Präeklampsie ist der Anstieg des Blutdrucks über 140 x 90 mmHg nach der 20. Schwangerschaftswoche, der mit dem Vorhandensein von Proteinen im Urin einhergeht und Symptome wie Kopf- oder Bauchschmerzen, Schwindel oder plötzliche Schwellung verursacht.
Präeklampsie scheint durch Probleme bei der Entwicklung von Blutgefäßen in der Plazenta verursacht zu werden und tritt häufiger bei Frauen mit Präeklampsie in der Vorgeschichte, im Alter unter 17 Jahren und hohem Blutdruck vor der Schwangerschaft auf.
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Bei Verdacht auf Präeklampsie ist es wichtig, sofort die Notaufnahme aufzusuchen, um schnell mit der Behandlung zu beginnen, Medikamente zu verabreichen, die den Blutdruck senken oder sogar die Wehen einleiten, und Komplikationen zu vermeiden, die das Leben von Mutter und Kind gefährden könnten.
Inhaltsverzeichnis
Präeklampsie-Symptome
Die Symptome einer Präeklampsie können je nach Schweregrad variieren:
1. Leichte Präeklampsie
Zu den Anzeichen und Symptomen einer leichten Präeklampsie gehören in der Regel:
- Blutdruck zwischen 140 x 90 und 160 x 110 mmHg;
- Vorhandensein von Proteinen im Urin;
- Blähungen und schnelle Gewichtszunahme.
Wenn mindestens eines der Symptome vorliegt, sollte die schwangere Frau in die Notaufnahme oder ins Krankenhaus gehen, um ihren Blutdruck zu messen und Blut- und Urintests durchzuführen, um zu bestätigen, ob sie an Präeklampsie leidet oder nicht.
2. Schwere Präeklampsie
Zu den Symptomen einer schweren Präeklampsie gehören:
- Blutdruck größer als 160 x 110 mmHg;
- Starker und anhaltender beidseitiger oder frontaler Kopfschmerz;
- Schmerzen auf der rechten Bauchseite;
- Verringerung der Urinmenge und des Harndrangs;
- Veränderungen des Sehvermögens, wie z. B. verschwommenes, verdunkeltes Sehen oder das Gefühl, Sterne zu sehen;
- Brennendes Gefühl im Magen.
Wenn die schwangere Frau diese Symptome aufweist, sollte sie sofort ins Krankenhaus gehen.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Präeklampsie wird vom Geburtshelfer anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung sowie der Messung des Blutdrucks, der über 140 x 90 mmHg liegt, gestellt.
Welche Tests identifizieren eine Präeklampsie?
Die wichtigsten Tests zur Erkennung einer Präeklampsie sind:
- Blutdruckmessung zu zwei verschiedenen Zeitpunkten und im Abstand von mindestens 4 Stunden;
- Urintest zur Beurteilung des Vorhandenseins von Proteinen im Urin;
- Komplettes Blutbild mit Blutplättchen;
- Kreatinin- und Harnsäurespiegel im Blut;
- Leber- und Nierenfunktionstest.
Darüber hinaus muss der Arzt Tests wie Ultraschall oder Doppler anordnen, um das Baby, die Fruchtwassermenge und den Blutfluss in der Plazenta zu beurteilen.
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Mögliche Ursachen
Präeklampsie scheint durch ein Problem bei der Entwicklung von Blutgefäßen in der Plazenta verursacht zu werden, die enger werden, wodurch die Fähigkeit des Blutes, richtig zu fließen, abnimmt und es zu Veränderungen der Blutgerinnung kommt.
Wer ist am meisten gefährdet?
Einige Faktoren, die das Risiko einer Präeklampsie erhöhen, sind:
- Präeklampsie in der familiären oder persönlichen Vorgeschichte;
- Erste Schwangerschaft;
- Mehrlingsschwangerschaften oder nach dem 35. Lebensjahr;
- Düngungin vitrooder eine andere Art der assistierten Reproduktion;
- Vorgeschichte einer Plazentalösung;
- Neigung zur Thrombosebildung.
Darüber hinaus ist bei Erkrankungen wie Diabetes mellitus, chronischer Nierenerkrankung, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und systemischem Lupus erythematodes tendenziell auch das Risiko einer Präeklampsie erhöht.
Kann eine Präeklampsie auch bei normalem Blutdruck auftreten?
Präeklampsie tritt typischerweise bei hohem Blutdruck auf.
Allerdings besteht bei Frauen mit Schwangerschaftshypertonie trotz entsprechender Behandlung ein höheres Risiko, eine Präeklampsie zu entwickeln. Verstehen Sie besser, was Schwangerschaftshypertonie ist und welche Risiken sie birgt.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der Präeklampsie muss unter Anleitung eines Geburtshelfers erfolgen, um den Blutdruck zu kontrollieren und Komplikationen vorzubeugen.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Präeklampsie sind:
1. Regelmäßige medizinische Nachsorge
Bei leichter Präeklampsie empfiehlt der Geburtshelfer eine regelmäßige ärztliche Überwachung alle 2 Tage zur Überwachung des Blutdrucks sowie zur Durchführung von Urin- und Bluttests.
Darüber hinaus müssen das Wachstum des Babys mittels Ultraschall und die Durchblutung der Plazenta durch eine Ultraschalluntersuchung mit einem Doppler überwacht werden.
