Polymenorrhoe, die genauer als abnormale Uterusblutung (AUB) beschrieben wird, ist eine Anomalie des Menstruationszyklus, bei der es bei einer Frau in Abständen von weniger als 21 Tagen zu Uterusblutungen kommt. 1
Um dies ins rechte Licht zu rücken: Ein normaler Menstruationszyklus einer erwachsenen Frau dauert 21 bis 35 Tage, 1 und einige Quellen definieren ihn als 24 bis 38 Tage.
Inhaltsverzeichnis
Überblick über abnormale Uterusblutungen
Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) werden abnormale Uterusblutungen als Blutungen aus der Gebärmutter definiert, die in Regelmäßigkeit, Volumen, Häufigkeit oder Dauer abnormal sind. AUB kann akut oder chronisch sein und diese Definition gilt für Frauen, die nicht schwanger sind. 2
Ursachen
Es gibt viele Faktoren, die zu AUB führen können, und Sie benötigen eine gründliche medizinische Untersuchung, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.
Strukturelle Probleme: Beispiele für anatomische Probleme, die Ihre abnormale Menstruationsblutung verursachen können, sind Myome, Polypen , Endometriose, Endometriumhyperplasie oder bestimmte Krebsarten (z. B. Gebärmutterkrebs). 3
Hormonelle Ungleichgewichte: Verschiedene Hormonanomalien können zu AUB führen, wie etwa eine Funktionsstörung der Schilddrüse, der Nebenniere oder der Hypophyse. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Erkrankung, die durch Hyperandrogenismus, ovulatorische Dysfunktion und polyzystische Eierstöcke gekennzeichnet ist. 4
Blutungsstörungen: Blutungsstörungen wie die von-Willebrand-Krankheit oder Erkrankungen des Knochenmarks (z. B. Leukämie) können dazu führen, dass Sie leicht bluten und blaue Flecken bekommen, und können zu übermäßigen Uterusblutungen führen. 5
Medikamente: Medikamente wie Steroide, Chemotherapien, Blutverdünner oder bestimmte pflanzliche Produkte können die Menstruationsblutung beeinflussen.
Verhütungsmittel : Einige Verhütungsmethoden, einschließlich Intrauterinpessare oder Antibabypillen, können abnormale Blutungen verursachen. 3
Infektionen: Einige sexuell übertragbare Infektionen (z. B. Chlamydien oder Gonorrhoe) können zu einer Entzündung der Gebärmutter und abnormalen Blutungen führen. 3
Systemische Erkrankungen: Leber- oder Nierenerkrankungen, Anorexie, Fettleibigkeit oder schnelle Gewichtsveränderungen können zu abnormalen Menstruationsblutungen führen.
Diagnose
Ihr Arzt wird eine Anamnese erheben und Ihr Gynäkologe muss eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um Ihre Vagina, Ihren Gebärmutterhals, Ihre Gebärmutter und Ihre Eierstöcke zu untersuchen.
Zu Ihrer diagnostischen Beurteilung gehört auch die Verfolgung Ihres Blutungsmusters, um festzustellen, ob bei Ihnen neben kurzen Abständen zwischen Ihren Perioden auch andere Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind.
Neben Polymenorrhoe gibt es weitere Muster abnormaler Uterusblutungen: 3
- Oligomenorrhoe: Menstruationszykluslänge von mehr als 37 Tagen
- Amenorrhoe : Seit sechs Monaten keine Periode mehr
- Starke Menstruationsblutung: Übermäßige Blutung während Ihrer Periode (früher bekannt als Menorrhagie)
- Metrorrhagie: Blutungen oder Schmierblutungen zwischen Ihren Perioden
- Unregelmäßige und starke Uterusblutungen : Längere Dauer der Menstruationsblutung, die in unvorhersehbaren Abständen auftritt (früher bekannt als Menometrorrhagie)
- Postmenopausale Blutung: Blutung, die mehr als 12 Monate nach dem letzten Menstruationszyklus einer Frau auftritt
- Postkoitale Blutung : Blutungen oder Schmierblutungen nach dem Sex
Auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte und Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt entscheiden, welche diagnostischen Tests Sie benötigen. Dazu können ein Schwangerschaftstest, Bluttests, ein transvaginaler Ultraschall, eine Hysteroskopie oder eine Endometriumbiopsie (ein kleines Stück Gewebe wird aus Ihrer Gebärmutter entnommen und unter dem Mikroskop untersucht) gehören. 2
Behandlung
Ihre Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Blutung ab. Wenn Sie eine sexuell übertragbare Infektion haben, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung mit Antibiotika, und wenn Sie eine gutartige Gebärmutterwucherung haben, muss diese möglicherweise entfernt werden.
Die Ursache Ihrer AUB könnte eine Folge einer Krankheit sein, die außerhalb Ihres Fortpflanzungssystems liegt. Wenn Sie beispielsweise an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, müsste Ihre Schilddrüsenerkrankung behandelt werden – und dies kann Ihre AUB lindern.
Nachdem Ihr Arzt eine gründliche Untersuchung durchgeführt und Ihre diagnostischen Tests ausgewertet hat, stellt sich möglicherweise heraus, dass bei Ihrer erhöhten Häufigkeit Ihrer Menstruation nichts Ungewöhnliches vorliegt. Bei manchen Frauen ist ein unterdurchschnittlich kürzerer Menstruationszyklus normal und das genaue „Warum“ bleibt möglicherweise unklar.
Wenn Ihre häufigen Menstruationszyklen Sie stören oder die Blutung zu einer Anämie geführt hat, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum, um die Abstände zwischen den Blutungen zu verlängern. 3 Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Verhütungsmethode zu verwenden, die den Menstruationsfluss vorübergehend stoppt oder die Blutung sehr gering macht, wie z. B. Mirena , Depo-Provera oder Nexplanon .
Anämie
Wenn Ihre AUB nicht behandelt werden muss oder Sie trotz der Behandlung weiterhin starke Blutungen haben, kann es aufgrund des Blutverlusts zu einer Anämie kommen. 2 Zu den Symptomen einer Anämie gehören blasse Haut, Schwäche, Müdigkeit, Benommenheit und Kurzatmigkeit. 6
Ihr Arzt überwacht Sie möglicherweise in regelmäßigen Abständen durch Blutuntersuchungen auf Anämie, damit Sie bei Bedarf behandelt werden können.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Ernährungsumstellung oder verschreibt Eisenpräparate, um Anämie vorzubeugen und zu behandeln.
Ein Wort von Verywell
Es ist wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn sich Ihr Menstruationszyklus verändert.
Möglicherweise möchten Sie versuchen, Ihre Periode vor Ihrem Termin zu verfolgen, indem Sie entweder eine App auf Ihrem Telefon oder einen Kalender verwenden. Es ist hilfreich, nicht nur den Zeitpunkt Ihrer Blutung zu markieren, sondern auch den Schweregrad der Blutung (leicht, mittel oder stark) zu notieren.

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