Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Prostata-Harnröhrenstraffung?
Eine Prostata-Harnröhrenstraffung ist ein minimalinvasiver medizinischer Eingriff zur Behandlung von Symptomen der benignen Prostatahyperplasie (BPH), die auf andere Therapien nicht ansprechen. BPH tritt mit zunehmendem Alter der Männer häufiger auf. BPH ist eine gutartige Erkrankung, die zu einer Vergrößerung der Prostata führt.
Ihre Prostata ist eine kleine, walnussförmige Drüse, die Ihre Harnröhre umgibt und Ihrem Samen (Ejakulat) zusätzliche Flüssigkeit zuführt. Es hat fünf abgerundete Segmente (Lappen):
- Einer vorne (anterior).
- Einer hinten (hinter).
- Zwei auf jeder Seite (seitlich).
- Einer in der Mitte (Median).
Urin (Pipi) und Ejakulat verlassen Ihren Körper durch die Harnröhre. Wenn Ihre Prostata zu groß wird, kann es für Urin und Ejakulat schwierig werden, durch Ihre Harnröhre zu gelangen.
Andere Namen für eine Prostata-Harnröhrenstraffung sind:
- PUL.
- UroLift®.
Wie häufig sind Prostata-Harnröhrenstraffungen?
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat das Verfahren zur Prostata-Harnröhrenstraffung im Jahr 2013 zugelassen. Bis 2021 haben Gesundheitsdienstleister das Verfahren über 200.000 Mal durchgeführt.
Verfahrensdetails
Was passiert vor einer Prostata-Harnröhrenstraffung?
Vor einer Prostata-Harnröhrenstraffung treffen Sie sich mit einem Arzt. Sie beurteilen Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und messen Vitalwerte (Temperatur, Puls und Blutdruck). Sie können auch Tests oder Verfahren anordnen, um die Größe Ihrer Prostata und den Schweregrad Ihrer BPH zu bestimmen, einschließlich:
- Urinflusstest. Dieser Test misst die Geschwindigkeit und Stärke Ihres Natursektstrahls. Es misst auch die Menge an Natursekt.
- Restvolumentest nach dem Entleeren. Dieser Test misst, wie viel Urin sich nach dem Pinkeln noch in Ihrer Harnblase befindet.
- Transrektaler Ultraschall. Ein Arzt führt eine Sonde in Ihren Anus (Arschloch) ein, um Bilder Ihrer Prostata zu machen. Die Sonde verwendet hochenergetische Schallwellen, die durch Ihr Rektum wandern und von Organen und Gewebe in der Umgebung reflektiert werden.
- Zystoskopie. Bei einer Zystoskopie führt ein Arzt ein kleines, flexibles Werkzeug mit einer Kamera und einem Licht am Ende ein (Zystoskop), um in Ihre Harnröhre und Blase zu sehen.
- Urinanalyse (Urintest). Bei einem Urintest wird das Aussehen Ihres Urins sowie das Vorhandensein von Chemikalien, Bakterien oder anderen mikroskopisch kleinen Bestandteilen in Ihrem Urin beurteilt. Wenn bei der Urinanalyse Bakterien in Ihrem Urin festgestellt werden (Harnwegsinfektion oder Harnwegsinfektion), müssen Sie möglicherweise die Infektion behandeln, bevor Sie eine PUL bekommen können.
Wie bereite ich mich auf eine Prostata-Harnröhrenstraffung vor?
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente (OTC), einschließlich pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel, einnehmen. Aspirin, entzündungshemmende Medikamente und bestimmte pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel können das Blutungsrisiko erhöhen.
Ihr Arzt wird Ihnen auch genaue Anweisungen dazu geben, wann Sie vor dem Eingriff mit dem Essen und Trinken aufhören sollten. Bei der Vorbereitung auf einen PUL sollten die meisten Menschen mindestens sechs Stunden vor dem Eingriff nichts essen oder trinken. Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente oral einnehmen müssen, nehmen Sie diese mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
Eine PUL kann in einer Praxis oder in einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt werden. Für den Eingriff werden Sie einen Krankenhauskittel anziehen, daher empfiehlt es sich, Kleidung zu tragen, die sich leicht ausziehen lässt.
Obwohl es sich bei einem PUL um einen minimalinvasiven Eingriff handelt, kann er bei jedem medizinischen Eingriff nervenaufreibend sein. In den meisten Fällen wird Ihnen ein Arzt ein mildes Beruhigungsmittel verabreichen, das Ihnen hilft, sich zu entspannen. Es ist eine gute Idee, sich nach dem Eingriff von einem Freund oder Familienmitglied nach Hause fahren zu lassen.
