Zur Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) werden viele verschiedene Arten von Operationen eingesetzt . Eine manchmal angewandte Art der Operation ist die Entfernung des Rektums (die sogenannte Proktektomie) und des Anus. Wenn diese beiden Strukturen entfernt werden, ist ein anderer Weg erforderlich, damit der Stuhl den Körper verlassen kann. Wenn gleichzeitig mit der Proktektomie oder davor auch der gesamte Dickdarm entfernt wurde (sogenannte Kolektomie ), ist eine Ileostomie erforderlich.
Bei Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa wird typischerweise eine Art Ileostomie durchgeführt, die Endileostomie genannt wird. Dabei wird ein Teil des Dünndarms durch den Bauch außerhalb des Körpers transportiert, um ein sogenanntes Stoma zu bilden. Ein Stomabeutel wird über dem Stoma getragen, um den Stuhl aufzufangen und bei Bedarf mehrmals täglich geleert.
Inhaltsverzeichnis
Eine Proktektomie kann die Lebensqualität erheblich verbessern
Eine Proktektomie kann auch zur Behandlung von Rektumkrebs eingesetzt werden . Das Rektum oder der größte Teil des Rektums wird auch bei einer J-Pouch-Operation (Ileoanal-Pouch-Anastomose oder IPAA) entfernt , die normalerweise nur bei Patienten mit Colitis ulcerosa durchgeführt wird. Bei diesen Patienten bleibt der Anus an Ort und Stelle und der letzte Abschnitt des Dünndarms wird zu einer Struktur (in Form eines „J“) geformt, die den Stuhl wie das Rektum hält.
Wenn auch der Anus entfernt wird, wird dieser Körperbereich operativ verschlossen. Einige Leute in der IBD-Community bezeichnen dies als „Barbie-Hintern“ – so genannt, weil es für manche Menschen an den Hintern einer Puppe erinnert, der (offensichtlich) keine Struktur hat, um den Stuhl herauszulassen.
Eine Proktektomie ist eine große Operation, und das nicht nur, weil sie unter Vollnarkose und allem, was dazu gehört, durchgeführt wird. Nach einer Proktektomie und Anusentfernung bei IBD ist eine Ileostomie dauerhaft. Das kann aus vielen Gründen, die von Patient zu Patient unterschiedlich sein werden, ein schwieriges Thema sein.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies für einige Menschen mit IBD eine lebensrettende Operation sein kann und für viele andere die Lebensqualität erheblich verbessern wird. 3 Menschen mit IBD, bei denen die Erkrankung im Bereich ihres Rektums und Anus (dem Perianalbereich ) auftritt, können mit Schmerzen zurechtkommen und viele medizinische Eingriffe und Arzttermine in Anspruch nehmen, um Komplikationen wie Abszesse und Fisteln zu behandeln . Nach einer Proktektomie fühlen sich Menschen mit IBD, die unter diesen Komplikationen leiden, oft besser und ihre Lebensqualität verbessert sich.
Warum Rektum und Anus entfernt werden müssten
Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass der Anteil der Patienten mit Morbus Crohn, die eine Proktektomie benötigen, zwischen 12 und 20 Prozent liegt. Menschen mit Morbus Crohn-Symptomen müssen sich möglicherweise dieser Operation unterziehen, da Morbus Crohn den Bereich um den Anus betrifft, der als Perianalbereich bezeichnet wird.
Morbus Crohn kann manchmal Komplikationen wie Fisteln oder Abszesse in der Nähe des Anus verursachen. Diese Probleme können schwer zu bewältigen und zu heilen sein und nicht nur Schmerzen, sondern auch eine Verschlechterung der Lebensqualität verursachen. In manchen Fällen kann die Verwendung einer Ileostomie für einen bestimmten Zeitraum, um Stuhlgang in der Umgebung zu vermeiden, oder das Einlegen von Drainagen hilfreich sein. Wenn diese Maßnahmen jedoch nicht funktionieren, kann eine Proktektomie empfohlen werden.
Für Patienten mit Colitis ulcerosa, die sich entweder keiner J-Pouch-Operation unterziehen möchten oder diese aufgrund von Problemen im Perianalbereich nicht durchführen lassen können, ist auch eine Proktokolektomie mit permanenter Ileostomie eine Option. Bei einer Minderheit der Menschen mit Colitis ulcerosa weist das Rektum immer noch eine Entzündung auf, und ihre Entfernung wäre die beste Chance für eine Verbesserung der Lebensqualität.
Bei anderen Patienten, und das kommt ebenfalls selten vor, ist das Risiko für ein Rektumkarzinom so hoch, dass die Entfernung des Rektums als die beste Möglichkeit angesehen wird, dieses Risiko zu senken.
Proktektomie-Chirurgie
Bei der Proktektomie handelt es sich um einen großen chirurgischen Eingriff, bei dem verschiedene Techniken zum Einsatz kommen können. Der Kolorektalchirurg, der die Operation durchführt, entscheidet über den Ablauf der Operation, und die Patienten werden die Einzelheiten bei den präoperativen Terminen besprechen wollen . Jedes Operationsteam und jedes Krankenhaus hat eine bevorzugte Art und Weise, die Operation abzuschließen und zu entscheiden, wie lange die Patienten danach im Krankenhaus bleiben und wie die Nachsorge verwaltet wird.
