Primärer Peritonealkrebs

Überblick

Was ist primärer Peritonealkrebs?

Primärer Peritonealkrebs (Pair-uh-toh-NEE-ul) ist ein seltener Krebs, der sich in einer dünnen Gewebeschicht bildet, die Ihren Bauch auskleidet. Dieses Gewebe wird Peritoneum (pair-uh-toh-NEE-um) genannt.

Das Peritoneum bedeckt auch Organe in Ihrem Bauch, darunter:

  • Blase.
  • Darm.
  • Rechts
  • Uterus.

Ihr Peritoneum besteht aus Epithelzellen, die die Oberflächen Ihres Körpers schützen. Das Bauchfell produziert außerdem Flüssigkeit, die die Bewegung Ihrer Organe im Bauchraum ermöglicht.

Primärer Peritonealkrebs entsteht, wenn die Zellen im Peritoneum abnormal wachsen.

Welche Arten von Peritonealkrebs gibt es?

Gesundheitsdienstleister klassifizieren Peritonealkrebs danach, wo er erstmals auftritt:

  • Primärer Peritonealkrebsbeginnt in den Zellen, aus denen das Peritoneum besteht.
  • Sekundärer Peritonealkrebsbeginnt anderswo in Ihrem Körper und breitet sich auf das Bauchfell aus.

Wie häufig kommt primärer Peritonealkrebs vor?

Primärer Peritonealkrebs ist sehr selten. Anbieter diagnostizieren jedes Jahr weniger als 7 von 1 Million Fällen. Aber diese Zahlen könnten etwas irreführend sein. Forscher schätzen, dass bis zu 15 % der Frauen, bei denen ein fortgeschrittener Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, tatsächlich an Bauchfellkrebs leiden könnten.

Wer ist gefährdet, an primärem Peritonealkrebs zu erkranken?

Frauen haben ein höheres Risiko für primären Peritonealkrebs als Männer. Die Risikofaktoren für Peritonealkrebs ähneln denen für Eierstockkrebs und umfassen:

  • Alter:Die meisten Menschen, bei denen primärer Peritonealkrebs diagnostiziert wird, sind 60 Jahre und älter.
  • Endometriose:Das Risiko steigt, wenn Sie an Endometriose leiden, wenn Gewebe, das den Zellen ähnelt, die die Gebärmutter auskleiden, außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst.
  • Genetik:Wenn ein Familienmitglied ersten Grades (Mutter, Schwester oder Tochter) an Bauchfellkrebs, Eileiterkrebs oder Eierstockkrebs leidet, erhöht sich Ihr Risiko. Auch Frauen mit BRCA1- oder BRCA2-Genmutationen (Veränderungen) haben ein höheres Risiko. Dies gilt auch für Menschen mit Genen für das Lynch-Syndrom (eine Erbkrankheit, die das Risiko für verschiedene Krebsarten erhöht).
  • Höhe:Größere Menschen haben ein höheres Risiko für primären Peritonealkrebs.
  • Hormonersatztherapie:Frauen, die nach der Menopause eine Hormontherapie anwenden, haben ein erhöhtes Risiko.
  • Fettleibigkeit:Menschen mit einem höheren Körperfettanteil haben ein höheres Risiko.
  • Fortpflanzungsgeschichte:Menschen mit Unfruchtbarkeit und/oder ohne leibliche Kinder haben möglicherweise ein höheres Risiko.

Wie unterscheidet sich Peritonealkrebs vom Eierstockkrebs?

Peritonealkrebs beginnt an einer anderen Stelle als Eierstockkrebs. Eierstockkrebs beginnt normalerweise in den Eierstöcken oder in den Zellen am anderen Ende der Eileiter. Peritonealkrebs entsteht in den Zellen, die die Innenseite Ihres Bauches auskleiden und die darin enthaltenen Organe bedecken.

