Popliteales Aneurysma: Symptome und Behandlung

Überblick

Bei einem Kniekehlenaneurysma bläht sich die Arterie hinter Ihrem Knie nach außen auf. Die Symptome können bedeuten, dass Ihr Aneurysma lebensbedrohlich ist.

Was ist ein Kniekehlenaneurysma?

Ein Kniekehlenaneurysma ist ein aufgeblähter Teil Ihrer Kniekehlenarterie, der sich hinter Ihrem Knie befindet. Die Hälfte der Menschen mit Kniekehlenaneurysmen haben diese in beiden Beinen.

Popliteale Aneurysmen können Probleme verursachen, wenn sie platzen (rupturieren), ein Gerinnsel in Ihr Bein gelangt (embolisieren) oder den Arterienfluss blockieren (Thrombose). Manche Menschen können ihre Beine oder sogar ihr Leben verlieren, wenn sich dieser Zustand verschlimmert.

Wie häufig sind sie?

Popliteale Aneurysmen treten bei 1 von 100.000 Frauen und 7 von 100.000 Männern auf.

Popliteale Aneurysmen kommen nicht häufig vor, sind aber nach den abdominalen Aortenaneurysmen (der häufigsten Art von Aneurysmen) die zweithäufigste. Diese beiden hängen zusammen, und fast die Hälfte der Menschen mit einem Aneurysma der Kniekehle wird auch ein Aneurysma der Bauchaorta haben. Wenn ein Anbieter also eines der Aneurysmen findet, ist es wichtig, nach dem anderen zu suchen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome eines Kniekehlenaneurysmas?

Normalerweise haben Menschen keine Symptome eines Kniekehlenaneurysmas. Wenn jedoch Symptome auftreten, kann das Aneurysma lebensbedrohlich sein. Ein platzendes Aneurysma kann Schmerzen hinter dem Knie, Schwellungen und Blutergüsse verursachen. Wenn das Aneurysma ein Gerinnsel aufweist und ein Teil davon in Ihr Bein austritt oder das Aneurysma vollständig verstopft (Thrombosen), kann dies zu einer mangelnden Durchblutung Ihres Beins führen. Symptome hierfür können sein:

  • Schmerz.
  • Taubheit.
  • Kälte.
  • Muskelschwäche.
  • Blässe der Haut.

Was verursacht ein Kniekehlenaneurysma?

Forscher sind sich nicht sicher, was ein Kniekehlenaneurysma verursacht. Mögliche Ursachen für ein Kniekehlenaneurysma sind:

  • Entzündung.
  • Arteriosklerose.
  • Einklemmung der Arteria poplitea.
  • Traumatische Verletzung.

Was sind die Risikofaktoren?

Zu den Risikofaktoren für ein Kniekehlenaneurysma gehören:

  • Eine biologische Familienanamnese mit Aneurysmen.
  • Weiß sein.
  • Älter als 50 sein.
  • Männlich sein.
  • Eine Bindegewebsstörung haben.
  • Verwendung von Tabakprodukten.
  • Arteriosklerose haben.

Was sind die Komplikationen eines Kniekehlenaneurysmas?

Zu den Komplikationen eines Knieaneurysmas gehören:

  • Blutgerinnsel, das zu einer mangelnden Durchblutung Ihres Beins führt.
  • Aneurysma-Ruptur (Bruch).
  • Kompression der Kniekehlenvene.
  • Nervenkompression.

Diagnose und Tests

Wie wird ein Aneurysma der Arteria poplitea diagnostiziert?

Die Diagnose eines Kniekehlenaneurysmas kann schwierig sein. Eine tiefe Venenthrombose (TVT) oder eine Baker-Zyste können ähnlich auftreten, daher ist es hilfreich, diese Erkrankungen auszuschließen.

Um die Diagnose eines Kniekehlenaneurysmas zu stellen, untersucht ein Arzt die Rückseite Ihres Knies. Möglicherweise können sie dort die vergrößerte Arterie sehen und fühlen, und sie pocht möglicherweise mit Ihrem Puls.

Ein Arzt kann Ihr Kniekehlenaneurysma als fusiform (rundum austretend) oder sackförmig (nur eine Seite Ihrer Arterie bläht sich aus) beschreiben.

Welche Tests werden zur Diagnose eines Kniekehlenaneurysmas durchgeführt?

