Lungenkrebs wird anhand des Ursprungsorts der Krankheit beschrieben. Krebs, der in der Lunge beginnt und nicht mit einer früheren Krebserkrankung in Zusammenhang steht, wird als primärer Lungenkrebs bezeichnet. Krebs, der sich von einer anderen Primärstelle in die Lunge ausbreitet (metastasiert), ist metastasierender Krebs in der Lunge.
Ein zweiter primärer Lungenkrebs ist ein neuer Lungenkrebs, der in der Lunge entsteht und nicht mit dem ursprünglichen Krebs in Zusammenhang steht. Es gibt auch eine Art von Lungenkrebs, der als Lungenkrebs unbekannten Ursprungs bezeichnet wird, wenn der Ursprung nicht bestimmt werden kann.
Sekundärer Krebs kann sich auf die Malignität beziehen, die nach einer Chemotherapie für den als geheilt geltenden früheren Krebs aufgetreten ist. Wenn zum Beispiel jemand im Kindesalter Leukämie hatte und eine Chemotherapie oder Brustkrebs erhielt und eine Bestrahlung des Brustkorbs erhielt, die eine Heilung bewirkte, und dann Jahre später ein Lymphom oder Lungenkrebs bekam, kann dies später als zweitrangig angesehen werden.
Inhaltsverzeichnis
Primärer Lungenkrebs
Primärer Lungenkrebs ist Krebs, der in der Lunge beginnt und meist einfach als „Lungenkrebs“ bezeichnet wird.Ihr Arzt wird das Wort „primär“ wahrscheinlich nicht zur Beschreibung verwenden.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), Karzinoidtumoren und andere seltenere Arten von Lungentumoren sind alle primäre Lungenkrebsarten.
Zu den häufigsten Ursachen für primären Lungenkrebs gehören:
- Rauchen
- Radonbelastung
- Asbestexposition
- Passivrauchen
- Luftverschmutzung
Die Symptome variieren je nach Art und Stadium des Lungenkrebses. Allgemeine krebsbedingte Symptome wie Müdigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust und verminderter Appetit sind häufig.
Zu den Symptomen eines primären Lungenkrebses können außerdem gehören:
- Ein anhaltender Husten oder Keuchen
- Eine heisere Stimme
- Hämoptyse (Bluthusten oder blutiger Schleimhusten)
- Schmerzen in Brust, Schulter und Rücken
- Kurzatmigkeit
- Appetitlosigkeit oder unerklärlicher Gewichtsverlust
- Fühlen Sie sich müde oder schwach
- Wiederkehrende oder anhaltende Infektionen wie Bronchitis und Lungenentzündung
Zu den Komplikationen können Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut) oder Pleuraerguss (Flüssigkeit im Raum um die Lunge) gehören, die sich in Atemnot äußern können.
Wenn sich primärer Lungenkrebs ausbreitet
Zellen eines primären Lungenkrebstumors können manchmal abbrechen und durch den Blutkreislauf oder das Lymphsystem wandern. Diese Zellen können sich in anderen Organen oder Körperregionen ansiedeln und mit der Bildung neuer Tumore beginnen. Dieser Vorgang wird Metastasierung genannt.
Die Tumoren, die in diesen neuen Bereichen wachsen, bestehen aus Lungenkrebszellen und werden daher immer noch als Lungenkrebs bezeichnet. Konkret werden sie als „primärer Lungenkrebs mit Metastasen in [dem Bereich, in den sie sich ausgebreitet haben]“ bezeichnet.
Wenn sich beispielsweise Lungenkrebs auf das Gehirn ausgebreitet hat, spricht man von „primärem Lungenkrebs mit Metastasierung ins Gehirn“ und nicht von „Hirnkrebs“. Es kann auch als „in das Gehirn metastasierender Lungenkrebs“ oder „aus der Lunge metastasierender Hirnkrebs“ bezeichnet werden.
Die häufigsten Stellen für Lungenkrebsmetastasen sind:
- Lymphknoten
- Leber
- Knochen
- Gehirn
- Nebennieren
Lungenkrebs kann diagnostiziert werden, nachdem er sich bereits auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Bei 40 % der neu diagnostizierten Lungenkrebspatienten haben Tumore bereits an anderer Stelle Metastasen gebildet.
