Proximale Humerusfraktur: Klassifizierung, Ursachen, Symptome, Behandlung, Übungen

Eine proximale Humerusfraktur wird häufig bei älteren Menschen 1 und Frauen nach der Menopause beobachtet. Die Ursache der Fraktur ist Osteoporose . Der Bruch wird auch bei Kindern beobachtet, meist nach einem Sturz und bei jungen Erwachsenen nach einem direkten Aufprall, der zu einem Bruch führt.

  • Eine proximale Humerusfraktur ist eine recht häufige Verletzung bei älteren Menschen, die an Osteoporose leiden.
  • Eine proximale Humerusfraktur ist auch eine der häufigsten Verletzungen bei Sportlern, die Kontaktsportarten betreiben.
  • Die proximale Humerusfraktur umfasst die Fraktur des Humerusschafts und des Tuberculum majus. Liegt das gebrochene Segment innerhalb des Gelenks, spricht man von einer intraartikulären Fraktur, liegt das gebrochene Segment außerhalb des Gelenks oder der Gelenkkapsel , spricht man von einer extraartikulären Fraktur.
  • Die gebrochenen Knochen sind entweder verschoben oder nicht verschoben. Ein gebrochenes Segment wird als Displacement-Fraktur bezeichnet , wenn die beiden gebrochenen Fragmente nicht ausgerichtet und getrennt sind. Eine Humerusfraktur wird als nicht verschobene Fraktur bezeichnet, wenn die gebrochenen Fragmente sich ausrichten und in anatomischen Positionen gehalten werden.

Klassifizierung der proximalen Humerusfraktur

  1. Extraartikulärer Bruch – Der Bruch liegt außerhalb des Schultergelenks und der Gelenkkapsel.
    1. Extraartikuläre Unifokalfraktur – Eine einzelne Fraktur betrifft den Humerusschaft oder das Tuberculum majus
      1. Bruch des Oberarmknochenschaftes
      2. Bruch des Tuberculum majus
      3. Bruch des Tuberculum minus

    2. Extraartikuläre Multifokalfraktur – Mehrere Frakturen betreffen das Tuberculum majus und den Schaft des Humerus. 2
      • Mehrere Frakturen mit Beteiligung des Schafts, des großen und kleinen Tuberculums.

  2. Intraartikuläre Fraktur – Die Fraktur befindet sich innerhalb der Gelenkkapsel und wird als intrakapsuläre oder intraartikuläre Fraktur bezeichnet.

Ursachen einer proximalen Humerusfraktur

  • Osteoporose – Osteoporose wird bei älteren Frauen 1 und Frauen in den Wechseljahren beobachtet . Osteoporose ist eine Knochendichteerkrankung, die zu einer verminderten Knochenmasse und -struktur führt. Sturz oder Aufprall, der bei normalen Personen möglicherweise nicht zu einer Fraktur führt, bei Patienten mit Osteoporose jedoch zu einer Fraktur führen kann.
  • Sportverletzung – Humerusfrakturen werden häufig bei Sportlern beobachtet, die Kontaktsport betreiben. Das Drehen und Drehen des Oberarms bei Stürzen und Tacklings bei Kontaktsportarten wie Fußball, Rugby oder Fußball führt häufig zu einer intraartikulären Humerusfraktur.
  • Arbeitsunfall – Stürze aus großer Höhe oder mechanisches Drehen und Drehen des Oberarms beim Arbeiten mit schwerem Gerät können zu einem Bruch des Oberarmknochens führen.
  • Auto- oder Autounfall – Ein Autounfall kann ein Frontal- oder Seitenaufprall sein, der zu einem direkten Aufprall auf das gestreckte Schultergelenk führt. Der Aufprall kann zu einem Bruch des Oberarmknochens führen. Der Unfall, der dazu führt, dass das Auto mehrmals umschlägt und rollt, kann zu abnormalen Drehungen und Verdrehungen des Schultergelenks führen. Eine solche Verletzung führt zu einer intra- oder extraartikulären Fraktur des Humerus.

