Ein Pneumothorax kann dadurch verursacht werden, dass Luft von außerhalb des Körpers oder aus der Lunge selbst in den Brustkorb eindringt. Auf der neonatologischen Intensivstation treten die meisten Pneumos auf, wenn Luft aus der Lunge austritt.1Ein Pneumothorax ist nur eine Art von Luftleck. Wenn die Luft an einen anderen Ort als in die Brusthöhle gelangt, hat das Luftleck einen anderen Namen.
Ursachen
Ein Pneumothorax oder ein anderes Luftleck entsteht, wenn die Alveolen , die winzigen Luftbläschen in der Lunge, in denen Sauerstoff und Kohlendioxid ausgetauscht werden, platzen. Wenn die Alveolen platzen, entweicht die Luft und es entsteht ein Luftleck.
Babys haben eine sehr empfindliche Lunge und viele Dinge können das Risiko eines Pneumothorax oder anderer Luftlecks erhöhen. Obwohl einige Babys einem höheren Risiko ausgesetzt sind als andere, kann jedes Neugeborene eine Pneumo entwickeln, da sich seine Lunge nach der Geburt ausdehnt. Zu den Risikofaktoren, die bei Ihrem Baby ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Pneumo erhöhen, gehören:1
- Frühgeburt: Frühchen haben ein sehr empfindliches Lungengewebe und ihre Alveolen reißen leicht. Am stärksten gefährdet sind Babys, die bei der Geburt weniger als 1500 g (3 lb 5 oz) wiegen.
- Helfen Sie beim Atmen bei der Geburt: Wenn Babys nicht sofort nach der Geburt atmen, verwendet das Reanimationsteam einen Ambu-Beutel oder ein anderes Gerät, um manuell zu atmen, bis das Baby zu atmen beginnt. Obwohl notwendig, kann diese Hilfe beim Atmen eine Pneumo verursachen.
- Mechanische Beatmung: Babys, die längere Atemhilfe benötigen, entweder durch ein Beatmungsgerät oder durch CPAP, haben ein höheres Risiko einer Pneumo. Dies liegt daran, dass durch mechanische Beatmung Luft in die Lungen gepresst wird, um diese aufgeblasen zu halten und den Sauerstoffgehalt des Babys hoch zu halten.
- Mekoniumaspiration: Babys, die während der Geburt Mekonium einatmen, können sehr krank sein. Mekonium kann die Atemwege verstopfen, so dass Luft zwar in die Lunge eindringen, aber nicht aus dieser austreten kann. Dieser Lufteinschluss kann den Druck in den Alveolen erhöhen und zum Platzen der Alveolen führen.
Behandlung
Wenn Ärzte vermuten, dass Ihr Baby eine Pneumo hat, machen sie zur Bestätigung der Diagnose eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Wenn keine Röntgenaufnahme verfügbar ist, strahlen sie möglicherweise Licht durch die Brust Ihres Babys (Durchleuchtung), um nach hellen Stellen zu suchen, an denen sich Luft angesammelt hat.
Die Behandlung von Luftlecks hängt davon ab, wie schlimm die Symptome sind und wie groß das Luftleck ist. Babys mit kleinen Leckagen haben möglicherweise überhaupt keine Symptome und benötigen möglicherweise keine Behandlung. Das Leck heilt von selbst und der Körper nimmt die Luft wieder auf.
Eine große Pneumo kann bei einem Baby zu erheblichen Atembeschwerden führen. Die Ansammlung von Luft kann das Herz, die großen Blutgefäße und die Luftröhre aus der richtigen Position drücken und zu einem medizinischen Notfall werden. Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Symptome und kann Folgendes umfassen:1
- Zusätzlicher Sauerstoff: In manchen Fällen kann die Verabreichung von 100 % Sauerstoff an ein Baby dazu beitragen, dass der Körper die Luft aus einer Pneumo wieder aufnimmt. Aufgrund des ROP-Risikos bei Frühgeborenen wird diese Technik nur bei reifen Babys angewendet.2
- Nadelaspiration: Eine an einer Spritze befestigte Nadel kann durch die Brustwand eingeführt und zum Absaugen der angesammelten Luft verwendet werden. Anschließend wird diese Nadel entfernt und die Haut verbunden.
- Thoraxdrainage: Bei schwerem Pneumothorax oder beatmeten Frühgeborenen wird häufig eine Thoraxdrainage verwendet, um Luft zu entfernen, bis sich das Luftleck gelöst hat. Ein dünner Kunststoffschlauch wird in die Brust des Babys eingeführt, befestigt und dann mit der Absaugung verbunden. Durch die Absaugung wird die angesammelte Luft entfernt. Die Thoraxdrainage wird entfernt, nachdem die gesamte überschüssige Luft entfernt wurde und das Leck verheilt ist.
Nachdem ein Pneumothorax behandelt wurde, führen Ärzte erneut eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durch, um sicherzustellen, dass das Leck verheilt ist und sich keine neue Luft angesammelt hat.

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