Position des Fötus im Mutterleib

Wichtige Erkenntnisse

  • Die ideale Position für den Fötus bei der Geburt ist der Kopf nach unten, das Kinn angezogen und der Wirbelsäule zugewandt.
  • Sie können zu Hause Übungen wie Katzen-Kuh-Dehnübungen und Beckenneigungen ausprobieren, um das Baby in die richtige Position zu bringen.

Die meisten Föten liegen eng zusammengerollt in der Gebärmutter. Diese gemütliche Position, die Knie an der Brust, wird als Fötusposition bezeichnet. Während der Schwangerschaft bezieht sich die Position des Fötus auch auf die Richtung, in die der Fötus in der Gebärmutter blickt, und ist besonders wichtig, wenn die Entbindung näher rückt.

In diesem Artikel geht es um die Position des Fötus und darum, wie Sie und Ihre Anbieter die Position des Fötus bei Bedarf vor der Entbindung ändern.

Illustration von Zoe Hansen für Swip Health


Fetale Position (oder Präsentation) in der Gebärmutter

Die ideale Haltung des Fötus für die Geburt ist der Kopf nach unten, die Wirbelsäule parallel zur Wirbelsäule der schwangeren Person, das Gesicht zur Rückseite des Körpers der schwangeren Person gerichtet, das Kinn angezogen und die Arme vor der Brust verschränkt. Es gibt jedoch Unterschiede in der Lage des Fötus in der Gebärmutter, die sich auf die Entbindung auswirken können.

  • Cephalic: Der Fötus liegt mit gesenktem Kopf und angezogenem Kinn zur Wirbelsäule der schwangeren Person.
  • Beckenendlage: Das Gesäß oder die Füße des Fötus zeigen zur Öffnung der Gebärmutter.
  • Quer: Der Fötus befindet sich seitlich im 90-Grad-Winkel zur Wirbelsäule der schwangeren Person.

Gesundheitsdienstleister beschreiben die Position des Fötus in der Gebärmutter anhand der Lage, Position und Präsentation des Fötus.

Fötale Lüge

Fetale Lüge bezieht sich darauf, wie sich die Wirbelsäule des Fötus mit der Wirbelsäule der Gestationsträgerin ausrichtet. Gesundheitsdienstleister beschreiben es als:

  • Längs: Parallel zur Wirbelsäule der schwangeren Person
  • Quer: Senkrecht zur Wirbelsäule der schwangeren Person
  • Schräg: In einem Winkel zur Wirbelsäule der schwangeren Person

Fötale Position

„Fötale Position“ bezieht sich auf die Richtung, in die der Fötus blickt. Das Hinterhauptbein befindet sich am Hinterkopf des Fötus. Gesundheitsdienstleister verwenden diesen Knochen als Bezugspunkt bei der Beschreibung der Position des Fötus wie folgt: Er wird wie folgt beschrieben:

  • Vorderer Hinterkopf: Das Hinterhauptbein befindet sich an der Vorderseite des Körpers der gebärenden Person, sodass der Fötus nach hinten zeigt.
  • Hinterer Hinterkopf: Das Hinterhauptbein befindet sich auf der Rückseite des Körpers der gebärenden Person, sodass der Fötus nach vorne schaut.

Fetale Präsentation

Die fetale Präsentation bezeichnet den Körperteil, der dem Geburtskanal am nächsten liegt und auch als präsentierender Teil bezeichnet wird. Die ideale Darstellung ist die Kopf- oder Scheitelposition. Dies geschieht, wenn der Kopf des Fötus gesenkt ist und das Kinn eingezogen ist und zur Wirbelsäule zeigt. In einigen Fällen kann der Fötus jedoch einen der folgenden Körperteile aufweisen, die dem Geburtskanal am nächsten liegen:

  • Gesäß (auch Beckenendlage genannt)
  • Schulter
  • Gesicht oder Stirn

Positionen und Risiko von Lieferkomplikationen 

Föten bewegen, treten und rollen während der gesamten Schwangerschaft. Während des dritten Trimesters, wenn der Platz in der Gebärmutter jedoch knapp wird, verlagern sich die meisten Föten auf natürliche Weise in die Kopfposition des Fötus, was ideal für die Entbindung ist.

