Unter Polydaktylie versteht man das Vorhandensein eines oder mehrerer zusätzlicher Finger an Händen oder Füßen, was sich durch Symptome wie mehr als 5 Finger an Hand oder Fuß bemerkbar macht, die im Allgemeinen klein und schlecht entwickelt sind, wobei ein kleiner Finger oder ein zusätzlicher Daumen häufiger vorkommen.
Diese Erkrankung, auch Hyperdaktylie oder extranumerischer Finger genannt, ist eine angeborene Fehlbildung, die durch zufällige oder erbliche genetische Veränderungen verursacht wird oder mit anderen Erkrankungen oder Syndromen wie beispielsweise Fanconi-Anämie, Patau-Syndrom oder Trisomie 21 verbunden sein kann.
Polydaktylie kann während der Schwangerschaft durch Ultraschall oder Gentests festgestellt werden. Daher ist es während der Schwangerschaft wichtig, sich einer Schwangerschaftsvorsorge und Nachuntersuchungen beim Geburtshelfer zu unterziehen. Die Behandlung hängt vom Ort der Polydaktylie ab. In einigen Fällen ist eine Operation zur Entfernung des zusätzlichen Fingers angezeigt.
Inhaltsverzeichnis
Polydaktylie-Symptome
Die Hauptsymptome einer Polydaktylie sind:
- Ein oder mehrere zusätzliche Finger an den Händen, sogenannte Finger;
- Ein oder mehrere zusätzliche Zehen an den Füßen, sogenannte Zehen;
- Extra kleiner, schlecht entwickelter und nicht funktionsfähiger Finger;
- Extra knochenloser Finger, der nur aus Haut und Weichgewebe besteht;
- Zusätzlicher Finger mit Knochen, Haut und Weichgewebe, aber ohne Gelenke;
- Voll ausgebildeter zusätzlicher Finger mit Haut, Weichteilen, Knochen und Gelenken;
- Keine Schmerzen im zusätzlichen Zeh.
Der zusätzliche Finger tritt häufiger neben dem kleinen Finger oder Daumen auf, obwohl er seltener vorkommt, kann er auch zwischen den Mittelfingern oder der Zehe auftreten.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose einer Polydaktylie kann vom Geburtshelfer während der Schwangerschaft durch transvaginalen Ultraschall in der 9. Schwangerschaftswoche gestellt werden, der es ermöglicht, die sich bildenden Fingerknospen sichtbar zu machen, oder durch morphologischen Ultraschall im ersten Trimester, zwischen der 11. und 13. Schwangerschaftswoche, im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge.
Um genetische Erkrankungen im Zusammenhang mit Polydaktylie zu erkennen, muss der Arzt zusätzlich zur Nackentransparenz eine detaillierte Ultraschalluntersuchung des Herzens, des Nervensystems und der Gliedmaßen anordnen.
Nach der Geburt des Babys kann Ihr Kinderarzt eine Röntgenaufnahme anordnen, um zu überprüfen, ob die zusätzlichen Zehen durch Knochen oder Nerven mit den anderen normalen Zehen verbunden sind.
Mögliche Ursachen
Die Hauptursachen für Polydaktylie sind:
- Zufällige genetische Veränderungen während der Schwangerschaft;
- Familiengeschichte von Polydaktylie;
- Fanconi-Anämie;
- Syndrome wie das Down-Syndrom oder das Patau-Syndrom.
Andere Syndrome, die mit Polydaktylie in Zusammenhang stehen können, sind das Greig-Syndrom, das Ellis-van-Creveld-Syndrom, das Bardet-Bied-Syndrom oder das VACTERL-Syndrom bzw. die Veränderung.
Während der Entwicklung des Babys findet die Bildung der Hände bis zur sechsten oder siebten Schwangerschaftswoche statt. Wenn in dieser Phase Veränderungen auftreten, kann dieser Bildungsprozess beeinträchtigt werden, was zur Entstehung zusätzlicher Finger an Hand oder Fuß führen kann.
Welche Art von Vererbung ist Polydaktylie?
Polydaktylie, die durch erbliche genetische Veränderungen verursacht wird, ist eine Form der autosomal-dominanten Vererbung, was bedeutet, dass das Baby ein normales Gen und ein defektes Gen erbt, wobei das veränderte Gen das normale Gen dominiert und zur Entwicklung einer Polydaktylie führt.
Wenn Polydaktylie durch erbliche Vererbung verursacht wird, tritt sie im Allgemeinen häufig bei mehreren Personen in derselben Familie auf.
Arten von Polydaktylie
Isolierte Polydaktylie wird in verschiedene Typen eingeteilt:
- Präaxiale Polydaktylie: tritt auf, wenn ein oder mehrere Finger auf der Daumenseite des Fußes oder der Hand entstehen;
- Polidactilia zentral: besteht aus dem Wachstum zusätzlicher Finger in der Mitte der Hand oder des Fußes, ist jedoch eine sehr seltene Form;
- Postaxiale Polydaktylie: ist die häufigste Form und tritt auf, wenn der zusätzliche Finger neben dem kleinen Finger, der Hand oder dem kleinen Zeh geboren wird.
Bei der zentralen Polydaktylie tritt häufig auch eine andere Art genetischer Veränderung auf, beispielsweise die Syndaktylie, bei der die zusätzlichen Finger zusammengeklebt geboren werden.
Darüber hinaus kann Polydaktylie als isolierte Polydaktylie klassifiziert werden, die auftritt, wenn genetische Veränderungen nur die Anzahl der Finger an Händen oder Füßen verändern, oder als syndromale Polydaktylie, die bei Menschen mit genetischen Syndromen auftritt.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der Polydaktylie wird von einem orthopädischen Arzt empfohlen und hängt von der Lage und Art der Verbindung des zusätzlichen Fingers mit den anderen Fingern ab, da diese möglicherweise gemeinsame Nerven, Sehnen und Knochen haben, die wichtige Strukturen für die Bewegung der Hände und Füße sind.
Wenn sich der zusätzliche Finger am kleinen Finger befindet und nur aus Haut und Fett besteht, ist die am meisten empfohlene Behandlung eine Operation und wird normalerweise bei Kindern bis zu 2 Jahren durchgeführt. Bei der Implantation des zusätzlichen Fingers in den Daumen kann jedoch auch eine Operation indiziert sein, die jedoch meist komplizierter ist, da viel Sorgfalt erforderlich ist, um die Empfindlichkeit und Position des Fingers nicht zu beeinträchtigen.
Manchmal entscheiden sich Erwachsene, denen als Kind kein zusätzlicher Zeh entfernt wurde, gegen die Operation, da ein zusätzlicher Zeh keine gesundheitlichen Probleme verursacht.

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