Prednison und Ihr Herz: Herzklopfen, langsame Herzfrequenz und mehr

Prednison , ein Steroidarzneimittel zur Behandlung von Entzündungen , kann Herzklopfen (ausgesetzter, schneller oder rasender Herzschlag) sowie andere kardiale Nebenwirkungen wie Bradykardie verursachen(verlangsamter Herzschlag), Tachykardie(schneller Herzschlag) und Vorhofflimmern(unregelmäßiger Herzschlag).1

Prednison kann ein Ungleichgewicht der Elektrolyte verursachen , die zur Regulierung des Herzschlags beitragen, einschließlich Kalium, Kalzium, Natrium und Magnesium. Am stärksten gefährdet sind Menschen, denen hohe Dosen Prednison oder intravenöse Dosen (in eine Vene verabreicht) verabreicht werden. Es ist bekannt, dass schwere Fälle zum plötzlichen Tod führen können .1

Sie können das Risiko kardialer Nebenwirkungen verringern, indem Sie:

  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zur Erhöhung des Kalium-, Kalzium- und Magnesiumspiegels
  • Essen Sie eine salzarme Diät, um einen hohen Natriumspiegel zu senken
  • Bleiben Sie gut hydriert

In diesem Artikel erfahren Sie, was Prednison ist, welche Wirkung es auf das Herz hat und was Sie tun können, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Außerdem wird erklärt, wann es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen.

 

Warum Prednison verschrieben wird

Prednison wird verwendet, um das Immunsystem zu unterdrücken und Entzündungen zu reduzieren . Eine Entzündung, die Reaktion des Körpers auf alles, was er als schädlich erachtet, neutralisiert schädliche Stoffe, verhindert die Ausbreitung von Infektionen und bereitet die Voraussetzungen für die Gewebereparatur und -heilung vor.

Aber es gibt Zeiten, in denen zu viele Entzündungen mehr schaden als nützen können, beispielsweise bei entzündlichen Erkrankungen (die letztendlich Gewebe durch Entzündungen schädigen) und Autoimmunerkrankungen (bei denen das Immunsystem seine eigenen Zellen und Gewebe angreift).

Prednison behandelt viele dieser Erkrankungen, indem es die Immunantwort dämpft und Entzündungen systemisch (im gesamten Körper) „eindämmt“.

Zu den Erkrankungen, die mit Prednison behandelt werden können, gehören:2

  • Morbus Addison (Nebenniereninsuffizienz)
  • Asthma
  • Bestimmte Krebsarten, einschließlich akuter lymphoblastischer Leukämie(ALLE) , chronische myeloische Leukämie(CML) und Lymphom
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Entzündliche Formen der Arthritis, einschließlich rheumatoider Arthritis , Spondylitis ankylosansPsoriasis-Arthritisund Gicht
  • Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) , einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
  • Lupus
  • Multiple Sklerose
  • Perikarditis
  • Sarkoidose
  • Schwere allergische Reaktionen
  • Sklerodermie
  • Sjögren-Syndrom
  • Tuberkulose

 

Nebenwirkungen, die die Herzfrequenz betreffen

Elektrolyte sind Mineralien in Ihrem Blut, die eine elektrische Ladung tragen. Mehrere dieser Elektrolyte – vor allem Kalium , Natrium , Kalzium und Magnesium – helfen bei der Regulierung elektrischer Impulse, die das Herz schlagen lassen. Ein Ungleichgewicht der Elektrolyte, sei es zu hoch oder zu niedrig, kann die elektrische Signalübertragung beeinträchtigen und zu unregelmäßigen Herzschlägen führen.3

Dies kann passieren, wenn Prednison in großen Dosen oder über einen längeren Zeitraum eingenommen wird.1Je nachdem, welche Elektrolyte betroffen sind, kann sich der Herzrhythmus verlangsamen, beschleunigen oder unregelmäßig werden.

Bradykardie

Bradykardie, auch Sinusbradykardie genannt , ist eine ungewöhnlich langsame Ruheherzfrequenz, die normalerweise unter 60 Schlägen pro Minute (BPM) liegt. Elektrolytstörungen sind eine der möglichen Ursachen für Bradykardie.1

Elektrolyte regulieren den Takt des Herzschlags, indem sie elektrische Signale zu und von einer Struktur im Herzen transportieren, die als atrioventrikulärer Knoten (AV-Knoten) bezeichnet wird . Der AV-Knoten ist die Verbindungsstelle, die die Kontraktion und Entspannung der oberen und unteren Herzkammern koordiniert .1

Der am häufigsten mit Bradykardie in Zusammenhang stehende Elektrolyt ist Kalium. Wenn die Werte entweder zu hoch sind ( Hyperkaliämie) .) oder zu niedrig ( Hypokaliämie ).), kann sich die Herzfrequenz erheblich verlangsamen.3

Es ist bekannt, dass Prednison einen Kaliummangel verursacht. Dies kann zu einer Hypokaliämie und dem Auftreten einer Bradykardie führen.1

