Refeeding-Syndrom: Was Sie wissen müssen

Das Refeeding-Syndrom tritt auf, wenn eine Person eine Fastenphase beendet. Die erneute Aufnahme von Nahrungsmitteln löst eine Reihe von Systemreaktionen im Körper aus, die schwerwiegende oder lebensbedrohliche Symptome hervorrufen können.

Das Refeeding-Syndrom kann jeden treffen, der aufgrund einer Erkrankung, der Lebensumstände oder eines gezielten Fastens nicht in der Lage ist, Kalorien zu sich zu nehmen oder aufzunehmen. Die Symptome sind unspezifisch und es gibt keine formelle Diagnose. Die Behandlung erfolgt durch sorgfältige Zugabe von Flüssigkeit, Vitaminen, Mineralien und Kalorien zur Ernährung oder über einen intravenösen (IV) Zugang.

Wann beginnt das Refeeding-Syndrom?

Das Refeeding-Syndrom kann innerhalb weniger Tage nach der Wiederaufnahme der Ernährung nach Fasten oder Unterernährung auftreten. Es wird üblicherweise als Auftreten nach einer „längeren“ Zeit ohne Nahrungsaufnahme beschrieben. Es gibt keine einheitliche Definition des Zeitpunkts, zu dem das Refeeding-Syndrom auftreten kann.

Das Refeeding-Syndrom kann auftreten, nachdem die Nahrung wieder oral, über eine Infusion (parenterale Ernährung) oder eine Ernährungssonde (enterale Ernährung) zugeführt wird. Die Hungerperiode führt zu Veränderungen in mehreren Körpersystemen. Wenn Nahrung wieder aufgenommen wird, löst dies eine Reihe von Reaktionen im Körpersystem aus. Dies kann schwerwiegende Symptome hervorrufen oder sogar lebensbedrohlich sein.

Was sind die Symptome des Refeeding-Syndroms?

Die Symptome des Refeeding-Syndroms sind unspezifisch, was bedeutet, dass sie durch viele verschiedene Erkrankungen verursacht werden können.

Menschen, die sich um jemanden kümmern, der seine Symptome nicht kommunizieren kann, müssen möglicherweise auf Veränderungen achten, die auf ein Refeeding-Syndrom hinweisen könnten. Dazu gehören Babys, ältere Erwachsene und alle anderen Personen mit einer Erkrankung, die es schwierig macht, zu sprechen oder Anweisungen zu verstehen (z. B. Demenz).

Einige der Symptome und Anzeichen, auf die Sie achten sollten, nachdem Sie mit dem Essen oder der Nahrungsaufnahme begonnen haben, sind:

  • Verwirrung
  • Verstopfung
  • Brechreiz
  • Muskelschwäche oder Zittern
  • Schnelles, flaches Atmen
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Anfälle
  • Plötzliche Müdigkeit
  • Schwellungen in den Beinen oder Händen (Ödeme)

Notfallsymptome

Zu den Notfallsymptomen des Refeeding-Syndroms gehören:

  • Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit
  • Unregelmäßiger oder schneller Herzschlag (Tachykardie)
  • Schnelle, flache Atmung (Tachypnoe)
  • Anfälle

Laborarbeit zum Refeeding-Syndrom

Die Laborarbeit ist ein wichtiger Teil der Erkennung und Behandlung des Refeeding-Syndroms. Blutuntersuchungen können zeigen, ob der Glukose-, Vitamin- und Mineralstoffspiegel im Ungleichgewicht ist. Es ist wichtig, auf niedrige Elektrolytwerte (geladene Mineralien im Blut) zu achten, darunter:

  • Phosphat (Hypophosphatämie)
  • Magnesium (Hypomagnesiämie)
  • Kalium (Hypokaliämie).

Der Urin kann auf Veränderungen untersucht werden, die auf ein Nierenproblem hinweisen könnten.

Wer ist gefährdet?

Menschen können aus verschiedenen Gründen einem Risiko für das Refeeding-Syndrom ausgesetzt sein, einschließlich Erkrankungen oder Lebensstadien (z. B. sehr jung oder sehr alt).

Zu den Erkrankungen und Risikofaktoren, die mit dem Risiko eines Refeeding-Syndroms verbunden sind, gehören:

  • Alkoholkonsumstörung
  • Frühgeborene oder mit niedrigem Geburtsgewicht geborene Babys
  • Krebs
  • Zöliakie (eine Autoimmunerkrankung, bei der Gluten eine Reaktion auslöst)
  • Essstörungen (z. B. Anorexia nervosa)
  • Ältere Menschen
  • Fasten (entweder freiwillig oder unfreiwillig)
  • Hyperemesis gravidum (schwere Erbrechenstörung in der Schwangerschaft)
  • Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • Kurzdarmsyndrom (der Darm nimmt aufgrund von Länge oder Fehlfunktion nicht genügend Nährstoffe auf)
  • Substanzgebrauchsstörung
  • Schluckstörungen
  • Chirurgie zur Gewichtsabnahme (bariatrische Chirurgie)
  • Erbrechen, das lange anhält

