Rebound-Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch: Ursachen, Risikofaktoren, Anzeichen, Symptome, Behandlung

Rebound-Kopfschmerzen, die auch als Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch bekannt sind, treten als Folge einer häufigen oder längeren Einnahme von Kopfschmerzmedikamenten auf . Gelegentliche oder seltene Kopfschmerzen ohne schwerwiegende Ursache werden durch die Einnahme von Analgetika oder Schmerzmitteln gelindert. Wenn der Patient sie jedoch häufig einnimmt oder sich daran gewöhnt, kann es zu Rebound-Kopfschmerzen kommen.

Die Häufigkeit von Rebound-Kopfschmerzen hängt von der Dosierung und der Art des Schmerzmittels ab, das der Patient eingenommen oder eher überdosiert hat (normalerweise ein paar Mal pro Woche). Drogen wie Opiate können Rebound-Kopfschmerzen auslösen, nachdem sie nur eine Woche in einem Monat eingenommen wurden. Rebound-Kopfschmerzen durch Barbiturate können auftreten, nachdem sie 4 bis 5 Tage im Monat verwendet wurden. Der Grund für Rebound-Kopfschmerzen ist, dass sich der menschliche Körper an Schmerzmittel gewöhnt und wenn er nicht mit den gewöhnten Medikamenten versorgt wird, dann verursacht er Rebound-Kopfschmerzen.

Um Rebound-Kopfschmerzen zu verhindern und loszuwerden, muss das Schmerzmittel langsam ausgeschlichen werden. Sie finden das vielleicht schwierig, aber am Ende ist es das Beste. Ihr Arzt wird Sie beim Absetzen der Medikamente und beim Besiegen der Rebound-Kopfschmerzen anleiten.

Ursachen von Rebound-Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch

Laut Wissenschaftlern verändert die häufige Einnahme von Kopfschmerzmedikamenten die Funktionsweise bestimmter Rezeptoren und Schmerzbahnen in unserem Gehirn . Das Risiko, Rebound-Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch zu entwickeln, hängt von der Art der verwendeten Medikamente und der Menge der eingenommenen Medikamente ab. Die meisten Kopfschmerzmedikamente können jedoch zu Rebound-Kopfschmerzen führen, Beispiele dafür sind:

  • Einfache Analgetika : Schmerzmittel wie Paracetamol und Aspirin können zu Rebound-Kopfschmerzen führen, insbesondere wenn sie in höheren Dosen als normal eingenommen werden. NSAIDs wie Naproxen und Ibuprofen haben ein geringeres Risiko, Rebound-Kopfschmerzen zu verursachen.
  • Kombinierte Analgetika : OTC-Schmerzmittel, die eine Kombination aus Aspirin, Koffein und Paracetamol enthalten, haben eine größere Tendenz, Rebound-Kopfschmerzen zu verursachen.
  • Opiate : Benutzer von Schmerzmitteln, die Opiumderivate oder synthetische Opiumverbindungen sind, die eine Kombination aus Paracetamol und Codein enthalten, haben ein höheres Risiko, Rebound-Kopfschmerzen zu entwickeln.
  • Migräne-Medikamente : Es wird angenommen, dass verschiedene Migräne-Medikamente wie Triptane und einige Mutterkorne Rebound-Kopfschmerzen verursachen. Sie tragen ein moderates Risiko, Rebound-Kopfschmerzen zu verursachen.
  • Koffein : Koffein ist ein Stimulans, und Personen, die an ihre tägliche Tasse Kaffee am Morgen gewöhnt sind, um ihren Tag anzukurbeln, oder die Soda oder andere koffeinhaltige Schmerzmittel einnehmen, können ebenfalls unter Rebound-Kopfschmerzen leiden, da Koffein dafür bekannt ist, Rebound-Kopfschmerzen auszulösen .

Risikofaktoren für Rebound-Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch

  • Auch die häufige oder lang andauernde Einnahme von Kopfschmerzmedikamenten (mehr als 3 Monate) erhöht das Risiko, Rebound-Kopfschmerzen zu entwickeln.
  • Personen, die in der Vergangenheit an chronischen Kopfschmerzen, insbesondere Spannungskopfschmerzen, gelitten haben, haben ein höheres Risiko, einen Medikamentenübergebrauch oder Rebound-Kopfschmerzen zu entwickeln.
  • Personen, die Schmerzmittel für andere Erkrankungen wie Arthritis verwenden, leiden normalerweise nicht unter Rebound-Kopfschmerzen.

Anzeichen und Symptome von Rebound-Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch

  • Rebound-Kopfschmerzen treten täglich auf.
  • Sie wecken dich oft in den frühen Morgenstunden.
  • Sie werden mit Analgetika gelindert, kehren aber zurück, sobald die Wirkung der Medikamente nachlässt.
  • Kopfschmerzen sind in der Regel den ganzen Tag vorhanden.
  • Körperliche oder geistige Aktivitäten verschlimmern die Kopfschmerzen.
  • Der Patient kann auch unter Angstzuständen, Nackenschmerzen , Reizbarkeit, Unruhe, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisverlust, verstopfter Nase, Depression und Schlaflosigkeit leiden.

