Praluent vs. Repatha: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Wichtige Erkenntnisse

  • Praluent und Repatha senken beide das schlechte Cholesterin bei bestimmten Menschen, haben jedoch unterschiedliche zugelassene Anwendungen und Altersgrenzen.
  • Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie Erkältungssymptome und Reaktionen an der Injektionsstelle haben.

Praluent (Alirocumab) und Repatha (Evolocumab) gehören zur Arzneimittelklasse der Proprotein-Konvertase-Subtilisin-Kexin-Typ-9-Hemmer (PCSK9). Die Food and Drug Administration (FDA) hat diese PCSK9-Inhibitoren zur Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) bei bestimmten Menschen zugelassen.

Beide Medikamente werden typischerweise alle zwei bis vier Wochen als subkutane Injektion (unter die Haut) verabreicht. Die Häufigkeit der Injektionen kann je nach Faktoren variieren, beispielsweise der spezifischen, von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Verwendung.

Obwohl diese PCSK9-Inhibitoren sehr ähnlich klingen, weist jeder PCSK9-Inhibitor einige wichtige Unterschiede auf, wie z. B. andere von der FDA zugelassene Anwendungen, Altersbeschränkungen und Dosierungsformen. Darüber hinaus sind einige Nebenwirkungen unterschiedlich.

Was ist Praluent?

Praluent ist ein monoklonaler Antikörper namens Alirocumab, der auch als Wirkstoff gilt.Ein monoklonaler Antikörper ist ein vom Menschen hergestelltes Protein des Immunsystems (Abwehrsystems).

Im Fall von Praluent wird dieser monoklonale Antikörper so hergestellt, dass er an die Proproteinkonvertase Subtilisin Kexin Typ 9 (PCSK9) bindet.PCSK9 ist ebenfalls eine andere Art von Protein – es kommt jedoch natürlicherweise im Körper vor.

Die FDA hat Praluent zugelassen für:

  • Erwachsene mit Herzerkrankungen zur Senkung des Risikos für Herzinfarkt, Schlaganfall und instabile Angina pectoris (Brustschmerzen), die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
  • Erwachsene mit hohem „schlechtem“ LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) und primärer Hyperlipidämie (erhöhter Cholesterinspiegel, der in der Familie auftritt) – wie heterozygote familiäre Hypercholesterinämie (HeFH) und homozygote familiäre Hypercholesterinämie (HoFH).

Bei HeFH wird Praluent zusammen mit einer gesunden Ernährung allein oder in Kombination mit anderen LDL-senkenden Medikamenten eingenommen. In HoFH hat die FDA Praluent nur für die Verwendung in Kombination mit anderen LDL-senkenden Medikamenten zugelassen.

Einige Beispiele für andere LDL-senkende Medikamente können Statine und Zetia (Ezetimib) sein. Daher sind PCSK9-Hemmer (wie Praluent) für die meisten Menschen nicht die erste Wahl. Experten empfehlen in der Regel zunächst ein Statin. Danach ist bei Bedarf Ezetimib die nächste Zusatzwahl. Wenn schließlich der LDL-Wert immer noch hoch ist, können Experten bei Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie oder einem sehr hohen Risiko für Herzerkrankungen einen PCSK9-Hemmer in Betracht ziehen.

Seit Anfang 2024 enthalten keine anderen Medikamente Alirocumab.Auch für Alirocumab sind keine austauschbaren Biosimilars („generische Versionen“) verfügbar.

Wie es funktioniert

Praluent bindet an das Protein PCSK9 und verhindert, dass PCSK9 mit den LDL-Rezeptoren (Bindungsstellen) auf Leberzellen interagiert. Ohne dass PCSK9 mit diesen LDL-Bindungsstellen interagiert, stehen mehr LDL-Bindungsstellen zur Verfügung, um das „schlechte“ Cholesterin aus dem Blut zu entfernen.

Was ist Repatha?

Repatha ist ein monoklonaler Antikörper namens Evolocumab, der auch als Wirkstoff gilt. Es wirkt durch Hemmung des Proproteinkonvertase-Subtilisin-Kexin-Typ-9-Proteins (PCSK9). Repatha gehört also zur Medikamentenklasse der PCSK9-Inhibitoren.

