Psoriasis-Arthritis vs. Lupus: Was sind die Unterschiede?

Symptome, Ursachen, Behandlung und mehr

Wichtige Erkenntnisse

  • Psoriasis-Arthritis und Lupus verursachen beide Gelenkschmerzen und Schwellungen, Lupus betrifft jedoch häufiger Haut und Organe.

  • Bei der Psoriasis-Arthritis handelt es sich um eine erosive Arthritis, die zu Knochen- und Knorpelverlust führt, während die Lupus-Arthritis nicht erosiv ist.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen – manchmal sogar Mediziner – Psoriasis-Arthritis (PsA) mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) verwechseln, der einfach als Lupus bezeichnet wird. Diese beiden Erkrankungen haben viele gemeinsame Symptome, darunter Gelenkschmerzen und Hautsymptome. Aber sie haben auch viele Unterschiede und Möglichkeiten, sie voneinander zu unterscheiden.

Beide Krankheiten verursachen Entzündungen im gesamten Körper sowie Arthritis (Gelenkschmerzen und Schwellungen). Bei PsA ist die Arthritis erosiv und führt zum Verlust von Knochen und Knorpel. Bei Lupus ist die Arthritis nicht erosiv.

Swip Health / Michela Buttignol


Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper abnormale Antikörper (Autoantikörper) produziert, die fälschlicherweise körpereigenes Gewebe angreifen. Bei PsA sind entzündliche Prozesse überaktiv. Es gilt als immunvermittelt. Autoantikörper sind vorhanden, werden jedoch nicht klinisch getestet.

In diesem Artikel werden Psoriasis-Arthritis und Lupus sowie deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede, einschließlich Symptome, Ursachen, Behandlung und mehr, erörtert.

Symptome

PsA ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Gelenke und der Enthesen – der Stellen, an denen Sehnen und Bänder mit dem Knochen verbunden sind. Sie kommt häufig bei Menschen mit der entzündlichen Hauterkrankung Psoriasis vor. 

Ähnlich wie PsA ist Lupus eine entzündliche Erkrankung, die Entzündungen und Schmerzen im gesamten Körper verursacht. Menschen mit Lupus leiden unter Gelenkschmerzen, Hautempfindlichkeit, Hautausschlägen und Problemen mit ihren inneren Organen.

Sowohl PsA als auch Lupus sind Autoimmunerkrankungen, also Erkrankungen, bei denen das Immunsystem versagt und gesundes Gewebe angreift.

Psoriasis-Arthritis

  • Gelenkschmerzen und Schwellung

  • Daktylitis (starke Schwellung der Finger und Zehen)

  • Knie-, Hüft-, Ellenbogen- und Brustschmerzen

  • Fersen- und Fußschmerzen durch Enthesitis (Enthesenentzündung)

  • Gelenksteifheit am Morgen und nach Phasen der Inaktivität

  • Chronische Müdigkeit

  • Hautsymptome, mit oder ohne Psoriasis

  • Augenentzündung, Rötung und Schmerzen, verschwommenes oder trübes Sehen, Lichtempfindlichkeit

Lupus

  • Muskel- und Gelenkschmerzen

  • Sonnen- oder Lichtempfindlichkeit

  • Geschwüre im Mund

  • Chronische Müdigkeit

  • Anämie (Mangel an gesunden roten Blutkörperchen)

  • Erhöhte Blutgerinnung

  • Gehirnnebel

  • Augenentzündung

  • Fieber

  • Hautausschläge

  • Haarausfall

  • Brustschmerzen

  • Lupusnephritis (Komplikation, die die Nieren betrifft)

Psoriasis-Arthritis

Zwischen 0,06 % und 0,25 % der amerikanischen Bevölkerung leiden an PsA.PsA kommt jedoch bei Menschen mit Psoriasis sehr häufig vor und betrifft etwa 30 %.Psoriasis entsteht, weil das Immunsystem das Wachstum der Hautzellen beschleunigt und dazu führt, dass sich Hautzellen als juckende, rote Schuppen auf der Haut ansammeln.

