Reflux-Operation: wie sie durchgeführt wird, Genesung und was man essen sollte

Eine Operation des gastroösophagealen Refluxes ist angezeigt, wenn die medikamentöse und diätetische Behandlung keinen Erfolg bringt und beispielsweise Komplikationen wie Geschwüre oder die Entwicklung eines Barrett-Ösophagus auftreten. 

Eine Reflux-Operation kann mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden. Die gebräuchlichste ist die laparoskopische Nissen-Fundoplikatio, bei der der Arzt ein Anti-Reflux-Ventil erzeugt, indem er den oberen Teil des Magens um die Speiseröhre wickelt und so verhindert, dass Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt.

Diese Operation wird unter Vollnarkose und durch kleine Schnitte im Bauchraum durchgeführt. Die vollständige Genesung dauert etwa zwei Monate. In den ersten Wochen ist es notwendig, nur Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, was zu einem leichten Gewichtsverlust führen kann.

Wann wird angezeigt

Eine Operation des gastroösophagealen Refluxes ist in folgenden Situationen angezeigt:

  • Unterlassene medizinische Behandlung mit Medikamenten und diätetischer Betreuung;
  • Abhängigkeit von der Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle von Refluxsymptomen;
  • Schwierigkeiten, die medikamentöse Behandlung einzuhalten oder Nebenwirkungen der Medikamente zu entwickeln;
  • Komplikationen wie Ösophagusgeschwüre, schwere Ösophagitis oder Barrett-Ösophagus;
  • Wiederholte Episoden einer Lungenentzündung aufgrund der Aspiration von Magensäure;
  • Asthma im Zusammenhang mit gastroösophagealem Reflux.

Darüber hinaus hängt die Indikation für eine Operation auch von der Dauer der Refluxerkrankung, der Intensität und Häufigkeit der Symptome sowie der Bereitschaft der Person ab, sich einer Operation zur Lösung der Erkrankung zu unterziehen. Informieren Sie sich vor der Operation über die Behandlungsmöglichkeiten bei Reflux.

So bereiten Sie sich vor

Zur Vorbereitung auf eine gastroösophageale Refluxoperation wird empfohlen, etwa 8 Stunden lang zu fasten, beginnend um Mitternacht in der Nacht vor der Operation. Allerdings sollten Sie Ihre gewohnten Medikamente ganz normal mit etwas Wasser und dem vom Arzt verordneten Antibiotikum einnehmen.

Vor der Operation wird der Arzt chirurgische Risikotests und Blutuntersuchungen anordnen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen. Sehen Sie, welche Tests für das chirurgische Risiko durchgeführt werden sollten.

Darüber hinaus ist es zur Vorbereitung einer Refluxoperation wichtig, mit Ihrem Arzt alle Fragen zur Operation und Genesung zu klären und ihn über alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel zu informieren, die Sie häufig einnehmen. Informieren Sie sich auch, wenn Sie Allergien oder andere gesundheitliche Probleme haben.

In einigen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Behandlung mit Antikoagulanzien einige Tage vor der Operation abzubrechen, um Blutungen vorzubeugen. 

Es wird außerdem empfohlen, vor der Operation mindestens 4 bis 6 Wochen lang nicht zu rauchen und vor der Refluxoperation keine alkoholischen Getränke zu sich zu nehmen.

Wie die Operation durchgeführt wird

Eine Refluxoperation wird im Krankenhaus von einem Verdauungschirurgen unter Vollnarkose durchgeführt. Daher wird vor Beginn der Operation von der Krankenschwester Kochsalzlösung in die Vene verabreicht, damit der Anästhesist eine Vollnarkose durchführen, Flüssigkeit spenden und Medikamente verabreichen kann.

Typischerweise wird die Operation mittels Laparoskopie durchgeführt, bei der dünne Schläuche durch kleine Schnitte in der Haut eingeführt werden. Über eine am Ende eines der Rohre angebrachte Kamera kann der Arzt das Innere des Körpers beobachten und Operationen durchführen. Verstehen Sie, wie eine Laparoskopie durchgeführt wird.

Während der Operation wickelt der Arzt den oberen Teil des Magens um die Speiseröhre und bildet so ein Anti-Reflux-Ventil, das den Schließmuskel der Speiseröhre stärkt und verhindert, dass Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt. Darüber hinaus kann der Arzt auch einen Hiatushernie korrigieren, der eine der Ursachen für gastroösophagealen Reflux ist.

Wie ist die Genesung?

