Wichtige Erkenntnisse
- Die Einnahme von Medikamenten wie Betablockern, ACE-Hemmern und Statinen kann dazu beitragen, das Risiko nach einem Herzinfarkt zu verringern.
- Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) hilft, abnormale Herzschläge zu erkennen und zu korrigieren, um Herzinfarkten vorzubeugen.
- Eine Herzrehabilitation kann dazu beitragen, zukünftige Herzinfarkte und Herzstillstände zu verhindern.
Um einen plötzlichen Tod nach einem Herzinfarkt zu verhindern, können Maßnahmen wie die Einnahme von Medikamenten oder Änderungen des Lebensstils im Zusammenhang mit Ernährung und Bewegung umfassen. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch ein implantierbares Gerät, das Ihnen bei der Überwachung Ihres Herzrhythmus hilft.
Wenn eine Person einen plötzlichen Herzstillstand erleidet, sinken die Überlebenschancen mit jeder Minute. In den meisten Fällen sind sofort Elektroschocks am Herzen (mit einem Defibrillator) erforderlich. Leider fordert der plötzliche Herztod in den Vereinigten Staaten jedes Jahr das Leben von etwa 350.000 Erwachsenen.
Inhaltsverzeichnis
So reduzieren Sie das Risiko eines Herzstillstands nach einem Herzinfarkt
Wenn Sie einen Herzinfarkt erlitten haben, besteht ein hohes Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand. Das Risiko kann durch verschiedene Maßnahmen, einschließlich der Einnahme von Medikamenten oder der Anschaffung eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD), erheblich reduziert werden.Auch Änderungen des Lebensstils und andere vorbeugende Maßnahmen können hilfreich sein.
Medikamente
Bestimmte Medikamente verringern nachweislich das Risiko, nach einem Herzinfarkt zu sterben. Dazu gehören:
- Betablocker: Diese Medikamente schwächen die Wirkung von Adrenalin auf die Betarezeptoren Ihres Körpers ab. Sie werden üblicherweise zur Vorbeugung eines Herzinfarkts bei Menschen verschrieben, die bereits einen Herzinfarkt hatten, werden aber auch bei Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und Brustschmerzen verschrieben.Gängige Betablocker können Acebutolol, Atenolol oder Metoprolol sein.
- ACE-Hemmer: Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer tragen zur Senkung des Blutdrucks bei und werden zur Behandlung von Herz-, Blutgefäß- und Nierenproblemen eingesetzt.Es gibt viele verschiedene Arten und Marken von ACE-Hemmern, darunter Lisinopril, Enalapril und Benazepril.
- Statine: Dieses Cholesterin-Medikament hilft, die Bildung von Plaques in Ihren Arterien zu verlangsamen. Dadurch senken sie das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall bei Menschen mit hohem LDL-Cholesterinspiegel.Zu den gängigen Statinen gehören Atorvastatin, Fluvastatin oder Lovastatin.
- SGLT2-Inhibitoren: Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2) wie Empagliflozin werden verwendet, um das Risiko eines Schlaganfalls, Herzinfarkts oder Todes bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und Herz- und Blutgefäßerkrankungen zu verringern.
Mit diesen Medikamenten hängt ein Großteil der Sterblichkeitsreduktion mit der Verringerung des Risikos einer Herzinsuffizienz oder weiterer Herzinfarkte zusammen. Diese Medikamente verringern auch geringfügig das Risiko eines Herzstillstands und eines plötzlichen Todes.
Alle Überlebenden eines Herzinfarkts sollten eines dieser Medikamente einnehmen, es sei denn, es gibt einen sehr guten Grund dagegen.
Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
Trotz aggressiver medikamentöser Therapie bleibt bei manchen Menschen das Risiko eines plötzlichen Todes hoch. Nach einem Herzinfarkt sollte ernsthaft über die Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators nachgedacht werden.
Ein ICD hilft, einen abnormalen Herzschlag (Arrhythmie) zu erkennen. Wird eine Herzrhythmusstörung erkannt, sendet der ICD ein elektrisches Signal an das Herz, um den Rhythmus wieder zu normalisieren und so einen lebensbedrohlichen Herzinfarkt zu verhindern.
Eine Variable, die bei der Entscheidung, ob ein ICD gerechtfertigt ist, berücksichtigt werden kann, ist die sogenannte Ejektionsfraktion.
Die Ejektionsfraktion ist eine Messung, die dabei hilft, festzustellen, wie gut Ihr Herz funktioniert. Die Messung wird in Prozent ausgedrückt und gibt an, wie viel Prozent Blut die linke Herzkammer bei jeder Kontraktion auspumpt. Eine normale Auswurffraktion liegt zwischen 55 % und 70 %.
Ein ICD könnte in Betracht gezogen werden, wenn:
- Der Auswurfanteil liegt unter 30 %.
- Die Ejektionsfraktion liegt zwischen 30 % und 35 % und es sind Symptome einer Herzinsuffizienz aufgetreten.
- Es liegt bereits ein Herzstillstand oder eine Episode einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie (schneller Herzschlag) vor.
