Primäre Ovarialinsuffizienz: Ursachen, Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist eine primäre Ovarialinsuffizienz?

Primäre Ovarialinsuffizienz (POI) ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihre Eierstöcke früher als durchschnittlich versagen. Ihre Eierstöcke sind kleine Drüsen auf beiden Seiten Ihrer Gebärmutter, die während des Eisprungs Eier produzieren und freisetzen. Ihre Eierstöcke produzieren auch wichtige Hormone für Menstruation, Schwangerschaft und andere Körperfunktionen.

Das übliche Alter, in dem die Eizellenproduktion aufhört, die sogenannte Menopause, liegt bei etwa 51 Jahren. Bei manchen Frauen tritt der POI abrupt ein und die Regelblutung hört plötzlich auf. Bei anderen kommt die Diagnose POI jedoch erst nach Monaten oder Jahren unregelmäßiger Perioden.

Die primäre Ovarialinsuffizienz wurde früher als vorzeitiges Ovarialversagen bezeichnet. Gesundheitsdienstleister bevorzugen jedoch „Insuffizienz“ statt „Versagen“, da Untersuchungen gezeigt haben, dass Frauen mit POI einen intermittierenden Eisprung haben können. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise trotzdem eine Eizelle freisetzen und schwanger werden, wenn Sie einen POI haben. Tatsächlich werden etwa 5 bis 10 % derjenigen mit der Diagnose POI spontan schwanger, ohne dass die Unfruchtbarkeit behandelt wird. Aus diesem Grund wird POI oft auch als „verminderte ovarielle Reserve“ bezeichnet.

Wie häufig kommt eine primäre Ovarialinsuffizienz vor?

POI ist selten und betrifft typischerweise etwa 1 % der Frauen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren. Es kann sowohl diejenigen betreffen, die Kinder hatten, als auch diejenigen, die noch nie Kinder hatten. Es kommt häufiger bei Menschen über 30 vor.

Welche Auswirkungen hat die primäre Ovarialinsuffizienz auf meinen Körper?

Eine primäre Ovarialinsuffizienz führt zu niedrigen Östrogenspiegeln. Ein Östrogenverlust kann ähnliche Nebenwirkungen haben wie in den Wechseljahren, wie Hitzewallungen, verminderter Sexualtrieb und Stimmungsschwankungen. Es erhöht auch Ihr Risiko für Osteoporose, Herzerkrankungen und andere Erkrankungen.

Bei vielen Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz kommt es zu Unfruchtbarkeit. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch möglicherweise mit Behandlungen wie gespendeten Eizellen, IVF (In-vitro-Fertilisation) und/oder Fruchtbarkeitsmedikamenten dabei helfen, schwanger zu werden.

Symptome und Ursachen

Was verursacht eine primäre Ovarialinsuffizienz?

In den meisten Fällen wissen Gesundheitsdienstleister nicht, was die primäre Ovarialinsuffizienz (idiopathischer POI) verursacht. Untersuchungen zeigen jedoch, dass bis zu einem Drittel der Fälle eine erbliche Komponente haben kann.

Einige andere Ursachen für POI sind:

  • Autoimmunerkrankungen wie Morbus Addison, rheumatoide Arthritis oder Schilddrüsenerkrankungen.
  • Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung.
  • Genetische Störungen, einschließlich Turner-Syndrom (genetische Störung mit einer Anomalie in einem der beiden X-Chromosomen einer Frau) oder Fragiles-X-Syndrom (eine genetische Störung mit Veränderungen im Gen).FMR1).
  • Hysterektomie (Operation zur Entfernung Ihrer Gebärmutter).
  • Infektionen wie Mumps und HIV. (Es wird angenommen, dass dies auf Antikörper zurückzuführen ist, die Ihren Eierstock angreifen.)
  • Längerer Kontakt mit Chemikalien, Pestiziden, Zigarettenrauch und anderen Giftstoffen.

Was sind die Anzeichen und Symptome von POI?

Das häufigste Anzeichen für einen POI sind unregelmäßige oder ausbleibende Monatsblutungen. Bei einigen Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz treten keine erkennbaren Symptome auf. Weitere Symptome können sein:

  • Unregelmäßige oder ausbleibende Periode.
  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden.
  • Verminderter Sexualtrieb.
  • Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Reizbarkeit.
  • Trockene Augen.
  • Hitzewallungen und Nachtschweiß.
  • Scheidentrockenheit.
  • Schmerzhafter Sex aufgrund vaginaler Trockenheit.

