Präeklampsie

Überblick

Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine schwere Blutdruckerkrankung, die während der Schwangerschaft auftritt. Menschen mit Präeklampsie haben häufig hohen Blutdruck (Hypertonie) und hohe Proteinwerte im Urin (Proteinurie). Eine Präeklampsie entwickelt sich meist nach der 20. Schwangerschaftswoche.

Präeklampsie kann auch andere Organe in Ihrem Körper beeinträchtigen und Nieren- und Leberschäden, Hirnverletzungen und andere schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Es ist sowohl für Sie als auch für den sich entwickelnden Fötus gefährlich. Aufgrund dieser Risiken muss Ihr Arzt Ihre Schwangerschaft genau überwachen und Ihnen sofort eine Behandlung empfehlen.

Wie häufig ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine Erkrankung, die nur in der Schwangerschaft auftritt und zwischen 5 und 8 % aller Geburten in den Vereinigten Staaten erschwert. Es ist auch die Ursache für etwa 15 % der Frühgeburten (Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche) in den USA.

Ist Präeklampsie ein Notfall?

Ja, das kann sein. Wenn Sie an Präeklampsie leiden, liegt Ihr Blutdruck (über 140/90 mmHg) und Sie haben möglicherweise einen hohen Proteingehalt in Ihrem Urin (ein Zeichen einer Nierenschädigung). Präeklampsie belastet Ihr Herz und andere Organe und kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Es kann auch die Blutversorgung der Plazenta beeinträchtigen, Ihre Leber und Nieren schädigen oder zu Flüssigkeitsansammlungen in Ihrer Lunge führen. Eine Behandlung ist von entscheidender Bedeutung, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Präeklampsie?

Bei vielen Menschen mit Präeklampsie treten erst bei einem Besuch bei ihrem Arzt Anzeichen oder Symptome auf. Für diejenigen, die dies tun, sind einige der ersten Anzeichen einer Präeklampsie hoher Blutdruck, Eiweiß im Urin und Wassereinlagerungen (dies kann zu Gewichtszunahme und Schwellungen führen).

Weitere Anzeichen einer Präeklampsie sind:

  • Kopfschmerzen.
  • Verschwommenes Sehen oder Lichtempfindlichkeit.
  • Dunkle Flecken erscheinen in Ihrer Sicht.
  • Schmerzen im Oberbauch rechts.
  • Schwellungen an Händen, Knöcheln und im Gesicht (Ödeme).
  • Kurzatmigkeit.

Sie wissen oft erst, dass Sie an Präeklampsie leiden, wenn Ihr Arzt bei einem vorgeburtlichen Termin Ihren Blutdruck und Ihren Urin (Pipi) überprüft. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alle Schwangerschaftssymptome mitteilen.

Zu einer schweren Präeklampsie können auch folgende Anzeichen gehören:

  • Hypertensiver Notfall (Blutdruck beträgt 160/110 mmHg oder höher).
  • Abnahme der Nieren- oder Leberfunktion.
  • Flüssigkeit in Ihrer Lunge (Lungenödem).
  • Niedrige Blutplättchenwerte (Thrombozytopenie).
  • Keine oder nur sehr geringe Urinproduktion.

Wenn Ihre Präeklampsie schwerwiegend ist, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise zur genaueren Beobachtung ins Krankenhaus einweisen. In manchen Fällen müssen Sie Ihr Baby sofort zur Welt bringen.

Was verursacht Präeklampsie?

Niemand ist sich ganz sicher. Einige Forscher gehen davon aus, dass Präeklampsie aufgrund einer Störung der Blutversorgung der Plazenta auftreten kann.

Verursacht Stress Präeklampsie?

Während Stress den Blutdruck beeinflussen kann, ist Stress keine direkte Ursache für Präeklampsie. Während ein gewisser Stress während der Schwangerschaft unvermeidbar ist, ist es eine gute Idee, Situationen mit hohem Stress zu vermeiden oder zu lernen, mit Stress umzugehen.

Wer ist von Präeklampsie bedroht?

