Procalcitonin: Was es ist, wozu es dient und welche Wirkung es hat

Was ist das:

Procalcitonin (PCT) ist ein Entzündungsmarker, der hauptsächlich zur Diagnose bakterieller Infektionen, zur Beurteilung des Komplikationsrisikos und des Ansprechens auf eine Antibiotikabehandlung eingesetzt wird.

Procalcitonin ist ein Vorläuferpeptid von Calcitonin, einem Hormon, das von der Schilddrüse produziert wird und den Kalziumspiegel im Körper regulieren soll. Bei einer Infektion kommt es jedoch zu einer Entzündungsreaktion des Körpers, die die Produktion von Procalcitonin erhöht, wobei etwa 12 bis 24 Stunden nach der Infektion ein PCT-Höhepunkt im Blut beobachtet wird.

Die PCT-Dosierung kann von anderen Tests wie Blutbild, C-reaktivem Protein (CRP), Laktatdehydrogenase (LDH) und bakteriologischen Tests begleitet werden.

Wofür wird Procalcitonin verwendet?

Der Procalcitonin-Test wird verwendet, um:

  • Helfen Sie bei der Diagnose bakterieller Infektionen;
  • Bewerten Sie das Risiko von Komplikationen;
  • Beurteilen Sie die Notwendigkeit, eine Antibiotikabehandlung zu beginnen oder abzubrechen.
  • Bewerten Sie das Ansprechen auf die Behandlung.
  • Untersuchen Sie das Vorhandensein von Koinfektionen.

3 bis 6 Stunden nach der bakteriellen Infektion kommt es zu einem Anstieg des Procalcitoninspiegels, der zwischen 12 und 24 Stunden nach der Infektion einen Höhepunkt erreicht, was normalerweise darauf hindeutet, dass es den Bakterien gelungen ist, sich über den Blutkreislauf auszubreiten, was eine Sepsis charakterisiert. Während die Infektion bekämpft wird, sinkt der Procalcitoninspiegel im Blut zunehmend, wobei alle 24 Stunden eine Halbierung der PCT-Konzentration beobachtet wird.

Da der Procalcitonin-Spiegel bei einer Virusinfektion nicht ansteigt, kann die Messung dieses Markers bei der Differenzialdiagnose von Infektionen hilfreich sein und bei der Diagnose von Koinfektionen, also einer gleichzeitigen Infektion durch Viren und Bakterien, helfen.

Procalcitonina und COVID-19

In einigen Fällen von COVID-19 wurde die Procalcitonin-Dosierung verwendet, um zu untersuchen, ob die Person an einer anderen bakteriellen Infektion leidet. Mit anderen Worten: Wenn zusätzlich zur SARS-CoV-2-Infektion auch eine Infektion mit Bakterien vorliegt, die die Entwicklung des Menschen direkt beeinträchtigen kann, kann es zu schwerwiegenderen Symptomen kommen.

Bei der Durchführung des PCT nach Bestätigung von COVID-19 kann der Arzt beurteilen, ob eine Notwendigkeit besteht, mit der Einnahme von Antibiotika zu beginnen.

Was bedeutet das Ergebnis?

Unter normalen Bedingungen ist der Procalcitoninspiegel im Blut sehr niedrig, normalerweise unter 0,05 ng/ml. Im Allgemeinen weisen Ergebnisse ab 0,1 ng/ml auf eine Infektion hin.

Der von Ärzten berücksichtigte Grenzwert kann je nach Untersuchungsziel und untersuchter Krankheit variieren:

Erkrankung Procalcitonin-Schwellenwert (in ng/ml) Zweck der PCT-Prüfung Was es bedeutet
Arthritis 0,1 – 0,25 Unterscheiden Sie zwischen infektiöser und nichtinfektiöser Arthritis Ein Ergebnis über dem Grenzwert weist auf eine infektiöse Arthritis hin
Bakterielle Infektion 0,25 Identifizieren Sie eine bakterielle Infektion Ein über dem Grenzwert liegendes Ergebnis weist auf eine bakterielle Infektion hin
WEIL 0,1 Unterscheiden Sie zwischen Probenkontamination und Infektion Ein Ergebnis über dem Grenzwert weist auf eine Blutinfektion hin
Endokarditis 2,3 Diagnostizieren Sie eine akute Endokarditis Ein Ergebnis über dem Grenzwert weist auf eine Endokarditis hin
Meningitis 0,5 Unterscheiden Sie zwischen viraler und bakterieller Meningitis und prüfen Sie die Möglichkeit, das Antibiotikum abzusetzen Ein Ergebnis über dem Grenzwert weist auf eine bakterielle Meningitis hin und ist eine Kontraindikation für das Aussetzen des Antibiotikums
Lungenentzündung 0,1 – 0,5 Bewerten Sie die Notwendigkeit, die Antibiotikaexposition während des Krankenhausaufenthalts zu reduzieren Ein Ergebnis über dem Grenzwert weist auf die Aussetzung des Antibiotikums hin
Neutropenie 0,1 – 0,5 Identifizieren Sie systemische bakterielle Infektionen bei neutropenischen Patienten Ein Ergebnis über dem Grenzwert weist auf eine Infektion hin
Septischer Schock 0,25 – 0,5 Bewerten Sie die Möglichkeit, den Einsatz von Antibiotika auf der Intensivstation ohne das Risiko von Komplikationen einzuschränken Ein Ergebnis über dem Grenzwert weist auf die Aussetzung des Antibiotikums hin
Infektion der oberen Atemwege 0,1 – 0,25 Bewerten Sie die Möglichkeit, den Einsatz von Antibiotika auf der Intensivstation ohne das Risiko von Komplikationen einzuschränken Ein Ergebnis über dem Grenzwert weist auf die Aussetzung des Antibiotikums hin
Harnwegsinfektion 0,25 Beurteilen Sie die Nierenfunktionsstörung Ein Ergebnis über dem Grenzwert weist auf eine Nierenbeteiligung hin

Im Allgemeinen wird empfohlen, die PCT-Dosierung alle 6 bis 24 Stunden zu wiederholen. Wenn mit der Einnahme von Antibiotika begonnen wurde, empfiehlt sich die Gabe von Procalcitonin 2 Tage nach Beginn der Behandlung.