Psoriasis-Arthritis kann sich langsam entwickeln und leichte Symptome verursachen, sie kann sich aber auch schnell und aggressiv entwickeln. Bei manchen Menschen kann die Erkrankung nach einer Verletzung oder Krankheit auftreten, Forscher gehen jedoch davon aus, dass die Erkrankung mit der Genetik zusammenhängt.

PsA ist dafür bekannt, viele Probleme im Körper zu verursachen. Bei den meisten Menschen mit dieser Erkrankung treten mehrere Symptome auf, die von leicht bis schwer reichen können. Das häufigste Symptom von PsA sind Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit.

Psoriasis-Arthritis gilt als eine Form der entzündlichen Arthritis, da eine Gelenkentzündung als Folge eines überaktiven Immunsystems auftritt, das viele Gelenke im ganzen Körper gleichzeitig betrifft.

Weitere häufige Symptome von PsA sind:

  • Chronische Müdigkeit
  • Gelenksteifheit am Morgen und nach Phasen der Inaktivität
  • Enthesitis
  • Fersen- und Fußschmerzen durch Enthesitis
  • Knie-, Hüft-, Ellenbogen- und Brustschmerzen
  • Daktylitis
  • Hautsymptome, mit oder ohne Psoriasis
  • Augenentzündung, einschließlich Uveitis, die Augenrötung und -schmerzen, verschwommenes oder trübes Sehen und Lichtempfindlichkeit verursacht
  • Magen-Darm-Beschwerden, da eine entzündliche Darmerkrankung mit PsA einhergeht

Lupus

Nach Angaben der Lupus Foundation of America sind 1,5 Millionen Amerikaner und 5 Millionen Menschen weltweit von Lupus betroffen.Die meisten Menschen mit Lupus sind Frauen im gebärfähigen Alter, aber die Erkrankung kann jeden unabhängig von Alter oder Geschlecht betreffen, einschließlich Männer, Kinder und Jugendliche.

Lupus kommt bei weißen Bevölkerungsgruppen seltener vor als bei schwarzen, lateinamerikanischen, indianischen und pazifischen Inselbewohnern.

Es gibt verschiedene Arten von Lupus, die häufigste davon ist SLE. Andere Arten von Lupus sind:

  • Kutaner Lupus erythematodes: Diese Art von Lupus betrifft hauptsächlich die Haut. Es verursacht auch Haarausfall.
  • Medikamenteninduzierter Lupus:Diese Art von Lupus wird durch bestimmte Medikamente ausgelöst. Oftmals verschwindet die Erkrankung wieder, wenn das auslösende Medikament nicht mehr eingenommen wird.
  • Neugeborenen-Lupus: Diese Art von Lupus ist selten und betrifft Säuglinge bei der Geburt. Es entsteht, wenn die schwangere Person mit Lupus assoziierte Antikörper hat und diese vor der Geburt an das Kind weitergibt. Die schwangere Person weiß möglicherweise, dass sie Lupus hat oder dass sie später im Leben diagnostiziert wird.Dies kommt nicht bei allen derartigen Schwangerschaften vor.

Die Symptome von Lupus kommen und gehen normalerweise. Der Zustand verschlimmert sich (die Symptome verschlimmern sich) und geht manchmal in eine Remission über (Phasen, in denen sich der Zustand bessert).

Zu den Lupus-Symptomen können gehören:

