Primärer Aldosteronismus (Conn-Syndrom): Was es ist

Überblick

Was ist primärer Aldosteronismus?

Primärer Aldosteronismus, auch Conn-Syndrom genannt, ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihre Nebennieren zu viel Aldosteron produzieren. Aldosteron ist ein Steroidhormon, das dabei hilft, Natrium und Kalium in Ihrem Blut zu regulieren.

Hoher Blutdruck (Hypertonie) und niedrige Kaliumspiegel im Blut (Hypokaliämie) sind die charakteristischen Merkmale des primären Aldosteronismus. Menschen mit dieser Erkrankung können auch andere Symptome wie Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe oder übermäßigen Durst haben.

Unbehandelter primärer Aldosteronismus kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Herzinfarkt und Nierenversagen führen. Eine schnelle Behandlung kann die Erkrankung jedoch erfolgreich behandeln.

Wie häufig kommt primärer Aldosteronismus vor?

Primärer Aldosteronismus war früher eine seltene Erkrankung. Heutzutage leiden jedoch 5 bis 10 % der Erwachsenen mit hohem Blutdruck daran. Es kommt häufiger bei Frauen vor. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung erhalten die Diagnose im Alter von 30 oder 40 Jahren.

Symptome und Ursachen

Was sind die Anzeichen und Symptome eines primären Aldosteronismus?

Menschen mit primärem Aldosteronismus entwickeln normalerweise einen hohen Blutdruck und einen niedrigen Kaliumspiegel. Wenn hoher Blutdruck nicht kontrolliert wird, steigt das Risiko für Komplikationen, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall, während ein niedriger Kaliumspiegel zu Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) führen kann.

Weitere primäre Aldosteronismus-Symptome können sein:

  • Ermüdung.
  • Übermäßiger Durst.
  • Häufiges Wasserlassen (mehr pinkeln als früher).
  • Kopfschmerzen.
  • Muskelkrämpfe.
  • Muskelschwäche.
  • Verschwommenes Sehen.

Was verursacht primären Aldosteronismus?

Primärer Aldosteronismus tritt auf, wenn Ihre Nebennieren zu viel Aldosteron produzieren. Dieses Hormon hilft, das Gleichgewicht Ihres Körpers aus Wasser, Natrium (Salz), Blutvolumen und Blutdruck zu regulieren.

Zu den Problemen, die eine Überproduktion von Aldosteron verursachen können, gehören:

  • Gutartige (nicht krebsartige) Tumoren in einer oder beiden Nebennieren.
  • Erbkrankheiten (wie angeborene Nebennierenhyperplasie).
  • Nebennierenkrebs (selten).

Sekundärer Aldosteronismus

Primärer Aldosteronismus tritt auf, wenn ein Problem mit Ihren Nebennieren selbst vorliegt. Aber manchmal können Grunderkrankungen zu einer übermäßigen Aldosteronproduktion führen. Wenn dies geschieht, sprechen Ärzte von sekundärem Aldosteronismus. Zu den Erkrankungen im Zusammenhang mit sekundärem Aldosteronismus gehören:

  • Lebererkrankung.
  • Nierenarterienstenose (eine Verengung der Arterien, die Blut zu Ihren Nieren transportieren).
  • Herzinsuffizienz.
  • Einige Arten von Nierenkrebs.
  • Schwangerschaft.

Was sind die Risikofaktoren für primären Aldosteronismus?

Jeder kann einen primären Aldosteronismus entwickeln. Aber es kommt häufiger bei Menschen vor mit:

  • Niedriger Kaliumspiegel im Blut.
  • Hoher Blutdruck beginnt vor dem 30. Lebensjahr.
  • Hoher Blutdruck, der drei oder mehr Medikamente zur Behandlung erfordert.
  • Ein Nebennierentumor.

Was sind die Komplikationen des primären Aldosteronismus?

Wenn Sie den primären Aldosteronismus nicht behandeln, kann Ihr Blutdruck auf gefährliche Werte ansteigen. Es stört auch das Elektrolytgleichgewicht in Ihrem Körper. (Elektrolyte sind Mineralien, die dabei helfen, die Wassermenge in Ihrem Körper auszugleichen.)

Elektrolytstörungen und anhaltender Bluthochdruck erhöhen das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie:

  • Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz.
  • Herzrhythmusstörung.
  • Nierenversagen.
  • Schlaganfall.
  • Vorübergehende Lähmung oder Bewegungsunfähigkeit.

Diagnose und Tests

Wie wird primärer Aldosteronismus diagnostiziert?

Gesundheitsdienstleister verwenden Bluttests, um primären Aldosteronismus zu diagnostizieren. Diese Tests messen:

  • Hormonspiegel (wie Aldosteron und Renin) in Ihrem Blut.
  • Elektrolyte, einschließlich Natrium und Kalium.

