Polychromasie

Überblick

Unreife rote Blutkörperchen erscheinen bei Betrachtung unter dem Mikroskop während eines peripheren Blutausstrichs blau, blaugrau oder violett.

Was ist Polychromasie (Polychromatophilie)?

Polychromasie (ausgesprochen „Paa-lee-kruh-MAY-zhuh“) beschreibt eine Variation der Farbe roter Blutkörperchen in einem peripheren Blutausstrich (PBS). Bei einem PBS handelt es sich um eine Blutprobe, die auf einen Glasobjektträger aufgetragen und gefärbt wird, um ihn unter dem Mikroskop betrachten zu können. Durch die Färbung sind Blutzellen besser sichtbar.

Rote Blutkörperchen erscheinen auf einem PBS typischerweise rosa oder lachsfarben. Bei der Polychromasie können mehrere blaue, bläulich-graue oder violette Zellen zwischen den rosafarbenen Zellen verstreut sein. Bei diesen Zellen handelt es sich typischerweise um unreife rote Blutkörperchen, sogenannte Retikulozyten.

Polychromasie kann darauf hinweisen, dass Ihr Knochenmark neue rote Blutkörperchen (Retikulozyten) freisetzt. Knochenmark ist das schwammartige Gewebe in Ihren großen Knochen als Erwachsener, das Blutzellen produziert.

Warum erscheinen rote Blutkörperchen auf einem PBS blau?

Rote Blutkörperchen erscheinen blau, weil Retikulozyten diese Farbe auf einem PBS anfärben. Insbesondere erscheint das genetische Material namens RNA im Retikulozyten blau oder bläulich-grau. RNA verschwindet, wenn sich ein Retikulozyt zu einem reifen roten Blutkörperchen entwickelt.

Die Identifizierung von Retikulozyten auf einem PBS ist wichtig, da Retikulozyten bei der Erfüllung ihrer Hauptfunktion – dem Transport von Sauerstoff zu den Zellen Ihres Körpers – nicht so effizient sind wie reife rote Blutkörperchen.

Symptome und Ursachen

Was verursacht Polychromasie?

Polychromasie kann auf eine Grunderkrankung hinweisen, die dazu führt, dass Ihr Knochenmark vorzeitig rote Blutkörperchen in Ihren Blutkreislauf abgibt. Dies kann passieren, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen sinkt. Ihr Körper gleicht niedrige Mengen an reifen roten Blutkörperchen in Ihrem Blutkreislauf aus, indem er Retikulozyten aus Ihrem Knochenmark in Ihren Blutkreislauf freisetzt.

Polychromasie kann auf Folgendes hinweisen:

  • Hämolytische Anämie: Eine Bluterkrankung, die auftritt, wenn Ihre roten Blutkörperchen vorzeitig zerstört werden. Dies kann schneller geschehen, als Ihr Körper sie ersetzen kann, was zu Anämie führen kann. Erbkrankheiten, einschließlich paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), Thalassämie und Sichelzellenanämie, können eine hämolytische Anämie verursachen. Auch Infektionen und bestimmte Medikamente kommen als mögliche Ursachen in Frage.
  • Schwerer Blutverlust: Starke innere oder äußere Blutungen können dazu führen, dass Ihr Knochenmark die Produktion roter Blutkörperchen steigert und Retikulozyten freisetzt, um den Verlust roter Blutkörperchen in Ihrem Blutkreislauf auszugleichen.
  • Krebs: Bestimmte Krebsarten können in Ihr Knochenmark eindringen und die Produktion roter Blutkörperchen beeinträchtigen oder vorzeitige Blutkörperchen in Ihren Blutkreislauf verdrängen.
  • Schwangerschaft: Es kommt häufig vor, dass sich während der Schwangerschaft mehr Retikulozyten im Blut befinden. Normalerweise gibt es keinen Grund zur Sorge.
  • Große Höhen: Der Sauerstoffgehalt ist in hochgelegenen Umgebungen niedriger. Ihr Körper kann den Mangel ausgleichen, indem er die Produktion roter Blutkörperchen steigert und Retikulozyten in Ihren Blutkreislauf abgibt.

Nährstoffe, die die roten Blutkörperchen erhöhen

Polychromasie kann sich in Ihrem Blutbild zeigen, sobald Sie mit der Einnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln beginnen, die Ihr Körper zur Bildung gesunder roter Blutkörperchen benötigt. Ihr Arzt kann Ihnen diese Nährstoffe empfehlen, wenn Sie mit der Ernährung nicht genug davon zu sich nehmen:

  • Vitamin B12.
  • Folsäure.
  • Eisen.

Was sind die Symptome einer Polychromasie?

