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Was ist Pyruvatkinase-Mangel?
Pyruvatkinase-Mangel (ausgesprochen „pie-ROO-vate KYE-nace“) ist eine seltene genetische Störung, die dazu führt, dass Ihre roten Blutkörperchen zu schnell abgebaut werden. Pyruvatkinase ist ein Enzym, das Ihre roten Blutkörperchen zur Energiegewinnung und zum Überleben benötigen. Wenn Sie nicht genug davon haben (Mangel), werden Ihre roten Blutkörperchen abgebaut, bevor Ihr Körper sie durch neue ersetzen kann.
Ihre roten Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch Ihren Körper. Wenn aufgrund eines Pyruvatkinase-Mangels zu wenige rote Blutkörperchen vorhanden sind, erhalten die anderen Zellen Ihres Körpers möglicherweise nicht genügend Sauerstoff. Infolgedessen können Symptome einer Anämie auftreten.
Pyruvatkinase (PK)-Mangel ist ein angeborener Zustand, der ewig anhält. Das bedeutet, dass Sie lebenslange Betreuung durch einen Hämatologen (Blutarzt) benötigen. Die Symptome variieren jedoch von Person zu Person.
Symptome und Ursachen
Symptome eines Pyruvatkinase-Mangels
Anämiesymptome treten häufig bei PK-Mangel auf. Dazu gehören:
- Fatigue (Schwäche und extreme Müdigkeit)
- Schneller Herzschlag
- Kurzatmigkeit
- Blasse Haut
- Schwindel
- Kopfschmerzen
Weitere Anzeichen eines PK-Mangels treten auf, wenn sich in Ihrem Körper Abfallprodukte zerstörter roter Blutkörperchen ansammeln. Zu den Zeichen gehören:
- Gelbsucht (gelbliche Haut und gelbes Augenweiß)
- Eine vergrößerte Milz
- Dunkler Urin (Urin)
Ab welchem Alter tritt ein Pyruvatkinasemangel auf?
Bei der Geburt liegt ein PK-Mangel vor. Der Zeitpunkt, zu dem Symptome auftreten, hängt jedoch davon ab, wie schwerwiegend Ihre Erkrankung ist.
Beispielsweise benötigen Neugeborene mit auffälligen Symptomen oft eine lebensrettende Behandlung. Säuglinge können wählerisch sein und Schwierigkeiten beim Füttern haben, während Kinder möglicherweise wenig Energie haben. Erwachsene bemerken die Symptome möglicherweise erst, wenn ein gesundheitliches Ereignis ihren Körper belastet. Beispiele hierfür sind eine Schwangerschaft, eine Infektion oder eine Verletzung.
Pyruvatkinase-Mangel verursacht
Pyruvatkinase-Mangel ist eine vererbte genetische Störung im Zusammenhang mitPKLRGen. Stellen Sie sich Ihre Gene als Anweisungen vor, die Ihren Zellen sagen, was sie tun sollen. DeinPKLRDas Gen teilt Ihren roten Blutkörperchen mit, wie das Enzym Pyruvatkinase hergestellt werden soll. Pyruvatkinase hilft Ihren roten Blutkörperchen bei der Herstellung von Adenosintriphosphat (ATP), das ihre primäre Energiequelle ist.
Bei einem PK-Mangel liegt eine Variation (Fehler) in Ihrem vorPKLRDas Gen verhindert, dass Ihre roten Blutkörperchen ausreichend Pyruvatkinase produzieren. Infolgedessen können Ihre roten Blutkörperchen nicht das ATP produzieren, das sie zum Gedeihen benötigen. Stattdessen werden sie zu früh abgebaut, was zu einem Mangel an roten Blutkörperchen führt. Dies wird als hämolytische Anämie bezeichnet.
Autosomal-rezessive Vererbung
Sie müssen zwei fehlerhafte vererbenPKLRGene, die einen PK-Mangel haben. Sie erben eines von jedem leiblichen Elternteil. Dies wird als autosomal-rezessive Vererbung bezeichnet. Jeder Elternteil hat einen NormalenPKLRGen und eins fehlerhaftPKLRGen. Sofern sie keinen Gentest erhalten haben, wissen sie nicht, dass sie einen Defekt in sich tragenPKLRGen, das sie an ihre Kinder weitergeben können.