Symptome einer proximalen Humerusfraktur

  • Schmerzen – Unmittelbar nach der Verletzung verspürt der Patient im Ruhezustand starke Schmerzen. Nach jedem Versuch, den verletzten Arm zu benutzen, sind die Schmerzen oft unerträglich. Der Patient kann nicht auf der Seite des verletzten Arms liegen.
  • Deformität – Der Vorsprung des gebrochenen Segments führt zu einer Gelenkdeformität. Das Abtasten des deformierten Gelenks deutet darauf hin, dass die Schwellung fest bis hart ist, es sei denn, das Blutgerinnsel unter der Haut überlappt die gebrochenen Fragmente.
  • Schwellung – Unterhaut- und Gelenkblutungen verursachen Hämatome (Blutgerinnsel) und Weichteiltraumata verursachen Gewebeödeme. Das Blutgerinnsel und das Gewebeödem führen zu einer Schwellung des Weichgewebes über dem Gelenk. Die Untersuchung der Schwellung zeigt eine weiche bis feste Konsistenz.
  • Unfähigkeit, den Oberarm zu bewegen – Patienten, die an einer Humerusfraktur leiden, haben Angst, den Oberarm zu bewegen, weil sie Angst vor zunehmender Schmerzintensität haben. Nach einer verschobenen Fraktur des Oberarmschafts ist der Patient oft nicht in der Lage, den Arm zu bewegen.
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl – Ein Bruch des Oberarmknochens kann mit einer Nervenschädigung verbunden sein . Eine Schädigung der sensorischen Nerven führt zu Kribbeln und Taubheitsgefühl.
  • Schwäche in der oberen Extremität – Eine Armschwäche wird beobachtet, wenn der Nerv der Muskeln um das Schultergelenk infolge eines Unfalls oder einer Verletzung beschädigt ist.

Diagnose einer proximalen Humerusfraktur

Klinische Untersuchung-

  • Schmerzen über dem proximalen Humerus und dem Schultergelenk
  • Deformität des Schultergelenks und des proximalen Humerus
  • Empfindlichkeit der Gelenke und des Oberarmknochens
  • Hautverfärbungen und blaue Flecken

Bildstudien-

  • Röntgen – Die Röntgenuntersuchung zeigt die Fraktur, obwohl es oft schwierig ist, eine intra- und extraartikuläre Fraktur zu unterscheiden.
  • CAT-Scan oder MRT – Die MRT-Untersuchung hilft bei der Unterscheidung intra- und extraartikulärer Frakturen. Die MRT zeigt auch Weichteilverletzungen wie Sehnen-, Muskel- oder Bänderrisse oder -rupturen an.
  • Ultraschalluntersuchung – Die Ultraschalluntersuchung zeigt eine Weichteilverletzung, einen Bruch sowie Blutansammlungen und Blutgerinnsel.

Behandlung einer proximalen Humerusfraktur

Nicht-chirurgische Behandlung von proximalen Humerusfrakturen –

  • Ruhigstellung des Schultergelenks – Das Schultergelenk wird ruhiggestellt, um eine Trennung von Gelenkfragmenten zu verhindern und Schmerzen zu lindern. Die Schultergelenksschlinge dient zur Ruhigstellung des Schultergelenks. Die Schlinge wird oft 6 bis 10 Wochen lang verwendet, wenn die Fraktur nicht verschoben ist und das Fragment in einer normalen anatomischen Position ausgerichtet ist.
  • Kälteanwendung oder Kältepackungstherapie – Kälteanwendungen werden bei Schmerzen und zur Verringerung von Schwellungen oder Ödemen eingesetzt.
  • NSAIDs – Entzündungshemmende Medikamente werden gegen Entzündungen und Schmerzen eingesetzt. Die entzündungshemmende Wirkung von NSAIDs hilft, Gewebeödeme und Entzündungen zu reduzieren. Leichte bis mäßige Schmerzen reagieren auf NSAIDs. Die am häufigsten verwendeten NSAIDs sind Motrin, Naproxen und Celebrex.
  • Opioide – Starke bis sehr starke Schmerzen werden mit Opioiden behandelt . Die am häufigsten verwendeten Opioide sind Hydrocodon und Oxycodon.
  • Muskelrelaxantien – Gelegentlich gehen nach einer Humerusfraktur Schmerzen mit Muskelkrämpfen einher. Die Muskeln rund um die Schulter müssen arbeiten, um die Arme in neutraler Position zu halten, und zusätzliche Arbeit führt oft zu Muskelkrämpfen. Muskelkrämpfe werden mit Baclofen, Flexeril und Skelaxin behandelt.
  • Physiotherapie (PT) – Physiotherapie wird vor und nach der Operation empfohlen. Vor der Operation wird eine Physiotherapie empfohlen, um den Tonus der Oberarm-, Unterarm- und Handmuskulatur aufrechtzuerhalten

