Reflux bei Babys: Anzeichen und Behandlung

Überblick

Was ist Reflux bei Babys?

Reflux (saurer Reflux) entsteht, wenn Nahrung aus dem Magen Ihres Babys zurück in die Speiseröhre gelangt. Dies kann zu Spucken und/oder Erbrechen führen. Bei den meisten Babys ist saurer Reflux unproblematisch. Dies liegt daran, dass der Verdauungstrakt Ihres Babys noch nicht vollständig ausgereift ist.

Ihr Baby spuckt möglicherweise viel – sogar täglich –, hat aber keine gesundheitlichen Probleme. Gesundheitsdienstleister nennen solche Babys „glückliche Spucker“. Das liegt daran, dass das Spucken Ihrem Baby scheinbar überhaupt nichts ausmacht. Oder sie weinen oder machen ein wenig Aufregung, aber ansonsten geht es ihnen gut. Säurereflux verschwindet normalerweise vor dem ersten Geburtstag eines Babys.

Bei manchen Babys ist Reflux schwerwiegender und beeinträchtigt die Fähigkeit, ausreichend Nährstoffe aufzunehmen. Sie haben normalerweise andere Symptome wie Blut im Erbrochenen, geringe Gewichtszunahme oder chronischen Husten. Gesundheitsdienstleister nennen diese „lästige Symptome“. Solche Symptome kennzeichnen den Unterschied zwischen gastroösophagealem Reflux (GER) und gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD).

Gastroösophagealer Reflux (GER) vs. gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

GER und GERD beziehen sich beide auf sauren Reflux bei Menschen jeden Alters, es gibt jedoch wichtige Unterschiede:

  • Gastroösophagealer Reflux (GER). Hierbei handelt es sich um eine gelegentliche Episode von saurem Reflux, die ältere Kinder und Erwachsene als Verdauungsstörung oder Sodbrennen beschreiben. Es ist harmlos und keine Krankheit. GER verschwindet bei Babys normalerweise innerhalb des ersten Lebensjahres. In der Zwischenzeit können einfache Änderungen Ihrer Ernährungsroutine dazu beitragen, dass Ihr Baby weniger spuckt.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). GERD bezieht sich auf chronischen sauren Reflux, der die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen und ihre Speiseröhre schädigen kann. Babys mit GERD müssen genauer überwacht werden und können von einer Behandlung wie Medikamenten profitieren.

Wie erkennen Sie als besorgter Elternteil den Unterschied? Es ist nicht einfach, vor allem, wenn Ihr Baby seine Gefühle noch nicht mit Worten beschreiben kann. Wenn Ihr Baby viel spuckt und Sie sich Sorgen machen, lohnt sich ein Gespräch mit Ihrem Kinderarzt. Sie berücksichtigen die Symptome und die Krankengeschichte Ihres Babys, um GERD und andere mögliche Erkrankungen zu diagnostizieren oder auszuschließen.

Spucken vs. Erbrechen – was ist der Unterschied?

Wenn man über Refluxsymptome nachdenkt, ist es hilfreich, den Unterschied zwischen Spucken und Erbrechen zu kennen. Durch das Spucken fließt der Mageninhalt Ihres Babys leicht aus dem Mund. Ihr Baby könnte auch rülpsen. Es kommen immer nur kleine Mengen nach oben und es wird nicht durch starke Muskelkontraktionen herausgedrückt.

Beim Erbrechen hingegen kommt es zu Muskelkontraktionen. Die Muskeln im Mittelteil Ihres Babys ziehen sich zusammen und drücken den Mageninhalt heraus. Dies verursacht normalerweise Unwohlsein und Weinen bei Ihrem Baby, wohingegen das Spucken ihm nichts ausmacht.

GER kann mit Spucken und/oder gelegentlichem Erbrechen einhergehen. Wenn Ihr Baby jedoch hauptsächlich erbricht und nicht spuckt, könnte das ein Zeichen für GERD oder eine andere Erkrankung sein.

Wie häufig kommt Reflux bei Babys vor?