Gesundheitsdienstleister sind sich nicht ganz sicher, warum manche Menschen eine Präeklampsie entwickeln, aber sie wissen, dass einige Faktoren Ihr Risiko, daran zu erkranken, erhöhen können. Sie stufen Ihr Risiko als hoch oder mittel ein.

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Präeklampsie erhöhen können, gehören:

  • Vorgeschichte von Bluthochdruck, Nierenerkrankungen oder Diabetes.
  • Sie erwarten Zwillinge, Drillinge oder mehr.
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus.
  • Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft.

Faktoren, die das Risiko einer Präeklampsie mäßig erhöhen, sind:

  • Zum ersten Mal schwanger sein.
  • Fettleibigkeit haben.
  • Älter als 35 sein.
  • Familiengeschichte von Präeklampsie.
  • Komplikationen bei früheren Schwangerschaften wie niedriges Geburtsgewicht.

In welcher Schwangerschaftswoche beginnt die Präeklampsie?

Präeklampsie tritt typischerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche auf. Die meisten Präeklampsie treten im dritten Trimester (nach 27 Wochen) auf. Wenn es vor der 34. Schwangerschaftswoche auftritt, spricht man von einer früh einsetzenden Präeklampsie.

Eine Präeklampsie kann auch nach der Entbindung auftreten (postpartale Präeklampsie), die normalerweise zwischen den ersten Tagen und einer Woche nach der Entbindung auftritt.

Was sind die Komplikationen einer Präeklampsie?

Unbehandelt kann eine Präeklampsie sowohl für Sie als auch für den Fötus potenziell tödlich sein. Es kann schwere Nieren- und Leberschäden verursachen und Ihre Gehirnfunktion beeinträchtigen. Wenn Sie schwanger sind, sind einige der schwerwiegendsten Präeklampsie-Komplikationen:

  • Anfälle.
  • Eklampsie.
  • Koma.
  • Schlaganfall.

Präeklampsie kann ein HELLP-Syndrom (Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl) verursachen. Dies geschieht, wenn Präeklampsie Ihre Leber und Ihre roten Blutkörperchen schädigt und die Blutgerinnung beeinträchtigt.

Die häufigsten Komplikationen beim Fötus sind:

  • Frühgeburt.
  • Low birth weight.
  • Plazentalösung.

Menschen mit Präeklampsie – insbesondere diejenigen, die die Erkrankung früh in der Schwangerschaft entwickeln – haben ein höheres Risiko für die folgenden Erkrankungen im späteren Leben:

  • Nierenerkrankung.
  • Herzkrankheit.
  • Schlaganfall.
  • Entwicklung einer Präeklampsie in zukünftigen Schwangerschaften.

Sie können mit Ihrem Hausarzt zusammenarbeiten, um Maßnahmen zur Reduzierung dieser Risiken zu ergreifen.

Diagnose und Tests

Wie wird Präeklampsie diagnostiziert?

Ärzte diagnostizieren Präeklampsie häufig während eines routinemäßigen vorgeburtlichen Termins. Während der Schwangerschaft finden in regelmäßigen Abständen routinemäßige Schwangerschaftstermine statt. Hier überprüft Ihr Arzt Dinge wie Ihre Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und Ihren Blutdruck.

Wenn Ihr Arzt Präeklampsie vermutet, kann er:

  • Bestellen Sie zusätzliche Blutuntersuchungen, um die Nieren- und Leberfunktion zu überprüfen.
  • Schlagen Sie eine 24-Stunden-Urinsammlung vor, um auf Proteinurie zu achten.
  • Führen Sie eine Ultraschall- und andere Überwachung des Fötus durch, um die Größe des Fötus zu bestimmen und das Fruchtwasservolumen zu bestimmen.

Präeklampsie kann leicht oder schwer sein. Von einer leichten Präeklampsie spricht man, wenn Sie hohen Blutdruck und einen hohen Proteingehalt im Urin haben.