  • Muskel- und Gelenkschmerzen: Menschen mit Lupus leiden sowohl an Muskel- als auch an Gelenkschmerzen. Häufig betroffen sind der Nacken, die Oberschenkel, die Schultern und die Oberarme.
  • Fieber: Lupus verursacht Fieber über 100 Grad Fahrenheit. Es ist ein häufiges Symptom von Lupus und betrifft 36–86 % der Menschen mit dieser Erkrankung.
  • Hautausschläge: Lupus-Ausschläge können alle Körperteile betreffen, die der Sonne ausgesetzt sind, einschließlich Gesicht, Armen und Händen. Ein häufiges Anzeichen der Erkrankung ist ein roter, schmetterlingsförmiger Ausschlag, der auf Nase und Wangen auftritt.Die meisten Menschen mit SLE-Lupus werden diesen Ausschlag haben.
  • Haarausfall: Wenn jemand wunde Stellen oder Hautausschläge auf der Kopfhaut hat, kann es zu Haarausfall und Haarausfall kommen. Haarausfall kann auch eine Nebenwirkung einiger Medikamente zur Behandlung von Lupus sein.
  • Brustschmerzen: Lupus verursacht eine Entzündung der Lungenschleimhaut, die bei tiefer Atmung zu Brustschmerzen führt.
  • Sonnen- oder Lichtempfindlichkeit: Die meisten Menschen mit Lupus sind lichtempfindlich, das heißt, sie reagieren auf Licht.Die Einwirkung von Sonnenlicht und anderen Quellen ultravioletten (UV-)Lichts kann zu Hautausschlägen, Fieber, Müdigkeit und Gelenkschmerzen führen.
  • Nierenprobleme: Lupusnephritis (eine durch Lupus verursachte Nierenerkrankung) betrifft etwa 40 % der Menschen mit Lupus und bis zu 10 % dieser Gruppe entwickeln eine Nierenerkrankung im Endstadium.
  • Geschwüre im Mund: Diese treten normalerweise am Gaumen, im Zahnfleisch, in den Wangen und/oder auf den Lippen auf. Diese Wunden sind normalerweise schmerzlos, können aber bei manchen Menschen wund sein und Schmerzen verursachen.
  • ChronischMüdigkeit: Lupus verursacht Müdigkeit, die dazu führt, dass Sie sich müde und erschöpft fühlen, unabhängig davon, wie viel Schlaf Sie bekommen.
  • Anämie: Anämie kommt häufig bei Menschen mit aktivem Lupus vor.Sie tritt auf, wenn der Körper nicht über genügend rote Blutkörperchen verfügt, um Sauerstoff durch den Körper zu transportieren.
  • Blutgerinnung: Lupus erhöht die Blutgerinnung.Dies könnte Blutgerinnsel in der Lunge oder den Beinen bedeuten.
  • Gehirnnebel: Bei manchen Menschen mit Lupus treten Anzeichen von Gehirnnebel auf, wie etwa Vergesslichkeit und Verwirrung.
  • Augenprobleme: Systemische (ganzkörperliche) Entzündungen können die Augen beeinträchtigen und zu Augentrockenheit und Augenlidausschlag führen.

Es ist auch bekannt, dass Lupus Symptome und Erkrankungen verursacht, die das Gehirn, das Rückenmark oder die Nerven betreffen.Beispiele für diese Symptome oder Zustände sind:

  • Kopfschmerzen
  • Beschlagnahme
  • Gedächtnisverlust
  • Stimmungsschwankungen und Depressionen
  • Bewegungsstörungen (wie Ataxie, Dystonie und Lewy-Körperchen-Demenz)
  • Erkrankungen des Rückenmarks (wie akute transversale Myelitis, Cauda-equina-Syndrom und spondylotische zervikale Myelopathie)

Ursachen

Sowohl PsA als auch Lupus beginnen im Immunsystem – der körpereigenen Abwehr gegen Fremdstoffe wie Bakterien und Viren. Bei Autoimmunerkrankungen wie PsA und Lupus versagt das Immunsystem und greift sein eigenes gesundes Gewebe an. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der Beruhigung entzündlicher und autoimmuner Prozesse.

Psoriasis-Arthritis

Die Ursache von PsA ist unbekannt, Forscher vermuten jedoch, dass sie durch eine Kombination genetischer und umweltbedingter Faktoren entsteht. Sie glauben auch, dass Probleme des Immunsystems, Infektionen, körperliche und emotionale Traumata sowie Fettleibigkeit bei der Entstehung der Erkrankung eine Rolle spielen könnten.

Die Menschen mit dem höchsten Risiko für PsA sind Menschen mit Psoriasis.Ungefähr 30 % dieser Gruppe erkranken später an PsA. Natürlich wird nicht jeder mit PsA zuerst Psoriasis bekommen und manche Menschen mit PsA bekommen nie Psoriasis.

