Polizeibehörden geben an, dass sie daran arbeiten, Fachkräfte für psychische Gesundheit einzubeziehen

Die zentralen Thesen

  • Einige Polizeibehörden beschäftigen psychiatrische Fachkräfte, die Beamte bei Einsätzen begleiten.
  • Diese Mitarbeiter können Sozialarbeiter oder Psychotherapeuten sein.
  • Dieses Programm gibt es in vielen Abteilungen bereits seit über 30 Jahren und weist immer noch minimale Anzeichen für einen Rückgang der Gewalt auf.

Die tödliche Polizeischießerei auf Walter Wallace Jr., einen 27-jährigen Schwarzen, in Philadelphia im vergangenen Monat führte zu einer Wiederbelebung der Forderungen nach einer Überarbeitung der Art und Weise, wie Gemeinden in den USA auf psychische Krisen reagieren. Wallaces Familie sagt, er habe mit einer psychischen Erkrankung zu kämpfen. Im Jahr 2018 wurden in den Vereinigten Staaten etwa 1.000 Menschen von der Polizei tödlich erschossen, wobei 25 % dieser Menschen mit einer psychischen Erkrankung lebten.1

Fast 29,7 Millionen Menschen leben in sogenannten medizinischen Wüsten – Gegenden mit wenigen Traumaversorgungsmöglichkeiten – und haben oft keine Wahl, wen sie während einer psychischen Krise anrufen sollen.3Für diese Bewohner gilt: Wenn ein geliebter Mensch dringend psychologische Hilfe benötigt, ist das nächste Krankenhaus möglicherweise 80 Kilometer entfernt. In diesen Situationen zählen Sekunden, und die Zeitknappheit lässt den Menschen nur wenige Optionen. Folglich betreffen 7 bis 10 % der Notrufe jedes Jahr Menschen mit psychischen Erkrankungen, was die Beamten dazu zwingt, de facto Berater zu werden.

Aus diesem Grund haben Tausende von Polizeibehörden im ganzen Land Programme für Kriseninterventionsteams (CIT) eingeführt, die Beamte bei entsprechenden Anrufen mit Fachkräften für psychische Gesundheit zusammenbringen und außerdem Schulungen für Beamte im Bereich der psychischen Gesundheit anbieten. Das Programm, das 1988 als „The Memphis Model“ ins Leben gerufen wurde, verfolgt zwei Ziele:4

  1. Verbessern Sie die Sicherheit von Beamten und Verbrauchern
  2. Helfen Sie Menschen mit psychischen Störungen und/oder Suchterkrankungen beim Zugang zu medizinischer Behandlung, anstatt sie aufgrund krankheitsbedingter Verhaltensweisen in die Strafjustiz zu bringen.

Diese Teams bestehen seit mehr als 30 Jahren und sind in mehr als 2.700 Abteilungen eingebunden. Bis heute sind CIT-Programme das vorherrschende Modell für die Bearbeitung von Anrufen zur psychischen Gesundheit innerhalb der Polizeibehörde. Es gibt jedoch immer noch Fragen zum Erfolg dieses weit verbreiteten Modells.

Was das für Sie bedeutet

Polizeieinsätze, an denen Menschen mit psychischen Erkrankungen beteiligt sind, können für alle Beteiligten schwierig sein: für den Anrufer, den Polizeibeamten und die Person, die sich in einer psychischen Krise befindet. Ziel der Kriseninterventionsteams ist es, die Zahl der Festnahmen von Menschen mit großer psychischer Belastung zu reduzieren. Durch die Verhinderung dieser Verhaftungen können Verletzungen verhindert werden, und Ärzte können Überweisungen an Menschen mit psychischen Störungen anbieten. Wenn Sie sich in einer psychischen Krise befinden, sollten Sie die National Suicide Prevention Lifeline anrufen: 1-800-273-TALK (8255).

 

So funktioniert das Programm

Die Brookhaven Police Department in Georgia hat kürzlich ein ähnliches Programm für psychische Gesundheit in ihrer Stadt erprobt und erst letzten Monat zwei Fachkräfte für psychische Gesundheit in die Abteilung aufgenommen.