Was passiert bei einer Prostata-Harnröhrenstraffung?
Ein spezielles Team von Gesundheitsdienstleistern führt eine Prostata-Harnröhrenstraffung durch. Zum Team gehören in der Regel ein Urologe (Chirurg) und Krankenpfleger.
Eine Krankenschwester führt Sie zu einem Operationstisch und weist Sie an, sich auf den Rücken zu legen. Sie heben Ihre Beine an, spreizen sie und bringen sie in gepolsterten Steigbügeln zur Ruhe, die Ihre Beine oben und offen halten (dorsale Steinschnittposition). In dieser Position können Ihre Ärzte Ihre Harnröhre leicht sehen und darauf zugreifen.
In den meisten Fällen wird Ihnen ein Arzt eine örtliche Betäubung verabreichen. Durch die örtliche Betäubung werden Ihre Harnröhre und die umliegenden Bereiche betäubt, sodass Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren.
Sobald Sie taub sind, wird Ihr Operationsteam Folgendes tun:
- Platzieren Sie einen Harnkatheter, um den Urin aus Ihrer Blase abzuleiten.
- Führen Sie ein Zystoskop in Ihre Harnröhre ein und führen Sie es durch Ihre Blase, um bei der Durchführung der PUL einen Blick in Ihren Körper zu werfen.
- Führen Sie ein Gerät (UroLift) in Ihre Harnröhre ein und bewegen Sie es nach vorne zu den Seitenwänden Ihrer Prostata. Anschließend schleust der UroLift mit einer kleinen Nadel kleine, dünne Edelstahlimplantate in beide Seiten Ihrer Prostata ein. Die Implantate ziehen Prostatagewebe weg, um Ihre Harnröhre zu öffnen. Abhängig von der Größe Ihrer Prostata kann Ihr Urologe zwei bis sechs Implantate einsetzen.
Wie lange dauert eine Prostata-Harnröhrenstraffung?
Eine Prostata-Harnröhrenstraffung dauert in der Regel weniger als eine Stunde.
Was passiert nach einer Prostata-Harnröhrenstraffung?
Nach einem PUL entfernt Ihr medizinisches Team das UroLift-Gerät, nimmt Ihre Beine aus den Steigbügeln und hilft Ihnen vom Tisch. Anschließend werden Sie überwacht, um sicherzustellen, dass bei Ihnen keine Nebenwirkungen, einschließlich Schwierigkeiten beim Wasserlassen, auftreten. Ihr Urologe kann einen Katheter einführen, wenn Sie nicht pinkeln können.
Sobald festgestellt wird, dass Sie keine Überwachung mehr benötigen, werden Sie nach Hause entlassen (Sie werden entlassen).
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet eine Prostata-Harnröhrenstraffung?
Der Hauptvorteil einer Prostata-Harnröhrenstraffung besteht darin, dass sie dazu beiträgt, die Symptome einer BPH schnell zu lindern. Möglicherweise benötigen Sie zum Pinkeln keinen Katheter mehr und es kann auch das Risiko einer retrograden Ejakulation verringern. Von einer retrograden Ejakulation spricht man, wenn der Samen zurück in die Blase fließt und nicht durch den Penis.
Zu den weiteren Vorteilen von PUL gehören:
- Es ist minimalinvasiv. Ihre Genesung verläuft angenehmer und schneller als bei chirurgischen Behandlungen.
- Es handelt sich um einen ambulanten Eingriff. Der Eingriff dauert in der Regel weniger als eine Stunde und viele können noch am selben Tag ohne Katheter nach Hause gehen.
- Es bewahrt die sexuelle Funktion. Andere BPH-Behandlungsmöglichkeiten können zu einer erektilen Dysfunktion führen. Nach einem PUL können Sie weiterhin Geschlechtsverkehr haben.
Wie hoch ist die Erfolgsquote einer Prostata-Harnröhrenstraffung?
Die Erfolgsquote einer Prostata-Harnröhrenstraffung ist höher als bei anderen BPH-Eingriffen und die Risiken nach dem Eingriff sind geringer. Studien zeigen, dass weniger als 14 % der Menschen mit PUL nach fünf Jahren eine zusätzliche Behandlung benötigen.
Welche Nachteile hat ein UroLift?
Eine Prostata-Harnröhrenstraffung hat einige Nachteile. Gesundheitsdienstleister können unter Umständen keinen PUL durchführen, wenn Sie Folgendes haben:
- Eine sehr große Prostata.
- Eine lange Harnröhre.