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Eltern den Fehler bestehen, liegt bei 1 zu 4 (25 %).PKLRGen auf ihr Kind übertragen, was zu einem Pyruvatkinase-Mangel führt.
Risikofaktoren
Da der PK-Mangel von den Eltern an ihre leiblichen Kinder weitergegeben wird, betrifft er einige Bevölkerungsgruppen stärker als andere. Gesundheitsdienstleister diagnostizieren es am häufigsten bei Menschen nordeuropäischer Abstammung. Es ist in bestimmten Amish-Gemeinden in Pennsylvania und Ohio weiter verbreitet.
So senken Sie Ihr Risiko
Sie können die von Ihnen geerbten Bedingungen nicht verhindern. Sie können jedoch Ihr Risiko überprüfen, ein Kind mit einem Pyruvatkinase-Mangel zu bekommen. Wenn bei Ihnen oder Ihrem Partner diese Störung in der Familie vorkommt, ist es möglicherweise eine gute Idee, mit einem Genetikberater zu sprechen. Sie können DNA-Tests erklären, die möglicherweise verfügbar sind. Sie können Sie über mögliche Folgen während der Schwangerschaft informieren.
Komplikationen dieser Erkrankung
Manche Menschen merken erst, dass sie einen Pyruvatkinase-Mangel haben, wenn Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel:
- Gallensteine
- Eisenüberladung
- Beingeschwüre
- Pulmonale Hypertonie
- Geschwächte Knochen (die das Risiko für Knochenbrüche und Osteoporose im Alter erhöhen)
- Schwangerschaftskomplikationen, einschließlich Fehlgeburten und Frühgeburten
Eine Schwangerschaft kann Ihren Körper auf eine Weise belasten, die Symptome eines PK-Mangels auslösen oder verstärken kann. Dies kann Auswirkungen auf den Fötus haben. Schwangerschaftskomplikationen sind jedoch selten. Wenn Sie schwanger sind, arbeiten Ihre Schwangerschaftsbetreuer mit Ihrem Hämatologen zusammen, um Ihre Sicherheit und die des Fötus zu gewährleisten.
Diagnose und Tests
Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren
Anzeichen eines Pyruvatkinase-Mangels bei einem Fötus können während einer pränatalen Ultraschalluntersuchung auftreten. Wenn Ihr Schwangerschaftsbetreuer Warnzeichen sieht, wird er möglicherweise einen Pyruvatkinase-Mangel testen. Ein Anzeichen ist eine Flüssigkeitsansammlung im Körper des Fötus (Hydrops fetalis).
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Symptome eines PK-Mangels auftreten, wird ein Arzt Blutuntersuchungen anordnen. Diese Tests prüfen Folgendes:
- Anämie. Ihr Arzt wird feststellen, ob Sie an einer hämolytischen Anämie leiden. Viele Erkrankungen können Anämie verursachen. Blutuntersuchungen helfen Ihrem Arzt dabei, diese auszuschließen.
- Reduzierte Pyruvatkinase-Aktivität. Biochemische Tests können messen, wie aktiv Ihr Pyruvatkinase-Enzym ist. Bei Pyruvatkinase-Mangel ist es weniger aktiv.
- DerPKLRGenmutation. Molekulare Tests können Fehler in der findenPKLRGen, das die Störung verursacht.
Management und Behandlung
Wie wird ein Pyruvatkinasemangel behandelt?
Die Behandlung hängt davon ab, wie schwerwiegend Ihre Symptome sind und wann Sie diagnostiziert werden.
Föten und Neugeborene
Feten und Neugeborene mit Pyruvatkinase-Mangel benötigen möglicherweise lebensrettende Transfusionen und Behandlungen, wie zum Beispiel:
- Intrauterine fetale Transfusion. Ein Fötus mit PK-Mangel muss möglicherweise vor der Geburt behandelt werden. Bei diesem Eingriff injiziert ein Gesundheitsdienstleister dem Fötus rote Blutkörperchen eines Spenders.
- Phototherapie. Die Phototherapie hilft dem Körper Ihres Neugeborenen, Bilirubin abzubauen. Bilirubin ist ein Abfallprodukt zerstörter roter Blutkörperchen. Zu viel davon kann Gelbsucht verursachen.