Es kann leicht passieren, dass Menschen Peritoneal- und Eierstockkrebs verwechseln. Derselbe Zelltyp (Epithelzellen) kleidet das Peritoneum aus und bedeckt die Eierstöcke. Beide Krebsarten breiten sich entlang der inneren Bauchwand aus, was es oft schwierig macht, den Ursprungsort des Krebses zu erkennen.

Menschen, bei denen Bauchfellkrebs diagnostiziert wurde, sind in der Regel älter als Menschen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde. Auch die Prognose von Bauchfellkrebs ist schlechter als die von Eierstockkrebs.

Symptome und Ursachen

Was verursacht primären Peritonealkrebs?

Forscher wissen nicht genau, warum manche Menschen primären Bauchfellkrebs entwickeln. Menschen, die mit bestimmten Genmutationen (Veränderungen) geboren wurden, haben ein höheres Erkrankungsrisiko.

Was sind die Symptome eines primären Peritonealkrebses?

Wie bei Eierstockkrebs bemerken Menschen im Frühstadium der Erkrankung oft keine Symptome. Wenn dies der Fall ist, sind die Symptome oft vage. Die meisten Menschen bemerken Symptome, sobald der Krebs fortgeschritten (gewachsen) ist.

Wenn jemand im Frühstadium Symptome hat, können dazu gehören:

  • Bauch- und/oder Beckenschmerzen.
  • Abnormale vaginale Blutung oder Ausfluss.
  • Blähungen oder Völlegefühl im Bauch oder Becken.
  • Darmveränderungen (verstärkte Verstopfung und/oder Blähungen) oder rektale Blutungen.
  • Häufiges Wasserlassen.
  • Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit oder Völlegefühl, bevor Sie mit dem Essen fertig sind.
  • Unbeabsichtigte Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust.

Mit zunehmendem Peritonealkrebs können sich weitere Symptome entwickeln, darunter:

  • Ermüdung.
  • Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites genannt).
  • Übelkeit oder Erbrechen.
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
  • Schwellung Ihrer Beine.

Was sind die Komplikationen eines primären Peritonealkrebses?

Bei Menschen mit fortgeschrittenem Bauchfellkrebs können folgende Komplikationen auftreten:

  • Bauchschmerzen.
  • Unfähigkeit zu essen oder zu trinken.
  • Starke Übelkeit oder Erbrechen.
  • Dünndarmverschluss, Dickdarmverschluss oder Harnwegsverschluss.

Diagnose und Tests

Wie wird primärer Peritonealkrebs diagnostiziert?

Ihr Arzt wird zunächst eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie nach den Symptomen fragen, die bei Ihnen auftreten. Wenn Ihre Symptome auf Bauchfellkrebs hinweisen, liegt möglicherweise Folgendes vor:

  • Blutuntersuchungen:Diese suchen nach einer Chemikalie namens CA-125, die von bestimmten Krebszellen hergestellt wird. Bei Menschen mit Bauchfellkrebs kann die Konzentration dieser Chemikalie hoch sein. Bei Blutuntersuchungen kann auch nach erhöhten Konzentrationen eines Proteins namens HE4 gesucht werden, das möglicherweise auch von Peritonealkrebszellen produziert wird.
  • Bildgebende Tests:Ultraschall-, MRT- oder CT-Scans suchen nach Tumoren. Mit diesen Tests kann es jedoch schwierig sein, Bauchfellkrebs zu erkennen.
  • Laparoskopie:Ihr Arzt kann eine Laparoskopie durchführen, um eine Diagnose zu stellen. Bei diesem Verfahren handelt es sich um mehrere sehr kleine Schnitte im Bauchraum. Während des Eingriffs können sie eine Biopsie durchführen, um eine Probe abnormalen Gewebes zu entnehmen. Diese Gewebe werden dann von einem Pathologen unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob Krebs vorliegt.
  • Parazentese:Wenn Sie an Aszites leiden, entnimmt Ihr Arzt möglicherweise eine Probe der Bauchflüssigkeit zum Testen. Anbieter führen häufig eine Peritonealparazentese während einer Laparoskopie durch.
  • Beckenuntersuchung:Eine Untersuchung Ihrer Vagina, Ihres Gebärmutterhalses, Ihrer Gebärmutter, Ihrer Eileiter, Eierstöcke und Ihres Rektums, um nach abnormalen Bereichen oder Knoten zu suchen.