Klinische Studien haben gezeigt, dass der Einsatz eines ICD unter allen diesen Umständen dazu beitragen kann, einen plötzlichen Herzstillstand zu verhindern.
Herzrehabilitation
Eine Herzrehabilitation ist wichtig für die Heilung Ihres Herzens nach einem Herzinfarkt. Eine Reha kann Ihnen aber auch helfen, einen zukünftigen Herzinfarkt oder Herzstillstand zu verhindern.
Im Rahmen Ihres Reha-Programms werden Sie wahrscheinlich mit einem Expertenteam zusammenarbeiten, darunter Physiotherapeuten, Gesundheitsberater oder andere Trainings- und Ernährungsexperten. Gemeinsam stellen sie ein umfassendes Programm zusammen, das Folgendes umfassen kann:
- Ein Trainings- oder körperliches Aktivitätsprogramm
- Beratung zu Aspekten eines gesunden Lebens, einschließlich Ernährung und anderen Lebensstilfaktoren
- Ein Programm zur Raucherentwöhnung (falls zutreffend)
- Lernen Sie, wie Sie Stress reduzieren und das allgemeine psychische Wohlbefinden verbessern können
Die meisten Herzrehabilitationsprogramme dauern etwa drei Monate, in manchen Situationen können sie jedoch auch zwei bis acht Monate dauern.
Lebensstilfaktoren
Neben medizinischen Eingriffen gibt es auch Lebensstilfaktoren, die dazu beitragen können, das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands nach einem Herzinfarkt zu senken. Viele dieser Faktoren werden in Ihrem Reha-Programm berücksichtigt.
Weitere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko zu verringern, sind:
- Unterstützung von Familie und Freunden erhalten
- Suchen Sie im Falle eines kardiologischen Ereignisses medizinische Hilfe auf (rufen Sie 911 an).
- Bleiben Sie mit Ihrem Arzt in Kontakt und informieren Sie ihn über alle gesundheitlichen Veränderungen.
- Erlernen Sie Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und stellen Sie sicher, dass Ihre Mitmenschen sich mit HLW auskennen
Wenn Freunde und Familienangehörige die Herz-Lungen-Wiederbelebung erlernen, können sie ihre Überlebenschancen im Falle eines Herzstillstands verdoppeln oder sogar verdreifachen. Wichtig ist auch der Zugang zu einem automatisierten externen Defibrillator. Möglicherweise können Sie mit Entscheidungsträgern an Ihrem Arbeitsplatz, an einem Gotteshaus oder an anderen örtlichen Veranstaltungsorten sprechen, um zu erfahren, ob ein solcher verfügbar ist.
Warum es zum plötzlichen Herztod kommt
Die meisten Opfer eines plötzlichen Herztodes hatten bereits Wochen, Monate oder sogar Jahre zuvor einen Herzinfarkt (Herzinfarkt) erlitten.
Herzinfarkte, die schwerste Form des akuten Koronarsyndroms, treten auf, wenn eine Koronararterie plötzlich verstopft ist, normalerweise aufgrund des Bruchs der Plaque der Koronararterie, was zum Absterben eines Teils des Herzmuskels führt.
Der geschädigte Herzmuskel heilt nach einem Herzinfarkt schließlich, kann aber eine bleibende Narbe hinterlassen. Der vernarbte Teil des Herzens kann elektrisch instabil werden und die elektrische Instabilität kann eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung namens ventrikuläre Tachykardie hervorrufen, die zu Kammerflimmern führen kann.
Leider können diese Herzrhythmusstörungen ohne Vorwarnung auftreten und auch dann auftreten, wenn aus medizinischer Sicht alles gut zu laufen scheint. Die Herzrhythmusstörung kann dann zu einem plötzlichen Herzstillstand führen, der häufig zum Tod führt.
Die Ejektionsfraktion verstehen: Ein wichtiger Risikofaktor
Das höchste Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand besteht bei Menschen, die einen Herzstillstand bereits überstanden haben und erfolgreich wiederbelebt werden konnten. Das Risiko ist auch bei Menschen relativ hoch, deren Herzinfarkt als groß gilt, das heißt, deren Herzinfarkt starke Narbenbildung im Herzmuskel verursacht.
Das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands nach einem Herzinfarkt ist innerhalb der sechs Monate nach dem Herzinfarkt am höchsten. Tatsächlich hatten 75 % der Menschen, die einen plötzlichen Herzstillstand erleiden, bereits einen Herzinfarkt.
Ein gutes Maß, das das Ausmaß der Narbenbildung widerspiegelt, ist die Auswurffraktion. Je mehr Narben Sie haben, desto geringer ist die Auswurffraktion.
Nach einem Herzinfarkt scheint das Risiko eines plötzlichen Todes bei Personen mit einer Ejektionsfraktion von über 40 % relativ gering zu sein. Das Risiko eines plötzlichen Todes steigt mit geringeren Ejektionsfraktionen und wird bei Werten von 35 % oder weniger deutlich höher.
Aus diesen Gründen sollte jeder, der einen Herzinfarkt erlitten hat, seine Ejektionsfraktion messen lassen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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