- Austauschtransfusion. Neugeborene mit schwerer Gelbsucht benötigen möglicherweise eine Austauschtransfusion. Ihr Arzt wird ihr Blut durch das Blut eines Spenders ersetzen.
Säuglinge, Kinder und Erwachsene
Behandlungen können Anämiesymptome lindern und Komplikationen eines PK-Mangels verhindern. Dazu gehören:
- Bluttransfusionen. Möglicherweise benötigen Sie lebenslang Bluttransfusionen, um Ihren niedrigen roten Blutkörperchenspiegel zu steigern. Manche Menschen, die als Kinder regelmäßige Transfusionen benötigen, stellen fest, dass sie diese als Erwachsene nicht mehr benötigen.
- Mitapivat(Pyrukynd®). Dieses Arzneimittel behandelt Pyruvatkinasemangel und hämolytische Anämie bei Erwachsenen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat es im Jahr 2022 zugelassen.
- Folsäurepräparate. Folsäure hilft Ihrem Körper bei der Bildung roter Blutkörperchen. Möglicherweise müssen Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, wenn Sie mit den Nahrungsmitteln, die Sie essen, nicht genug davon aufnehmen.
- Eisenchelatbildung. In Ihrem Körper kann sich zu viel Eisen ansammeln. Dies kann durch die Erkrankung selbst oder durch regelmäßige Bluttransfusionen verursacht werden. Durch die Eisenchelatbildung wird überschüssiges Eisen entfernt.
- Milzentfernung. Ihre Milz speichert zerstörte rote Blutkörperchen. Es kann zu groß werden, wenn Sie einen Pyruvatkinase-Mangel haben. In diesem Fall muss ein Anbieter es möglicherweise entfernen.
- Entfernung der Gallenblase. Bei einem Pyruvatkinase-Mangel kann es zu Gallensteinen kommen. Wenn sie Probleme verursachen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Entfernung Ihrer Gallenblase.
Forscher testen neue Behandlungen, darunter:
- Stammzelltransplantation. Bei diesem Verfahren erhalten Sie Stammzellen von einem Spender, die schließlich zu gesunden roten Blutkörperchen heranreifen.
- Gentherapie. Ihr Arzt ersetzt das fehlerhafte Gen, das den Pyruvatkinase-Mangel verursacht, durch ein gesundes Gen.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sie benötigen regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Hämatologen, um Ihre roten Blutkörperchen zu überprüfen. Sie werden auch auf Komplikationen testen, wie z. B. zu viel Eisen in Ihrem Körper.
Sie teilen Ihnen mit, welche Nachsorge Sie je nach Ihrem Zustand benötigen.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide?
Ihre Erfahrung hängt von Ihren Symptomen und Behandlungen ab. Mögliche Komplikationen eines PK-Mangels prägen auch Ihr Erlebnis. Außerdem kann sich Ihre Erfahrung im Laufe Ihres Lebens ändern. Beispielsweise benötigen Kinder, die regelmäßig Bluttransfusionen benötigen, diese möglicherweise nicht als Erwachsene. Ein Erwachsener erkennt möglicherweise erst, dass ein Problem vorliegt, wenn ein schwerwiegendes Gesundheitsereignis Symptome auslöst.
Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle, um zu erklären, was ein Pyruvatkinase-Mangel für Ihre langfristige Gesundheit bedeutet.
Eine Notiz von Swip Health
Ihr Arzt wird Sie engmaschig überwachen, wenn Sie einen PK-Mangel haben. Möglicherweise sind häufige Tests erforderlich, um sicherzustellen, dass Sie über genügend rote Blutkörperchen verfügen. Möglicherweise benötigen Sie Bluttransfusionen, um schwere Anämiesymptome zu verhindern. Oder Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung. Es gibt kein festgelegtes Ergebnis, wenn es um Ihr Erlebnis geht. Das Wichtigste ist, dass Sie diagnostiziert werden, damit Sie sich in der Obhut eines Spezialisten befinden. Ihre roten Blutkörperchen sind Ihr Lebenselixier. Es ist wichtig, dass Sie genug davon haben, damit Sie sich weiterhin gut fühlen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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