Pseudomembranöse Kolitis ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung des DickdarmsClostridiumschwierig, was zu Symptomen wie Durchfall, Fieber und Bauchschmerzen führt.
Dieses Bakterium lebt natürlicherweise im Darm, kann sich jedoch aufgrund eines Ungleichgewichts in der Darmmikrobiota aufgrund der Verwendung von Breitbandantibiotika wie Amoxicillin und Clindamycin vermehren.
Die Behandlung der pseudomembranösen Kolitis erfolgt durch einen Gastroenterologen und umfasst in der Regel einen Wechsel oder das Absetzen von Antibiotika, die Einnahme von Medikamenten oder in den schwerwiegendsten Fällen eine Operation oder eine Stuhltransplantation.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer pseudomembranösen Kolitis
Die Hauptsymptome einer pseudomembranösen Kolitis sind:
- Wässriger Durchfall;
- Stuhl mit Eiter oder Schleim;
- Starke Bauchkrämpfe;
- Brechreiz;
- Appetitlosigkeit;
- Fieber über 38 °C.
Symptome einer pseudomembranösen Kolitis können 1 bis 2 Tage nach Beginn der Antibiotikaeinnahme auftreten. In selteneren Fällen kann es jedoch auch bis zu 10 Wochen nach Ende der Antibiotika-Einnahme auftreten.
In schwerwiegenderen Fällen kann es auch zu Dehydrierung, Veränderungen der Nierenfunktion, Dickdarmperforation und Peritonitis oder septischem Schock kommen. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome eines septischen Schocks erkennen.
Daher ist es wichtig, dass jeder, der nach der Einnahme von Antibiotika Symptome zeigt, einen Gastroenterologen aufsucht, damit eine Untersuchung durchgeführt und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis wird von einem Gastroenterologen oder Allgemeinmediziner anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte, des Einsatzes von Antibiotika und des Krankenhausaufenthalts gestellt.
Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Gastroenterologen in Ihrer Nähe:
Darüber hinaus muss der Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Labor- und Bildgebungsuntersuchungen anordnen.
Wie erkennt man eine pseudomembranöse Kolitis?
Die wichtigsten Tests zum Nachweis einer pseudomembranösen Kolitis sind:
- Stuhluntersuchung zur Feststellung des Vorhandenseins vonC. difficile;
- Großes Blutbild, das normalerweise einen Anstieg der Blutleukozyten zeigt;
- Röntgen- oder CT-Untersuchung des Abdomens zur Beurteilung von Komplikationen.
Darüber hinaus kann der Arzt eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie anordnen, da Sie damit den Darm von innen betrachten können, da bei pseudomembranöser Kolitis gelbe Plaques oder Schwellungen im Darm vorhanden sein können.
Bei diesen Untersuchungen kann der Arzt bei Bedarf eine Darmbiopsie durchführen.
Lesen Sie auch: Stuhltest: Wozu dient er, wie wird er durchgeführt und welche Arten gibt es?
Swip Health.com/exame-de-feces
Ursachen einer pseudomembranösen Kolitis
Pseudomembranöse Kolitis wird durch übermäßiges Bakterienwachstum verursacht Clostridium difficile, das aufgrund eines Ungleichgewichts in der Darmmikrobiota auf natürliche Weise im Darm lebt.
Dieses Bakterium beginnt, Toxine zu produzieren, die Entzündungen und den Tod von Zellen in der Darmschleimhaut verursachen, was zum Auftreten von Symptomen führt.
Ist pseudomembranöse Kolitis ansteckend?
Die für die pseudomembranöse Kolitis verantwortlichen Bakterien sind in der Lage, Sporen zu bilden und in der Umwelt zu verbleiben.
Auf diese Weise können diese Sporen an Lebensmitteln haften oder im Wasser vorhanden sein und beim Verzehr dieser Lebensmittel oder des Wassers auf Menschen übertragen werden.
Wer ist am meisten gefährdet?