Besondere Prüfungsüberlegungen

Möglicherweise werden Sie an einen genetischen Berater überwiesen, um Gentests für bestimmte Erkrankungen zu besprechen, die mit einem erhöhten Risiko für Peritonealkrebs verbunden sind, wenn bei Ihnen eine der folgenden Erkrankungen vorliegt:

  • Familienmitglied ersten Grades (Mutter, Schwester oder Tochter) mit Bauchfellkrebs, Eileiterkrebs oder Eierstockkrebs.
  • Familiengeschichte von BRCA1- oder BRCA2-Genmutationen.
  • Familiengeschichte des Lynch-Syndroms.

Welche Stadien gibt es beim primären Peritonealkrebs?

Da die meisten Menschen in den frühen Stadien des primären Peritonealkrebses keine Symptome entwickeln, wird bei Menschen nach der Diagnose typischerweise Krebs im Stadium 3 oder 4 festgestellt.

Stufe 3:Der Krebs hat sich außerhalb des Beckens oder auf die Lymphknoten hinter dem Bauch ausgebreitet.

Stufe 4:Der Krebs hat sich auf Organe außerhalb des Bauchraums wie Lunge, Leber, Milz oder auf das Gewebe ausgebreitet, das die Lunge und den Brustkorb auskleidet.

Management und Behandlung

Wie wird primärer Peritonealkrebs behandelt oder behandelt?

Die Behandlung von primärem Peritonealkrebs hängt ab von:

  • Tumorgröße und -ort.
  • Krebsstadium.
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.

Ihr Arzt wird in der Regel als erste Behandlung eine Operation durchführen. Möglicherweise haben Sie einen Eingriff namens zytoreduktive Chirurgie. Ziel dieser Operation ist es, so viel Krebs wie möglich zu entfernen. Untersuchungen zeigen, dass die Ergebnisse besser sind, wenn ein gynäkologischer Onkologe die Operation durchführt. Diese Ärzte sind auf die Behandlung von Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane, einschließlich Krebs, spezialisiert.

Ihr Chirurg kann auch Folgendes entfernen:

  • Eileiter und Eierstöcke (Oophorektomie).
  • Gebärmutter (Hysterektomie).
  • Fettgewebe, das Ihren Darm umgibt, genannt Omentum (Omentektomie).
  • Anderes abnormales Gewebe.

Um die Ausbreitung von Krebszellen in andere Bereiche des Körpers zu verhindern, kann Ihr Behandlungsplan auch Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie:Die herkömmliche Chemotherapie bei Bauchfellkrebs wird über die Venen (intravenös) oder direkt in die Bauchhöhle (intraperitoneal) verabreicht. In bestimmten Fällen können Anbieter erhitzte Chemotherapeutika verwenden (hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie oder HIPEC). HIPEC wird unmittelbar nach der zytoreduktiven Operation in die Bauchhöhle injiziert, während Sie sich noch im Operationssaal und unter Narkose befinden. Bei einigen Krebsarten kann HIPEC eine wirksamere Form der Chemotherapie darstellen.
  • Gezielte Therapie:Ihr Arzt verwendet möglicherweise bestimmte Medikamente, um Krebszellen anzugreifen, ohne normale Zellen zu beeinträchtigen.
  • Hormontherapie:In fortgeschrittenen Fällen kombinieren Anbieter manchmal eine Hormontherapie mit einer Chemotherapie. Diese Therapie verhindert, dass die natürlichen Hormone Ihres Körpers die Krebszellen erreichen, und verhindert so deren Wachstum.
  • Strahlentherapie:Anbieter nutzen die Strahlentherapie selten als erste Behandlung für Peritonealkrebs. Sie bieten möglicherweise Bestrahlung an, um kleine Krebsbereiche zu bekämpfen, die nach der Erstbehandlung erneut aufgetreten sind.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose (Aussicht) für Menschen mit primärem Peritonealkrebs?

