Psoriasis: Ursachen und Risikofaktoren

Wichtige Erkenntnisse

  • Psoriasis wird durch eine Mischung aus genetischen Problemen und Auslösern aus der Umwelt oder dem Lebensstil verursacht.
  • Wenn Sie an Psoriasis leiden, bildet Ihr Immunsystem zu schnell zu viele neue Hautzellen.
  • Infektionen wie eine Halsentzündung können zu einem Aufflammen der Psoriasis führen.

Die Ursachen der Psoriasis sind komplexer und anspruchsvoller, als Sie vielleicht annehmen. Obwohl es wie ein weiterer Hautausschlag aussieht, handelt es sich bei Psoriasis um eine Autoimmunerkrankung. Die roten, juckenden, schuppigen Plaques der Psoriasis sind das Ergebnis eines Angriffs des Immunsystems auf gesunde Haut.

Medizinische Forscher erforschen immer noch, warum das Immunsystem versagt. Sie sind sich jedoch sicher, dass sich Psoriasis aus einer Kombination von genetischen Veranlagungen, Lebensstil und Umwelteinflüssen entwickelt, die zu übermäßigem Hautwachstum und Entzündungen führen.

Psoriasis-Ursachen

Während medizinische Experten wissen, dass Psoriasis eine Autoimmunerkrankung ist, sind weitere Studien erforderlich, um herauszufinden, was die Fehlfunktion des Immunsystems verursacht. Bei allen Autoimmunerkrankungen erkennt das Immunsystem gesunde Zellen als gefährlich und greift sie an.

Bei Psoriasis greift Ihr Immunsystem Hautzellen an und verursacht Entzündungen, wahrscheinlich aufgrund einer genetischen Mutation. Daher sind Entzündungen und genetische Ursachen die beiden häufigsten Ursachen für Psoriasis.

Entzündung

Psoriasis ist eine langanhaltende (chronische) entzündliche Erkrankung der Haut. Eine Entzündung beginnt typischerweise, wenn eine spezialisierte weiße Blutzelle (T-Zelle) irgendwo im Körper einen krankheitsverursachenden Mikroorganismus (Erreger) entdeckt. Als Reaktion darauf wandert die T-Zelle zum betroffenen Gewebe und setzt ein Entzündungsprotein frei, das als Tumornekrosefaktor (TNF) bekannt ist.

Bei Psoriasis gibt es keinen Erreger. Stattdessen wandern die T-Zellen zur Epidermis (der äußeren Hautschicht) und sezernieren TNF, als ob der Körper angegriffen würde. Dadurch wird eine Entzündung ausgelöst, die zur schnellen Produktion von Hautzellen (Keratinozyten) führt.

Keratinozyten, die etwa 90 % der Epidermis ausmachen, werden tief unter der Haut produziert und wandern allmählich an die Oberfläche. Wenn sich alte Zellen an der Oberfläche ablösen, werden sie durch neue Zellen ersetzt und sorgen so für eine starke, gesunde Hautbarriere.

Normalerweise dauert es einen Monat, bis neue Zellen die Oberfläche erreichen. Bei Psoriasis verkürzt sich diese Zeit auf drei bis fünf Tage.

Die beschleunigte Produktion führt zu einer übermäßigen Bildung von Hautzellen, die sich an der Oberfläche ansammeln und sich in rote, erhabene Psoriasis-Flecken verwandeln.

Genetik

Es wird angenommen, dass die Genetik eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Psoriasis spielt. Obwohl der genaue Zusammenhang noch nicht geklärt ist, haben Wissenschaftler mindestens 80 genetische Mutationen identifiziert, die das Krankheitsrisiko einer Person erhöhen.

Unter ihnen wird angenommen, dass eine Mutation namens CARD14 eng mit Plaque- und pustulöser Psoriasis sowie einer verwandten Erkrankung namens Psoriasis-Arthritis zusammenhängt.

Der Einfluss der Genetik wird auch durch Zwillingsstudien belegt, in denen Psoriasis dreimal häufiger beide eineiigen Zwillinge betrifft als beide nicht eineiigen Zwillinge.

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Medizinische und genetische Risikofaktoren

Laut einer Rezension aus dem Jahr 2015 in Aktueller Dermatologiebericht, ein Kind mit zwei Elternteilen mit Psoriasis hat eine mindestens 50/50-Chance, an der Krankheit zu erkranken.Obwohl die Genetik das Risiko für Psoriasis erhöhen kann, ist es möglich, dass eine Mutation vorliegt und die Krankheit nie auftritt.

Damit sich die Krankheit entwickeln kann, glauben Wissenschaftler, dass ein umweltbedingter oder medizinischer Auslöser erforderlich ist, um die Krankheit auszulösen.

Dies wird durch eine Vielzahl von Erkrankungen belegt, von denen bekannt ist, dass sie einen ersten Schub verursachen und zukünftige akute Episoden der Psoriasis (sogenannte Schübe) auslösen, darunter:

Infektionen

Jede Art von Infektion kann zu einem Ausbruch der Psoriasis führen. Dies gilt insbesondere für die Psoriasis guttata, die fast immer auf eine Infektion der oberen Atemwege oder eine Streptokokken-Infektion folgt. Psoriasis guttata ist die zweithäufigste Form der Psoriasis und betrifft Kinder häufiger als Erwachsene.

HIV ist eine weitere Infektion, die häufig mit Psoriasis einhergeht. Während Menschen mit HIV nicht häufiger an Psoriasis leiden als Menschen in der Allgemeinbevölkerung, ist die Schwere der Erkrankung tendenziell weitaus schlimmer.

Hauttrauma

Jede Art von Trauma der Haut (einschließlich Schnitt, Kratzer, Operationswunde, Tätowierung, Verbrennung oder Sonnenbrand) kann möglicherweise einen Schub verursachen. Dies ist als Koebner-Phänomen bekannt, eine Reaktion, die entlang einer Linie von Hauttraumata auftritt.

Wissenschaftler verstehen nicht ganz, warum dies geschieht, vermuten jedoch, dass Entzündungsproteine ​​(Zytokine) die Haut überstimulieren und Autoimmunantikörper aktivieren, die eine Entzündungsreaktion auslösen.

Wenn Sie an Psoriasis leiden, ist es wichtig, kleinere Hautverletzungen sofort zu behandeln. Reinigen Sie die Haut mit Wasser und Seife, tragen Sie eine antibiotische Salbe auf und decken Sie die Wunde mit einem Verband ab. Besonders hilfreich kann ein Kompressionsverband sein. Dadurch kann das Risiko eines akuten Schubes verringert werden.

Selbst starkes Reiben der Haut oder Reibung durch einen engen Kragen oder Gürtel können Schuppenflechte auslösen. Es gibt keine Möglichkeit, eine Koebner-Reaktion zu verhindern, aber Sie können das Risiko verringern, indem Sie Sonnenschutzmittel auftragen, Kratzer vermeiden und weichere Stoffe tragen.

Fettleibigkeit

Eine Studie aus Polen aus dem Jahr 2017 legt nahe, dass Fettleibigkeit ein erheblicher Risikofaktor für Psoriasis ist.Es ist bekannt, dass die übermäßige Ansammlung von Fettzellen (Fettspeicherzellen) die Produktion von Entzündungszytokinen stimuliert. Diese Reaktion ist eng mit einem Anstieg des Body-Mass-Index (BMI) einer Person verbunden.

Es wird angenommen, dass die durch Fettleibigkeit verursachte Entzündung den Ausbruch von Psoriasis-Symptomen auslösen kann. Dies äußert sich häufig in Form einer inversen Psoriasis, einer Form, die sich in Hautfalten entwickelt (einschließlich der Achselhöhlen, unter den Brüsten, zwischen dem Gesäß oder in den Leisten- oder Bauchfalten). Dies sind nicht nur die Bereiche mit der größten Ansammlung von Fettzellen, sondern auch die Bereiche, in denen es am wahrscheinlichsten ist, dass die Haut aneinander reibt und dadurch Reibung verursacht.

Hormone

Bei der Psoriasis spielen mehrere Hormone eine Rolle. Beispielsweise können Cortisol (das Stresshormon) und die entzündungsauslösenden Hormone, die von Fettzellen freigesetzt werden, die Erkrankung verursachen und auslösen.

Auch Veränderungen der weiblichen und männlichen Hormone (Östrogen und Androgene) können sich auf Psoriasis auswirken. Die aktuellen Erkenntnisse offenbaren jedoch widersprüchliche Erkenntnisse. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um den genauen Zusammenhang zwischen diesen Hormonen und Psoriasis zu bestimmen.

Andere Autoimmunerkrankungen

Menschen mit Psoriasis leiden häufig an anderen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Autoimmunthyreoiditis und Psoriasis-Arthritis. Bei Menschen mit einer Autoimmunerkrankung kommt es häufig vor, dass sie mehrere immunbedingte Erkrankungen haben.Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Psoriasis und anderen Krankheiten zu definieren.