Diagnose und Tests

Wie wird eine primäre Ovarialinsuffizienz diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung und eine gynäkologische Untersuchung durchführen. Sie werden Sie auch nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Das Wissen über Ihren typischen Menstruationszyklus, frühere Schwangerschaften oder die Anwendung von Verhütungsmitteln kann für Ihren Arzt bei der Diagnose von POI hilfreich sein.

Als nächstes werden sie wahrscheinlich Blutuntersuchungen anordnen, um den Spiegel bestimmter Hormone in Ihrem Körper zu messen. Dazu gehören das follikelstimulierende Hormon (FSH), Östrogen und Prolaktin.

Zu den weiteren Tests, die Ihr Anbieter möglicherweise verwendet, gehören:

  • Ein Bluttest (Karyotyptest) zur Suche nach genetischen Störungen.
  • Eine Ultraschalluntersuchung des Beckens (um Ihre Eierstöcke und Ihre Gebärmutter zu untersuchen).
  • Ein Schwangerschaftstest.
  • Antikörpertests zur Überprüfung auf Autoimmunerkrankungen.

Anbieter diagnostizieren POI, wenn Sie jünger als 40 sind und:

  • Sie haben keine oder ungewöhnliche Monatsblutungen.
  • Labortests zeigen, dass Ihr Hormonspiegel dem einer Frau in den Wechseljahren entspricht.

Management und Behandlung

Wie behandelt man eine primäre Ovarialinsuffizienz?

Gesundheitsdienstleister behandeln POI auf unterschiedliche Weise. Es hängt von Ihrem Alter, Ihren Symptomen und Ihrem Wunsch, schwanger zu werden, ab. Die Behandlung der primären Ovarialinsuffizienz umfasst:

  • Ersetzt Hormone, die Ihre Eierstöcke nicht mehr produzieren.
  • Behandlung von Symptomen oder Nebenwirkungen von POI (wie Nachtschweiß, Scheidentrockenheit usw.).
  • Reduzieren Sie Ihr Risiko für Erkrankungen, die durch POIs verursacht werden.
  • Behandlung von Grunderkrankungen, die die POI-Symptome verschlimmern.

Hormonersatztherapie (HRT)

Durch die Hormontherapie erhält Ihr Körper die Hormone, die Ihre Eierstöcke nicht produzieren. Eine Hormontherapie kann die alleinige Einnahme von Östrogen oder die Einnahme von Östrogen und Progesteron umfassen. Eine Hormontherapie kann dazu beitragen, POI-Symptome wie Nachtschweiß und Scheidentrockenheit zu lindern. Es verringert auch Ihr Risiko für Osteoporose und andere Erkrankungen, die durch POI verursacht werden können. Ihr Arzt kann Ihnen eine Hormontherapie auf unterschiedliche Weise verschreiben, beispielsweise als Pille, Creme, Gel, Pflaster oder Vaginalring.

Wenn Sie mit einer HRT beginnen, setzen Sie die Behandlung bis zu dem Alter fort, in dem normalerweise die natürliche Menopause beginnt (Alter 51 bis 52). Besprechen Sie die Vorteile und Risiken einer HRT mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass sie für Sie geeignet ist.

Zusätzlich zur HRT könnten andere Behandlungen Folgendes umfassen:

  • Die Einnahme von Kalzium und Vitamin D trägt dazu bei, das Osteoporoserisiko zu senken.
  • Sich regelmäßig körperlich betätigen, Gewichte heben (für Ihre Knochengesundheit) und ein gesundes Gewicht halten.
  • Erkunden Sie Möglichkeiten für eine Fruchtbarkeitsbehandlung, wenn Sie Ihre Familie vergrößern möchten.

Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, besprechen Sie die Empfängnisverhütung unbedingt mit Ihrem Arzt.

Kann man eine primäre Ovarialinsuffizienz rückgängig machen?

Nein, die primäre Ovarialinsuffizienz ist nicht reversibel. Gesundheitsdienstleister können Symptome, Nebenwirkungen und damit verbundene Erkrankungen behandeln, aber sie können sie nicht heilen.

Können Ihre Eierstöcke wieder arbeiten??

Bei etwa 25 % der Frauen mit POI kann es auch nach der Diagnose mindestens einmal zu einem Eisprung kommen. Es gibt jedoch keine Behandlung, die Ihre Eierstöcke wieder in die Lage versetzen kann, wieder zu arbeiten. Die Behandlung der primären Ovarialinsuffizienz lindert die Symptome der Erkrankung und senkt das Risiko für gesundheitliche Probleme, die durch POI verursacht werden können.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose (Aussicht) für Menschen mit primärer Ovarialinsuffizienz?

