Pseudarthrose der Hals- und Lendenwirbelsäule

Wichtige Erkenntnisse

  • Pseudarthrose entsteht, wenn Knochen nach einer Wirbelsäulenversteifung nicht heilen.
  • Rauchen erhöht das Risiko einer Pseudarthrose, da es die Knochendichte verringert und die Heilung verzögert.
  • Die Fusion von mehr als zwei Wirbeln kann das Ergebnis einer Wirbelsäulenfusion beeinflussen.

Eine Pseudarthrose entsteht, wenn die Knochen nach einem Bruch oder einer Knochenoperation nicht heilen. Wenn eine Pseudarthrose die Hals- oder Lendenwirbelsäule betrifft, bedeutet dies, dass zwei Wirbel nach der Operation nicht zusammengewachsen sind, um sie zu verschmelzen (Wirbelsäulenfusion). Fehlgeschlagene Wirbelsäulenversteifungen sind in der Regel auf Probleme im Zusammenhang mit der Operation und/oder den Gesundheits- und Lebensgewohnheiten des Patienten zurückzuführen.

Möglicherweise benötigen Sie eine Wirbelsäulenversteifung zur Behandlung eines gebrochenen Wirbels, einer Skoliose oder von Erkrankungen wie einer Stenose der Wirbelsäule, einer degenerativen Bandscheibenerkrankung und einer Spondylolisthesis (vorgerutschte Wirbel). Eine Wirbelsäulenversteifung lindert Schmerzen und stabilisiert die Wirbelsäule, indem sie die Bewegung zwischen den Wirbeln reduziert.

Operationsbedingte Ursachen

Bei einer Wirbelsäulenversteifung setzen Chirurgen ein Knochentransplantat zwischen zwei Wirbeln ein und wenden dann Hilfsmittel zur Wirbelsäulenfixierung wie Platten, Stäbe und Schrauben an (instrumentierte Wirbelsäulenversteifung).

Das Knochentransplantat fördert das Wachstum zwischen den beiden Knochen. Die Hardware stabilisiert die Wirbel und verhindert Bewegungen beim Zusammenwachsen,

Die Hardware befindet sich normalerweise im Inneren des Körpers, was als interne Fixierung bezeichnet wird. Obwohl selten, kann eine schwere Wirbelsäulenfraktur oder -deformität eine externe Fixierung erfordern. In diesem Fall trägt ein außerhalb des Körpers befestigter starrer Rahmen zur Stabilisierung der Knochen bei.

Wenn die Fusion fehlschlägt, kann dies an einem der folgenden chirurgischen Probleme liegen:

Anzahl der verschmolzenen Wirbel

Die Fusion von mehr als zwei Wirbeln ist ein Hauptfaktor, der das Ergebnis von Wirbelsäulenfusionen beeinflusst.Sie haben jedoch nicht immer die Wahl, wie viele Wirbel betroffen sind.

Befestigungshardware

Die Art der bei einer Wirbelsäulenversteifung verwendeten Hardware kann die Knochenheilung beeinflussen. Darüber hinaus können sich die Instrumente lösen oder brechen, was eine vollständige Fusion beeinträchtigen kann.

Osteoporose der Wirbelsäule (dünne, schwache Knochen) beeinträchtigt die Fixierung. Ihr Chirurg muss die richtige Fixierungshardware sorgfältig planen und verwenden. Selbst bei bester chirurgischer Versorgung erhöhen schwache Knochen das Risiko einer Lockerung der Instrumente und der Entstehung einer Pseudarthrose erheblich.

Knochentransplantation

Die Art des verwendeten Knochentransplantats kann die Fusion beeinflussen. Bei Fusionen der Halswirbelsäule beispielsweise hat ein Autotransplantat (unter Verwendung eines kleinen Knochenstücks aus dem Körper des Patienten) eine höhere Erfolgsquote.

Es gibt andere Knochentransplantationsmöglichkeiten, einschließlich spezieller Stahlkäfige, die zwischen die Wirbel passen und Knochenwachstumsfaktoren enthalten. Ihr Chirurg empfiehlt Ihnen das Knochentransplantat, das für die Art der Wirbelsäulenoperation, die Anzahl der betroffenen Wirbel und Ihre Risikofaktoren am besten geeignet ist.

Risikofaktoren für Patienten

Der allgemeine Gesundheitszustand und die Lebensgewohnheiten des Patienten haben einen dramatischen Einfluss auf die Ergebnisse der Wirbelsäulenversteifung.

Raucher erhöhen das Risiko einer Pseudoarthrose erheblich.Nikotin schränkt die Durchblutung ein, verringert die Knochendichte, verringert die Knochenneubildung und verzögert die Knochenheilung.

Zusätzlich zum Rauchen (und der oben erwähnten Osteoporose) erhöht sich das Risiko einer Pseudarthrose, wenn Sie an einer der folgenden Erkrankungen leiden:

  • Fettleibigkeit
  • Chronischer Steroidgebrauch
  • Unterernährung
  • Vorhergehende Pseudarthrose
  • Entzündliche Erkrankungen

Zu den entzündlichen Erkrankungen, die zu Knochenschwund und schlechter Knochenheilung führen können, gehören:

  • Rheumatoide Arthritis
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Parodontitis
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
  • Schuppenflechte
  • Diabetes

Symptome

Das primäre Anzeichen einer Pseudarthrose sind Schmerzen im gleichen Bereich wie vor der Wirbelsäulenversteifung. Wenn die Knochen einen Spinalnerv einklemmen, kann es auch zu Schmerzen, Kribbeln, Brennen oder Taubheitsgefühl in einem Arm kommen. (In seltenen Fällen kann ein eingeklemmter Nerv beide Arme betreffen.)

Die Schmerzen können kurz nach dem Eingriff wieder auftreten. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass es erst nach einigen Monaten auftritt, wenn Sie wieder Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen. Der Schmerz kann sich allmählich entwickeln oder mehrere Monate lang nicht auftreten.

Diagnose

Ihr Arzt informiert sich zunächst über Ihre Symptome und führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch, um Ihren Rücken zu beurteilen. Sie beurteilen Ihre Beweglichkeit und die Art der Bewegung, die Schmerzen verursacht.

Anschließend wird eine diagnostische Bildgebung angeordnet, um Ihre Wirbelsäule zu untersuchen und die Ursache Ihrer Schmerzen zu ermitteln. Möglicherweise benötigen Sie einen CT-Scan, ein MRT und/oder Röntgenaufnahmen, um die Wirbelsäulenstrukturen und Instrumente vollständig zu beurteilen.

Behandlung

Die Behandlung einer Pseudarthrose beginnt wahrscheinlich mit Medikamenten, Physiotherapie, Injektionen oder Schmerzbehandlung, insbesondere in Fällen, in denen es wichtig ist, andere Ursachen für Rücken- oder Nackenschmerzen auszuschließen.

Wenn sich Ihre Symptome durch konservative Behandlung nicht bessern oder Sie starke Schmerzen haben, kann Ihr Arzt eine erneute Operation vorschlagen. Eine Revisionsoperation ist ein weiteres Verfahren zur Behandlung von Komplikationen oder zur Behebung von Problemen, die nach Ihrer ersten Pseudarthrose-Operation auftreten.