Behandlung von metastasiertem Lungenkrebs
Die Behandlung von Krebserkrankungen, die von Lungenkrebstumoren ausgehen, hängt davon ab, wohin die Zellen metastasiert haben.
| Behandlung von Lungenkrebsmetastasen | ||
|---|---|---|
| Standort | Erste Wahl | Unterstützung |
| Lymphknoten | Operation | Adjuvante Therapien, einschließlich Bestrahlung, Chemotherapie und gezielte Therapie |
| Knochen | Schmerzmittel, Strahlentherapie | Medikamente zur Verhinderung des Knochenabbaus |
| Gehirn | Palliative Behandlungen, darunter Steroide zur Verringerung von Schwellungen, Schmerzlinderung und Medikamente gegen Krampfanfälle zur Kontrolle der Symptome | Strahlentherapie zur Symptomlinderung Operation, wenn der Tumor sicher entfernt werden kann |
| Leber | Chemotherapie | Chirurgie (wenn die Tumoren klein und selten sind); Embolisation |
| Nebennieren | Chemotherapie | Operation (wenn nur eine Stelle vorhanden ist) |
Metastasierter Krebs in der Lunge
Beispielsweise kann es sich um Krebs handeln, der seinen Ursprung in der Brust hat und sich auf die Lunge ausbreitetprimärer Brustkrebs mit Metastasierung in die Lunge, Brustkrebs mit Metastasierung in die Lunge oder metastasierter Lungenkrebs aus der Brust.
Hier bilden krebsartige Brustzellen und nicht krebsartige Lungenzellen den Lungentumor. Das Gleiche gilt für Lungenkrebs aufgrund von metastasiertem Leberkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Krebs tritt zunächst in einer Lunge auf. Technisch gesehen gilt der neue Tumor als metastasierter Lungenkrebs, wenn sich der Krebs auf die andere Lunge ausbreitet. Man spricht von einer Lungenmetastase bei primärem Lungenkrebs. In Ihrem Laborbericht könnte so etwas wie „primärer Lungenkrebs mit Metastasierung in eine andere Region der Lunge“ stehen.
Behandlung von metastasiertem Lungenkrebs
Metastasierter Krebs erfordert möglicherweise andere Behandlungsansätze als primärer Lungenkrebs. Eine Chemotherapie ist oft die erste Behandlungsmethode bei Krebs, der in die Lunge metastasiert.
Abhängig von der primären Krebsart können andere Behandlungsmöglichkeiten zum Einsatz kommen. Zu den Optionen können gezielte Therapien, Immuntherapie oder eine Kombination von Behandlungen gehören.
Eine palliative Therapie kann zur Schmerzlinderung oder zur Linderung anderer Symptome eingesetzt werden. Es kann das Überleben verlängern und Ihre Lebensqualität verbessern, wird aber nicht als Heilmittel angeboten.
Um die Behandlung möglichst effektiv zu gestalten, haben Forscher den Einsatz einer inhalativen Chemotherapie untersucht, die Anlass zur Hoffnung gibt, das krebstötende Medikament direkt in die Lunge zu bringen.
Zweiter primärer Lungenkrebs
Nachdem bei Ihnen einmal Lungenkrebs diagnostiziert wurde, kann sich später in einer Ihrer Lungen ein weiterer Krebs entwickeln. Diese Art von Malignität wird als „zweiter primärer Lungenkrebs“ bezeichnet, da sie nach einer früheren Diagnose auftritt und einen neuen Ursprungsort darstellt.
Ungefähr 1 bis 2 % der Lungenkrebspatienten entwickeln jedes Jahr einen zweiten primären Lungenkrebs.Ein zweiter primärer Lungenkrebs kann jederzeit nach Ihrer Erstdiagnose festgestellt werden.
In einigen Fällen kann dieser zweite primäre Lungenkrebs durch die Behandlungen verursacht werden, die Sie gegen Ihren ursprünglichen Krebs erhalten haben.
Risiken für zweiten primären Lungenkrebs
Der größte Risikofaktor für einen zweiten primären Lungenkrebs ist anhaltendes Rauchen.
Einige Krebsbehandlungen können auch das Risiko einer zweiten primären Krebserkrankung erhöhen. Chemotherapie und Strahlentherapie erhöhen jeweils das Risiko, an einem weiteren Krebs in der Lunge oder irgendwo im Körper zu erkranken.
