Polyhydramnion (zu viel Fruchtwasser)

Polyhydramnionist eine Schwangerschaftserkrankung, bei der sich in der Gebärmutter überschüssiges Fruchtwasser befindet. In den meisten Fällen werden weder Sie noch Ihr Baby ernsthafte Probleme haben.

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen Polyhydramnion diagnostiziert, müssen Sie während der Schwangerschaft mit einigen zusätzlichen Untersuchungen rechnen, um auf Anzeichen von Komplikationen zu achten. Normalerweise gibt Polyhydramnion keinen Anlass zur Sorge, und einige milde Fälle können sogar von selbst vollständig verschwinden.

Symptome

In den meisten Fällen treten beim Polyhydramnion keine oder nur leichte Symptome auf. Das Fruchtwasser baut sich langsam auf und viele Menschen bemerken kaum, dass sich überschüssige Flüssigkeit ansammelt. Viele der milden Symptome von Polyhydramnion treten bei typischen Schwangerschaften häufig auf und bleiben unbemerkt.

Zu den Symptomen eines Polyhydramnions gehören:

  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Kurzatmigkeit
  • Sodbrennen
  • Verstopfung
  • Geschwollene Knöchel und Füße
  • Ein Spannungsgefühl oder Druck im Bauch

Polyhydramnion kann zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft auftreten. Wenn es sich früh entwickelt, besteht ein höheres Risiko, dass schwerwiegendere Komplikationen auftreten.

In schwereren Fällen besteht die Gefahr von:

  • Vorzeitige Wehen und Frühgeburt
  • Übermäßiges fetales Wachstum
  • Abnormale Position des Fötus
  • Nabelschnurvorfall (die Nabelschnur fällt vor dem Baby aus der Vagina)
  • Blutung nach der Geburt
  • Plazentalösung (die Plazenta löst sich vor der Geburt von der Gebärmutterwand)
  • Totgeburt

Was ist der normale Bereich für Fruchtwasser?
Die Menge an Fruchtwasser ist etwa in der 34. Schwangerschaftswoche am größten und beträgt dann durchschnittlich 800 Milliliter (fast 3,5 Tassen); es sinkt dann allmählich auf etwa 600 Milliliter (2,5 Tassen).

Ursachen

Die Ursache von Polyhydramnion ist nicht immer klar.Auch wenn es schwierig sein kann, die genaue Ursache dieser Erkrankung zu ermitteln, gibt es einige Ursachen, die das Risiko für die Entwicklung von Polyhydramnion erhöhen.

Mögliche Ursachen für Polyhydramnion sind:

  • Geburtsfehler des Magen-Darm-Systems (GI), die den Flüssigkeitsdurchgang blockieren
  • Geburtsfehler des zentralen Nervensystems (Gehirn und Wirbelsäule) oder des Herzens, der Lunge oder der Nieren, die beim Baby zu Schluckbeschwerden führen
  • Genetische Bedingungen beim Baby
  • Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes bei der Mutter, die zu einer erhöhten Urinausscheidung des Babys führen können
  • Austragen von Zwillingen oder Mehrlingsschwangerschaften
  • Anämie oder niedrige rote Blutkörperchen beim Baby
  • Infektion während der Schwangerschaft

Diagnose

Polyhydramnion wird während einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert, bei der das Fruchtwasservolumen gemessen wird. Bei diesem Test werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder Ihres ungeborenen Babys auf einem Monitor zu erstellen.

Ein Polyhydramnion sollte vermutet werden, wenn Ihre Fundusgröße (in Zentimetern) mehr als das Dreifache des Gestationsalters des Babys beträgt.

Zwei gängige Methoden zur Messung des Fruchtwasservolumens sind:

  • Fruchtwasserindex (AFI):Misst die Flüssigkeit in den vier Quadranten der Gebärmutter
  • Einzelne tiefste Tasche (SDP):Misst die größte Fruchtwassertasche rund um das Baby

Polyhydramnion wird diagnostiziert, wenn der AFI 24 oder mehr oder der SDP 8 oder mehr beträgt.

Schweregrad bestimmen

Zur Bestimmung des Schweregrads wird auch die SDP-Methode verwendet:

  • Leichte Fälleliegen zwischen 8 und 11,9 Zentimeter.
  • MäßigDie Gehäuse sind zwischen 12 und 15,9 Zentimeter groß.
  • Schwere Fällehaben Taschen von 16 Zentimetern und mehr.

