Prednison und Ihr Herz: Herzklopfen, langsame Herzfrequenz und mehr

Wichtige Erkenntnisse

  • Prednison ist wirksam, aber das Medikament kann Bradykardie (verlangsamter Herzschlag), Tachykardie (schneller Herzschlag), Vorhofflimmern (unregelmäßiger Herzschlag) und Herzklopfen verursachen.
  • Besonders gefährdet sind Personen mit einer bereits bestehenden Herz- oder Nierenerkrankung sowie Personen, denen hochdosiertes orales Prednison oder intravenöses (IV) Prednison verabreicht wird.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Prednison, Ihre zugrunde liegende Krankengeschichte, etwaige Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko herzbedingter Prednison-Nebenwirkungen zu verringern.

Prednison ist ein Steroidmedikament zur Behandlung von Entzündungen, kann aber auch eine schnelle oder langsame Herzfrequenz und Rhythmusveränderungen wie aussetzende oder rasende Herzschläge verursachen.Sie können Maßnahmen ergreifen, um durch Prednison verursachtes Herzklopfen zu stoppen und damit verbundene Elektrolytstörungen zu verhindern. Sprechen Sie jedoch unbedingt mit Ihrem Arzt.

Wann Sie 911 anrufen sollten

Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie Prednison einnehmen und plötzliche Veränderungen Ihres Herzrhythmus oder Symptome einer Bradykardie (ungewöhnlich langsame Herzfrequenz) bemerken, einschließlich:

  • Brustschmerzen
  • Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht
  • Plötzliche extreme Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Verwirrung
  • Ohnmacht
  • Plötzliches Schwitzen

Bradykardie (wenn Sie eine langsame Herzfrequenz haben)

Unter Sinusbradykardie versteht man eine ungewöhnlich langsame Ruheherzfrequenz, die normalerweise unter 60 Schlägen pro Minute (BPM) liegt. Prednison, insbesondere wenn es in höheren Dosen angewendet wird, wird mit Episoden langsamer Herzfrequenz in Verbindung gebracht.Weitere Symptome, die bei Bradykardie auftreten, sind:

  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • Müdigkeit und Erschöpfung
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Verwirrung

In schweren Fällen kann Bradykardie zu Synkope (Ohnmacht), Herzstillstand und plötzlichem Tod führen.

Warum genau Prednison zu Bradykardie führen kann, bleibt unklar. Einige Forscher vermuten, dass dies auf eine Unterdrückung des sympathischen Nervensystems und der damit verbundenen Zytokinproduktion zurückzuführen sein könnte. Dies sind Proteine, die die Herzfrequenz beeinflussen, wenn sie im Rahmen einer Entzündungsreaktion freigesetzt werden.

Es ist auch bekannt, dass Prednison Elektrolytstörungen verursacht und den Kaliumspiegel und andere Elemente im Körper beeinflusst, die den Herzrhythmus und die elektrischen Signale, die ihn aufrechterhalten, beeinflussen.Die Herzfrequenz kann sich verlangsamen, insbesondere wenn der Kaliumspiegel entweder zu hoch (Hyperkaliämie) oder zu niedrig (Hypokaliämie) ist.

Prednison- und Elektrolyt-Ungleichgewichte

Prednison kann ein Ungleichgewicht der Elektrolyte verursachen, die zur Regulierung des Herzschlags beitragen, darunter Kalium, Kalzium, Natrium und Magnesium. Dies kann passieren, wenn Prednison in großen Dosen oder über einen längeren Zeitraum eingenommen wird.

Tachykardie (wenn Sie eine schnelle Herzfrequenz haben)

Tachykardie ist eine ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz, im Ruhezustand im Allgemeinen schneller als 100 Schläge pro Minute. Es gibt viele Ursachen für Tachykardie, sie tritt jedoch häufig auf, wenn die elektrischen Impulse zum Sinusknoten (SA-Knoten) schneller werden. Der SA-Knoten hält den regelmäßigen Rhythmus und Rhythmus des Herzens aufrecht.

Zusätzlich zu einer ungewöhnlich schnellen Herzfrequenz kann eine Tachykardie Folgendes verursachen:

  • Benommenheit oder Schwindel
  • Flattern in der Brust
  • Beschwerden in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüdung

Prednison kann zur Tachykardie beitragen, indem es Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel) oder Hypernatriämie (hoher Natriumspiegel) verursacht, die beide das spontane Einsetzen schneller Herzschläge auslösen können.

In schweren Fällen kann es zu Ohnmacht und Bewusstlosigkeit kommen. Es ist bekannt, dass bei hochdosiertem intravenösem Prednison eine potenziell lebensbedrohliche Form der Tachykardie auftritt, die die unteren Herzkammern betrifft (sogenannte ventrikuläre Tachykardie).