Forschungsstudien zeigen, dass Menschen mit PsA erhöhte Werte des Tumornekrosefaktors (TNF) in ihren Gelenken und betroffenen Hautbereichen aufweisen.TNF ist ein Entzündungsprotein, das für Erkrankungen wie PsA und Lupus verantwortlich ist. Ein hoher TNF-Spiegel kann das Immunsystem überfordern und seine Fähigkeit, Entzündungen zu kontrollieren, beeinträchtigen.

Ihr Risiko für PsA ist hoch, wenn PsA oder Psoriasis in Ihrer Familie vorkommen. Über 40 % der Menschen mit PsA haben ein Familienmitglied, das an PsA oder Psoriasis leidet.

PsA betrifft Menschen jeden Geschlechts gleichermaßen.Am häufigsten sind Menschen im mittleren Alter betroffen, aber jeder kann unabhängig vom Alter an PsA erkranken, auch Kinder. Psoriasis-Arthritis wird bei Weißen häufiger diagnostiziert als bei Schwarzen.Latinx,oder südasiatisch.

Lupus

Forscher gehen davon aus, dass sich Lupus als Reaktion auf eine Kombination von Faktoren entwickelt, darunter Hormone, Gene und Umweltauslöser.

Hormone: Forscher haben den Zusammenhang zwischen Östrogen und Lupus untersucht.Während Menschen jeden Geschlechts Östrogen produzieren, ist der Östrogenspiegel bei Frauen höher. Darüber hinaus treten bei Frauen vor ihrer Monatsblutung und während der Schwangerschaft, wenn ihr Östrogenspiegel am höchsten ist, häufiger Lupus-Symptome auf.

Studien an Menschen, die Östrogen zur Empfängnisverhütung anwenden oder eine postmenopausale Therapie anwenden, haben jedoch keinen Anstieg der Lupus-Krankheitsaktivität festgestellt, sodass ein Großteil der Forschung zu Östrogen und Lupus gemischte Antworten geliefert hat.

Genetik: Forscher haben mehr als 50 Gene identifiziert, die mit Lupus in Zusammenhang stehen.Dies sind Gene, die vor allem bei Menschen mit Lupus vorkommen. Während viele dieser Gene nicht nachweislich die Krankheit direkt verursachen, wird angenommen, dass sie zu ihr beitragen.

Gene allein reichen jedoch nicht aus, um die Erkrankung zu verursachen. Auch wenn die Familienanamnese Ihr Risiko erhöht, können Sie dennoch an Lupus erkranken, auch wenn die Krankheit in Ihrer Familie nicht bekannt ist.

Untersuchungen haben auch ergeben, dass bestimmte ethnische Gruppen, darunter Menschen mit afrikanischem, asiatischem, indianischem, hawaiianischem oder pazifischem Hintergrund, ein höheres Risiko für Lupus haben.Forscher glauben, dass dies daran liegt, dass diese Gruppen gemeinsame Lupus-bezogene Gene haben.

Umfeld: Die meisten Forscher glauben, dass Lupus mit Umweltauslösern wie Viren oder Chemikalien zusammenhängt.Wenn solche Auslöser auf eine genetisch anfällige Person treffen, entwickelt sich die Krankheit.

Konkrete Auslöser haben Forscher noch nicht identifiziert, es gibt aber einige Theorien. Mögliche Auslöser können ultraviolettes Licht, Infektionen und andere Krankheiten, Sulfadrogen, Medikamente, die eine Person sonnenempfindlich machen können, chronischer Stress, Traumata und die Exposition gegenüber Quarzstaub (in Industrieumgebungen) sein.

Diagnose

Es gibt keinen einzigen Test, der PsA oder Lupus bestätigen kann, aber Ärzte wenden unterschiedliche Testmethoden an, um die Ursache Ihrer Symptome zu bestimmen.

Für jede Erkrankung gelten diagnostische Kriterien, die bei der Klassifizierung verwendet werden. Die Klassifizierungskriterien für Psoriasis-Arthritis (CASPAR) wurden für klinische Studien entwickelt.Für SLE können die gemeinsamen Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism (EULAR) und des American College of Rheumatology (ACR) aus dem Jahr 2019 verwendet werden.