Reflux kommt bei Babys sehr häufig vor. Etwa 50 % der Säuglinge bis zu 3 Monaten zeigen mindestens einmal täglich Anzeichen von Reflux, wie z. B. Spucken. Etwa 66 % der Säuglinge zeigen im vierten Monat täglich Anzeichen von Reflux. Aber nach 7 Monaten sinkt diese Zahl auf 14 %, und nach 10 bis 14 Monaten sind es weniger als 5 %. Die meisten dieser Babys haben GER, was im ersten Jahr häufig vorkommt und kein Grund zur Sorge ist. Einige dieser Babys haben jedoch GERD.

Forscher wissen nicht genau, wie viele Babys an GERD leiden. Viele GERD-Symptome sind unspezifisch. Mit anderen Worten: Die Symptome sind nicht spezifisch für GERD, sondern könnten auf viele andere mögliche Ursachen oder Zustände hinweisen. Daher kann es schwierig sein, sicher zu wissen, ob ein Baby an GERD leidet.

Forscher wissen, dass GERD eher Babys und Kinder betrifft, die:

  • Habe einen Hiatushernie.
  • Sie haben Störungen, die Ihr Gehirn oder Nervensystem betreffen.
  • Habe Mukoviszidose.
  • Habe Epilepsie.
  • Werden mit Erkrankungen der Speiseröhre geboren.
  • Habe Asthma.
  • Werden früh geboren (Frühgeburt).

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome von Reflux bei Babys?

Das Hauptsymptom von Reflux bei Babys ist Spucken und/oder Erbrechen, das nach dem Stillen auftritt. Normalerweise spucken Babys ein wenig und machen ihren Alltag wie gewohnt. Das ist typisch für viele Babys im ersten Jahr. Aber zusätzliche Symptome wie Nahrungsverweigerung oder Husten können auf eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) hinweisen.

Symptome von gastroösophagealem Reflux (GER) bei Babys

Zu den Symptomen von GER gehören:

  • Spucken und/oder Erbrechen nach dem Füttern.
  • Fütterungen, die länger als gewöhnlich dauern oder (gelegentlich) durch Spucken unterbrochen werden.

Reflux ist nicht das Einzige, was diese Symptome verursachen kann. Aber es ist eine Möglichkeit.

Babys mit GER haben eine normale Gewichtszunahme und haben im Allgemeinen keine Probleme beim Füttern. Auch sie scheinen vom Reflux nicht betroffen zu sein.

Säuglingsreflux beginnt normalerweise in der 2. bis 3. Woche und erreicht seinen Höhepunkt im 4. bis 5. Monat. Es sollte nach 9 bis 12 Monaten vollständig verschwinden. Es ist ungewöhnlich, dass GER-Symptome in der ersten Lebenswoche eines Babys oder nach dem sechsten Lebensmonat beginnen. In diesen Fällen können die Symptome auf GERD oder eine andere Erkrankung hinweisen.

Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) bei Babys

Zu den Symptomen von GERD bei Babys gehören:

  • Spucken und/oder Erbrechen, das heftig sein kann.
  • Unwohlsein oder Reizbarkeit, die mit Weinen oder Krümmen des Rückens beim Füttern einhergehen können.
  • Weigerung zu stillen oder aus der Flasche zu trinken.
  • Weder zunimmt noch zunimmt.
  • Erbrechen von Blut.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.
  • Husten.
  • Keuchend.
  • Lautes Atmen (Stridor).
  • Heiserkeit.

Diese Symptome könnten auf viele andere mögliche Erkrankungen neben GERD hinweisen. Wenn Sie eines dieser Symptome bei Ihrem Baby bemerken, rufen Sie Ihren Kinderarzt an.

Was verursacht Reflux bei Babys?

Reflux tritt auf, wenn die Muskelklappe, die die Speiseröhre und den Magen Ihres Babys verbindet, nicht vollständig entwickelt ist oder sich öffnet, wenn dies nicht der Fall sein sollte. Diese Klappe ist ein ringförmiger Muskel, der als unterer Schließmuskel der Speiseröhre bezeichnet wird. Es entspannt, sodass die Nahrung von der Speiseröhre Ihres Babys in den Magen gelangen kann. Anschließend wird es gestrafft, um zu verhindern, dass Lebensmittel wieder nach oben wandern. Dieser Muskel entwickelt sich, wie alle Muskeln Ihres Babys, noch im ersten Jahr Ihres Babys. Daher kann es sein, dass es später nicht mehr so ​​gut geschlossen bleibt wie es der Fall sein wird.