Aufgrund der Polychromasie gibt es keine spezifischen Symptome. Es können jedoch Symptome einer Anämie auftreten.

Zu den häufigsten Symptomen einer Anämie gehören:

  • Blasse Haut.
  • Kopfschmerzen.
  • Schwäche oder Müdigkeit.
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
  • Schneller Herzschlag (Tachykardie).
  • Schwindel oder Benommenheit.
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie).
  • Gelbfärbung Ihrer Haut oder des Weißen Ihrer Augen (Gelbsucht).
  • Enlarged spleen (splenomegaly) or liver (hepatomegaly).

Oder es treten überhaupt keine Symptome auf. Es hängt alles von der Grunderkrankung ab, die Polychromasie verursacht, und von deren Schweregrad.

Diagnose und Tests

Wie wird Polychromasie diagnostiziert?

Gesundheitsdienstleister können anhand der PBS-Ergebnisse feststellen, ob Sie an Polychromasie leiden. Sie haben rote Blutkörperchen, die sich dunkelblau oder blaugrau färben, und rote Blutkörperchen, die das übliche Rosa färben, was auf reife rote Blutkörperchen hinweist.

Da es sich bei Polychromasie um einen Befund bei einer Blutuntersuchung und nicht um eine tatsächliche Diagnose handelt, führt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durch, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Sie werden nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen, einschließlich der Medikamente, die Sie einnehmen. Sie können eine körperliche Untersuchung durchführen und auf Anzeichen einer hämolytischen Anämie prüfen, wie z. B. eine vergrößerte Milz oder Leber.

Die spezifischen Tests, die Sie erhalten, hängen davon ab, was Ihr Knochenmark wahrscheinlich dazu veranlasst, Retikulozyten freizusetzen.

Management und Behandlung

Wie wird Polychromasie behandelt?

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache. Wenn die Ursache eine leichte Anämie ist und Sie keine Symptome verspüren, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Ihr Arzt kann Ihnen Behandlungen empfehlen, wenn Sie an einer schwerwiegenden Grunderkrankung leiden, die Polychromasie verursacht.

Zu den Behandlungen können gehören:

  • Bluttransfusion bei bestimmten Erbkrankheiten wie Sichelzellenanämie oder schwerem Blutverlust.
  • Kortikosteroide, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die dazu führt, dass Ihr Immunsystem Ihre roten Blutkörperchen zerstört, wie z. B. bei einer autoimmunhämolytischen Anämie.
  • Immunsuppressiva, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die dazu führt, dass Ihr Immunsystem Ihre roten Blutkörperchen zerstört und Behandlungen wie Kortikosteroide nicht wirken.

Möglicherweise benötigen Sie spezielle Medikamente, um Bakterien, Viren oder Parasiten zu bekämpfen, wenn eine Infektion Polychromasie verursacht. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente abbrechen oder die Medikamente wechseln, wenn ein Medikament die zugrunde liegende Ursache ist. Ihr Arzt kann Sie bei der sicheren Umstellung oder Beendigung der Einnahme von Medikamenten beraten. Sie sollten die Einnahme eines Medikaments nicht abbrechen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Verhütung

Muss ich mir wegen Polychromasie Sorgen machen?

Nicht unbedingt. Polychromasie kann ein Zeichen für eine behandlungsbedürftige Blutkrankheit sein oder überhaupt kein Problem darstellen.

Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob diese Ergebnisse besorgniserregend sind oder ob zusätzliche Tests erforderlich sind.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Vereinbaren Sie einen Besuch bei einem Arzt, wenn bei Ihnen Symptome einer hämolytischen Anämie wie Müdigkeit, Blässe oder Kurzatmigkeit auftreten. Versäumen Sie in der Zwischenzeit nicht die jährlichen Kontrolluntersuchungen. Ihr Arzt kann Ihre Blutzellen untersuchen und bei Bedarf Tests wie ein PBS durchführen.

Blutuntersuchungsergebnisse geben Aufschluss über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und können Ihren Arzt auf mögliche Bluterkrankungen aufmerksam machen, die einer Behandlung bedürfen.

Eine Notiz von Swip Health

Es mag erschreckend sein, in Ihren Bluttestergebnissen ein Wort wie „Polychromasie“ zu sehen, aber seien Sie nicht beunruhigt, wenn das der Fall ist. Polychromasie ist eine Beschreibung, keine Diagnose. Es bedeutet lediglich, dass Sie mehr unreife rote Blutkörperchen in Ihrem Blutkreislauf haben, als als normal gilt. Es kann auf eine Grunderkrankung hinweisen oder es kann sich um einen harmlosen, vorübergehenden Befund handeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben. Sie können erklären, was dieses Ergebnis für Sie bedeutet.