Zu den Symptomen einer Bradykardie gehören neben einer ungewöhnlich verlangsamten Herzfrequenz:1

  • Kurzatmigkeit
  • Erhöhte Angst
  • Müdigkeit und Erschöpfung
  • Kopfschmerzen
  • Verwirrung

In schweren Fällen kann Bradykardie zu Synkope (Ohnmacht), Herzstillstand und plötzlichem Tod führen.1

Tachykardie

Tachykardie ist eine ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz, im Ruhezustand im Allgemeinen schneller als 100 Schläge pro Minute. Es gibt viele Ursachen für Tachykardie, sie tritt jedoch häufig auf, wenn elektrische Impulse zum SA-Knoten (Sinuatrialknoten) beschleunigt werden.4

Der SA-Knoten gilt als „Schrittmacher des Herzens“ und ist die Struktur, die elektrische Impulse erzeugt, die zum AV-Knoten weitergeleitet werden. Kalium und Natrium sind Elektrolyte, die regulieren, wie effektiv der SA-Knoten funktioniert.4

Prednison kann zur Tachykardie beitragen, indem es Hypokaliämie (Kaliummangel) oder Hypernatriämie verursacht(hoher Natriumgehalt), die beide das spontane Einsetzen von Herzrasen auslösen können.1

Zusätzlich zu einer ungewöhnlich schnellen Herzfrequenz kann eine Tachykardie Folgendes verursachen:5

  • Benommenheit oder Schwindel
  • Flattern in der Brust
  • Beschwerden in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüdung

In schweren Fällen kann es zu Ohnmacht und Bewusstlosigkeit kommen. Eine potenziell lebensbedrohliche Form der Tachykardie, die die unteren Herzkammern betrifft ( ventrikuläre Tachykardie).Es ist bekannt, dass es bei hochdosiertem intravenösem Prednison auftritt.6

Vorhofflimmern und Herzklopfen

Herzrythmusstörungbeschreibt jede Art von unregelmäßiger Herzfrequenz, einschließlich Bradykardie und Tachykardie. Wenn das Herz unregelmäßig schlägt, kann dies an einer bestimmten Art von Arrhythmie liegen, die als Vorhofflimmern (AFib) bezeichnet wird.7

Vorhofflimmern ist durch den schnellen und unregelmäßigen Schlag der oberen Herzkammern gekennzeichnet. Es beginnt oft mit kurzen Perioden abnormaler oder ausbleibender Herzschläge – sogenanntes Herzklopfen –, die mit der Zeit länger oder kontinuierlicher werden können.7

Vorhofflimmern kann durch eine Reihe von Elektrolytstörungen verursacht werden, darunter Hypokaliämie und Hypokalzämie(niedriger Kalziumgehalt) und Hypomagnesiämie(Mangel an Magnesium) – all dies kann auftreten, wenn Prednison in großen oder längeren Dosen eingenommen wird.9

Vorhofflimmern verläuft oft asymptomatisch (ohne Symptome). Wenn Vorhofflimmern symptomatisch ist, ist Herzklopfen eines der häufigsten Symptome.7

Weitere Symptome von Vorhofflimmern sind:7

  • Brustschmerzen
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Ermüdung
  • Reduzierte Fähigkeit, Sport zu treiben
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche

Zu den möglichen Komplikationen von Vorhofflimmern gehört ein Myokardinfarkt(Herzinfarkt) und Schlaganfall, im Allgemeinen bei Patienten mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung,7

 

So senken Sie das Risiko kardialer Nebenwirkungen

Im Allgemeinen ist das Risiko einer Prednison-induzierten Arrhythmie dosisabhängig, was bedeutet, dass bei höheren Dosen ein höheres Risiko für Bradykardie, Tachykardie, Vorhofflimmern oder Herzklopfen besteht.1

Einige Studien haben gezeigt, dass eine tägliche orale Dosis von 7,5 Milligramm (mg) Prednison mit einem sechsfachen Anstieg des Risikos für Vorhofflimmern verbunden war.6

Durch eine Reduzierung der Dosis oder die Verwendung von Prednison über einen kürzeren Zeitraum können Sie möglicherweise das Risiko kardialer Nebenwirkungen senken. Dies ist jedoch nicht immer möglich, insbesondere bei chronischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose.

In solchen Fällen wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich tägliche Nahrungsergänzungsmittel wie Kalzium, Kalium und Magnesium verschreiben, um Elektrolytstörungen zu vermeiden.Die meisten Experten empfehlen Nahrungsergänzungsmittel wie diese für alle, die mehr als drei Monate lang täglich 2,5 mg oder mehr Prednison einnehmen.10

Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, die Salzaufnahme mit der Nahrung zu reduzieren, um eine Hypernatriämie zu vermeiden.6

 

Wer ist gefährdet?