Die primäre Ovarialinsuffizienz ist in der Regel dauerhaft. Die meisten Frauen mit dieser Erkrankung nehmen eine langfristige Hormontherapie ein, um die Symptome zu lindern und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Eine primäre Ovarialinsuffizienz führt oft zu Traurigkeits- und Verlustgefühlen, insbesondere wenn Sie noch Hoffnungen auf eine Schwangerschaft hatten. Selbsthilfegruppen und Beratung stehen zur Verfügung. Diese Unterstützung kann Ihnen helfen, mit Emotionen umzugehen und Wege zu finden, damit umzugehen.

Welche Erkrankungen sind mit einer primären Ovarialinsuffizienz verbunden?

Frauen mit POI haben niedrigere Östrogenspiegel. Ein niedriger Östrogenspiegel kann das Risiko für andere Gesundheitszustände erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Osteoporose.
  • Herzkrankheit.
  • Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse).
  • Unfruchtbarkeit.
  • Angst und Depression.

Verhütung

Kann eine primäre Ovarialinsuffizienz verhindert werden?

Normalerweise lässt sich eine primäre Ovarialinsuffizienz nicht verhindern. Frauen mit einem höheren POI-Risiko können sich jedoch für die Erhaltung der Fruchtbarkeit entscheiden, wenn sie Kinder haben möchten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich des POI haben.

Was sind die Risikofaktoren für eine primäre Ovarialinsuffizienz?

Zu den Personen mit einem höheren Risiko für eine primäre Ovarialinsuffizienz gehören diejenigen, die:

  • Sind über 35.
  • Haben Sie einen leiblichen Elternteil mit POI.
  • Sie leiden an einer Autoimmunerkrankung oder bestimmten genetischen Erkrankungen.
  • Hatten eine Beckenoperation, Chemotherapie oder Bestrahlung.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihre Menstruation drei Monate lang ausbleibt. Ihre Periode kann aus verschiedenen Gründen ausbleiben, darunter Schwangerschaft, Stress oder hormonelle Schwankungen. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, was die Ursache für das Ausbleiben Ihrer Periode ist.

Welche Fragen sollte ich meinem Anbieter stellen?

Wenn Sie an einer primären Ovarialinsuffizienz leiden, sollten Sie Ihren Arzt fragen:

  • Wie wirkt sich eine primäre Ovarialinsuffizienz auf meine allgemeine Gesundheit aus?
  • Brauche ich eine Hormonersatztherapie? Für wie lange?
  • Brauche ich eine Verhütung?
  • Wo finde ich emotionale Unterstützung oder Beratung?
  • Was ist meine beste Option für Fruchtbarkeit?

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen primärer Ovarialinsuffizienz und vorzeitigem Ovarialversagen?

Anbieter können diese Begriffe synonym verwenden, um die Menopause vor dem 40. Lebensjahr zu beschreiben.

Was ist der Unterschied zwischen primärer Ovarialinsuffizienz und vorzeitiger Menopause?

Von einer vorzeitigen Menopause spricht man, wenn Ihre Periode vor dem 40. Lebensjahr aussetzt und Sie nicht mehr schwanger werden können.

Kann man schwanger werden, wenn man an einer primären Ovarialinsuffizienz leidet?

Ja, es besteht immer noch die Möglichkeit, dass eine Frau mit POI schwanger wird. Wenn Sie POI haben und schwanger werden möchten, kann Ihr Schwangerschaftsbetreuer Sie über Ihre Möglichkeiten beraten. Wenn Sie hingegen nicht schwanger werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Schwangerschaftsverhinderung.

Eine Notiz von Swip Health

Eine primäre Ovarialinsuffizienz (POI) tritt auf, wenn Ihre Eierstöcke vor dem 40. Lebensjahr nicht mehr funktionieren. Sie kann unangenehme Symptome hervorrufen und Ihr Risiko für Gesundheitszustände wie Osteoporose oder Herzerkrankungen erhöhen. Zu hören, dass Sie einen POI haben, kann schwierig sein und es ist normal, dass Sie angesichts Ihrer Diagnose Emotionen empfinden, insbesondere wenn Sie gehofft haben, schwanger zu werden. Mit der richtigen Behandlung und Unterstützung können Sie weiterhin ein gesundes Leben führen. Besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt und verlassen Sie sich darauf, dass Ihr Partner, Ihre Familie und Ihre Freunde Ihnen bei der Bewältigung helfen.