David T. Snively , der Leutnant der Brookhaven Police Department, erzählt Verywell, dass mehr als die Hälfte der Beamten der Abteilung im Georgia Crisis Intervention Training-Programm ausgebildet sind, einem Lehrplan, der in Zusammenarbeit mit der National Alliance on Mental Illness (NAMI) entwickelt wurde. und das Georgia Public Safety Training Center (GPSTC).

„Bei diesem Programm handelt es sich um ein Co-Responder-Modell, bei dem Kliniker mit oder auf Anfrage von Polizeibeamten an einem bestimmten Ort reagieren“, sagt Snively.

Die CIT-Programme umfassen 40 Stunden Schulung, um Beamte über verschiedene psychische Gesundheitsprobleme zu informieren. Die Sitzungen, die häufig von Fachleuten für psychische Gesundheit geleitet werden, sollen den Beamten helfen, Entscheidungen vor Ort zu treffen. „Diese Schulung versetzt die Beamten in die Lage, Einsätze zu erkennen, für die ein Kliniker gut geeignet sein könnte, und unser Programm ermöglicht es dem Beamten, einen Kliniker direkt zum Einsatzort zu rufen“, sagt er.

Beamte verbringen etwa 80 % ihrer Streifenarbeit mit sogenannter Servicearbeit, was die Mediation oder die Reaktion auf einen Familienstreit bedeuten kann, bei dem es zu keiner Straftat gekommen ist.Durch die Hinzufügung von Ärzten und Sozialarbeitern zur Polizei können den Bewohnern der Gemeinde Dienstleistungen wie Krisenintervention, Mediation und Überweisungen zur psychiatrischen Versorgung angeboten werden. Die Einbeziehung dieser Fachkräfte umfasst in der Regel auch Schulungen und psychiatrische Dienste für Polizeibeamte.6

Der Großteil der CIT-Schulungen konzentriert sich auf Möglichkeiten, wie Beamte eine verschärfte Situation deeskalieren können. Eine Person, die sich in einer psychischen Krise befindet, reagiert möglicherweise nicht auf die Anfragen eines Beamten in der Art und Weise, wie andere es tun würden. CIT informiert Beamte über psychische Erkrankungen und verringert gleichzeitig das Verletzungsrisiko sowohl für den Beamten als auch für die Person mit psychischen Erkrankungen. Die Techniken können auch zu weniger Verhaftungen führen, was nicht ideal ist, da Menschen mit psychischen Störungen die Behandlung nach der Verhaftung möglicherweise verweigern oder aufschieben, was zu einer Verschlechterung ihres Zustands und zu weiteren Episoden führen könnte.7

 

Wie effektiv sind CIT-Programme?

Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass der Prozentsatz der Festnahmen während eines CIT-Anrufs zwischen 0 % und 7 % liegt, wobei die Zahl abnahm, je länger das Programm in Kraft war. Die Studie kam weiter zu dem Schluss, dass zwischen 10 % und 23 % der Festnahmen in CIT-Abteilungen vermieden wurden.8Das Ziel von CIT-Programmen besteht jedoch darin, die Sicherheit von Beamten und Bürgern zu verbessern, was schwer zu quantifizieren sein kann.

„Wir haben Anfang letzten Jahres unseren Polizeisozialarbeiter eingestellt. Sie war eine enorme Bereicherung für die Abteilung und die Gemeinde“, sagt Michael Diekhoff , Polizeichef des Bloomington, Indiana Police Department, gegenüber Verywell. „Ihre Arbeit hat jeden Monat zugenommen.“ Viele ihrer Anrufe stammen von Personen, die sich ohne Einschaltung eines Beamten an sie gewandt haben. Unser Ziel war es, herauszufinden, ob sie denjenigen helfen kann, die wir wiederholt anrufen. Die Daten zeigen, dass sie dazu beiträgt, die Wiederholungsanrufe einiger Menschen zu reduzieren.“