Die Hauptfaktoren, die das Risiko einer pseudomembranösen Kolitis erhöhen können, sind:
- Verwendung von Antibiotika oder Immunsuppressiva;
- Chemotherapie;
- Schwermetallvergiftung;
- Entzündliche Darmerkrankung;
- Ischämische, kollagene oder Zytomegalievirus-induzierte Kolitis;
- Vaskulitis oder chronische Nierenerkrankung.
Pseudomembranöse Kolitis tritt häufiger bei Menschen mit einem stärker geschwächten Immunsystem auf und kann daher bei älteren Menschen, Kindern oder Menschen mit Autoimmunerkrankungen auftreten.
Welche Antibiotika verursachen eine pseudomembranöse Kolitis?
Jedes oral eingenommene Antibiotikum kann ein Ungleichgewicht in der Darmmikrobiota verursachen und das Risiko einer pseudomembranösen Kolitis erhöhen.
Die wichtigsten Antibiotika im Zusammenhang mit pseudomembranöser Kolitis sind jedoch beispielsweise Amoxicillin, Ampicillin, Clindamycin, Levofloxacin oder Ciprofloxacin.
Darüber hinaus können Cephalosporine wie Cefixim auch eine pseudomembranöse Kolitis verursachen.
Lesen Sie auch: Antibiotika: Was sie sind, am häufigsten verwendete und häufige Fragen
Swip Health.com/antibiotico
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung einer pseudomembranösen Kolitis muss von einem Gastroenterologen geleitet werden und variiert je nach Schwere der Symptome und allgemeinem Gesundheitszustand.
Die Hauptbehandlungen für pseudomembranöse Kolitis sind:
1. Hören Sie auf, Antibiotika zu verwenden
Das Absetzen der Antibiotika, die eine pseudomembranöse Akolitis verursacht haben, kann oft ausreichen, um die Symptome zu lindern.
Das Absetzen von Antibiotika sollte nur unter Anleitung eines Gastroenterologen erfolgen.
2. Heilmittel gegen pseudomembranöse Kolitis
In Fällen, in denen die Kolitis nach Beendigung oder Absetzen des Antibiotikums nicht verschwindet, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Verwendung eines anderen Antibiotikums.
Als Antibiotika können Metronidazol oder Vancomycin indiziert sein, da sie spezifisch auf die Beseitigung des Bakteriums wirkenC. difficileBakterien, die im Darm wachsen.
3. Chirurgie
In den schwerwiegendsten Fällen, in denen keine vorherige Behandlung zur Linderung der Symptome einer pseudomembranösen Kolitis beiträgt und bei der Person Komplikationen auftreten, kann der Arzt eine Operation empfehlen.
Bei dieser Operation wird ein kleiner Teil des betroffenen Darms entfernt.
4. Stuhltransplantation
Eine Stuhltransplantation bei pseudomembranöser Kolitis ist eine Behandlung, die bei rezidivierender oder schwerer pseudomembranöser Kolitis indiziert sein kann.
Diese Art der Behandlung erfolgt durch die Übertragung von Kot von einer gesunden Person auf eine andere Person mit pseudomembranöser Kolitis. Verstehen Sie, wie eine Stuhltransplantation durchgeführt wird.
Das Hauptziel der Stuhltransplantation besteht darin, das Gleichgewicht der Darmbakterien wiederherzustellen.
Gibt es eine Heilung für pseudomembranöse Kolitis?
Pseudomembranöse Kolitis kann geheilt werden, wenn die Behandlung schnell und gemäß den Anweisungen des Gastroenterologen durchgeführt wird.
Mögliche Komplikationen
Die Hauptkomplikationen einer pseudomembranösen Kolitis sind:
- Darmperforation;
- Peritonitis;
- Giftiges Megakolon;
- Sepsis oder septischer Schock.
Diese Komplikationen können auftreten, wenn die pseudomembranöse Kolitis nicht richtig behandelt wird oder erst kürzlich aufgetreten ist.
Bei Komplikationen einer pseudomembranösen Kolitis müssen Sie sofort ein Krankenhaus aufsuchen, da diese lebensbedrohlich sein können, wenn sie nicht schnell behandelt werden.
Lesen Sie auch: Sepsis: Was es ist, Symptome, Arten, Ursachen und Behandlung
Swip Health.com/sepse

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!