Schwerwiegende Symptome, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern, sind

  • Plötzliche und akute Kopfschmerzen.
  • Fieber.
  • Nackensteifigkeit .
  • Ausschlag.
  • Verwechslung.
  • Doppeltsehen .
  • Krämpfe.
  • Schwäche und Taubheit.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen.
  • Wenn die Kopfschmerzen Sie aus dem Schlaf wecken.
  • Wenn sich die Kopfschmerzen trotz Einnahme von Schmerzmitteln verschlimmern.
  • Wenn die Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung auftreten.
  • Wenn der Kopfschmerz bei Personen über 50 Jahren auftritt und neuartig ist.
  • Wenn die Häufigkeit von Kopfschmerzen zunimmt, müssen Sie immer mehr Schmerzmittel einnehmen.

Untersuchungen auf Rebound-Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch

Anamnese und körperliche Untersuchung werden durchgeführt, um nach neurologischen Problemen oder Infektionen zu suchen. Die Diagnose wird in der Regel auf der Grundlage der Vorgeschichte des Patienten mit chronischen Kopfschmerzen und der Häufigkeit der Einnahme von Medikamenten gestellt. Zusätzliche Tests sind möglicherweise nicht erforderlich.

Behandlung von Rebound-Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch

Um Rebound-Kopfschmerzen loszuwerden, sollte zuerst der Teufelskreis der Einnahme von Schmerzmitteln, die zu Rebound-Kopfschmerzen führen, und dann der Einnahme von Medikamenten dagegen durchbrochen werden. Ihr Arzt wird Ihnen beim Absetzen der Medikamente helfen. Dies hängt weitgehend von der Art des Medikaments ab, das Sie eingenommen haben, und dementsprechend wird Ihr Arzt Empfehlungen zum Absetzen des kalten Entzugs des Medikaments oder zum schrittweisen Verringern der Dosis geben. Das Absetzen jeglicher Art von Schmerzmitteln wird schwierig sein. Ihre Kopfschmerzen können sich verschlimmern. Patienten können oft Entzugserscheinungen wie Übelkeit, Erbrechen, Ruhelosigkeit, Nervosität, Verstopfung und Schlaflosigkeit erfahren, die einige Tage anhalten können; Allmählich werden Sie jedoch eine Linderung der Kopfschmerzen feststellen und die Situation beginnt sich zu verbessern. In einigen Fällen können die Symptome viele Wochen anhalten.
Arzneimittel wie Dihydroergotamin (DHE 45), das ein Mutterkorn ist, werden während des Entzugsvorgangs per Injektion verabreicht, um Rebound-Kopfschmerzen zu lindern. DHE 45 ist auch bei der Behandlung von Migräne von Vorteil. Das Risiko von Rebound-Kopfschmerzen ist bei diesem Medikament im Vergleich zu anderen Medikamenten geringer.

In einigen Fällen wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen

  • Der Patient konnte die Schmerzmittel nicht selbstständig absetzen.
  • Leidet auch unter Angstzuständen/Depressionen.
  • wenn der Patient Arzneimittel eingenommen hat, die Opiate oder Beruhigungsmittel Butalbital in hohen Dosen enthalten.
  • Wenn der Patient Medikamente wie Opioide, Beruhigungsmittel oder Barbiturate missbraucht hat.
  • Wenn der Patient unter anhaltenden und extrem starken Kopfschmerzen leidet, begleitet von anderen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und Fieber.

Vorbeugende Medikamente : Vorbeugende Medikamente werden verabreicht, um Schmerzen zu behandeln, ohne dass Rebound-Kopfschmerzen riskiert werden. Diese Medikamente sollten auf ärztlichen Rat hin eingenommen werden und streng nach ärztlicher Anweisung eingenommen werden. Nachdem der Patient den Kreislauf der Rebound-Kopfschmerzen erfolgreich durchbrochen hat, werden vorbeugende Medikamente verabreicht, wie zum Beispiel:

  • Trizyklische Antidepressiva wie Nortriptylin oder Amitriptylin.
  • Antikonvulsiva wie Gabapentin, Divalproex oder Topiramat.
  • Calciumkanalblocker wie Verapamil und Betablocker wie Propranolol werden ebenfalls gegeben.
  • Auch Botulinumtoxin Typ A, im Volksmund Botox genannt, kann gegeben werden.

Änderungen des Lebensstils und andere Methoden für Rebound-Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch

  • Therapien wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) helfen dem Patienten, besser mit Kopfschmerzen umzugehen.
  • Ein gesunder Lebensstil hilft sehr bei der Bewältigung von Kopfschmerzen.
  • Das Führen eines Kopfschmerztagebuchs ist auch nützlich, um den Kopfschmerzzyklus/-muster zu verfolgen.
  • Der Patient sollte auch nach erfolgreicher Entwöhnung von den Kopfschmerzmedikamenten weiterhin mit seinem Arzt zusammenarbeiten, da die Gefahr eines Rückfalls besteht.
  • Alternative Therapien wie Akupunktur , Hypnose, Biofeedback, Massage können ebenfalls ausprobiert werden. Sie helfen, Stress abzubauen und die Entspannung zu fördern.
  • Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Pestwurz und Mutterkraut können auch bei einigen Arten von Kopfschmerzen helfen, obwohl es nur sehr wenige wissenschaftliche Daten gibt, die sie unterstützen.