Einige Studien haben nur einen geringen Unterschied zwischen CIT-geschulten Beamten und ungeschulten Beamten in Bezug auf Patientenüberweisungen gezeigt. Studien zeigen, dass CIT-Interventionen das Sterblichkeits- oder Sterberisiko bei polizeilichen Einsätzen im Notfall nicht durchgängig verringert haben.1

Während die Wirksamkeit von CIT-Programmen bestenfalls unklar ist, gibt es andere Programme, die dabei helfen, auf Menschen zu reagieren, die mit ihrer psychischen Gesundheit oder Krankheit zu kämpfen haben.

Mental Health America hat einen Bericht veröffentlicht, der Alternativen zum polizeilichen Eingreifen bei psychischen Problemen vorschlägt.9

„Viele der Probleme, die mit der Einbindung der Polizei in verhaltensbedingte Gesundheitskrisen verbunden sind, können durch die Schaffung von Alternativen vermieden werden“, heißt es in dem Bericht. „Eine Reaktion der Strafverfolgungsbehörden auf eine psychische Krise ist für Menschen mit psychischen Erkrankungen fast immer stigmatisierend und sollte nach Möglichkeit vermieden werden.“

Einige dieser Alternativen umfassen:9

  • Mobile Krisenreaktionsteams: Diese Teams bestehen aus Fachkräften für psychische Gesundheit, kommunalem Gesundheitspersonal und/oder Kollegen und können reagieren und Personen in einer Krise an geeignete Ressourcen verweisen.
  • Von Gleichaltrigen durchgeführte Krisenentlastungsprogramme: Von Gleichaltrigen durchgeführte Krisenprogramme sind Orte, an denen Menschen mit Gleichgesinnten in Kontakt treten können, die selbst Erfahrung mit psychischen Erkrankungen haben.
  • Psychiatrische Notfallkliniken: Diese Kliniken ähneln anderen Notfallkliniken, sind jedoch speziell für die Betreuung der psychischen Gesundheit und des Substanzkonsums ausgebildet.
9 Quellen
  1. Rogers MS, McNiel DE, Binder RL. Wirksamkeit polizeilicher Kriseninterventionsschulungsprogramme .  Zeitschrift der American Academy of Psychiatry and the Law Online .
  2. Carr BG, Bowman AJ, Wolff CS, et al. Unterschiede beim Zugang zur Traumaversorgung in den Vereinigten Staaten: Eine bevölkerungsbasierte Analyse .  Verletzung . 48(2):332-338.
  3. Wood JD, Watson AC, Fulambarker AJ. Die „Grauzone“ der Polizeiarbeit bei Begegnungen mit psychischen Erkrankungen: Ergebnisse einer Beobachtungsstudie in Chicago .  Polizei Q . 2017;20(1):81-105. doi:10.1177/1098611116658875
  4. Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit. Methoden des Kriseninterventionsteams (CIT) zur Nutzung von Daten zur Information der Praxis: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung .
  5. Lamin SA, Teboh C. Sozialarbeit der Polizei und bürgernahe Polizeiarbeit . Chamberlain JM, Hrsg.  Überzeugende Sozialwissenschaften . 2016;2(1). doi:10.1080/23311886.2016.1212636
  6. Watson AC, Fulambarker AJ. Das Modell des Kriseninterventionsteams zur Reaktion der Polizei auf psychische Krisen: eine Einführung für psychiatrische Fachkräfte .  Best Practice Ment Health . 8(2):71.
  7. Lamb HR, Weinberger LE. Personen mit schweren psychischen Erkrankungen in Gefängnissen und Gefängnissen: eine Rezension .  PS . 49(4):483-492.
  8. Franz S., Borum R. Kriseninterventionsteams können Festnahmen von Menschen mit psychischen Erkrankungen verhindern .  Polizeipraxis und Forschung . 12(3):265-272.
  9. Psychische Gesundheit Amerika. Stellungnahme 59: Reaktion auf verhaltensbedingte Gesundheitskrisen.