Chirurgische Behandlung von proximalen Humerusfrakturen –

Eine Operation ist zur Reparatur intrathekaler und verschobener Frakturen unerlässlich.

  • Enge Reposition – Bei einer verschobenen Fraktur des Humerusschafts oder einer Fraktur des Tuberculum majus wird eine enge Reposition unter Sedierung versucht. Nach der engen Reposition wird der Arm für 6 bis 8 Wochen in der Schlinge ruht. Zur Beurteilung einer erneuten Fraktur werden häufig Röntgenaufnahmen durchgeführt.
  • Offene Reduktion –
    • Einsetzen eines K-Drahts – Extrakapsuläre Frakturen des Tuberculum minus und majus werden durch Einführen eines K-Drahts in beide Fraktursegmente behandelt.
    • Platten- und Schraubenplatzierung – Extrakapsuläre Frakturen des Humerusschafts werden mit Platten- und Schraubenplatzierung behandelt.
    • Hemiarthroplastik – Multiple (multifokale) extra- und intraartikuläre Frakturen werden mit Hemiarthroplastik behandelt. 3
    • Interne Fixierung mit dem MultiLoc-Nagel – Zusätzliche multifokale Skapulafrakturen mit 3 bis 4 Fraktursegmenten werden mit dem MultiLoc-Nagel 4 behandelt

Übungen für eine proximale Humerusfraktur

Bei einer proximalen Humerusfraktur werden die folgenden Übungen durchgeführt:

Schulterblattdrücken : Um diese Übung durchzuführen, stehen Sie zunächst aufrecht und mit geradem Rücken. Drücken Sie die Schulterblätter so weit wie möglich zusammen, ohne dass sich die Schmerzen verschlimmern. Behalten Sie diese Position etwa 5 Sekunden lang bei und wiederholen Sie sie etwa 10 Mal.

Pendelübungen : Beginnen Sie diese Übung, indem Sie sich nach vorne beugen und den unverletzten Arm auf einen Tisch legen. Halten Sie den Rücken gerade und entspannen Sie die Schulter. Schwingen Sie nun den betroffenen Arm vorsichtig so weit wie möglich vor und zurück, ohne dass sich die Schmerzen verschlimmern. Machen Sie es etwa 10 Mal. Machen Sie nun die gleiche Übung, indem Sie den Arm seitwärts bewegen.

Pendelkreise : Beginnen Sie diese Übung, indem Sie sich nach vorne beugen und den unverletzten Arm auf einen Tisch legen. Halten Sie den Rücken gerade und entspannen Sie die Schulter. Schwingen Sie nun den verletzten Arm langsam kreisförmig im Uhrzeigersinn, so weit es möglich ist, ohne dass sich die Schmerzen verstärken. Wiederholen Sie diesen Vorgang, indem Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn bewegen. Machen Sie es etwa zehnmal in jede Richtung.

Verweise:

Lesen Sie auch:

  • Proximale Humerusfraktur bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung und Komplikationen
  • Geschlossene Humerusfraktur: Ursachen, Symptome, Behandlung, Erholungsphase, Prognose
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