Einige lassen sich jedoch in Steiß- oder Querposition nieder. Sie können das Baby immer noch in den folgenden Positionen zur Welt bringen, aber dies kann die Wehen verlängern und das Risiko der folgenden Komplikationen erhöhen, die die Sauerstoffversorgung des Babys einschränken können:

  • Schulterdystokie: Tritt auf, wenn die Schulter des Fötus in Ihrem Becken stecken bleibt
  • Kopfeinklemmung: Tritt auf, wenn der Kopf des Fötus in einem teilweise erweiterten Gebärmutterhals steckt
  • Kompression oder Prolaps der Nabelschnur: Tritt auf, wenn die Nabelschnur zusammengedrückt wird und den Sauerstoff- und Blutfluss zum Baby einschränkt

So ändern Sie die Position des Fötus vor der Entbindung

Wenn ein Arzt gegen Ende der Schwangerschaft eine Ultraschall- und Vaginaluntersuchung durchführt, stellt er möglicherweise fest, dass sich der Fötus nicht in der idealen Kopf-nach-unten-Position befindet. Sie können Ihnen dabei helfen, Möglichkeiten zur Änderung der Position des Fötus vor der Entbindung zu erkunden.

Zu Hause

Zu Hause können Sie versuchen, Musik abzuspielen, indem Sie Kopfhörer oder einen Lautsprecher an der Unterseite Ihrer Gebärmutter platzieren, um den Fötus zum Drehen zu ermutigen. Sie können auch etwas Kühles auf die Oberseite Ihres Bauches und etwas Warmes (nicht Heißes) auf die Unterseite legen, um die Bewegung zu fördern.

Bestimmte Übungen und Yoga-Übungen können dazu beitragen, Ihr Becken und Ihre Gebärmutter zu entspannen, so mehr Platz für den Fötus zu schaffen und ihn in die Kopf-nach-unten-Position zu bringen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese Techniken ausprobieren: 

  • Katze-Kuh-Dehnung: Gehen Sie auf Hände und Knie und beugen Sie Ihren Rücken abwechselnd nach oben (wie bei einer Katze) und nach unten (wie bei einer Kuh). 
  • Beckenkreise: Machen Sie im Stehen sanft Kreise mit Ihrem Becken.
  • Kinderhaltung: Knien Sie sich auf den Boden, setzen Sie sich auf die Fersen und strecken Sie Ihre Arme nach vorne, wobei Sie Ihre Brust zum Boden senken. Sie können Ihre Stirn auf den Boden oder auf ein Kissen legen. Ruhen Sie in dieser Pose 10-15 Minuten lang. 
  • Beckenneigung: Legen Sie sich auf den Rücken, die Knie sind gebeugt und die Füße stehen flach auf dem Boden. Neigen Sie Ihre Hüften langsam nach oben, lassen Sie sie dann los und kehren Sie in eine neutrale Position zurück. Sie können diese Übung dreimal täglich für 10 bis 20 Minuten durchführen. 

Alternativ können Sie einen von Ihrem Arzt empfohlenen Chiropraktiker oder Akupunktur aufsuchen. Chiropraktiker richten Ihre Hüften und Wirbelsäule aus. Akupunktur ist eine Praxis der östlichen Medizin, bei der winzige Nadeln in bestimmte Bereiche eingeführt werden, um die Energie Ihres Körpers auszugleichen. 

Im Krankenhaus 

Im Krankenhaus versucht Ihr Arzt möglicherweise eine externe Kopfversion (ECV), bei der er Druck auf Ihren Bauch ausübt, um den Kopf des Fötus nach unten zu drehen.

Anbieter führen ECVs typischerweise in der 37. bis 39. Schwangerschaftswoche durch, wenn die Größe des Fötus und die Menge an Fruchtwasser ideal sind. Eine ECV ist im Allgemeinen sicher, es gibt jedoch einige Risiken, einschließlich fetaler Belastung und vorzeitiger Wehen (selten).

Die Erfolgsquote einer ECV liegt bei etwa 60 %.Wenn eine ECV erfolglos bleibt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine chirurgische Entbindung, die als Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) bezeichnet wird. Vor diesem chirurgischen Eingriff erhalten Sie eine Spinalanästhesie (betäubendes Medikament) und Ihr Arzt wird Einschnitte in Ihren Bauch machen, um das Baby zur Welt zu bringen.