Wichtige Erkenntnisse
- Meningitis verursacht Symptome wie hohes Fieber, Nackensteifheit und Kopfschmerzen.
- Das Risiko einer Meningitis ist bei jüngeren Menschen und Menschen, die in überfüllten Räumen leben, höher.
- Ungeimpfte Menschen haben ein höheres Risiko, an Meningitis zu erkranken.
Meningitis, die akute Entzündung der Schutzmembran um Gehirn und Rückenmark, wird am häufigsten durch Viren und Bakterien verursacht. Der Erkrankung kann durch Impfung, gute Hygiene und andere vorbeugende Maßnahmen vorgebeugt werden.
Viren sind die Hauptursache für Meningitis, darunter Nicht-Polio-Enteroviren, Masern, Mumps, Herpesviren (einschließlich Windpocken und Gürtelrose) und sogar Influenzaviren.
Bakterielle Meningitis, die zweithäufigste Form, verläuft tendenziell schwerwiegender und kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Hirnschäden, Hörverlust oder Lernschwierigkeiten führen. Die fünf häufigsten bakteriellen Ursachen sindStreptococcus pneumoniaeGruppe B Streptokokken, Neisseria meningitidis,Haemophilus influenzae Typ B undListeria monocytogenes.
Inhaltsverzeichnis
Risikofaktoren identifizieren
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache einer Meningitis besteht bei manchen Menschen möglicherweise ein höheres Risiko als bei anderen. Meningitis wird in der Regel durch Infektionen (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten) verursacht, kann aber auch die Folge nichtinfektiöser Ursachen wie entzündlicher Autoimmunerkrankungen, Arzneimittelreaktionen oder Krebs sein.
Eine Infektion (auch solche, die stark mit Meningitis verbunden ist) bedeutet nicht, dass Sie auch eine Meningitis bekommen. Gleiches gilt für nichtinfektiöse Ursachen.
Es gibt jedoch Risikofaktoren, die das Risiko einer Meningitis erhöhen. Das Erkennen dieser Risikofaktoren hilft Ihnen, eine individuelle Präventionsstrategie zu entwickeln.
Zu den Risikofaktoren für eine Meningitis gehören:
- Jüngeres Alter, wobei Säuglinge, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 23 Jahren und darunter das höchste Risiko für eine bakterielle Meningitis haben
- Älteres Alter, wobei Menschen ab 65 Jahren das höchste Risiko haben, an einer infektiösen Meningitis zu sterben
- Leben in überfüllten Räumen, einschließlich Schlafsälen, Lagern und militärischen Einrichtungen, in denen sich Infektionen leichter verbreiten
- Ein geschwächtes Immunsystem haben, wie sie bei Organtransplantatempfängern, Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion und Kindern mit primärer Immunschwäche (PID) auftritt
- Ungeimpft sein, insbesondere ohne Meningokokken-Impfung
Impfung
Die Impfung ist nach wie vor von entscheidender Bedeutung für die Vorbeugung einer durch das Bakterium verursachten Meningokokken-ErkrankungNeisseria meningitides. Wenn man von „Meningitis-Impfstoffen“ spricht, meint man eine Gruppe von Impfstoffen, die als Meningokokken-Impfstoffe bekannt sind. In den Vereinigten Staaten werden fünf Meningokokken-Impfstoffe eingesetzt, die eine oder mehrere von fünf verschiedenen Serogruppen (Variationen) der Bakterien verhindern.
Meningokokken-Konjugat-Impfstoffe (MenACWY) schützen vor häufigeren Formen der Bakterien, nämlich den Serogruppen A, C, W und Y. Meningokokken-Impfstoffe der Serogruppe B (MenB) schützen vor Infektionen mit der Serogruppe B, der häufigsten Ursache für Meningokokken-Erkrankungen in den Vereinigten Staaten.
Die von der Food and Drug Administration zugelassenen Meningokokken-Impfstoffe sind:
- Ich fühle: Serogruppen A, C, W und Y
- MännerQuadfi: Serogruppen A, C, W und Y
- Bexero: Serogruppe B
- Trumenba: Serogruppe B
- Penbraya, Penmenvy: Serogruppen A, B, C, W und Y
Meningokokken-Konjugat-Impfstoffe werden für alle Jugendlichen im Alter von 11 bis 12 Jahren empfohlen, wobei eine zweite Dosis im Alter von 16 Jahren verabreicht wird. Impfstoffe der Serogruppe B können bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 23 Jahren eingesetzt werden, bei denen aufgrund eines Meningitis-Ausbruchs oder bestimmter Erkrankungen ein erhöhtes Risiko besteht.