Hochdosiertes intravenöses Methylprednisolon (IVMP)

Hochdosiertes intravenöses Methylprednisolon (IVMP) wird häufig zur Behandlung von Lupus, einer Autoimmunerkrankung, eingesetzt. Zu den weiteren Erkrankungen, bei denen IVMP eingesetzt wird, gehören Augenerkrankungen im Zusammenhang mit Myasthenia gravis oder Morbus Basedow. Diese hohen Dosen können mit herzbedingten Nebenwirkungen verbunden sein.Andere Formen von Methylprednisolon werden zur Behandlung von Arthritis, Multipler Sklerose und mehr eingesetzt.

Vorhofflimmern und Herzklopfen

Vorhofflimmern (AFib) ist durch den schnellen und unregelmäßigen Schlag der oberen Herzkammern gekennzeichnet. Es beginnt oft mit kurzen Perioden abnormaler oder ausbleibender Herzschläge – sogenanntes Herzklopfen –, die mit der Zeit länger oder kontinuierlicher werden können.

Die Symptome treten nicht immer auf, aber andere Symptome von Vorhofflimmern sind:

  • Brustschmerzen
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Ermüdung
  • Reduzierte Fähigkeit, Sport zu treiben
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche

Vorhofflimmern kann durch eine Reihe von Elektrolytstörungen verursacht werden, darunter Hypokaliämie, Hypokalzämie (niedriger Kalziumspiegel) und Hypomagnesiämie (niedriger Magnesiumspiegel) – die alle auftreten können, wenn Prednison in großen oder längeren Dosen eingenommen wird.

Mögliche Komplikationen von Vorhofflimmern sind Myokardinfarkt (Herzinfarkt) und Schlaganfall, im Allgemeinen bei Patienten mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung.

Wer ist gefährdet?

Bei manchen Menschen besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Nebenwirkungen von Prednison. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn zu Ihren Grunderkrankungen Folgendes gehört:

  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Bluthochdruck
  • Myasthenia gravis
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankung
  • Osteoporose
  • Anfälle
  • Tuberkulose
  • Verdauungsstörungen

Sie sollten Ihren Arzt auch darüber informieren, ob Sie schwanger sind oder stillen oder ob Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln führen können, wie etwa Aspirin oder Johanniskraut.

Ein Wort von Swip Health

Obwohl die Verwendung von Steroiden bei vielen Erkrankungen hilfreich ist, kann sie mit dem Risiko von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) verbunden sein. Dieses Risiko steigt normalerweise mit höheren Steroiddosen. Das Wichtigste, was ich meinen Patienten sage, ist, auf Ihre Symptome zu achten, während Sie Steroide einnehmen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Gesundheitsteam über Strategien, um das Risiko unbeabsichtigter Nebenwirkungen zu verringern.

CHRISTOPHER LEE, MD, MEDIZINISCHER EXPERTENBERICHT

Arzneimittelwechselwirkungen

Eine Reihe von Medikamenten kann mit Prednison interagieren und zu Komplikationen wie Herzklopfen oder Herzfrequenzveränderungen führen. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Blutdruckmedikamente wie Cardizem (Diltiazem)
  • Diabetes-Medikamente
  • Hormonelle Verhütungsmittel, einschließlich Antibabypillen
  • Dilantin (Phenytoin) wird zur Behandlung von Anfällen eingesetzt
  • Tagamet (Cimetadin) wird zur Behandlung von Verdauungsbeschwerden eingesetzt
  • Antimykotika, einschließlich Diflucan (Fluconazol)
  • Medikamente zur psychischen Gesundheit, wie Prozac (Fluoxetin)

Warum Prednison verschrieben wird

Prednison wird verwendet, um das Immunsystem zu unterdrücken und Entzündungen zu reduzieren. Es wird zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt, darunter:

  • Atemwegserkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus undSjögrensKrankheit
  • Entzündliche Arthritis, einschließlich Gicht
  • Schwere allergische Reaktionen
  • Entzündliche Darmerkrankung

Senken Sie Ihr Prednison-Risiko

Im Allgemeinen ist das Risiko einer Prednison-induzierten Arrhythmie dosisabhängig, was bedeutet, dass bei höheren Dosen ein höheres Risiko für Bradykardie, Tachykardie, Vorhofflimmern oder Herzklopfen besteht.

Durch eine Reduzierung der Dosis oder die Verwendung von Prednison über einen kürzeren Zeitraum können Sie möglicherweise das Risiko kardialer Nebenwirkungen senken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über:

  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zur Aufrechterhaltung des Vitamin- oder Elektrolytspiegels
  • Essen Sie eine salzarme Diät, um einen hohen Natriumspiegel zu senken
  • Sorgen Sie für eine gute Flüssigkeitszufuhr und ein gesundes Gewicht und eine gesunde Ernährung

Sie können auch das Valsalva-Manöver oder tiefe Atemtechniken ausprobieren, um Ihre Herzfrequenz schnell zu verlangsamen. Stressbewältigungstechniken und andere Änderungen des Lebensstils, wie z. B. besserer Schlaf, können ebenfalls hilfreich sein.