Fasten- und Refeeding-Syndrom
Das Refeeding-Syndrom tritt auch bei Menschen auf, die sich einer Operation zur Gewichtsreduktion (bariatrische Operation) unterzogen haben oder die ihre Kalorienzufuhr einschränken, um Gewicht zu verlieren. Eine geringe oder fehlende Nahrungsaufnahme für nur fünf Tage ist ein Risikofaktor für das Refeeding-Syndrom. Das Refeeding-Syndrom ist eine vermeidbare Erkrankung. Für diejenigen, die ihre Kalorienzufuhr absichtlich einschränken, ist es wichtig, mit einem Gesundheitsdienstleister zusammenzuarbeiten, um dies auf gesunde Weise zu tun. Extreme Diäten, Crash-Diäten oder Modediäten können das Risiko eines Refeeding-Syndroms erhöhen.

Tests zum Refeeding-Syndrom

Es gibt keine einheitliche Möglichkeit, das Refeeding-Syndrom zu testen oder zu diagnostizieren.Die Diagnose kann gestellt werden, nachdem ein Arzt eine körperliche Untersuchung durchgeführt und eine sorgfältige Anamnese erstellt hat, insbesondere hinsichtlich etwaiger Verdauungsprobleme oder Veränderungen im Zusammenhang mit Ess- und Ernährungsgewohnheiten.

Das Refeeding-Syndrom verursacht viele Veränderungen im Körper, die durch Vitalfunktionen (wie Puls und Blutdruck) und Bluttests gemessen werden können. Es kann auch zu Elektrolytstörungen oder Leberproblemen kommen (neben anderen Veränderungen im Körpersystem).

Zu den Tests für das Refeeding-Syndrom können gehören:

  • Blutdrucküberwachung
  • Elektrokardiogramm (EKG) zur Überwachung des Herzens
  • Glukoseuntersuchungen (Blutzucker).
  • Herzfrequenzüberwachung
  • Leberfunktionstests
  • Serumelektrolyt

Empfehlungen zum Refeeding-Syndrom
Experten entwickelten Empfehlungen für das Refeeding-Syndrom. Allerdings mangelt es an qualitativ hochwertiger Forschung und die Definition der Erkrankung unterscheidet sich von Gesundheitsdienstleister zu Gesundheitsdienstleister. Aufgrund von Wissenslücken wird das Refeeding-Syndrom möglicherweise nicht erkannt, wenn es auftritt. Menschen, die unter einer Erkrankung leiden, die das Essen oder die Ernährung beeinträchtigt, sollten sich der Möglichkeit bewusst sein, dass sie Symptome haben und möglicherweise eine medizinische Behandlung benötigen.

Stationäre Behandlung

Da das Refeeding-Syndrom schwerwiegende Probleme verursachen kann, könnte es ein Grund für eine Krankenhauseinweisung sein. Während eines Krankenhausaufenthalts wird die Person engmaschig überwacht und ihr Blut und ihre Vitalfunktionen werden häufig getestet, um auf Veränderungen zu achten.

Das Refeeding-Syndrom wird durch die Aufnahme von Nährstoffen nach einem längeren Zeitraum mit unzureichender Kalorienzufuhr verursacht. Ein Teil der Behandlung besteht darin, dem Körper auf kontrollierte Weise Nährstoffe und Vitamine zuzuführen. Dies kann durch Essen, Flüssigkeitszufuhr über eine Infusion oder durch direkte Zufuhr von Nahrung in das Verdauungssystem erfolgen.

Während die Nahrung dem Körper langsam wieder zugeführt wird, überwachen Gesundheitsdienstleister (bei denen es sich möglicherweise um ein spezialisiertes Team handelt) die Vitalfunktionen und den Elektrolytspiegel. Dies hilft, weitere Symptome oder Komplikationen zu vermeiden. Die kontinuierliche Überwachung hilft auch dabei, festzustellen, wie langsam die Nahrungszufuhr erfolgen muss.

Behandlungsprozess

Die Behandlung des Refeeding-Syndroms kann einige Zeit dauern. Manchmal kann dies eine Behandlungszeit von Tagen (zwischen fünf und zehn) bedeuten, in anderen Fällen kann die Behandlung jedoch Wochen dauern oder sogar andauern.