Nahrung und Säure im Magen Ihres Babys können manchmal auf die Klappe drücken und dazu führen, dass sie sich öffnet, obwohl dies nicht der Fall sein sollte. Dies kann passieren, wenn Ihr Baby sehr satt ist oder plötzlich seine Position ändert (z. B. von aufrecht in liegend).

Was sind die Komplikationen von Reflux bei Babys?

GER verursacht keine Komplikationen. GERD kann jedoch zu Folgendem führen:

  • Verzögerungen bei normaler Gewichtszunahme und Wachstum.
  • Refluxösophagitis.
  • Ösophagusstrikturen.
  • Barrett-Ösophagus.
  • Atemprobleme.

Diagnose und Tests

Wie wird Reflux bei Babys diagnostiziert?

Ihr Kinderarzt wird die Krankengeschichte Ihres Babys überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie müssen herausfinden, ob der Reflux bei Ihrem Baby etwas ist, aus dem es herauswächst (GER) oder ob es sich um eine Krankheit handelt, die möglicherweise behandelt werden muss (GERD). Wenn sie einen Verdacht auf GERD haben, suchen sie nach Anzeichen von Komplikationen. Sie müssen auch andere Erkrankungen ausschließen, die die gleichen Anzeichen und Symptome wie saurer Reflux aufweisen. Folgendes können Sie erwarten.

Zunächst wird Ihr Kinderarzt mit Ihnen darüber sprechen, was Ihnen auffällt. Sie werden Fragen stellen wie:

  • In welchem ​​Alter begannen die Symptome Ihres Babys?
  • Stillen Sie oder verwenden Sie Milchnahrung?
  • Wenn Sie eine Formel verwenden, welchen Typ? Fügen Sie etwas hinzu?
  • Wie oft füttern Sie Ihr Baby und wie lange dauert jede Sitzung?
  • Wie viel füttern Sie Ihrem Baby?
  • Welche Muster bemerken Sie beim Spucken oder Erbrechen? Ist es zum Beispiel immer direkt nach einer Fütterung? Nachts?

Sie sprechen auch mit Ihnen über die Krankengeschichte Ihres Babys und alle Erkrankungen, die in der Familie vorkommen.

Anschließend wird Ihr Kinderarzt Ihr Baby auf Anzeichen von Erkrankungen untersuchen, einschließlich solcher, die das Gehirn oder die Lunge betreffen. Sie messen auch die Größe und das Gewicht Ihres Babys, um festzustellen, ob sein Wachstum im Zeitplan liegt.

Mithilfe all dieser Informationen kann Ihr Kinderarzt feststellen, ob Ihr Baby an GER, GERD oder einer anderen Erkrankung leidet. Ihr Kinderarzt überweist Sie möglicherweise an einen pädiatrischen Gastroenterologen, der Ihr Baby ebenfalls untersuchen und bei der Diagnosestellung helfen kann.

Welche Tests werden durchgeführt, um diesen Zustand zu diagnostizieren?

Die meisten Babys benötigen keine diagnostischen Tests. Gesundheitsdienstleister verwenden manchmal Tests, wenn:

  • Sie benötigen weitere Informationen, um eine Diagnose stellen zu können.
  • Sie vermuten, dass ein Baby neben GERD noch eine andere Krankheit hat.
  • Sie möchten nach Anzeichen von Komplikationen suchen.

Mögliche diagnostische Tests in diesen Situationen umfassen:

  • Obere Endoskopie. Dieser Test ermöglicht einen genauen Blick auf den oberen Verdauungstrakt Ihres Babys durch eine Kamera.
  • Obere GI-Serie. Dieser Test erstellt mithilfe von Röntgenaufnahmen bewegte Bilder der Speiseröhre, des Magens und des oberen Dünndarms Ihres Babys.
  • pH-Impedanzstudie. Dieser Test ermittelt, wie oft der Mageninhalt Ihres Babys in die Speiseröhre gelangt. Es misst auch den pH-Wert oder Säuregehalt des Inhalts.

Management und Behandlung

Wie wird Reflux bei Babys behandelt?

Die Behandlung des Refluxes Ihres Babys hängt von seiner Schwere ab. Babys mit GER benötigen keine Medikamente. Stattdessen können sie von einer Änderung ihrer Ernährungsroutine profitieren. Solche Veränderungen können auch Babys mit GERD helfen, aber diese Babys benötigen manchmal Medikamente. In seltenen Fällen müssen Babys mit GERD operiert werden.