Die Genesung nach einer Refluxoperation erfolgt schnell, mit geringen Schmerzen und einem geringen Infektionsrisiko. Die Person wird in der Regel einen Tag nach der Operation entlassen und kann nach ein bis zwei Wochen wieder arbeiten. Für eine schnellere Genesung wird jedoch Folgendes empfohlen:

  • Vermeiden Sie es, Regie zu führenfür mindestens 10 Tage;
  • Vermeiden Sie engen Kontaktin den ersten 2 Wochen;
  • Heben Sie keine Gewichteund körperliche Betätigung erst nach einem Monat oder nach ärztlicher Genehmigung wieder aufnehmen;
  • Machen Sie den ganzen Tag über kurze Spaziergänge zu HauseVermeiden Sie längeres Sitzen oder Liegen.

Darüber hinaus wird empfohlen, ins Krankenhaus zurückzukehren oder das Gesundheitszentrum aufzusuchen, um die Wunden aus der Operation zu behandeln. In den ersten 2 Tagen ist es wichtig, nur mit einem Schwamm zu baden, um ein Durchnässen der Verbände zu vermeiden, da dies das Infektionsrisiko erhöht.

Während der Genesung empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch die Verwendung von Antibiotika, Entzündungshemmern oder Schmerzmitteln, um die Beschwerden zu lindern.

Was man nach der Operation essen sollte

Aufgrund der Schmerzen und Schluckbeschwerden wird die folgende Kur empfohlen:

  • Füttern Sie in der ersten Woche nur Flüssigkeiten, die je nach Verträglichkeit des Patienten bis zur 2. Woche dauern kann;
  • Ab der 2. oder 3. Woche auf weiche Kost umstellen, Essen von gut gekochten Speisen, Pürees, Hackfleisch, Fisch und zerkleinertem Hühnchen;
  • Beginnen Sie nach und nach mit einer normalen Ernährung, je nach Toleranz und Genehmigung des Arztes;
  • Vermeiden Sie in den ersten Monaten kohlensäurehaltige Getränke, wie alkoholfreie Getränke und kohlensäurehaltiges Wasser;
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die im Darm Blähungen erzeugen, wie Bohnen, Kohl, Eier, Erbsen, Mais, Brokkoli, Zwiebeln, Gurken, Rüben, Melonen, Wassermelonen und Avocados;
  • Essen und trinken Sie langsam, um Blähungen und Magenschmerzen zu vermeiden;
  • Kauen Sie das Essen gutund in kleinen Mengen essen.

Das Schmerzempfinden und ein voller Magen können durch eine Verringerung der Nahrungsaufnahme oder Schluckbeschwerden zu einem Gewichtsverlust führen, der sich nach einigen Wochen bessert. 

Darüber hinaus kommt es häufig zu Schluckauf und Blähungen, und es kann erforderlich sein, Medikamente wie Simethicon einzunehmen, um diese Symptome zu lindern. Weitere Informationen zur Refluxfütterung finden Sie hier.  

Mögliche Komplikationen

Eine Refluxoperation ist recht sicher, insbesondere wenn sie laparoskopisch durchgeführt wird. Es können jedoch einige Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Blutung; 
  • Thrombose in den unteren Gliedmaßen; 
  • Lungenembolie;
  • Infektion an der Schnittstelle;
  • Hernienbildung an der Schnittstelle;
  • Narbenbildung bei Keloiden;
  • Perforation des Magens oder der Speiseröhre;
  • Verletzung magennaher Organe wie Milz oder Leber;
  • Pneumothorax;
  • Allergische Reaktionen auf die Anästhesie.

Je nach Schweregrad können diese Komplikationen dazu führen, dass sich die betroffene Person erneut einer konventionellen Operation mit einem großen Schnitt im Bauchraum unterziehen muss, anstatt einer Laparoskopie.

Warnsignale, zum Arzt zu gehen

Zusätzlich zum Rückkehrtermin sollten Sie ärztlichen Rat einholen, wenn bei Ihnen Fieber über 38 °C, starke Schmerzen, Rötungen, Blut oder Eiter in den Wunden, häufige Übelkeit und Erbrechen, häufige Müdigkeit und Atemnot und/oder Bauchschmerzen und anhaltende Schwellungen auftreten.

Diese Symptome können auf Komplikationen aufgrund einer Operation hinweisen. Es wird empfohlen, zur Behandlung und Vorbeugung weiterer Komplikationen einen Notarzt aufzusuchen.