Weitere Faktoren, die sich auf die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Primärkrebserkrankung auswirken, sind vererbte Genmutationen und die Exposition gegenüber Karzinogenen wie Tabakrauch.
Behandlung von sekundärem primärem Lungenkrebs
Die Behandlungsmöglichkeiten für einen neuen Lungentumor anderen Ursprungs sind dieselben wie die allgemeinen Behandlungsmöglichkeiten für einen ersten primären Lungenkrebs. Der empfohlene Verlauf hängt von der Krebsart und dem Stadium ab, in dem sie sich befindet.
Wiederholung
Selbst wenn alle Tumoren chirurgisch entfernt wurden und Ihr primärer Krebs in Remission ist, kann der Krebs Jahre später erneut auftreten. Handelt es sich bei dem wiederkehrenden Krebs um denselben Krebstyp (Lungenkrebszellen mit derselben Mutation), wird das neue Auftreten als Wiederauftreten des primären Lungenkrebses betrachtet.
Zwei primäre Lungenkrebsarten
Die gleichzeitige Entwicklung zweier verschiedener, nicht zusammenhängender Lungenkrebsarten mag sehr seltsam erscheinen, ist aber nicht ungewöhnlich. Eigentlich ist es verständlich, wenn man bedenkt, dass die Risikofaktoren für beide Primärtumoren gleich sind.
Beispielsweise entwickeln Menschen, die ein genetisches Risiko für Brustkrebs tragen, aufgrund einer Genmutation, die sie tragen, manchmal zwei separate und nicht miteinander verbundene Brustkrebsarten. Ebenso können Menschen, die ein genetisches Risiko für Lungenkrebs haben oder Substanzen ausgesetzt sind, die die Krankheit verursachen, wie zum Beispiel Tabak, auch an zwei unabhängigen Lungenkrebsarten erkranken.
In diesem Szenario würden beide Tumoren als primärer Lungenkrebs gelten. Es kann zunächst schwierig sein zu wissen, ob zwei Krebsarten wie dieser zusammenhängen. Gesundheitsdienstleister nutzen zunehmend fortschrittliche Tests wie die molekulare Profilierung von Lungenkrebs, um diese Art von Feststellungen zu treffen.
Krebs unbekannter primärer Ursache
Gesundheitsdienstleister können den Ursprung eines Lungenkrebstumors nicht immer bestimmen. Tests können möglicherweise nicht bestätigen, ob der Krebs in der Lunge oder einem anderen Körperteil entstanden ist.In diesem Fall wird der Tumor als „Krebs unbekannten Primärtumors“ oder „metastasierender Lungenkrebs unbekannter Herkunft“ bezeichnet.
Die Zellen in diesen Tumoren sind oft sehr undifferenziert, was bedeutet, dass es schwierig ist zu sagen, um welchen Zelltyp es sich handelte, bevor sie bösartig wurden – und daher ist es schwierig zu bestimmen, woher sie kamen.
Behandlungsempfehlungen werden in der Regel davon beeinflusst, wie der Krebs entstanden ist. Daher ist es hilfreich, den primären Krebs zu identifizieren. Aber auch ohne diese Informationen kann Ihr Arzt entscheiden, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind.
Zusammenfassung
Lungenkrebsarten werden dadurch definiert, wo der Krebs entsteht. Primärer Lungenkrebs beginnt in der Lunge und wird typischerweise durch Rauchen oder Umwelteinflüsse verursacht. Er umfasst nicht-kleinzelligen und kleinzelligen Lungenkrebs. Dieser Typ kann sich auf andere Organe wie das Gehirn oder die Leber ausbreiten oder Metastasen bilden, wird jedoch weiterhin als Lungenkrebs eingestuft.
Die Behandlung von metastasiertem Lungenkrebs umfasst häufig eine Kombination aus Operation, Chemotherapie, Bestrahlung und gezielten Therapien zur Kontrolle der Symptome und zur Verlangsamung des Tumorwachstums.
Krebs, der in die Lunge metastasiert, bezieht sich jedoch auf Krebs, der anderswo im Körper entsteht, beispielsweise in der Brust oder der Leber, und sich auf die Lunge ausbreitet. Die Behandlung von Metastasen in der Lunge konzentriert sich häufig auf den primären Krebs. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich aufgrund genetischer Faktoren, früherer Behandlungen oder anhaltenden Rauchens ein zweiter, unabhängiger primärer Lungenkrebs entwickelt.

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