Die FDA hat Repatha zugelassen:

  • Für Erwachsene mit erhöhtem Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Koronarrevaskularisation.Bei der Koronarrevaskularisation handelt es sich um ein Verfahren zur Wiederherstellung des Blutflusses in einer verstopften Herzarterie.
  • Zur Senkung des „schlechten“ LDL-Cholesterins bei Menschen ab 10 Jahren, die an familiären Erkrankungen mit hohem Cholesterinspiegel leiden – wie heterozygote familiäre Hypercholesterinämie (HeFH) und homozygote familiäre Hypercholesterinämie (HoFH).

Bei Erwachsenen und Kindern mit familiärer Hypercholesterinämie wird Repatha zusammen mit einer gesunden Ernährung und Bewegung eingenommen.

Seit Anfang 2024 ist Repatha die einzige Therapie, die Evolocumab enthält.Auch für Evolocumab sind keine austauschbaren Biosimilars („generische Versionen“) verfügbar.

Wie es funktioniert

Da es auch ein PCKS9-Inhibitor ist, wirkt Repatha auf die gleiche Weise wie Praluent.

Dosierungsrichtlinien

Da spezifische Dosierungen von Person zu Person unterschiedlich sein können, verwenden Sie PCSK9-Inhibitoren entsprechend den Empfehlungen des Arztes. Im Folgenden finden Sie jedoch einige allgemeine Dosierungsrichtlinien.

Praluent:

  • Erwachsene mit Herzerkrankungen oder primärer Hyperlipidämie: Die Anfangsdosis beträgt entweder 75 mg alle zwei Wochen oder 300 mg alle vier Wochen. Passen Sie bei Bedarf die Dosierung auf 150 mg alle zwei Wochen an, um den LDL-Wert („schlechtes“ Cholesterin) weiter zu senken.
  • Erwachsene mit HeFH, die sich einem Aphereseverfahren zur Entfernung von LDL unterziehen, oder Erwachsene mit HoFH: Die empfohlene Dosierung beträgt 150 mg alle zwei Wochen.Bei der Apherese handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Blut durch ein Instrument geleitet wird, das unerwünschte Substanzen oder Zellen abtrennt und der Rest des Bluts dann in den Kreislauf zurückfließt.

Praluent ist in einem Fertigpen mit 75 mg oder 150 mg erhältlich. Für 300-mg-Dosen müssen Sie also zwei 150-mg-Fertigpens verwenden.

Repatha:

  • Erwachsene mit Herzerkrankungen oder primärer Hyperlipidämie: Die empfohlene Dosierung beträgt entweder 140 mg alle zwei Wochen oder 420 mg monatlich.
  • Kinder ab 10 Jahren mit HeFH: Die empfohlene Dosierung beträgt entweder 140 mg alle zwei Wochen oder 420 mg monatlich.
  • Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren mit HoFH: Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 420 mg monatlich. Bei Bedarf nach 12 Wochen die Dosierung auf 420 mg alle zwei Wochen anpassen. Wenn Sie sich einer Apherese unterziehen, können Sie mit einer Dosierung von 420 mg alle zwei Wochen beginnen, um sie an den Zeitplan Ihres Eingriffs anzupassen.

Repatha ist als 140-mg-Fertigspritze, 140-mg-Fertigautoinjektor und als 420-mg-Pushtronex®-System erhältlich. Für 420-mg-Dosen haben Sie also die Möglichkeit, drei vorgefüllte Spritzen mit 140 mg, drei vorgefüllte Autoinjektoren mit 140 mg oder ein Pushtronex®-System mit 420 mg zu verwenden.

Beginn der Aktion

Informationen darüber, wie schnell Praluent und Repatha wirken und wie lange ihre Wirkung anhält, finden Sie in der folgenden Tabelle.

Da es sich bei PCSK9-Inhibitoren um Proteine ​​handelt, wird der Körper diese Medikamente wahrscheinlich ausscheiden, indem er sie in kleinere Proteine ​​und ihre Aminosäurebausteine ​​zerlegt.

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

In der folgenden Tabelle sind einige häufige Nebenwirkungen von Praluent vs. Repatha aufgeführt.

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen beider PCSK9-Inhibitoren gehört die Möglichkeit einer schweren allergischen Reaktion.Zu den Symptomen können Atembeschwerden, Juckreiz und Hautausschlag gehören. Beachten Sie, dass die Nadelabdeckung der Repatha-Fertigspritze und des Autoinjektors ebenfalls Latex enthält.

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn bei Ihnen eine schwere allergische Reaktion oder schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten. Rufen Sie 911 an, wenn sich Ihre Symptome lebensbedrohlich anfühlen.

Die langfristige Sicherheit beider PCSK9-Inhibitoren ist derzeit nicht bekannt.