- Probleme mit Harnverhalt (Sie können Ihre Blase beim Pinkeln nicht entleeren).
Es besteht auch das Risiko, dass Ihre Symptome wieder auftreten und Sie in Zukunft eine weitere PUL oder Operation benötigen.
Weitere Komplikationen können sein:
- Muss öfter pinkeln.
- Schmerzen oder Unbehagen beim Pinkeln.
- Blut im Urin (Hämaturie).
- Harnwegsinfektion.
Wie schmerzhaft ist die UroLift-Operation?
Nach einer Prostata-Harnröhrenstraffung werden Sie Schmerzen und Beschwerden verspüren. Beim Pinkeln kann es brennen oder stechen, und Sie können Schmerzen im Becken haben. Dies kann bis zu vier Wochen nach einem PUL anhalten. Die meisten Menschen lindern ihre Schmerzen mit rezeptfreien Schmerzmitteln, beispielsweise nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs).
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Erholung nach einer Prostata-Harnröhrenstraffung?
Es kommt darauf an. Ihr Körper ist einzigartig und die Art und Weise, wie er auf eine Prostata-Harnröhrenstraffung reagiert, kann sich von anderen unterscheiden. Den meisten Menschen geht es innerhalb einer Woche besser, es kann aber auch bis zu vier Wochen dauern.
Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen Anweisungen geben, die Sie nach einer PUL befolgen müssen. Dazu können gehören:
- Behandeln Sie Schmerzen oder Schmerzen mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie einem NSAID oder Paracetamol (Tylenol®).
- Beenden Sie die gesamte Einnahme aller anderen von Ihnen verschriebenen Medikamente, wie z. B. Antibiotika.
- Trinken Sie zusätzliches Wasser, um das Blut aus Ihrem Urin zu entfernen und Bakterien aus Ihren Harnwegen zu entfernen und so das Risiko einer Harnwegsinfektion zu verringern.
- Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Getränke, die Ihre Blase reizen können, darunter Alkohol, Zitrussäfte, koffeinhaltige Getränke (Kaffee oder Tee) und scharfe Speisen.
Kann ich nach einer Prostata-Harnröhrenstraffung Sex haben?
Ja, Sie können nach einer Prostata-Harnröhrenstraffung Geschlechtsverkehr haben. Fragen Sie jedoch Ihren Arzt, wann dies sicher ist. Möglicherweise müssen Sie bis zu einer Woche lang auf Sex und Masturbation verzichten.
Wie pflege ich mich nach einer Prostata-Harnröhrenstraffung?
Planen Sie Folgetermine mit Ihren Gesundheitsdienstleistern und halten Sie diese ein. Ihr erster Termin wird einige Wochen nach Ihrer Prostata-Harnröhrenstraffung sein. Sie können bildgebende Untersuchungen anordnen, um sicherzustellen, dass Ihre Heilung angemessen ist. Sie sorgen auch dafür, dass Sie problemlos pinkeln können.
Wann kann ich wieder zur Arbeit/Schule gehen?
Die meisten Menschen kehren einige Tage nach einer Prostata-Harnröhrenstraffung zu ihren täglichen Aktivitäten zurück, einschließlich Schule und Arbeit.
Wie sind die Aussichten für Menschen, die sich einer Prostata-Harnröhrenstraffung unterziehen?
Eine Prostata-Harnröhrenstraffung ist ein noch relativ neues Verfahren. Kurz- und mittelfristige Studien zeigen jedoch, dass die Aussichten für einen PUL gut sind. Die meisten Menschen berichten, dass sich ihre Lebensqualität nach dem Eingriff deutlich verbessert.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich einen Gesundheitsdienstleister anrufen?
Rufen Sie sofort einen Arzt an, wenn Sie:
- Kann nicht pinkeln.
- Habe sehr blutiges Pinkeln.
- Sie haben auch zwei Wochen nach dem Eingriff immer noch Blut im Urin.
- Anzeichen einer Infektion haben, einschließlich Fieber, Schüttelfrost oder geschwollene Hoden.
Weitere häufig gestellte Fragen
Ist UroLift besser als eine Prostataentfernung?
UroLift ist eine hochwirksame und minimalinvasive Behandlung. Aber hinsichtlich der Symptomlinderung ist es nicht besser als einige BPH-Behandlungen. Zu seinen Vorteilen gehört die Fähigkeit, die Ejakulation aufrechtzuerhalten und es Ihnen möglicherweise zu ermöglichen, noch am selben Tag ohne Katheter nach Hause zu gehen.