Obwohl Untersuchungen gezeigt haben, dass Bradykardie jeden treffen kann, der Prednison einnimmt, besteht bei manchen Menschen ein höheres Risiko. Dazu gehören Menschen mit einer Vorerkrankung des Herzens oder der Nieren .1

Bei Personen, denen Prednison intravenös verabreicht wird, spielt auch die Infusionsgeschwindigkeit eine Rolle. Bei einer schnellen Infusionsgeschwindigkeit (30 Minuten oder weniger) steigt das Risiko einer Bradykardie und anderer Herzrhythmusstörungen.1

Bei bis zu 82 % der Menschen, denen hohe Dosen Prednison verabreicht werden, kann es zu irgendeiner Form von Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen) kommen. Dies kann von leicht bis lebensbedrohlich reichen.1

 

Vor der Einnahme von Prednison

Wenn Ihr Arzt Prednison empfiehlt, stellen Sie sicher, dass er über Ihre Krankengeschichte informiert ist.

Personen, bei denen das Risiko einer Bradykardie oder anderer Herzrhythmusstörungen besteht, sollten sich vor der Einnahme von Prednison einer Herzüberwachung unterziehen. Dazu gehören Personen mit:

  • Herzinsuffizienz
  • Instabile Angina pectoris
  • Herzklappenerkrankung
  • Vorhofflimmern
  • Aortenaneurysma
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck)
  • Vorgeschichte eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls

Menschen mit diesen Herzerkrankungen können möglicherweise Prednison verwenden, aber das ist nicht immer der Fall. Ihr Arzt wird die Vorteile und Risiken der Behandlung abwägen und bei Bedarf andere medikamentöse Optionen prüfen.

Bradykardie ist ein ernstes Problem, da sie häufig zu Ohnmachtsanfällen und anderen Komplikationen wie Herzinsuffizienz, Herzstillstand und plötzlichem Tod führen kann.11

Wann Sie 911 anrufen sollten

Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie Prednison einnehmen und plötzliche Veränderungen Ihres Herzrhythmus oder Symptome einer Bradykardie bemerken, darunter:

  • Brustschmerzen
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Plötzliche extreme Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Verwirrung
  • Ohnmacht

 

Zusammenfassung

Prednison ist ein Steroid-Medikament zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen. Obwohl das Medikament wirksam ist, kann es Bradykardie (verlangsamter Herzschlag), Tachykardie (schneller Herzschlag), Vorhofflimmern (unregelmäßiger Herzschlag) und Herzklopfen verursachen.

Am stärksten gefährdet sind Personen mit einer bereits bestehenden Herz- oder Nierenerkrankung sowie Personen, denen hochdosiertes orales Prednison oder intravenöses (IV) Prednison verabreicht wird.

11 Quellen
  1. Stroeder J, Evans C, Mansell H. Kortikosteroid-induzierte Bradykardie: Fallbericht und Literaturübersicht . Can Pharm J (Ott). 2015;148(5):235-240. doi:10.1177/1715163515597451
  2. MedlinePlus. Prednison .
  3. Olivero JJ. Kardiale Folgen eines Elektrolytungleichgewichts . Methodist Debakey Cardiovasc J. 2016 Apr-Jun;12(2):125–6. doi:10.14797/mdcj-12-2-125
  4. Choudhury M. Biologie des Sinusknotens und seiner Erkrankung . Arrhythm Electrophysiol Rev. 2015 Mai;4(1):28–34. doi:10.15420/aer.2015.4.1.28
  5. lshansky B, Sullivan R.  Unangemessene Sinustachykardie .  EP Eurospace . 2019 Feb;21(1):194-207. doi:10.1093/europace/euy128
  6. Liu D, Ahmet A, Ward L, et al.  Ein praktischer Leitfaden zur Überwachung und Behandlung der Komplikationen einer systemischen Kortikosteroidtherapie .  Allergie-Asthma-Klinik Immunol . 2013;9(1):30. doi:10.1186/1710-1492-9-30
  7. January CT, Wann LS, Calkins H, et al. 2019 AHA/ACC/HRS-fokussierte Aktualisierung der AHA/ACC/HRS-Leitlinie 2014 für die Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern .  Verkehr.  2019;140(2). doi:10.1161/CIR.0000000000000665
  8. Rafaqat S., Rafaqat S., Khurshid H. et al.  Die Rolle des Elektrolytungleichgewichts bei Vorhofflimmern: pharmakologische Behandlung .  Int J Arrhythm. 2022;15. doi:10.1186/s42444-022-00065-z
  9. Hox V, Lourijsen E, Jordens A, et al. Nutzen und Schaden systemischer Steroide zur kurz- und langfristigen Anwendung bei Rhinitis und Rhinosinusitis: ein EAACI-Positionspapier . Clin Transl Allergy . 3. Jan. 2020;10:1. doi:10.1186/s13601-019-0303-6
  10. Lupsa BC, Insogna KL, Micheletti RG, Caplan A. Verwendung von Kortikosteroiden bei chronischen dermatologischen Erkrankungen und Osteoporose . Int J Womens Dermatol. 2021 Dez.;7(5Teil A):545–51. doi:10.1016/j.ijwd.2021.07.014
  11. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Arrhythmie .