Sichere Einnahme von Praluent vs. Repatha

Beachten Sie im Allgemeinen Folgendes bei PCSK9-Inhibitoren:

  • Waschen Sie Ihre Hände vor dem Gebrauch mit Wasser und Seife.
  • Nehmen Sie den PCSK9-Inhibitor aus dem Kühlschrank und lassen Sie ihn auf Raumtemperatur erwärmen. Bei Praluent kann dies 30 bis 40 Minuten dauern. Für Repatha benötigen die Fertigspritze und der Autoinjektor 30 Minuten und das Pushtronex®-System mit der Kartusche mindestens 45 Minuten.
  • Untersuchen Sie den PCSK9-Inhibitor, der eine hellgelbe oder farblose Flüssigkeit sein sollte. Wenn es Partikel enthält oder trüb oder verfärbt aussieht, verwenden Sie es nicht. Wenn es abgelaufen ist, verwenden Sie es nicht.
  • Schütteln Sie den PCSK9-Inhibitor nicht.
  • Injizieren Sie den PCSK9-Hemmer nicht in Bereiche, die empfindlich, gerötet, blauer Flecken, Schwellungen, Narben, Dehnungsstreifen oder auffällige Venen sind.
  • Injizieren Sie den PCSK9-Inhibitor in einen der folgenden Körperbereiche: Bauch, Oberschenkel oder Oberarm. Denken Sie daran, die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer zu reinigen und die Injektionsstelle bei jedem Gebrauch zu wechseln. Wenn Sie denselben Körperbereich verwenden müssen, vermeiden Sie es, zweimal hintereinander genau dieselbe Stelle des Körperbereichs zu injizieren.
  • Entsorgen Sie das PCSK9-Inhibitorprodukt ordnungsgemäß in einem Behälter für scharfe Gegenstände oder einem anderen durchstichsicheren Behälter.

Praluent:

Praluent ist als vorgefüllter Einmalstift in zwei verschiedenen Dosierungen erhältlich: 75 mg und 150 mg. Ein Fertigpen ist ein Gerät, das vorab mit einer bestimmten Dosis Praluent gefüllt wird. Um das Arzneimittel unter die Haut zu injizieren, drücken Sie einen Knopf am Gerät.

Repatha:

Repatha ist in drei verschiedenen Dosierungsformen erhältlich, darunter eine Fertigspritze, ein vorgefüllter SureClick®-Autoinjektor und ein Pushtronex®-System.

Eine Fertigspritze ist eine Einwegspritze, die bereits mit einer spezifischen Repatha-Dosis von 140 mg „vorgefüllt“ ist. Der vorgefüllte SureClick®-Autoinjektor ist ein Einweggerät, das bereits mit 140 mg Repatha gefüllt ist. Anstatt jedoch einen Kolben wie bei einer Fertigspritze zu verwenden, drücken Sie einen Knopf am Autoinjektor, um das Medikament unter Ihre Haut zu injizieren.

Das Pushtronex®-System ist ebenfalls ein Gerät mit Injektionsknopf, sieht aber anders aus. Anstatt wie ein Stift geformt zu sein, sieht es aus wie ein Würfel mit einer Tür oder einem Deckel an der Oberseite, der zur Seite schwenkt, sodass Sie eine Patrone in den Würfel laden können. Die Patrone enthält eine vorgefüllte Repatha-Dosis von 420 mg, was dreimal höher ist als bei den anderen Repatha-Dosisformen.

Das Pushtronex®-System verfügt auch über andere Schnickschnack – wie verschiedenfarbige Lichter, blinkende oder durchgehend leuchtende Lichter und Pieptöne – die Sie darüber informieren, wann das Gerät bereit ist, wann die Injektion beginnt, wann die Injektion abgeschlossen ist und wann Sie das Gerät aus Ihrem Körper entfernt haben.

Da die spezifischen Anweisungen je nach Person und Dosierungsform variieren können, verwenden Sie den PCSK9-Hemmer entsprechend den Empfehlungen des Arztes. Für detailliertere Anweisungen wenden Sie sich an einen Gesundheitsdienstleister.

Potenzial für Interaktion

Es liegen nur begrenzte Informationen über Arzneimittelwechselwirkungen von PCSK9-Inhibitoren vor. Obwohl es Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen zwischen jedem PCSK9-Inhibitor und einem Statin gibt, kamen die Ergebnisse zu dem Schluss, dass die Wechselwirkung nicht aussagekräftig ist.