In allen Fällen wird dieser Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von mindestens einigen Tagen. Die Schmerzbehandlung wird sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause ein wichtiger Teil der Genesung sein. Wie bei den meisten Operationen ist es für die Heilung von entscheidender Bedeutung, sobald das Krankenhauspersonal es empfiehlt, aufzustehen, das Bett zu verlassen und zu gehen.
Nach einer Proktektomie-Operation gehen die Patienten mit einem neuen Ileostoma nach Hause, sofern vor der Operation noch kein Ileostoma vorhanden war. Eine Krankenschwester für enterostomale Therapie hilft dabei, zu verstehen, wie man ein neues Stoma pflegt und wie man eine Stomavorrichtung wechselt.
An der Stelle, an der der Anus verschlossen wurde, befinden sich außerdem Nähte, und dieser Bereich muss möglicherweise eine Zeit lang besonders gepflegt und gereinigt werden, bis er vollständig verheilt ist. Zu allen weiteren Belangen wird das Operationsteam vor der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus Anweisungen geben.
Änderungen in der Ernährung
Patienten können sich in einer Darmruhe befinden (keine Nahrung zu sich nehmen), bis der Dünndarm nach der Operation „erwacht“ und anfängt, Geräusche zu machen, die ein medizinisches Fachpersonal durch ein Stethoskop am Bauch hören kann. Der nächste Schritt besteht normalerweise darin, klare Flüssigkeiten wie Gelatine und Brühe zu sich zu nehmen und nach und nach weitere Arten von Lebensmitteln hinzuzufügen, bis Sie wieder eine Diät mit fester Nahrung zu sich nehmen.
Patienten ernähren sich nach Hause oft mehrere Wochen lang umgestellt, bis der Darmchirurg sagt, dass eine normale Ernährung wieder aufgenommen werden kann. Danach gibt es möglicherweise einige Lebensmittel, die der Chirurg und der Gastroenterologe empfehlen, zu meiden (z. B. Popcorn oder Nüsse), da jede Art von Bauchoperation das Risiko birgt, dass es später zu einem Darmverschluss kommt . Da das Risiko einer Obstruktion von Person zu Person sehr unterschiedlich ist, sollte die Ernährung am besten mit dem Chirurgen und anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams besprochen werden.
Mögliche Komplikationen einer Proktektomie
- Perianale Wunden: Die häufigste Komplikation einer Proktektomie bei Morbus Crohn ist eine nicht verheilte Wunde im Perianalbereich. In einigen Fällen sind Menschen mit Morbus Crohn, die eine Proktektomie benötigen, ziemlich krank geworden und befinden sich möglicherweise in einer schlechteren körperlichen Verfassung, als sie und ihre Ärzte sich vor der Operation gewünscht hätten. 3
- Auch Abszesse oder Fisteln im Perianalbereich stellen einen Risikofaktor für Komplikationen in diesem Bereich nach der Operation dar. Auch schlechte Ernährung oder Vitaminmangel, Rauchen und Übergewicht können dazu beitragen, dass Wunden nach einer Operation schlecht heilen. In den meisten Fällen wird eine nicht heilende Wunde konservativ mit Wundversorgungstechniken behandelt, in einer Minderheit der Fälle kann jedoch eine weitere Operation erforderlich sein.
- Sexuelle Funktion: Bedenken hinsichtlich der sexuellen Funktion sind bei dieser Art von Operation ebenfalls häufig. Glücklicherweise ist die erektile Dysfunktion bei Männern nach einer Proktektomie gering und liegt schätzungsweise zwischen zwei und vier Prozent. Die noch bessere Nachricht ist, dass eine Langzeit-Follow-up-Studie zeigte, dass 90 Prozent der Menschen, die sich einer Proktomie unterzogen haben, mit ihrer sexuellen Gesundheit zufrieden sind.
Einige Patienten berichten tatsächlich über eine Verschlechterung der sexuellen Funktion, und die Rate wird auf 25 bis 30 Prozent geschätzt. Patienten, die feststellen, dass die sexuelle Funktion nicht ihren Wünschen entspricht, sollten dieses Thema mit dem Chirurgen und/oder einem Gastroenterologen besprechen. Es gibt Hilfe bei Problemen im Zusammenhang mit der sexuellen Gesundheit. Der wichtigste Schritt zur Lösung der Bedenken besteht darin, Ihr Gesundheitsteam darauf aufmerksam zu machen. - Medikamente: Einige Patienten sind möglicherweise besorgt darüber, wie sich die aktuellen Medikamente, die sie einnehmen, auf die Genesung auswirken können. Eine Studie zeigte, dass Menschen mit Morbus Crohn, die eine biologische Therapie erhalten, kein höheres Risiko für Wundheilungsprobleme haben als diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt keine biologische Therapie erhalten.
Ein Wort von Verywell
Eine Proktektomie ist für viele Menschen mit IBD eine schwierige Angelegenheit. Diese Operation bedeutet eine dauerhafte Stomaversorgung, und obwohl sich die meisten Patienten nach der Stomaoperation besser fühlen und das Leben mehr genießen, ist es natürlich, Bedenken zu haben.
Ein Gespräch mit einem Darmchirurgen und einem Gastroenterologen über die Operation hilft oft dabei, viele Risikofaktoren ins rechte Licht zu rücken. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen mit IBD, die sich einer Proktektomie unterzogen haben, gut heilen und sich anschließend besser fühlen und ihr Leben mehr genießen können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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