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Zu dieser medizinischen Überwachung gehört auch der Einsatz von Medikamenten zur Kontrolle des Blutdrucks.
2. Ruhe
Bei leichter Präeklampsie kann der Geburtshelfer Ruhe empfehlen, um den Blutdruck zu senken. Außerdem wird empfohlen, sich vorzugsweise auf die linke Seite zu legen, um die Durchblutung der Nieren und der Gebärmutter zu fördern.
Darüber hinaus sollten schwangere Frauen anstrengende körperliche Aktivitäten vermeiden.
Die tägliche Ruhezeit sollte immer vom Geburtshelfer vorgegeben werden, da absolute Ruhe das Risiko einer Blutgerinnselbildung und der Entwicklung einer tiefen Venenthrombose erhöhen kann.
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3. Ernährungsumstellung
Die Behandlung einer leichten Präeklampsie umfasst in der Regel Maßnahmen wie eine Verringerung der Salzaufnahme und eine Erhöhung der Wasseraufnahme auf etwa 2 bis 3 Liter pro Tag.
Dies hilft, den Blutdruck zu senken und zu verhindern, dass sich die Präeklampsie zu Komplikationen entwickelt.
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4. Einnahme von Medikamenten
Bei den Medikamenten gegen Präeklampsie handelt es sich hauptsächlich um blutdrucksenkende Mittel wie Nifedipin, Clonidin oder Hydralazin, die bei leichter Präeklampsie oral oder bei schwerer Präeklampsie intravenös eingenommen werden.
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5. Krankenhauseinweisung
Im Falle einer schweren Präeklampsie umfasst die Behandlung in der Regel einen Krankenhausaufenthalt, um den Blutdruck und das Kind zu überwachen und Medikamente in die Vene zu verabreichen, um den Blutdruck zu senken.
Zusätzlich sollte der Arzt Magnesiumsulfat in eine Vene spritzen, um Anfällen vorzubeugen.
Wenn die schwangere Frau jedoch Krampfanfälle hat, können zur Kontrolle der Anfälle auch Medikamente wie Lorazepam, Diazepam, Levetiracetam oder Phenytoin intravenös verabreicht werden.
Wenn es notwendig ist, die Geburt vorzuziehen, kann der Arzt eine Betamethason-Injektion verschreiben, um die Reifung der Lunge des Babys zu beschleunigen.
6. Einleitung der Wehen
Die einzige definitive Behandlung der Präeklampsie ist die Einleitung der Wehen, eine Technik, die im Allgemeinen bei den schwersten Fällen der Präeklampsie angewendet wird. Verstehen Sie, wie Wehen eingeleitet werden.
In diesen Fällen muss der Geburtshelfer das Gestationsalter und den Zustand des Babys beurteilen. In einigen Fällen kann auch ein Kaiserschnitt empfohlen werden.
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Kann es zu einer postpartalen Präeklampsie kommen?
Bei einigen Frauen kann es zu einer postpartalen Präeklampsie kommen, die am häufigsten innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt des Babys auftritt.
Darüber hinaus ist das Risiko tendenziell höher, wenn sich der Blutdruck bereits vor der Geburt verändert hat, beispielsweise bei einem Alter der Mutter über 35 Jahren, bei Übergewicht oder einem Kaiserschnitt.
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Risiken einer Präeklampsie für das Baby
Präeklampsie gefährdet nicht nur das Leben des Babys, sondern kann auch dessen Wachstum im Mutterleib beeinträchtigen und das Risiko einer Frühgeburt, Atemnot, Sepsis und intraventrikulärer Blutung erhöhen.
Darüber hinaus ist das Risiko für Entwicklungsveränderungen im Kindesalter größer, wenn eine Präeklampsie in der Vorgeschichte vorliegt.
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Mögliche Komplikationen einer Präeklampsie
Einige der Komplikationen, die eine Präeklampsie verursachen kann, sind:
- Eklampsie oder HELLP-Syndrom;
- Vorzeitige Plazentalösung;
- Blutung;
- Akutes Lungenödem;
- Leber- und Nierenversagen;
- Frühgeburt des Babys.
Weitere Komplikationen sind ein schweres akutes respiratorisches Syndrom, ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall.
Diese Komplikationen können vermieden werden, wenn sich die Schwangere während der Schwangerschaft einer Schwangerschaftsvorsorge unterzieht, da die Erkrankung frühzeitig erkannt und die Behandlung schnellstmöglich durchgeführt werden kann.
Eine Frau, die eine Präeklampsie hatte, kann erneut schwanger werden. Es ist wichtig, dass die Schwangerschaftsvorsorge streng nach den Anweisungen des Geburtshelfers durchgeführt wird.
Zusammenhang zwischen Eklampsie und Präeklampsie
Typischerweise ist Eklampsie eine der möglichen Komplikationen einer Präeklampsie, die Anfälle ohne erkennbare Ursache verursachen kann.
Das Risiko einer Eklampsie ist beispielsweise bei Zwillingsschwangerschaften, der ersten Schwangerschaft und bei Frauen über 35 Jahren tendenziell höher. Verstehen Sie besser, was Eklampsie ist, wie Sie sie erkennen und behandeln können.

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