Überprüfung der Wirksamkeit

Frühere Studien haben gezeigt, dass PCSK9-Hemmer wie Praluent und Repatha den LDL-Spiegel („schlechtes“ Cholesterin) wirksam senken, wenn sie einem Statin-Medikament hinzugefügt werden.Frühere klinische Studien deuteten auch darauf hin, dass diese PCSK9-Inhibitoren das Risiko von Herzerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall senken könnten.

Was ist besser?

Eine Metaanalyse (eine methodische Analyse einer Sammlung von Studien) ergab, dass PCSK9-Inhibitoren das Risiko schwerer Herzerkrankungen, Schlaganfälle und eines Verfahrens zur Wiederherstellung des Blutflusses in einer verstopften Herzarterie verringern können. Obwohl Repatha einen positiven Einfluss auf Herzinfarkte hatte, wurden bei Praluent keine Auswirkungen festgestellt. Die Metaanalyse deutete also darauf hin, dass Praluent möglicherweise weniger wirksam ist als Repatha.

Andererseits bevorzugen Expertenrichtlinien nicht einen PCSK9-Inhibitor gegenüber dem anderen. In diesen Richtlinien wurde auch nicht die gleichzeitige Verwendung beider PCSK9-Inhibitoren erwähnt.

Wenn es um den Einsatz von PCSK9-Inhibitoren geht, wählen Experten typischerweise einen der PCSK9-Inhibitoren als Drittlinienoption zusätzlich zu einem Statin und Ezetimib, wenn eine zusätzliche LDL-Senkung bei Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie oder einem sehr hohen Risiko für Herzerkrankungen erforderlich ist.

Die Wahl des besseren PCSK9-Inhibitors hängt wahrscheinlich von Faktoren wie Kosten, Versicherungsschutz und Ihren Vorlieben ab.

Diät und Bewegung bei hohem Cholesterinspiegel

Im Folgenden finden Sie einige Tipps zu gesunden Lebensstiländerungen wie Ernährung und Bewegung für Menschen mit hohem Cholesterinspiegel.

  • Ernähren Sie sich gesund: Essen Sie Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt und Lebensmittel mit wenig Natrium (Salz), zugesetztem Zucker, gesättigten Fetten und Transfetten. Begrenzen Sie daher fetthaltiges Fleisch, Käse und Milchdesserts. Nehmen Sie stattdessen Folgendes in Ihre Ernährung auf: mageres Fleisch, Obst, Gemüse, Haferflocken, Bohnen und fettarme oder fettfreie Milchprodukte.
  • Übung: Sport kann helfen, Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Nehmen Sie zunächst die Treppe anstelle des Aufzugs, parken Sie weiter entfernt, um zum Geschäft zu laufen, oder machen Sie während der Werbepausen Hampelmänner. Für Erwachsene sollten Sie auf zweieinhalb Stunden moderate körperliche Aktivität pro Woche hinarbeiten, etwa zügiges Gehen oder Fahrradfahren. Streben Sie für Kinder und Jugendliche eine Stunde Bewegung pro Tag an.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum: Zu viel Alkohol kann Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel (eine andere Art von Fett) erhöhen.
  • Hören Sie auf zu rauchen: Rauchen kann Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Mit dem Aufhören kann Ihr Risiko verringert werden.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie lagere ich Praluent vs. Repatha?

    Bewahren Sie beide PCSK9-Inhibitoren im Originalbehälter im Kühlschrank bei 36 bis 46 Grad auf, um die Produkte vor Licht zu schützen.

    Bei Bedarf können Sie jeden PCSK9-Inhibitor 30 Tage lang bei Raumtemperatur (zwischen 68 und 77 Grad) lagern. Wenn das Produkt jedoch nicht innerhalb von 30 Tagen bei Raumtemperatur verwendet wird, müssen Sie es entsorgen.

  • Was soll ich tun, wenn meine Haut nach der Injektion eines der beiden Arzneimittel rot wird und juckt?

    Obwohl Reaktionen an der Injektionsstelle wie Rötung und Juckreiz häufig sind, mussten nur wenige Menschen aufgrund dieser Reaktionen einen der PCSK9-Hemmer absetzen.

    Wenden Sie sich jedoch an einen Arzt, wenn sich Ihre Symptome schwerwiegend anfühlen oder nicht verschwinden.Der Arzt kann bei Bedarf kühle Kompressen, topische Steroide, orale (orale) Steroide oder Antihistaminika empfehlen.