Gesundheitsdienstleister empfehlen im Allgemeinen zunächst einen UroLift oder einen anderen chirurgischen Eingriff zur Behandlung von BPH, bevor die Prostata entfernt wird (einfache Prostatektomie). Zu den Kategorien von BPH-Verfahren gehören:
Minimalinvasive chirurgische Behandlung (MIST)
Ein Arzt wird nur wenig oder überhaupt kein Prostatagewebe entfernen und Ihre Fähigkeit zur Ejakulation erhalten. Sie können diese Eingriffe in einer Praxis oder einem ambulanten Operationszentrum durchführen. Zusätzlich zu UroLift umfassen diese Verfahren:
- Rezūm™. Dies ist eine Art Wasserdampftherapie. Ein Arzt führt ein Instrument in Ihre Harnröhre ein. Das Instrument gibt Dampf an vergrößerte Bereiche Ihrer Prostata ab. Der Dampf zerstört Prostatazellen und schrumpft Ihre Prostata.
- Vorübergehend implantiertes Nitinol-Gerät (iTind). Ein Arzt führt ein Gerät in Ihre Harnröhre ein. Das Gerät formt und weitet Ihre Harnröhre sanft um, damit der Urin leichter fließen kann. Der Anbieter entfernt das Gerät nach etwa einer Woche.
- Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP). Ein Arzt verwendet einen dünnen, beleuchteten Schlauch mit einer Kamera am Ende (Zystoskop), um Zugang zu Ihrer Prostata zu erhalten. Dann setzen sie mit elektrischem Strom oder Laser winzige Schnitte in Ihre Prostata und den Blasenboden ein, der mit Ihrer Harnröhre (Blasenhals) verbunden ist.
Invasive chirurgische Behandlung (IST)
Ein Anbieter wird Ihre Prostata entfernen, um einen großen Kanal zu schaffen, was das Risiko einer retrograden Ejakulation erhöht. Sie können diese Eingriffe in einem ambulanten Operationszentrum oder im Operationssaal eines Krankenhauses durchführen. Zu diesen Verfahren gehören:
- Transurethrale Resektion der Prostata (TURP). Bei diesem Eingriff führt ein Arzt ein dünnes Werkzeug (Resektoskop) in Ihre Harnröhre ein, das mit elektrischem Strom oder Laser einen Teil Ihrer Prostata entfernt.
- GreenLight™-Laser. Ein Anbieter verwendet einen speziellen Laser, um Ihr vergrößertes Prostatagewebe zu verdampfen.
- Aquablation®. Ein Anbieter verwendet präzise Hochdruckwasserstrahlen, um vergrößertes Prostatagewebe zu zerstören.
Invasivste chirurgische Therapie (MOST)
Ein Anbieter entfernt einen gesamten gutartigen Tumor (Adenom). Sie führen diese Eingriffe im Operationssaal eines Krankenhauses durch und erfordern mindestens eine Übernachtung. Zu diesen Verfahren gehören:
- Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP). Ein Arzt führt ein Resektoskop in Ihre Harnröhre ein, um Ihre Prostata zu sehen. Anschließend führen sie einen Laser in das Resektoskop ein, der pulsierende Strahlen in die vergrößerten Bereiche Ihrer Prostata sendet und mit einem Sauggerät (Morcellator) das restliche Prostatagewebe entfernt.
- Robotergestützte einfache Prostatektomie (RASP). Dies ist eine Art Roboterchirurgie. Ein Arzt führt einen oder mehrere kleine Einschnitte durch, um den inneren Teil Ihrer Prostata zu entfernen.
Wird meine Prostata nach einem UroLift wachsen?
Nach einem UroLift kann es sein, dass Ihre Prostata weiter wächst. Aber ein UroLift ist im Allgemeinen ein sicheres, einfaches und erfolgreiches Verfahren mit einer kurzen Erholungszeit. Wenn Ihre BPH-Symptome erneut auftreten, erhalten Sie möglicherweise erneut einen UroLift.
Eine Notiz von Swip Health
Die benigne Prostatahyperplasie ist eine häufige Erkrankung, von der viele Männer mit zunehmendem Alter betroffen sind. Aber Sie müssen nicht mit den Komplikationen leben. Eine Prostata-Harnröhrenstraffung ist ein sicheres Verfahren, bei dem Prostatagewebe von Ihrer Harnröhre entfernt wird, um BPH-Symptome zu lindern. Der kurz- und mittelfristige Erfolg eines PUL ist gut. Sprechen Sie mit einem Gesundheitsdienstleister über Ihre Fragen oder Bedenken. Sie sind hier, um zu helfen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!