Der Betreuer Ihres Babys wird die Behandlung auf seine Bedürfnisse abstimmen. Zu den möglichen Behandlungen gehören:

  • Verdickte Fütterung. Dabei wird der Muttermilch oder Säuglingsnahrung eine Substanz zugesetzt, um sie dicker zu machen. Untersuchungen zeigen, dass dies dazu beitragen kann, sichtbare Refluxsymptome wie Spucken zu reduzieren. Sie sollten immer mit Ihrem Kinderarzt sprechen, bevor Sie Verdickungsmittel ausprobieren. Sie beraten Sie, ob es für Ihr Baby geeignet ist und welche Art von Verdickungsmittel Sie wählen sollten. Sie können beispielsweise die Verwendung von Haferflocken zur Verdickung der Milchnahrung oder von Johannisbrot als Verdickungsmittel für die Muttermilch empfehlen.
  • Änderungen des Fütterungsmusters. Wenn Sie Ihr Baby häufiger füttern, aber jedes Mal mit kleineren Mengen Milch oder Säuglingsnahrung, kann dies bei Reflux hilfreich sein. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, bevor Sie solche Änderungen vornehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby weiterhin ausreichend Nahrung erhält. Wenn Sie stillen, sollten Sie auch mit einer Stillberaterin oder einem Stillmediziner (einem Arzt mit spezieller Ausbildung im Stillen) sprechen.
  • Entfernung von Kuhmilcheiweiß. Auch Babys, die gegen Kuhmilcheiweiß allergisch sind, spucken und erbrechen. Was also wie Reflux aussieht, könnte tatsächlich eine Allergie sein. Ihr Kinderarzt kann Ihnen raten, zwei Wochen lang auf Kuhmilch zu verzichten, um zu sehen, ob sich die Symptome bessern. Das heißt, wenn Sie stillen, sollten Sie alle Formen von Milchprodukten aus Ihrer Ernährung streichen. Wenn Sie eine Formel verwenden, müssen Sie möglicherweise zu einem anderen Typ wechseln. Ihr Kinderarzt wird Sie in Ihrer individuellen Situation beraten.
  • Medikamente. Gesundheitsdienstleister verschreiben Medikamente nur für Babys, die eindeutig an GERD leiden, und selbst dann nur in ausgewählten Fällen. Medikamente wie Protonenpumpenhemmer (PPI) können bei der Behandlung von GERD-Komplikationen wie einer Entzündung der Speiseröhre Ihres Babys (Ösophagitis) helfen. Da sie jedoch mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden sind, setzen die Anbieter sie nur bei Bedarf und für einen möglichst kurzen Zeitraum ein.
  • Operation. Wenn andere Maßnahmen zur Behandlung von GERD oder deren Komplikationen nicht ausreichen, kann eine Operation eine Option sein. Ein pädiatrischer Gastroenterologe kann Ihnen mehr über chirurgische Optionen, einschließlich der laparoskopischen Nissen-Fundoplikatio, erzählen. Anbieter erwägen eine Operation bei Säuglingen nur in ausgewählten Fällen.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn mein Baby Reflux hat?

Die meisten Babys hören im Alter von 9 bis 12 Monaten auf zu spucken. Es ist nur eine Phase, die sie durchlaufen, und obwohl sie chaotisch sein kann, ist sie normalerweise kein Grund zur Sorge.

Allerdings kann die Diagnose und Behandlung von GERD schwieriger sein. Der Betreuer Ihres Babys kann Ihnen mehr darüber sagen, was Sie erwarten können.

Verhütung

Kann Reflux bei Babys verhindert werden?

Es ist nicht immer möglich, Reflux zu verhindern. Aber einige einfache Änderungen können dazu beitragen, dass Ihr Baby seltener spuckt:

  • Rülpsen Sie Ihr Baby während und nach dem Füttern. Überschüssige Gase im Bauch Ihres Babys können dazu führen, dass es spuckt. Das Aufstoßen während des Transports kann dabei helfen, diese Anhäufung zu vermeiden.
  • Halten Sie Ihr Baby nach dem Essen etwa 30 Minuten lang aufrecht. Gehen Sie nicht direkt zur Bauchzeit.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über Überfütterung und wie Sie diese vermeiden können. Der Bauch Ihres Babys kann nur eine begrenzte Menge auf einmal aufnehmen. Ihr Kinderarzt kann Ihnen dabei helfen, Wege zu finden, die Fütterung so zu steuern, dass Ihr Baby bekommt, was es braucht, aber nicht übermäßig satt wird.