Für eine genaue Diagnose können mehrere Blutuntersuchungen erforderlich sein. Dies liegt daran, dass viele Blutdruckmedikamente die Ergebnisse von Bluttests beeinträchtigen können. Um dem entgegenzuwirken, wechselt Ihr Arzt möglicherweise gelegentlich Ihre Medikamente, um die Genauigkeit sicherzustellen.

Welche Tests werden durchgeführt, um primären Aldosteronismus zu diagnostizieren?

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise weitere Tests, um Nebennierentumoren auszuschließen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Computertomographie (CT)-Scans, bei denen Röntgenstrahlen verwendet werden, um Bilder von inneren Körperstrukturen zu erstellen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT), bei der Radiowellen und Hochleistungsmagnete verwendet werden, um das Innere Ihres Körpers sichtbar zu machen.

Management und Behandlung

Was ist die beste Behandlung für primären Aldosteronismus?

Die Behandlung des primären Aldosteronismus umfasst typischerweise Medikamente und/oder eine Operation.

Medikamente

Wenn beide Nebennieren überschüssiges Aldosteron produzieren, wird dies in der Regel mit Medikamenten wie Spironolacton (Aldactone®) oder Eplerenon (Inspra®) behandelt, die die Wirkung von Aldosteron blockieren.

Operation

Wenn nur eine Nebenniere überschüssiges Aldosteron produziert, ist die Entfernung dieser Drüse (Adrenalektomie) eine Alternative zu Medikamenten. In diesen Fällen können Gesundheitsdienstleister eine Operation vorschlagen.

Auch nach der Operation benötigen Sie möglicherweise Medikamente, bis sich Ihr Blutdruck wieder normalisiert. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, was Sie in Ihrer Situation erwarten können.

Ausblick / Prognose

Was sind die langfristigen Auswirkungen des primären Aldosteronismus?

Die zugrunde liegende Hypertonie (Bluthochdruck) – ein Kennzeichen dieser Erkrankung – erhöht Ihr Risiko für Schlaganfall, Herzversagen, Nierenerkrankungen und andere Erkrankungen. Menschen mit primärem Aldosteronismus bemerken bei der Behandlung normalerweise eine Verringerung der Symptome. Schwerwiegende Langzeiteffekte treten typischerweise nur bei Patienten mit unbehandeltem primärem Aldosteronismus auf.

Ausblick auf primären Aldosteronismus

Die Aussichten für primären Aldosteronismus sind bei entsprechender Behandlung ausgezeichnet. Deshalb ist es wichtig, einen Termin bei einem Arzt zu vereinbaren, sobald Sie Symptome bemerken.

Unbehandelt kann der primäre Aldosteronismus zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Nierenversagen führen.

Verhütung

Kann primärer Aldosteronismus verhindert werden?

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, diesen Zustand zu verhindern. Eine regelmäßige Überwachung Ihres Blutdrucks kann dabei helfen, Probleme zu erkennen.

Wie kann ich mein Risiko senken?

Möglicherweise können Sie Ihr Risiko für primären Aldosteronismus verringern, indem Sie:

  • Steigern Sie Ihre körperliche Aktivität.
  • Begrenzung des Alkoholkonsums.
  • Reduzieren Sie Natrium in Ihrer Ernährung.
  • Mit dem Rauchen aufhören.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn bei Ihnen Symptome wie Müdigkeit, übermäßiger Durst oder häufiges Wasserlassen auftreten, wenden Sie sich an einen Arzt. Sie müssen Tests durchführen, um eine Diagnose zu stellen.

Wenn Sie außerdem anhaltend hohen Blutdruck oder niedrigen Kaliumspiegel haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie einen Test auf primären Aldosteronismus oder ähnliche Erkrankungen durchführen lassen sollten.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Sie eine primäre Aldosteronismus-Diagnose erhalten haben, sind hier einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:

  • Was hat diesen Zustand verursacht?
  • Welche Tests benötige ich?
  • Habe ich einen Nebennierentumor?
  • Habe ich irgendwelche Grunderkrankungen, die meine Symptome verursachen könnten?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Sollte ich meinen Blutdruck zu Hause überwachen?

Eine Notiz von Swip Health

Viele Menschen benötigen Medikamente, um hohen Blutdruck in den Griff zu bekommen. Aber wenn Sie bemerken, dass Sie ständig müde oder durstig sind oder mehr pinkeln als früher, könnte das mehr als nur Bluthochdruck sein. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, ist es an der Zeit, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sie können Tests durchführen, um herauszufinden, ob noch etwas los ist. Primärer Aldosteronismus kann eine Vielzahl besorgniserregender Symptome verursachen. Aber es ist mit einer Behandlung heilbar.