Von einer schweren Präeklampsie spricht man, wenn Sie Anzeichen einer leichten Präeklampsie haben und zusätzlich:

  • Anzeichen einer Nieren- oder Leberschädigung (erkennbar im Blutbild).
  • Niedrige Thrombozytenzahl
  • Flüssigkeit in Ihrer Lunge.
  • Kopfschmerzen und Schwindel.
  • Sehbehinderung oder Sehflecken.

Management und Behandlung

Wie wird Präeklampsie behandelt?

Ihr Arzt wird Sie darüber beraten, wie Sie Präeklampsie am besten behandeln können. Die Behandlung hängt im Allgemeinen davon ab, wie schwerwiegend Ihre Präeklampsie ist und wie weit Sie in der Schwangerschaft fortgeschritten sind. Ihr Arzt möchte, dass Sie so lange wie möglich schwanger bleiben – solange die Präeklampsie nicht Ihr Leben gefährdet.

Wenn Sie kurz vor der Vollzeit stehen (37. Schwangerschaftswoche), wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine frühe Entbindung empfehlen. Sie können immer noch eine vaginale Entbindung durchführen lassen, aber manchmal ist ein Kaiserschnitt sicherer. Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Medikamente, um die Entwicklung der Lunge des Fötus zu unterstützen und Ihren Blutdruck zu kontrollieren, bis Ihr Kind zur Welt kommen kann. Manchmal ist es sicherer, das Baby früh zur Welt zu bringen, als das Risiko einer Verlängerung der Schwangerschaft einzugehen.

Wenn sich zu Beginn der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickelt, wird Ihr Arzt Sie für den Rest Ihrer Schwangerschaft engmaschig überwachen. Sie möchten die Schwangerschaft so lange wie möglich verlängern, damit der Fötus wachsen und sich entwickeln kann. Sie haben häufigere vorgeburtliche Termine, einschließlich Ultraschalluntersuchungen, Urintests und Blutabnahmen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Blutdruck zu Hause überprüfen. Wenn sich die Präeklampsie verschlimmert oder schwerwiegender wird, wird Ihr Arzt eine Entbindung empfehlen.

Wenn bei Ihnen zum Zeitpunkt der Diagnose eine schwere Präeklampsie vorliegt, können Sie zur Überwachung im Krankenhaus bleiben, bis Sie Ihr Kind zur Welt bringen.

Während der Wehen und der Entbindung kann Ihnen Ihr Arzt Magnesiumsulfat verabreichen, um Eklampsie (Anfälle aufgrund von Präeklampsie) zu verhindern.

Gibt es eine Heilung für Präeklampsie?

Nein. Das einzige Heilmittel gegen Präeklampsie ist die Entbindung. Ihr Arzt wird Sie nach der Entbindung noch einige Wochen lang überwachen wollen, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome verschwinden.

Ausblick / Prognose

Können Sie mit Präeklampsie auf natürlichem Wege gebären?

Ja, auch bei Präeklampsie ist eine vaginale Entbindung möglich.

Kann ein Baby Präeklampsie überleben?

Ja. Präeklampsie kann zu einer Frühgeburt führen (d. h., dass Ihr Baby zu früh geboren wird). Bei Frühgeborenen besteht ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Komplikationen wie niedriges Geburtsgewicht und Atemprobleme.

Verschwindet die Präeklampsie nach der Entbindung?

Die Präeklampsie verschwindet in der Regel innerhalb von Tagen bis Wochen nach der Entbindung. Manchmal bleibt Ihr Blutdruck noch einige Wochen nach der Entbindung hoch und erfordert eine medikamentöse Behandlung. Ihr Arzt wird nach der Schwangerschaft mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko einer Präeklampsie verringern?

Wenn bei Ihnen ein Risikofaktor für Präeklampsie besteht, können Sie vor und während der Schwangerschaft einige Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer Präeklampsie zu verringern. Diese Schritte können Folgendes umfassen:

  • Abnehmen bei Adipositas (vor schwangerschaftsbedingter Gewichtszunahme).
  • Kontrolle Ihres Blutdrucks und Blutzuckers (wenn Sie vor der Schwangerschaft hohen Blutdruck oder Diabetes hatten).
  • Aufrechterhaltung einer regelmäßigen Trainingsroutine.
  • Ausreichend Schlaf bekommen.
  • Essen Sie gesunde, salzarme Lebensmittel und vermeiden Sie Koffein.