Bildgebende Tests können einem Anbieter dabei helfen, eine Diagnose zu stellen und Messungen vorzunehmen, um eine Reparatur zu planen.

Zu diesen Tests gehören:

  • Duplex-Ultraschall.
  • Computertomographie-Angiographie (CTA).
  • Magnetresonanzangiographie (MRA).
  • Digitale Subtraktionsangiographie.

Wenn Ihr Arzt ein Kniekehlenaneurysma diagnostiziert, wird er höchstwahrscheinlich auch Ihr anderes Bein und Ihren Bauch (Abdomen) auf Aneurysmen untersuchen. Dies liegt daran, dass viele Menschen mit Kniekehlenaneurysmen ein weiteres Aneurysma in den anderen Beinen oder im Bauch haben. Wenn Ihr Arzt weitere Aneurysmen findet, muss er diese wahrscheinlich ein Leben lang mit Ultraschall untersuchen.

Management und Behandlung

Wann wird ein Aneurysma der Kniekehlenarterien behandelt?

Die Behandlung eines Kniekehlenaneurysmas hängt von Ihrer Situation ab. Das Risiko, dass ein Aneurysma aufbricht, steigt, wenn es größer als 2 Zentimeter (cm) oder fast 1 Zoll im Umfang wird. Das ist etwa das Doppelte des normalen Durchmessers. Wenn sich in Ihrem Aneurysma ein Blutgerinnsel befindet, kann ein Arzt das Gerinnsel mit einer kleineren Größe reparieren, da das Risiko besteht, dass das Gerinnsel über Ihr Bein wandert und den Blutfluss blockiert.

Wenn Ihr Kniekehlenaneurysma kleiner als 2 cm ist und Sie keine Symptome haben, wird ein Arzt es regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass es nicht wächst.

Muss ich operiert werden?

Wenn Sie Symptome an Ihrem Kniekehlenaneurysma haben und/oder es größer als 2 cm ist (auch ohne Symptome), wird ein Arzt eine Reparatur des Kniekehlenaneurysmas durchführen.

Behandlung von Kniekehlenaneurysmen

Bei der offenen Operation behandelt ein Arzt ein Aneurysma, indem er die darüber und darunter liegende Arterie abbindet (Ausschluss) und den Blutfluss umleitet (Bypass). Mit einem Stück Ihrer eigenen Vene stellen sie den Blutfluss von der Arterie oberhalb des Aneurysmas zur Arterie unterhalb des Aneurysmas wieder her. Anschließend wird das Aneurysma abgebunden (ligiert).

Ein Anbieter verwendet manchmal einen endovaskulären Ansatz für Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen oder Problemen, die das Risiko von Komplikationen bei offenen Operationen erhöhen können. Bei einem endovaskulären Ansatz platziert ein Arzt einen abgedeckten Stentgraft in Ihrer Arterie über dem Aneurysma. Dadurch wird der Blutfluss von oberhalb des Aneurysmas nach unterhalb davon umgeleitet. Ohne direkten Blutfluss kann es dann zu einer Verklumpung des Aneurysmas um den Stent kommen.

Wenn Sie ein Blutgerinnsel in Ihrem Bein haben und es zu einer mangelnden Durchblutung führt, ist die Behandlung anders. In diesem Fall kann ein Arzt Ihnen zunächst über eine Infusion Blutverdünner (Heparin) verabreichen. Anschließend wird möglicherweise versucht, die Durchblutung Ihres betroffenen Beins und Fußes durch die Durchführung einer Angiographie wiederherzustellen. In manchen Fällen können sie versuchen, das Gerinnsel mit Thrombolytika aufzulösen oder einen Teil des Gerinnsels mit Sauggeräten zu entfernen.

Komplikationen der Behandlung

Zu den Komplikationen der Behandlung eines Kniekehlenaneurysmas können gehören:

  • Blutgerinnsel im Bein (Embolie).
  • Beinamputation.
  • Stents brechen, bewegen sich oder bleiben nicht offen.
  • Bypass-Transplantate verschließen.
  • Nervenverletzung.
  • Tiefe Venenthrombose.

Wie lange dauert die Erholung von dieser Behandlung?

Nach einer offenen Operation kann es sein, dass Sie zwei bis drei Tage im Krankenhaus bleiben. Bei einem endovaskulären Ansatz ist die Erholungszeit tendenziell kürzer.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich ein Kniekehlenaneurysma habe?