Diagnosekriterien für PsA und Lupus
 Kriterien für Psoriasis-Arthritis  Kriterien für systemischen Lupus erythematodes
Es muss eine entzündliche Gelenkerkrankung der Gelenke, der Wirbelsäule oder der Gelenke vorliegen Antinukleäre Antikörper müssen vorhanden sein
Für Folgendes werden Punkte vergeben, die in der Summe mindestens 3 ergeben müssen Für Folgendes werden gewichtete Punkte vergeben, die sich auf mindestens 10 summieren müssen
Aktuelle Psoriasis Fieber
Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Psoriasis Hämatologische Anzeichen (niedrige weiße Blutkörperchen, niedrige Blutplättchenzahl oder Autoimmunzerstörung der roten Blutkörperchen) 
Psoriasis-Befall der Nägel  Neuropsychiatrische Symptome (Delirium, Psychose oder Krampfanfall)
Negativer Rheumafaktor-Test  Schleimhautsymptome (nicht vernarbender Haarausfall, Mundgeschwüre, kutaner oder diskoider Lupus)
Daktylitis (aktuell oder in der Vorgeschichte) Seröse Anzeichen (Pleura- oder Perikarderguss, akute Perikarditis)
Nachweis einer juxtaartikulären Knochenneubildung im Röntgenbild Gemeinsames Engagement
  Nierensymptome (hoher Proteingehalt im Urin oder eine Nierenbiopsie, die eine Lupusnephritis zeigt) 
  Antiphospholipid-Antikörper
  Proteine ​​mit niedrigem Komplementgehalt
SLE-spezifische Autoantikörper

Psoriasis-Arthritis

Die Diagnose von PsA kann komplex sein. Einige verräterische Anzeichen von PsA können bei der Diagnose hilfreich sein, darunter Entzündungen eines oder mehrerer Gelenke, Sehnenentzündungen, geschwollene Finger und Zehen, Wirbelsäulenentzündungen sowie Nagel- und Hautsymptome. Bei Verdacht auf PsA wird Ihr Arzt nach diesen spezifischen Symptomen suchen und Sie zu diesen befragen.

Ihr Arzt wird Sie außerdem um einen Rheumafaktor (RF)-Test bitten. RF ist ein Protein, das im Blut von Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) vorkommt, einer anderen Art von entzündlicher Arthritis, die die Gelenkschleimhaut angreift.

Ein weiterer Bluttest zum Ausschluss von RA ist ein Antikörpertest auf antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP). Sowohl RF- als auch Anti-CCP-Tests fallen bei Menschen mit PsA negativ aus.

Mit einer Röntgenaufnahme der Hände und Füße kann nach bereits aufgetretenen Knochen- oder Gelenkschäden gesucht werden. Psoriasis-Arthritis führt häufig zu Knochenerosionen und anderen Gelenkschäden, die bei anderen rheumatischen Erkrankungen nicht auftreten.

Ihr Arzt kann zusätzliche Tests und Blutuntersuchungen anfordern, um andere Ursachen für die Symptome auszuschließen, wenn er sich über Ihre Diagnose noch nicht sicher ist.

Lupus

Lupus kann schwer zu diagnostizieren sein, da es Symptome verursacht, die auch bei anderen Erkrankungen, einschließlich anderen Autoimmunerkrankungen, auftreten. Menschen können viele Jahre lang an Lupus leiden, bevor sie diagnostiziert werden.

Wenn bei Ihnen Symptome von Lupus auftreten, muss Ihr Arzt dies sofort wissen. Sie werden viele verschiedene Testmethoden verwenden, um die Ursache Ihrer Symptome zu bestimmen.

Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt:

  • Überprüfung Ihrer Krankengeschichte: Sie sollten Ihren Arzt über die bei Ihnen auftretenden Symptome informieren. Verfolgen Sie die Symptome, indem Sie sie aufschreiben, einschließlich Informationen darüber, wann sie auftreten und wie lange sie anhalten.
  • Fragen Sie nach der Familiengeschichte: Informieren Sie Ihren Arzt über Lupus oder andere Autoimmunerkrankungen in Ihrer Familie.
  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch:Ihr Arzt wird Ihre Haut auf Hautausschläge und Ihre Gelenke auf Entzündungen untersuchen.
  • Fordern Sie ein Blutbild an: Bluttests auf antinukleäre Antikörper (ANA) können nach Autoantikörpern gegen Lupus suchen, und 98 % der Menschen mit Lupus haben einen positiven ANA-Test.Beachten Sie, dass ANA nicht nur bei Lupus auftritt und nur bei Verdacht auf Lupus verwendet wird, nicht als Screening-Instrument. Ein positiver ANA-Test reicht nicht aus, um Lupus zu bestätigen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich zusätzliche Antikörpertests anordnen.
  • Haut- oder Nierenbiopsie: Eine Biopsie der Haut oder der Niere kann durchgeführt werden, um eine Gewebeprobe zu entnehmen und sie unter einem Mikroskop zu untersuchen. Wenn eine Person an Lupus leidet, zeigt die Gewebeprobe charakteristische Befunde der Erkrankung.

Ihr Arzt wird außerdem zusätzliche Tests anfordern, um andere Erkrankungen auszuschließen, die mit Lupus verwechselt werden könnten.

Behandlung

Sowohl PsA als auch Lupus sind lebenslange Erkrankungen, die eine langfristige Pflege erfordern. Ärzte können für jede Erkrankung die beste Behandlung empfehlen. Manchmal überschneiden sich diese Behandlungen.

Psoriasis-Arthritis            

Viele Behandlungsmöglichkeiten sind wirksam zur Behandlung der Symptome von PsA. Ihr Arzt wird je nach Erkrankung und Schwere der Symptome Medikamente verschreiben.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten für PsA gehören:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): NSAIDs können bei der Behandlung leichter Schmerzen und Entzündungen sehr wirksam sein.Beispiele für diese Medikamente sind Advil oder Motrin (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen). Viele sind rezeptfrei erhältlich.
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs): DMARDs verlangsamen Gelenkschäden im Zusammenhang mit PsA.Das am häufigsten verschriebene DMARD ist Otrexup (Methotrexat).
  • Biologika: Ärzte verwenden Biologika hauptsächlich zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer PsA.Diese Medikamente zielen auf bestimmte Teile des Immunsystems ab, um PsA-Schübe zu reduzieren. Sie blockieren auch Proteine, die zu Entzündungen und Schwellungen beitragen und helfen, Schmerzen zu lindern.
  • Januskinase (JAK)-Hemmer: JAK-Hemmer schwächen das Immunsystem und verhindern Entzündungen, die zu Gelenkschäden führen.
  • Otzela (Apremilast): Otzela wirkt, indem es ein Enzym namens Phosphodiesterase Typ 4 (PDE4) blockiert, um Entzündungen zu kontrollieren.

Menschen mit PsA, die Hautsymptome haben, können auch mit topischen Behandlungen behandelt werden, einschließlich Kortikosteroid-Cremes und entzündungshemmenden Medikamenten. Hautsymptome können auch mit Phototherapie (Bestrahlung der Haut mit UV-Licht) behandelt werden, wodurch Juckreiz und Hautschmerzen gelindert und gelindert werden können.

Eine Operation ist selten eine Option zur Behandlung von PsA, wird jedoch in Situationen empfohlen, in denen die Gelenke stark geschädigt wurden und um Schmerzen zu lindern und Ihre Beweglichkeit zu verbessern.

Zusätzliche Interventionen zur Behandlung und Behandlung von PsA sind:

  • Physiotherapie
  • Beschäftigungstherapie
  • Eine gesunde Ernährung und Gewichtsabnahme
  • Ein leichtes Trainingsprogramm, das Aktivitäten wie Yoga, Schwimmen, Gehen oder Laufen umfasst

Lupus

Es gibt verschiedene Arten von Arzneimitteln zur Behandlung von Lupus. Ihr Arzt wird anhand Ihrer Symptome und der Schwere Ihrer Erkrankung bestimmen, welche Medikamente am besten helfen könnten. 