Kann man Präeklampsie verhindern?

Die tägliche Einnahme von Aspirin für Babys kann das Risiko einer Präeklampsie um etwa 15 % senken. Wenn bei Ihnen Risikofaktoren für Präeklampsie bestehen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, in der frühen Schwangerschaft (etwa in der 12. Schwangerschaftswoche) mit der Einnahme von Aspirin zu beginnen. Beginnen Sie nicht mit der Einnahme von Aspirin, es sei denn, Ihr Arzt sagt es Ihnen.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Präeklampsie kann während der Schwangerschaft eine tödliche Erkrankung sein. Wenn Sie wegen dieser Erkrankung behandelt werden, wenden Sie sich für alle Termine und Blut- oder Urintests unbedingt an Ihren Arzt. Wenden Sie sich an Ihren Geburtshelfer, wenn Sie Bedenken oder Fragen zu Ihren Symptomen haben.

Gehen Sie zum nächstgelegenen Krankenhaus, wenn Sie schwanger sind und Folgendes erleben:

  • Symptome eines Anfalls, wie Zuckungen oder Krämpfe.
  • Kurzatmigkeit.
  • Stechender Schmerz im Bauch (insbesondere auf der rechten Seite).
  • Verschwommenes Sehen.
  • Starke Kopfschmerzen, die nicht verschwinden.
  • Dunkle Flecken in Ihrer Sicht, die nicht verschwinden.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Ihr Arzt Ihnen die Diagnose Präeklampsie stellt, ist es normal, dass Sie Bedenken haben. Einige häufige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, sind:

  • Muss ich Medikamente einnehmen?
  • Muss ich meine Aktivitäten einschränken?
  • Welche Änderungen sollte ich an meiner Ernährung vornehmen?
  • Wie oft müssen Sie meinen Gesundheitszustand während der Schwangerschaft überwachen?
  • Muss ich mein Baby früher zur Welt bringen?
  • Wie kann ich Präeklampsie am besten in den Griff bekommen?

Weitere häufig gestellte Fragen

Was sind die drei frühen Anzeichen einer Präeklampsie?

In den meisten Fällen wird Ihr Arzt während eines vorgeburtlichen Termins Anzeichen einer Präeklampsie erkennen.

Zu den ersten Anzeichen einer Präeklampsie gehören normalerweise:

  • Bluthochdruck.
  • Protein in deinem Urin.
  • Wassereinlagerungen oder Schwellungen.

Was ist der Unterschied zwischen Präeklampsie und Eklampsie?

Eklampsie ist eine schwere Präeklampsie, die Krampfanfälle verursacht. Es wird als Komplikation der Präeklampsie angesehen, kann aber auch ohne Anzeichen einer Präeklampsie auftreten.

Was ist eine postpartale Präeklampsie?

Von einer postpartalen Präeklampsie spricht man, wenn Sie nach der Geburt Ihres Babys eine Präeklampsie entwickeln. Sie tritt typischerweise innerhalb von zwei Tagen nach der Geburt auf, kann sich aber auch mehrere Wochen später entwickeln.

Eine Notiz von Swip Health

Präeklampsie ist eine schwerwiegende Erkrankung, von der die meisten Menschen nichts wissen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, zu allen Schwangerschaftsterminen zu gehen und mit Ihrem Arzt offen über die Symptome zu sprechen, die Sie während der Schwangerschaft verspüren.

Nach der Diagnose wird Ihr Arzt Ihre Schwangerschaft genau überwachen. In schweren Fällen empfehlen sie möglicherweise eine Lieferung so schnell wie möglich. Ihr Ziel ist es, Sie und den Fötus sicher und gesund zu halten. Die meisten Menschen mit Präeklampsie bekommen gesunde Kinder. Die Präeklampsie verschwindet fast immer innerhalb weniger Wochen nach der Geburt Ihres Babys.