Medikamente

Bestimmte Medikamente können Psoriasis-Symptome auslösen oder bestehende Symptome verschlimmern.Zu den häufigsten Schuldigen gehören:

  • Medikamente gegen Bluthochdruck und Herzerkrankungen, einschließlich Betablocker und ACE-Hemmer
  • Lithium, verschrieben zur Behandlung von bipolaren Störungen
  • Bestimmte krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), wie Plaquenil (Hydroxychloroquin) und Chloroquin
  • Interferone, häufig zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt 
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Terbinafin, ein Antimykotikum
  • Tetracyclin-Antibiotika

Tumornekrosefaktor-a (TNF-a)-Inhibitoren, die zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden – darunter Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab) und Enbrel (Etanercept) – können in den ersten Monaten der Behandlung ebenfalls Psoriasis-Symptome auslösen, wenn sich der Körper an das Medikament gewöhnt.

Orale Kortikosteroide zur Behandlung von Psoriasis können bei abruptem Absetzen schwere „Rebound“-Symptome auslösen. Wenn die Kortikosteroide nicht mehr benötigt werden, wird Ihr Arzt Ihnen helfen, das Medikament schrittweise abzusetzen, damit dies nicht passiert.

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Risikofaktoren für Lebensstil und Umwelt

Wie (und sogar wo) Sie leben, kann eine Rolle für Ihr Psoriasisrisiko und Ihre Fähigkeit, mit der Krankheit umzugehen, spielen. Dies sind fünf häufige Lebensstilvariablen, die mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Psoriasis verbunden sind.

Rauchen

Wenn man bedenkt, wie schädlich Zigaretten für die allgemeine Gesundheit sind, überrascht es nicht, dass sie auch das Risiko einer Psoriasis erhöhen können. Tatsächlich handelt es sich um in der Zeitschrift veröffentlichte ForschungsergebnisseSchuppenflechte legt nahe, dass die Menge, die Sie pro Tag rauchen, direkt mit Ihrem Risiko für neue oder wiederkehrende Symptome zusammenhängt.

Rauchen verstärkt Entzündungen und kann die Immunantwort auslösen. Es kann auch Ihr Ansprechen auf die Psoriasis-Behandlung beeinflussen, indem es die Wirksamkeit entzündungshemmender Medikamente verringert.

Stress

Stress hat enorme Auswirkungen auf Ihr Immunsystem und kann eine erhebliche Rolle bei der Entstehung von Psoriasis spielen. Andererseits können akute Psoriasis-Schübe Stress auslösen und Ihren Zustand verschlimmern. Bei manchen Menschen ist Stress sowohl Auslöser als auch Fortdauer der Krankheit.

Auch wenn Stress nicht völlig vermeidbar ist, gibt es Dinge, die Sie tun können, um ihn zu kontrollieren, darunter regelmäßige Bewegung, Yoga, Meditation und tiefes Atmen.

Auch körperlicher Stress – beispielsweise durch eine Operation oder eine Geburt – ist ein häufiger Auslöser für Psoriasis-Ausbrüche.

Kaltes Wetter

Menschen mit Psoriasis leiden häufig in den Wintermonaten oder wenn sie sich in einem kalten, trockenen Klima aufhalten, unter Schüben. Kalte Temperaturen entziehen der Luft Feuchtigkeit und führen zu trockener Haut, einem häufigen Auslöser von Psoriasis.

Der Winter geht auch mit weniger Sonnenlicht einher, wodurch dem Körper ultraviolette (UV) Strahlung entzogen wird, die für die Psoriasis-Haut von Vorteil ist. Zu viel Sonne (ob natürliches Sonnenlicht oder Solarium) führt jedoch zu Hautschäden und Entzündungen.

Der beste Weg, von ultraviolettem Licht zu profitieren, ist eine überwachte Phototherapie, die in der Praxis eines Dermatologen durchgeführt wird.

Alkohol

Übermäßiger Alkoholkonsum ist mit einem höheren Risiko für Psoriasis und schwerere Schübe verbunden.Alkohol kann auch die Wirkung Ihrer Psoriasis-Behandlungen verringern.

Gluten

Menschen mit Psoriasis haben ein höheres Risiko, an Zöliakie zu erkranken. Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Gluten (ein Protein in Weizen, Roggen und Gerste) einen Immunangriff im Dünndarm auslöst. Studien deuten darauf hin, dass beide Erkrankungen gemeinsame genetische und entzündliche Wege aufweisen könnten.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um ihren Zusammenhang zu überprüfen. Wenn es jedoch vorhanden ist, kann Gluten auch Psoriasis auslösen und eine glutenfreie Ernährung kann die Symptome verbessern.