Zu den verschiedenen Arten der Behandlung von Lupus können gehören:

  • NSAIDs: Rezeptfreie NSAIDs können helfen, leichte Schmerzen zu lindern und Muskel- und Gelenkschwellungen zu reduzieren.
  • Kortikosteroide: Kortikosteroide wie Prednison können helfen, Schmerzen, Schwellungen und Empfindlichkeit zu lindern, indem sie das Immunsystem beruhigen.Lupus-Symptome können sehr schnell auf Kortikosteroide ansprechen. Aufgrund von Nebenwirkungen werden sie nur für kurze Zeiträume verschrieben.
  • Medikamente gegen Malaria: Medikamente wie Hydroxychloroquin und Chloroquinphosphat können Gelenkschmerzen, Hautausschläge, Müdigkeit und allgemeine Entzündungen behandeln.
  • BLyS-spezifische Inhibitoren: Diese Medikamente begrenzen abnormale B-Zellen (Immunzellen, die Antikörper bilden), die bei Menschen mit Lupus vorkommen.Das am häufigsten verschriebene Medikament dieser Klasse gegen Lupus ist Benlysta (Belimumab), das die Wirkung eines bestimmten Proteins blockiert, das Lupussymptome verursacht.
  • Immunsuppressiva: Diese Medikamente werden bei schweren Fällen von Lupus eingesetzt. Ärzte empfehlen diese Medikamente für Menschen mit schwerwiegenden Symptomen, die Organe wie Gehirn, Nieren, Herz oder Lunge betreffen.
  • Andere Medikamente: Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Behandlungen für andere Erkrankungen, die mit Ihrem Lupus in Zusammenhang stehen, einschließlich Bluthochdruck. Lupus erhöht auch Ihr Risiko für Blutgerinnsel, daher kann Ihr Arzt Ihnen Blutverdünner verschreiben, um zu verhindern, dass Ihr Blut zu leicht gerinnt.

Verhütung

Sowohl PsA als auch Lupus hängen mit genetischen und umweltbedingten Faktoren zusammen und das bedeutet, dass es möglicherweise nicht möglich ist, sie zu verhindern.

Psoriasis-Arthritis

Forscher wissen, dass Menschen mit Psoriasis ein höheres Risiko für PsA haben und dass einige Menschen genetische Marker haben, die sie einem Risiko für die Erkrankung aussetzen. Es gibt jedoch keine Behandlung oder Hilfsmittel, um zu verhindern, dass jemand an PsA erkrankt. Und es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, wer die Krankheit entwickeln könnte.

Einige Auslöser und Risikofaktoren für PsA können verhindert werden – Dinge wie Rauchen, Ernährung und chronischer Stress. Aber selbst wenn man diese Art von Auslösern in den Griff bekommt, kann es dennoch passieren, dass eine Person an PsA erkrankt.

Wenn in Ihrer Familie PsA oder Psoriasis auftritt und Sie Bedenken hinsichtlich Ihres Risikos haben, wenden Sie sich für ein Gespräch und eine Beurteilung an Ihren Arzt. Auf diese Weise können Sie etwaigen Problemen zuvorkommen und das Risiko schwerwiegender Gelenkschäden verringern, die bei PsA häufig früh auftreten.

Lupus

Ähnlich wie PsA ist Lupus nicht vermeidbar. Forscher haben versucht, frühe Anzeichen von Lupus zu erkennen, in der Hoffnung, den Ausbruch der Erkrankung verhindern zu können.

Beispielsweise haben sie Menschen untersucht, die eine genetische Veranlagung haben und möglicherweise Umwelteinflüssen wie Infektionen ausgesetzt sind. Diese Art von Studien war hilfreich, lieferte jedoch keine Antworten auf Möglichkeiten zur Vorbeugung der Erkrankung.

Aufgrund der begrenzten Antworten empfehlen Ärzte Personen, bei denen die Erkrankung in der Familie vorkommt, alles zu tun, um ihr Risiko zu verringern. Dazu gehören Dinge wie Nichtrauchen, ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts.