Pyelektase: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Überblick

Was ist Pyelektase?

Pyelektase ist eine erhöhte Ansammlung von Urin (Pipi) im zentralen Teil der Niere eines Fötus. Diese Ansammlung ist auf eine Blockade zurückzuführen, die verhindert, dass Urin von den Nieren zum Harnleiter und zur Blase gelangt. In anderen Fällen kann es an einem Rückfluss des Urins in die entgegengesetzte Richtung von der Blase zu den Nieren liegen (Harnrückfluss).

Abhängig vom Ort der Urinansammlung können Ärzte den Zustand als Pyelektase, Pelviektasie, Pelvokaliektasie oder Kaliektasie bezeichnen.

Pyelektase vs. Hydronephrose: Was ist der Unterschied?

Beide Begriffe beziehen sich auf eine Nierenschwellung, die durch eine Ansammlung von Urin verursacht wird. Bei fetaler Pyelektase ist die Blockade mild, sodass sich weniger Urin in der Niere ansammelt. Dadurch kommt es zu einer leichten Vergrößerung im zentralen Bereich der Niere. Bei fetaler Hydronephrose ist die Blockade schwerwiegender. In den schwersten Fällen führt dies zu einer Aufblähung der Niere.

In den meisten Fällen verschwindet die Pyelektase von selbst. Aber in etwa 10 % der Fälle verschlimmert sich die Pyelektase und entwickelt sich zu einer Hydronephrose. In diesem Fall muss der Fötus möglicherweise weiter von einem pädiatrischen Nephrologen oder Kinderurologen untersucht und überwacht werden.

Wie häufig kommt Pyelektase vor?

Pyelektasen kommen relativ häufig vor. Bei etwa jeder 40. Schwangerschaft kommt es zu einer Pyelektase. Die Erkrankung kann eine Niere (unilaterale Pyelektase) oder beide Nieren (bilaterale Pyelektase) betreffen.

Wie viel häufiger kommt Pyelektase bei Männern vor?

Pyelektasen treten bei männlichen Föten etwa dreimal häufiger auf.

Ist Pyelektase ernst?

In den meisten Fällen hat die Pyelektase keine nennenswerten negativen Auswirkungen auf Ihr Baby. Die meisten Babys mit Pyelektase werden gesund geboren und es geht ihnen recht gut.

In seltenen Fällen entwickelt sich die Pyelektase zu einer schweren Hydronephrose. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine fetale Operation, um eine Schädigung der Nieren Ihres Babys zu verhindern.

Ist Pyelektase ein Marker für das Down-Syndrom?

Wenn im Ultraschall eine Pyelektase sichtbar ist, besteht ein erhöhtes Risiko, dass der Fötus ein Down-Syndrom hat. Allerdings haben die meisten Feten mit Pyelektase kein Down-Syndrom.

Solange die Pyelektase nicht mit abnormalen Blutuntersuchungen oder anderen Ultraschallunregelmäßigkeiten einhergeht, wird die Erkrankung normalerweise als normale Variation in der Entwicklung des Fötus angesehen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Pyelektase?

Eine Pyelektase während der Schwangerschaft verursacht normalerweise keine erkennbaren Symptome. Das Problem wird typischerweise durch routinemäßige pränatale Ultraschalluntersuchungen erkannt.

Was verursacht fetale Pyelektase?

Es gibt zwei Hauptursachen für eine Pyelektase: Obstruktion des Ureter-Becken-Übergangs und vesikoureteraler Reflux.

Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs

Eine Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs tritt auf, wenn es zu einer Blockade an der Stelle kommt, an der der Harnleiter des Fötus mit der Niere verbunden ist. Dies führt dazu, dass der Urin in der Niere eingeschlossen bleibt und nicht in den Harnleiter abfließt. Die Obstruktion verursacht einen Druck in der Niere, der zu einer Pyelektase und schließlich zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen kann.

Vesikoureteraler Reflux

Urin sollte die Nieren verlassen, durch die Harnleiter wandern und in die Blase gelangen. Anschließend wird es in der Blase gespeichert, bis es den Körper des Fötus verlässt und Teil des Fruchtwassers wird. In manchen Fällen staut sich der Urin jedoch aus der Blase und gelangt zurück in die Harnleiter und manchmal auch in die Nieren. Wenn dies geschieht, spricht man von vesikoureteralem Reflux. Wenn der Urin lange genug in der Niere verbleibt, um eine Schwellung zu verursachen, kann es zu einer Pyelektase kommen.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Pyelektase diagnostiziert?

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren Pyelektasen während einer pränatalen Ultraschalluntersuchung. Wenn Ihr Ultraschall eine Pyelektase zeigt, benötigen Sie während Ihrer Schwangerschaft eine zusätzliche Überwachung.

Management und Behandlung

Wie wird Pyelektase behandelt?

In den meisten Fällen verschwindet die Pyelektase ohne Behandlung von selbst. Ihr Arzt wird den Zustand lediglich während der gesamten Schwangerschaft überwachen. Bei Bedarf wird Ihr Baby nach der Entbindung von einem Kinderurologen oder Nephrologen untersucht. In einigen Fällen kann ein Kinderurologe eine Nierenbeckenplastik durchführen – einen chirurgischen Eingriff, der eine Verstopfung zwischen Niere und Harnleiter beseitigt.

Wenn die Pyelektase oder Hydronephrose so schwerwiegend wird, dass während der Schwangerschaft eine Nierenschädigung möglich ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine fetale Operation. Das ist ungewöhnlich.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn mein Baby Pyelektase hat?

Wenn Ihr Arzt im Ultraschall eine Pyelektase feststellt, besteht eine gute Chance, dass Sie nur während der Schwangerschaft und nach der Geburt überwacht werden müssen. Ihr Arzt wird regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass die Blockade nicht schwerwiegend wird.

Wenn sich die Pyelektase verschlimmert und zu einer Hydronephrose wird, müssen Sie nach der Geburt Ihres Babys wahrscheinlich einen Kinderurologen oder Kindernephrologen aufsuchen. Sie untersuchen Ihr Baby und stellen fest, ob eine Behandlung erforderlich ist.

In seltenen Fällen kann die Blockade durch die Pyelektase so schwerwiegend werden, dass eine Nierenschädigung möglich ist, während sich der Fötus noch im Mutterleib befindet. Wenn dies Anlass zur Sorge gibt, wird Ihr Arzt mit Ihnen über eine fetale Operation zur Korrektur des Zustands sprechen.

Kann Pyelektase geheilt werden?

Ja. In über 90 % der Fälle verschwindet die Pyelektase von selbst. Wenn die Blockade schwerwiegender ist, kann eine Operation erforderlich sein, um das Problem zu beheben.

Bei Feten mit schwerer Hydronephrose ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Probleme auch nach der Entbindung bestehen bleiben. In diesen Fällen muss Ihr Baby möglicherweise operiert werden.

Verhütung

Wie kann ich das Risiko einer Pyelektase bei meinem Baby verringern?

Pyelektase ist eine Variation der fetalen Entwicklung, daher gibt es keine Möglichkeit, die Erkrankung zu verhindern. Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft sind jedoch unerlässlich. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Ihre Situation überwachen und bei Bedarf eine Behandlung empfehlen.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Es ist wichtig, Ihren Arzt für Routineuntersuchungen und Bildgebung aufzusuchen. Sie können eine Pyelektase nur mit Ultraschall diagnostizieren. Sie werden Ihre Fortschritte genau im Auge behalten und bei Bedarf eine Behandlung empfehlen.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können, wenn er im Ultraschall eine Pyelektase festgestellt hat:

  • Liegt eine Blockade vor und wenn ja, wo liegt sie?
  • Liegt Harnrückfluss vor?
  • Ist die Blockade leicht, mittelschwer oder schwer?
  • Gibt es sonst noch etwas in meinem Ultraschall oder in meinen Blutwerten, das darauf hindeutet, dass mein Baby das Down-Syndrom oder eine andere chromosomale Erkrankung haben könnte?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Baby operiert werden muss?

Eine Notiz von Swip Health

Zu hören, dass Ihr Baby eine Pyelektase hat, kann beängstigend und beunruhigend sein. In den meisten Fällen ist jedoch nur eine Überwachung erforderlich. Ihr Arzt wird eine Kombination von Tests durchführen, um festzustellen, ob die Pyelektase das einzige Problem ist oder ob sie ein Hinweis auf eine andere Erkrankung ist. Sie werden Ihre Fortschritte genau im Auge behalten und bei jedem Schritt mit Ihnen zusammenarbeiten.