Da Ärzte Bauchfellkrebs in der Regel erst in einem späteren Stadium diagnostizieren, ist die Prognose schlecht. Der Krebs kehrt häufig nach der Behandlung zurück. Eine frühere Diagnose kann jedoch dazu beitragen, die Ergebnisse zu verbessern.

Etwa die Hälfte der Menschen mit Bauchfell-, Eileiter- oder Eierstockkrebs leben fünf Jahre oder länger nach ihrer Diagnose. Jüngere Menschen leben tendenziell länger, während ältere Menschen tendenziell eine schlechtere Prognose haben.

Die Überlebensraten können höher sein, wenn:

  • Der Krebs hat sich nicht auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet.
  • Sie haben HIPEC erhalten.
  • Ihr Chirurg hat so viel Krebs wie möglich entfernt.

In mehreren klinischen Studien werden neue Möglichkeiten zur Behandlung von Bauchfellkrebs getestet. Zu den neuen Behandlungen gehören gezielte Therapien und Immuntherapie. Die Immuntherapie stimuliert Ihr Immunsystem, um Krebszellen in Ihrem Körper zu erkennen und anzugreifen.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko reduzieren?

Möglicherweise besteht bei Ihnen ein geringeres Risiko, an primärem Peritonealkrebs zu erkranken, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • Gestillt.
  • Geboren.
  • Antibabypille eingenommen.
  • Ihre Eileiter und/oder Eierstöcke wurden entfernt.
  • Unterzog sich einer Tubenligatur (Eileiter abgebunden).

Einige Menschen mit einer starken familiären Vorgeschichte von Eierstockkrebs oder BRCA-Genmutationen, die ein höheres Risiko haben, an Bauchfellkrebs zu erkranken, entscheiden sich möglicherweise für die Entfernung ihrer Eierstöcke und Eileiter. Dieses Verfahren verringert zwar das Risiko, an Bauchfellkrebs zu erkranken, beseitigt ihn jedoch nicht vollständig.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, einen Palliativmediziner aufzusuchen (ein Bereich der medizinischen Versorgung, der sich auf die Behandlung und Linderung der Symptome einer schweren Krankheit konzentriert), um Sie bei der Behandlung Ihrer Symptome bei fortgeschrittenem Peritonealkrebs zu unterstützen. Ihre Betreuung kann Folgendes umfassen:

  • Linderung von Übelkeit und Erbrechen.
  • Ernährungsberatung bei Appetitlosigkeit und Ernährungsempfehlungen.
  • Schmerzmanagement.
  • Parazentese zur Entfernung von Flüssigkeit, die sich in Ihrem Bauchraum angesammelt hat (Aszites).

Wie gehe ich am besten mit einem primären Peritonealkrebs um?

Wenn Sie eine Selbsthilfegruppe aus anderen Menschen finden, die sich einer Behandlung unterziehen, können Sie sich weniger allein fühlen. Familienmitglieder können auch Selbsthilfegruppen finden, die ihnen helfen, besser zu verstehen, was Sie gerade durchmachen.

Eine Notiz von Swip Health

Primärer Peritonealkrebs ist eine seltene Krebsart, die im Gewebe der Bauchdecke auftritt. Bei Menschen mit Bauchfellkrebs treten die Symptome oft erst auf, wenn der Krebs bereits gewachsen ist. Daher wird bei vielen Menschen erst in späteren Stadien Bauchfellkrebs diagnostiziert. Vielversprechende Behandlungen wie HIPEC und gezielte Therapien sowie chirurgische Eingriffe können die Ergebnisse verbessern. Derzeit laufen auch klinische Studien, um zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten zu entdecken, die die Überlebensraten erhöhen können.