Der MenABCWY-Impfstoff (Penbraya) ist als Option für diejenigen erhältlich, denen empfohlen wird, während desselben Besuchs sowohl einen MenACWY-Impfstoff als auch einen MenB-Impfstoff zu erhalten. Die zweite Dosis dieses Impfstoffs wird sechs Monate nach der ersten verabreicht. Dieser Impfstoff, der Komponenten eines MenACWY-Impfstoffs und eines MenB-Impfstoffs kombiniert, ist der einzige Impfstoff, der vor fünf schütztN. meningitidisSerogruppen.
Meningitis kann als Komplikation anderer Infektionen wie Herpes Zoster (Gürtelrose) und Haemophilus influenzae Typ B (Hib) auftreten. Obwohl es Impfstoffe gibt, die diese Infektionen (und damit auch Komplikationen wie Meningitis) verhindern können, gelten sie nicht per se als „Meningitis-Impfstoffe“.
Lebensstil
Die infektiösen Organismen, die Meningitis verursachen, kommen in der Umwelt ziemlich häufig vor. Sie werden leicht durch Husten, Niesen, Küssen und Berühren kontaminierter Gegenstände übertragen.
Um Ihr Meningitisrisiko zu verringern, insbesondere wenn Sie zu einer Hochrisikogruppe gehören:
- Achten Sie auf gute Hygiene.Regelmäßiges Händewaschen und regelmäßige Desinfektion von Arbeitsflächen und Oberflächen sind der Schlüssel zur Vorbeugung vieler Infektionen. Dazu gehört die Reinigung häufig berührter Oberflächen, auf denen sich wahrscheinlich Keime (sogenannte Fomites) befinden.
- Vermeiden Sie engen Kontakt.Halten Sie sich von erkrankten Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern fern und ermutigen Sie sie, zu Hause zu bleiben und sich bei Bedarf in Quarantäne zu begeben. Dies gilt insbesondere dann, wenn es in Schulen, Universitäten oder in der Gemeinschaft insgesamt zu einem Infektionsausbruch kommt.
Auch das Leben in engen Räumen, etwa in Wohnheimen oder Militärkasernen, kann eine Brutstätte für Infektionen sein. Obwohl ein Umzug nicht immer möglich ist, sollten Sie besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn Sie immungeschwächt sind, insbesondere bei Meningitis-Ausbrüchen, die häufig an Hochschulen und Universitäten auftreten.
Anders als an Universitäten ist die Rate an Meningokokken-Meningitis in militärischen Einrichtungen aufgrund der obligatorischen Impfungen der Truppen niedrig.
Behandlung
Eine Meningokokken-Meningitis wird bei Verdacht auf die Erkrankung mit Antibiotika behandelt. Sobald eine Person ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird ihr ein Breitbandantibiotikum durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht. Es kann auch intravenöses Penicillin verwendet werden. In der Regel ist eine siebentägige Kur ausreichend, in schweren Fällen kann jedoch eine Behandlung von bis zu 21 Tagen erforderlich sein.
Personen, denen möglicherweise ausgesetzt warenN. meningitidisoder bei denen das Risiko besteht, Träger zu sein, sollten prophylaktisch (präventiv) orale Antibiotika verabreicht werden, um sich selbst und andere zu schützen. Zu den gefährdeten Personen gehören Personen, die im selben Haushalt leben oder in direktem Kontakt mit dem Speichel der infizierten Person stehen (z. B. durch Küssen).
Während eines Ausbruchs wird allen Personen, die als gefährdet gelten, eine Meningokokken-Impfung empfohlen.An Orten wie Universitäten kann dies die Einführung eines massenhaften „Opt-in“-Impfprogramms beinhalten.
Orale Antibiotika werden allen Personen empfohlen, die potenziell Neisseria meningitides ausgesetzt sind, auch wenn sie bereits den Meningokokken-Impfstoff erhalten haben.
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Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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