Behandlung

Wenn Polyhydramnion diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Tests anfordern, um etwaige Grunderkrankungen zu ermitteln, die bei Ihnen oder Ihrem Baby auftreten. Zu den Tests können gehören:

  • Ein oraler Glukosetoleranztest zum Ausschluss eines Schwangerschaftsdiabetes
  • Test auf Infektion, um virale Ursachen auszuschließen
  • Hochauflösender anatomischer Ultraschall zur Beurteilung des Wachstums und der Entwicklung des Fötus und zur Identifizierung etwaiger Geburtsfehler
  • Ultraschnelles MRT für einen detaillierteren Blick auf die Anatomie und Funktion Ihres Babys
  • Fetales Echokardiogramm zur Beurteilung der Herzstruktur und -funktion Ihres Babys
  • Amniozentese und Chromosomenanalyse zum Screening auf genetische Anomalien
  • Doppler-Ultraschall zur Beurteilung des Blutflusses des Babys

Ihr Behandlungsplan hängt davon ab, ob Grunderkrankungen behandelt werden müssen. Wenn bei Ihnen eine Erkrankung wie Diabetes diagnostiziert wird, die zu einer erhöhten Fruchtwassermenge führen kann, werden Ernährungsumstellungen und möglicherweise Medikamente zur Kontrolle empfohlen.

Abhängig von der Flüssigkeitsmenge, die sich in Ihrer Gebärmutter befindet, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung, um einen Teil der überschüssigen Flüssigkeit zu entfernen:

  • Ablassen von Flüssigkeit durch ein Verfahren namens Amniozentese. Ein Verfahren, bei dem mit einer Nadel Flüssigkeit aus der Gebärmutter entfernt wird.
  • Verschreibungspflichtige Medikamente zur Reduzierung des Fruchtwassers. Prostaglandin-Synthetase-Hemmer können in den ersten beiden Trimestern eingesetzt werden, nach der 28. Schwangerschaftswoche wird die Anwendung zur Fruchtwasserreduzierung jedoch nicht empfohlen. Indomethacin ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das zur Behandlung von Polyhydramnie eingesetzt werden kann und ab der 32. Woche nicht mehr angewendet wird.

Menschen mit der Diagnose Polyhydramnion können mit einer sorgfältigeren Überwachung der Entwicklung, Position und Fruchtwassermenge des Fötus rechnen.

Arbeit und Lieferung

Schwangeren, bei denen Polyhydramnie diagnostiziert wurde, wird empfohlen, die Entbindung in einem Krankenhaus durchzuführen. Dies ermöglicht einen einfachen Zugang zu ärztlicher Hilfe, wenn während der Geburt oder während der Wehen Komplikationen auftreten.

Die meisten Menschen können bis zum natürlichen Einsetzen der Wehen und einer vaginalen Entbindung warten. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass ein erhöhtes Risiko für Sie oder Ihr Baby besteht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Einleitung der Wehen mit Medikamenten oder einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt).

Aufgrund des erhöhten Drucks der überschüssigen Flüssigkeiten kann es zu einem vorzeitigen Blasensprung kommen. Und wenn Ihre Fruchtblase tatsächlich platzt, werden Sie wahrscheinlich eine überdurchschnittlich große Flüssigkeitsmenge ausscheiden, aber das ist zu erwarten.

Nach der Entbindung wird Ihr Baby einer Untersuchung und normalen Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass es gesund ist.

Wie ist die Prognose von Polyhydramnion?
Ungefähr 60 % bis 70 % der Menschen mit Polyhydramnion haben einen milden Verlauf, dessen Ursache häufig unbekannt ist und der eine ausgezeichnete Prognose hat.

Bewältigung

Wenn bei Ihnen Polyhydramnion diagnostiziert wurde, machen Sie sich keine Sorgen und denken Sie daran, dass dies normalerweise kein Anzeichen für schwerwiegende Komplikationen ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme über Ihren Geburtsplan und etwaige Bedenken. Wenn Sie einen Plan für den Fall haben, dass Ihre Fruchtblase platzt oder die Wehen früher einsetzen, können Sie sich wohler fühlen.

Wann Sie eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen sollten
Wenn bei Ihnen plötzlich eine starke Vergrößerung Ihres Magens auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um ärztlichen Rat einzuholen.

Zusammenfassung

Polyhydramnion ist eine Schwangerschaftserkrankung, bei der sich in der Gebärmutter überschüssiges Fruchtwasser befindet. Die Ursache ist nicht immer klar, aber die meisten Menschen mit Polyhydramnie haben leichte Symptome, die denen einer typischen Schwangerschaft ähneln, und bringen gesunde Kinder zur Welt.

Die Behandlung hängt davon ab, ob Grunderkrankungen festgestellt werden, die behandelt werden müssen. Manchmal sind eine Amniozentese und/oder Medikamente erforderlich, um die Menge an Fruchtwasser zu reduzieren. Wenn Sie Bedenken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und befolgen Sie dessen Empfehlungen, um Ihnen zu helfen, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.