Leben mit

Wann sollte ich einen Kinderarzt anrufen?

Rufen Sie Ihren Kinderarzt an, wenn:

  • Sie sind besorgt oder haben Fragen zum Reflux Ihres Babys.
  • Ihr Baby weist Anzeichen oder Symptome einer GERD auf.
  • Die Symptome Ihres Babys verschlimmern sich.

Es ist auch wichtig, auf Anzeichen und Symptome zu achten, die auf andere Erkrankungen als Reflux hinweisen könnten. Rufen Sie sofort Ihren Kinderarzt an, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Spät einsetzendes Spucken oder Erbrechen (nach 6 Monaten).
  • Spucken oder Erbrechen, das länger als 12 Monate anhält.
  • Anhaltendes, heftiges Erbrechen.
  • Erbrechen, das nur nachts auftritt.
  • Erbrochenes, das Blut enthält. In manchen Fällen kann es wie Kaffeesatz aussehen.
  • Chronischer Durchfall.
  • Blut im Kot (Rektalblutung).
  • Geschwollener Bauch.
  • Gewichtsverlust.
  • Übermäßige Schläfrigkeit oder Benommenheit.
  • Fieber.
  • Anfälle.

Es gibt viele mögliche Ursachen für diese Symptome, einschließlich Erkrankungen, die das Verdauungssystem Ihres Babys oder andere Organe im Körper betreffen. Deshalb ist es wichtig, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wann Sie eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen sollten

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn das Erbrochene Ihres Babys grün oder leuchtend gelb ist. Das bedeutet, dass sich im Erbrochenen Ihres Babys Galle befindet, was auf eine Malrotation oder einen anderen medizinischen Notfall hinweisen kann.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Es kann hilfreich sein, Ihren Kinderarzt zu fragen:

  • Was verursacht den Reflux bei meinem Baby?
  • Wie kann ich ihre Symptome lindern?
  • Braucht mein Baby eine Behandlung? Wenn ja, welche Vorteile und Risiken bestehen?
  • Welche Nachsorge braucht mein Baby?
  • Welche Symptome sollten mich veranlassen, Sie anzurufen?

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist stiller Reflux bei Babys?

Beim stillen Reflux gelangt ein Teil des Mageninhalts Ihres Babys in die Speiseröhre, aber nicht aus dem Mund. Stattdessen kehren sie in den Magen Ihres Babys zurück. In manchen Fällen liegt das daran, dass Ihr Baby sie verschluckt. In anderen Fällen liegt es daran, dass der Inhalt nicht bis zum Mund gelangt.

Stiller Reflux bedeutet nicht, dass Ihr Baby schweigt. Babys mit stillem Reflux können schreien, husten oder heiser klingen. Aber da Sie nicht sehen, wie Ihr Baby spuckt, merken Sie möglicherweise nicht, was los ist. Der Reflux ist also „still“ in dem Sinne, dass er für Sie nicht offensichtlich ist. Ihr Kinderarzt kann Ihnen mehr darüber sagen, welche Auswirkungen dies auf Ihr Baby haben könnte.

Eine Notiz von Swip Health

Niemand hat gesagt, dass diese ersten Monate einfach sein würden. Aber nichts kann Sie wirklich auf die Sorgen und die Erschöpfung vorbereiten, die Sie bei der Betreuung eines Säuglings verspüren. Kein Wunder also, dass Sie sich Sorgen machen, wenn Ihr Baby spuckt, vor allem, wenn es jeden Tag passiert. Ist das normal? Bekommt mein Baby ausreichend Nahrung? Wann hört das auf?

Es ist wichtig zu wissen, dass Spucken normalerweise kein medizinisches Problem darstellt. Und normalerweise sind keine Medikamente erforderlich. Wenn Ihr Baby jedoch an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit leidet, gibt es Behandlungen, die helfen können. Wenden Sie sich mit Ihren Fragen und Bedenken an Ihren Kinderarzt. Sie werden Ihnen diesmal dabei helfen, sich zurechtzufinden, ganz gleich, wie die Straße aussehen mag.