Pleurodese: Was es ist, wozu es dient, welche Arten es gibt und wie es durchgeführt wird

Pleurodese ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von wiederkehrenden Pleuraergüssen oder Pneumothoraxen, also Erkrankungen, die beispielsweise Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Husten verursachen.

Diese Operation wird von einem Thoraxchirurgen oder Lungenarzt durchgeführt, um den Pleuraraum zu entfernen, der dem Raum zwischen den beiden Membranen entspricht, die die Lunge bedecken, und so die Ansammlung von Flüssigkeiten und/oder Luft in diesem Bereich zu verhindern.

Die Pleurodese wird unter Vollnarkose oder Sedierung durchgeführt. Es ist wichtig, dass die Person einige Tage im Krankenhaus bleibt, damit sie überwacht und Komplikationen verhindert werden können.

Wozu dient es?

Die Pleurodese wird mit dem Ziel durchgeführt, die Beseitigung des Pleuraraums zu fördern und die Ansammlung von Flüssigkeiten oder das Vorhandensein von Luft im Pleuraraum zu vermeiden.

Diese Operation muss auf Empfehlung eines Lungenarztes oder Thoraxchirurgen durchgeführt werden und kann je nach zu behandelnder Erkrankung und allgemeinem Gesundheitszustand mit unterschiedlichen Techniken durchgeführt werden.

Wenn Sie eine Indikation für eine Pleurodese haben, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Pneumologen in der Region, die Ihnen am nächsten liegt:

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Verfügbar in: São Paulo, Rio de Janeiro, Distrito Federal, Pernambuco, Bahia, Maranhão, Pará, Paraná, Sergipe und Ceará.

Wann wird angezeigt

Pleurodese ist angezeigt bei:

  • Wiederkehrender primärer oder sekundärer Pneumothorax;
  • Bösartiger Pleuraerguss, verursacht durch Lungenkrebs oder Metastasen;
  • Refraktärer symptomatischer nichtmaligner Pleuraerguss, verursacht durch Chylothorax, nephrotisches Syndrom oder Herzinsuffizienz.

Diese Erkrankungen können beispielsweise Atembeschwerden, Brustschmerzen und Husten verursachen. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome eines Pleuraergusses und eines Pneumothorax erkennen. 

So bereiten Sie sich auf Pleurodese vor

Zur Vorbereitung auf die Pleurodese wird empfohlen, vor dem Eingriff mindestens 8 Stunden zu nüchtern zu sein, da eine Vollnarkose oder Sedierung erfolgt.

Darüber hinaus empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Einnahme von Blutverdünnern einige Tage vor der Pleurodese abzubrechen, um übermäßige Blutungen oder Blutungen zu verhindern.

Es ist wichtig, den Arzt zu informieren, wenn Sie Allergien haben, zusätzlich zu allen verwendeten Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen und Naturprodukten, um Komplikationen zu vermeiden.

Wie es hergestellt wird

Die Pleurodese wird von einem Lungenarzt oder Thoraxchirurgen im Krankenhaus unter Vollnarkose oder Sedierung durchgeführt.

Diese Operation kann mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden:

  • Thorakotomie:In der Haut zwischen den Rippen wird ein größerer Schnitt gemacht, um die Lunge, den Pleuraraum und die damit verbundenen Strukturen sichtbar zu machen.
  • Thorakoskopie:Es werden kleine Schnitte in die Brusthaut gemacht, in die chirurgische Instrumente und eine Kamera eingeführt werden, um den Pleuraraum sichtbar zu machen.

Auf diese Weise wird bei der Visualisierung des Pleuraraums ein chemischer oder abrasiver Eingriff durchgeführt, um diesen Raum zu beseitigen.

Als nächstes muss der Arzt eine Thoraxdrainage legen, die Schnitte mit Nähten schließen und einen Verband auf den Bereich legen.

In einigen Fällen kann der Arzt während der Pleurodese einen weiteren Eingriff durchführen, der darauf abzielt, die Flüssigkeit und/oder Luft um die Lunge herum abzuleiten und so die Symptome zu lindern.

Arten von Pleurodese

Die Hauptarten der Pleurodese sind:

1. Chemische Pleurodese

Die chemische Pleurodese wird unter Verwendung von sklerosierenden Mitteln mit dem Ziel durchgeführt, eine Entzündung an der Stelle und die Bildung von Narben hervorzurufen, was die Bildung einer Adhäsion zwischen Lunge und Brustwand begünstigt und den Pleuraraum beseitigt.

Das am häufigsten verwendete Sklerosierungsmittel bei der chemischen Pleurodese ist hydratisiertes Magnesiumsilikat-Talkum, es können aber auch Medikamente wie beispielsweise Doxycyclin, Bleomycin, Silbernitrat oder Fluorouracil eingesetzt werden.

2. Abrasive Pleurodese

Bei der abrasiven Pleurodese werden die Pleurazellen abgeblättert, was zu einer Reizung des lokalen Gewebes führt und die Bildung von Narbengewebe begünstigt, das die Adhäsion zwischen der Lunge und der Brustwand erleichtert.

Wie ist die Genesung?

Nach einer Pleurodese muss der Patient aufgrund der Verwendung einer Thoraxdrainage und um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten, zwei Tage im Krankenhaus bleiben.

Während der Genesung werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durchgeführt, um zu überprüfen, ob tatsächlich eine Entfernung des Pleuraraums stattgefunden hat, um das Wiederauftreten eines Pleuraergusses oder Pneumothorax zu verhindern.

Pflege nach Pleurodese

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sind einige Pflegemaßnahmen wichtig, wie zum Beispiel:

  • Wechseln Sie den Verband täglich entsprechend der ärztlichen Empfehlung;
  • Nehmen Sie Medikamente gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein und vermeiden Sie Selbstmedikation;
  • Vermeiden Sie es, die Wunde zu berühren;
  • Heben oder heben Sie keine schweren Gegenstände;
  • Vermeiden Sie das Baden oder den Besuch von Schwimmbädern, bis die Wunde verheilt ist.

Darüber hinaus sollten eine Atemphysiotherapie und regelmäßige Konsultationen mit einem Pneumologen durchgeführt werden, um den Gesundheitszustand, das Auftreten von Komplikationen oder die Notwendigkeit zusätzlicher Behandlungen zu beurteilen.

Mögliche Komplikationen

Obwohl selten, ist es möglich, dass es bei der Pleurodese zu Komplikationen wie Infektionen, Fieber, Brustschmerzen oder Lungenembolie kommt.

Darüber hinaus kann es aufgrund einer Entzündung in der Lunge zu Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit kommen.

Bei Vorliegen dieser Komplikationen sollten Sie in die Notaufnahme gehen, um die am besten geeignete Behandlung einzuleiten.

Eine weitere Komplikation ist eine anaphylaktische Reaktion, die aufgrund einer Anästhesie oder der Verwendung chemischer Verödungsmittel auftreten kann. In diesen Fällen erfolgt die Behandlung umgehend durch das Ärzteteam.