Jede Person, bei der ein Refeeding-Syndrom diagnostiziert wird, benötigt eine spezifische Kombination von Interventionen, um sorgfältig Flüssigkeit, Vitamine, Mineralien und Kalorien wieder aufzunehmen. Die Behandlung des Refeeding-Syndroms könnte Folgendes umfassen:

  • Elektrolytmangel und Säure-Base-Korrektur: Zur Korrektur von Ungleichgewichten im Blut (z. B. niedrige Phosphat-, Kalium- oder Magnesiumspiegel) können intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden. Es ist auch wichtig, die Dehydrierung zu korrigieren und sicherzustellen, dass es nicht zu einer Überhydrierung kommt.
  • Energieersatz: Kalorien werden langsam über die Nahrung und/oder die Ernährung über eine Infusion oder eine Ernährungssonde zugeführt. Ein spezielles Gleichgewicht aus Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen wird nach Anweisung eines Gesundheitsdienstleisters bereitgestellt.
  • Vitalfunktionen und Körperzusammensetzung: Das Management wird Herzfrequenz und Blutdruck genau überwachen. Außerdem wird die tägliche Urinmenge überwacht, um sicherzustellen, dass die Nieren gut funktionieren. Um sicherzustellen, dass die Energieaufnahme den gewünschten Effekt auf die Körperzusammensetzung hat, kann auch das Gewicht gemessen werden.
  • Vitamin- und Mineralstoffergänzung: Ein geringer Gehalt an einigen Vitaminen oder Mineralstoffen muss sorgfältig ersetzt werden. Dazu können Thiamin, Vitamin B12, Eisen und Folsäure gehören.

Sekundäre Risiken und Bedingungen 

Das Refeeding-Syndrom muss frühzeitig erkannt und behandelt werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Zu den Problemen, die bei einem unbehandelten oder unterbehandelten Refeeding-Syndrom auftreten können, gehören:

  • Koma
  • Herzinsuffizienz
  • Nierenprobleme
  • Leberversagen
  • Organversagen
  • Atemversagen
  • Anfälle
  • Plötzlicher Tod
  • Schock

Selbstpflegestrategien

Die Behandlung des Refeeding-Syndroms umfasst die Überwachung auf Anzeichen und Symptome zu Hause nach einer Diagnose oder nach Verlassen der stationären Behandlung. Zu den Maßnahmen, um zu verhindern, dass dieses Problem auftritt oder erneut auftritt, gehören:

  • Diät: Gesundheitsdienstleister werden eine spezielle Diät verschreiben. Es ist wichtig, diese sorgfältig zu befolgen und Fragen zu stellen, wenn Unklarheiten darüber bestehen, wie viel Nährstoffe über die Nahrung aufgenommen werden sollen oder Ergänzung.
  • Psychische Gesundheitsfürsorge: Das Refeeding-Syndrom kann bei gesunden Menschen, im Rahmen einer anderen Erkrankung oder nach einem Ereignis oder Trauma auftreten, das zu Nahrungsmittelknappheit geführt hat. Es wird wichtig sein, die psychische Gesundheit mit Hilfe eines Gesundheitsdienstleisters zu verwalten, um auf weitere Anzeichen von Stress, Depression oder Angstzuständen zu achten.
  • Rehydrierung: Die Person wird angewiesen, Flüssigkeiten oral einzunehmen oder über eine Infusion zu rehydrieren. Es ist wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und es nicht zu übertreiben oder zu dehydrieren.
  • Einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen: Möglicherweise sind Folgetermine erforderlich, um einen Arzt in seiner Praxis oder Klinik aufzusuchen oder regelmäßige Blutuntersuchungen oder andere Tests durchzuführen. Die Teilnahme an diesen Terminen und die Einholung weiterer Hilfe und Anweisungen ist ein wesentlicher Bestandteil der Genesung.
  • Vitamin- und Mineralstoffersatz: Zur Behebung etwaiger Mängel können orale, injizierte oder intravenöse Nahrungsergänzungsmittel verabreicht werden. 

Nachverfolgung und laufende Überwachung 

Wie lange es dauern wird, bis sich das Refeeding-Syndrom vollständig erholt hat, ist unterschiedlich. Schwer erkrankte Menschen erholen sich möglicherweise über Wochen oder Monate, insbesondere wenn Komplikationen mit länger anhaltenden Auswirkungen aufgetreten sind.

Es sind Nachuntersuchungen bei einem Gesundheitsdienstleister über Wochen oder Monate hinweg erforderlich. Wenn das Refeeding-Syndrom auf einen Gesundheitszustand zurückzuführen ist, kann die Behandlung die Behandlung des Grundzustands umfassen, um ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Zusammenfassung

Das Refeeding-Syndrom stört die Körpersysteme, was auftreten kann, wenn die Ernährung nach dem Fasten wieder aufgenommen wird. Es ist ungewöhnlich, kann aber ziemlich ernst sein. Oft ist eine Behandlung im Krankenhaus und eine engmaschige Überwachung nach der Entlassung erforderlich. Das Refeeding-Syndrom könnte eine Komplikation eines Gesundheitszustands sein, der sich auf das Verdauungssystem auswirkt, längeres Fasten (freiwillig oder unfreiwillig) oder langfristige Ernährungsunsicherheit.

Die Behandlung umfasst den Ersatz von Vitaminen, Mineralien, Flüssigkeiten und Kalorien, erfolgt jedoch langsam und sorgfältig unter Überwachung auf Komplikationen. Sobald man zu Hause ist, muss man sich um sich selbst kümmern, indem man sich ernährt, hydriert und auf Veränderungen oder neue Symptome achtet.