollte verschwunden sein.2

Wochen 7-12

Es kann frühzeitig mit sportlichen Aktivitäten begonnen werden und die Patienten können häufig mit leichtem Joggen, Radfahren im Freien und Pooltraining beginnen. Seitlich wechselnde Sportarten wie Basketball, Fußball und Fußball müssen vermieden werden.

Gegen Ende dieser Phase können einige Athleten mit Shuttle-Läufen, seitlichen Shuttles und Seilspringen beginnen.3

Monate 4-7

Kontinuierliche Weiterentwicklung mit sportspezifischen Aktivitäten. Diese Phase der Rehabilitation ist oft die schwierigste, da sich das Knie des Patienten möglicherweise „normal anfühlt“, aber für die Belastungen einiger sportlicher Aktivitäten nicht bereit ist.

Der Schwerpunkt der Rehabilitation sollte auf sportsimulierenden Aktivitäten liegen. Dazu gehören Achterübungen und Plyometrieübungen, mit der Zeit auch Sportübungen. Beispielsweise kann ein Tennisspieler mit leichten Schlägen beginnen, ein Fußballspieler mit kontrollierten Dribblings usw.4

Zurück zum Sport

Die Entscheidung, wann die uneingeschränkte sportliche Betätigung wieder aufgenommen werden soll, hängt von mehreren Faktoren ab:5

  • Funktioneller Fortschritt
    • Die Entscheidung, wieder Sport zu treiben, muss auf dem Therapiefortschritt jedes Einzelnen basieren.
  • Transplantattyp
    • Einige Chirurgen können die Rückkehr zum Sport verzögern, wenn das zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes verwendete Transplantat von einem Spender stammt. Da diese Transplantate sterilisiert und eingefroren sind, geht man davon aus, dass es länger dauert, bis sie im Patienten gut verheilen.
  • Präferenz des Chirurgen
    • Ihr Chirurg wird Sie bei der Rehabilitation begleiten und die endgültige Entscheidung über die Rückkehr zum Sport treffen.

Stützung nach einer VKB-Operation

Es gibt auch Kontroversen über die Verwendung von Zahnspangen beim Sport nach einer VKB-Rekonstruktion. Studien haben keinen Nutzen bei der Verhinderung einer erneuten Verletzung des vorderen Kreuzbandes gezeigt. Manche Sportler fühlen sich jedoch in einer Orthese wohler und das Tragen einer Sportorthese schadet nicht. Meine typische Empfehlung ist, bei der Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten eine Orthese zu verwenden, um dem Sportler Vertrauen in sein kürzlich verletztes Knie zu geben. Mit der Zeit kann die Verstrebung abgebrochen werden.6

Ein Wort von Verywell

Die Genesung nach einer VKB-Operation ist ein langwieriger Prozess, der eine längere Rehabilitation erfordert. Erste Bemühungen bestehen darin, Schwellungen zu verringern und die Beweglichkeit nach der Operation zu verbessern. Mit der Zeit werden Kräftigung und Gleichgewicht immer wichtiger und schließlich werden sportartspezifische Aktivitäten durchgeführt, um Sportler wieder auf das Spielfeld zu bringen. Der Fortschritt von einem Rehabilitationsschritt zum nächsten hängt von der erfolgreichen Erreichung der Ziele jeder Phase ab. Sportler und Physiotherapeuten müssen flexibel sein, um in jeder Phase der Rehabilitation ausreichend Zeit zum Erreichen der entsprechenden Meilensteine ​​einzuplanen.

6 Quellen
  1. Emory Healthcare. Wiederherstellung und Nachverfolgung .
  2. Emory Healthcare. Erholung und Nachbeobachtung in den Wochen 4–6 .
  3. Emory Healthcare. Erholungs- und Nachbeobachtungswochen 7–12 .
  4. Emory Healthcare. Erwartungen an den Genesungs- und Follow-up-Reha-Zeitplan .
  5. Zaffagnini S, Grassi A, Serra M, Marcacci M. Rückkehr zum Sport nach ACL-Rekonstruktion: Wie, wann und warum? Eine narrative Überprüfung aktueller Beweise . Gelenke . 2015;3(1):25-30.
  6. Lowe WR, Warth RJ, Davis EP, Bailey L. Funktionelle Stützung nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes: Eine systematische Überprüfung . J Am Acad Orthop Surg . 2017;25(3):239-249. doi:10.5435/JAAOS-D-15-00710

Zusätzliche Lektüre

  • Kruse LM, Gray B, Wright RW. Rehabilitation nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion: eine systematische Übersicht. J Bone Joint Surg Am. 3. Okt. 2012;94(19):1737-48.
  • van Melick N, van Cingel RE, Brooijmans F, Neeter C, van Tienen T, Hullegie W, Nijhuis-van der Sanden MW. Evidenzbasierte Aktualisierung der klinischen Praxis: Praxisrichtlinien für die Rehabilitation des vorderen Kreuzbandes basierend auf einer systematischen Überprüfung und einem multidisziplinären Konsens. Br J Sports Med. 2016 Dez.;50(24):1506-1515.