Auch wenn Sie derzeit keine Symptome eines Kniekehlenaneurysmas haben, kann dies in Zukunft der Fall sein. Auch Komplikationen sind wahrscheinlich.

Ein Kniekehlenaneurysma bricht selten auf. Stattdessen ist es wahrscheinlicher, dass sich ein Blutgerinnsel im Bein bildet. Wenn Sie sich einer endovaskulären Operation unterziehen, treten möglicherweise weniger Wundkomplikationen auf als bei einer offenen Operation. Aber die Reparatur dauert möglicherweise nicht so lange.

Ausblick auf ein Kniekehlenaneurysma

Ihre Prognose (Aussichten) ist gut, wenn Sie ein Kniekehlenaneurysma reparieren lassen, bevor das Problem Symptome verursacht. Forscher fanden heraus, dass das Transplantat nach fünf Jahren bei 80 % der Menschen, die ein Bypass-Transplantat erhielten, immer noch für den Blutfluss offen war.

Wenn bei Ihrem Aneurysma Symptome auftreten, ist Ihre Prognose schlechter.

Eine Studie ergab, dass etwas mehr als die Hälfte derjenigen, die wegen eines gerissenen Kniekehlenaneurysmas operiert wurden, ein Jahr später noch am Leben waren.

Etwa 15 % der Menschen, die ein Blutgerinnsel in ihrem Kniekehlenaneurysma bekommen, benötigen eine Beinamputation.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko für ein Kniekehlenaneurysma senken?

Ärzte gehen davon aus, dass Arteriosklerose die Hauptursache für ein Kniekehlenaneurysma ist. Möglicherweise können Sie Ihr Risiko reduzieren, indem Sie:

  • Verzicht auf Tabakprodukte.
  • Halten Sie Ihre Cholesterinwerte im normalen Bereich.
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck, wenn er hoch ist.
  • Essen Sie herzgesunde Lebensmittel, die wenig gesättigte Fettsäuren enthalten.
  • Jede Woche 150 Minuten trainieren.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Wenn Sie Tabakprodukte konsumieren, verbessert sich Ihre Gesundheit, wenn Sie damit aufhören. Wenn Sie unter diesen Erkrankungen leiden, können Sie außerdem von gesundheitlichen Vorteilen profitieren:

  • Hoher Cholesterinspiegel (Hyperlipidämie).
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie).
  • Diabetes.

Nach der Operation müssen Sie möglicherweise Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin) einnehmen, um die Bildung eines Blutgerinnsels in Ihrem Bypass zu verhindern. Nehmen Sie weiterhin alle Nachsorgetermine bei Ihrem Arzt wahr. Sie müssen Ihren Bypass regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass er offen bleibt. Dies ist sowohl nach der Operation als auch während der Zeit wichtig, in der Ihr Arzt das Kniekehlenaneurysma überwacht, um über eine Operation zu entscheiden.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Nach der Reparatur eines Kniekehlenaneurysmas benötigen Sie regelmäßige Ultraschallkontrollen, um sicherzustellen, dass Ihr Arterienbypass offen bleibt. Dies ist ein, drei, sechs und zwölf Monate nach der Operation wichtig, aber auch in den kommenden Jahren jährlich.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie glauben, dass Ihr Kniekehlenaneurysma gerissen oder embolisiert ist. Anzeichen dafür sind Schwellungen, Blutergüsse, Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kühle oder Schwierigkeiten beim Bewegen des betroffenen Beins.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Vielleicht möchten Sie Ihren Anbieter fragen:

  • Wie groß ist mein Kniekehlenaneurysma?
  • Brauche ich eine Operation?
  • Welche Art von Operation ist für meine Situation am besten?
  • Habe ich ein Kniekehlenaneurysma hinter meinem anderen Knie?
  • Habe ich auch ein Bauchaortenaneurysma?

Eine Notiz von Swip Health

Es kann stressig sein, zu wissen, dass Sie ein Kniekehlenaneurysma haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann es richtig ist, Ihr Aneurysma zu reparieren und was für Sie am besten ist. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Gesundheit zu verbessern, indem Sie auf Tabakprodukte verzichten und Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel kontrollieren. Fragen Sie Ihren Anbieter, wenn Sie Hilfe benötigen.