Pleurodese

Was ist Pleurodese?

Pleurodese ist ein Verfahren, bei dem der Raum zwischen den beiden dünnen Schichten um Ihre Lunge (Pleuraraum) geschlossen wird. Dies kann erforderlich sein, wenn bei Ihnen weiterhin Lungenkollaps oder Pleuraergüsse (zusätzliche Flüssigkeit um Ihre Lunge) auftreten. Während dieses Eingriffs wird Ihr Arzt eine von zwei Hauptmethoden anwenden, um die beiden Pleuraschichten zusammenzuhalten. Dadurch wird der Raum abgedichtet, sodass sich keine Luft oder Flüssigkeit mehr ansammeln kann.

Normalerweise speichert Ihr Körper eine kleine Menge Flüssigkeit zwischen Ihren Pleuraschichten, um die Bewegung Ihrer Lunge beim Atmen zu unterstützen. Wenn sich dort jedoch zu viel Luft oder Flüssigkeit ansammelt, kann die Lunge nicht mehr so ​​gut arbeiten. Sie geraten in Atemnot. Pleurodese kann dazu beitragen, die Ansammlung zusätzlicher Flüssigkeit in der Lunge zu verhindern.

Ihr Arzt wird Ihnen basierend auf Ihrem Zustand und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand eine Methode für dieses Verfahren vorschlagen. Sie können eine mechanische oder chemische Methode verwenden.

Mechanical pleurodesis

Bei dieser Methode wird Gaze oder ein Spezialwerkzeug verwendet, um die Pleuraoberflächen vorsichtig abzukratzen und sie zu reizen. Sie bleiben beim Heilen zusammen. Anbieter verwenden es für Menschen, die wiederholt einen Lungenkollaps haben. Bei einer chirurgischen Pleurodese kann ein Arzt auch die Ursache des Problems beheben. Zu den gängigen Methoden gehören:

  • VATS-Pleurodese: Eine Art der videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS), bei der kleine Schnitte für den Zugang mit dünnen Werkzeugen verwendet werden
  • Thorakotomie: Ein größerer Schnitt zwischen Ihren Rippen, um Zugang zu Ihrer Lunge zu erhalten

Chemische Pleurodese

Bei dieser Methode werden die Pleuraschichten mithilfe von Medikamenten gereizt, sodass sie bei der Heilung zusammenkleben. Es eignet sich gut für Menschen mit Pleuraergüssen aufgrund von Lungen-, Brust- oder Eierstockkrebs. Sie können sich auch einem chemischen Eingriff unterziehen, wenn bei Ihnen aufgrund von Nierenproblemen (nephrotisches Syndrom), Herzversagen oder wiederholtem Lungenkollaps hartnäckige Flüssigkeitsansammlungen in der Brust auftreten.

Zu den Methoden gehören:

  • Talkpleurodese: Das gebräuchlichste und wirksamste Medikament für diesen Ansatz
  • Doxycyclin-Pleurodese: Ein anderes Medikament, das ein Arzt verwenden kann, wenn Talk nicht für Sie geeignet ist

Verfahrensdetails

Wie sollte ich mich auf diesen Eingriff vorbereiten?

Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, wie Sie sich auf die Pleurodese vorbereiten können. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:

  • Machen Sie eine Röntgenaufnahme und/oder einen CAT-Scan Ihrer Brust.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Beschwerden und die Medikamente (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel), die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihr Team über etwaige Allergien, die Sie haben.
  • Beenden Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel an einem bestimmten Tag oder zu einer bestimmten Uhrzeit, wenn Ihr Arzt Sie dazu auffordert.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen zum Essen und Trinken.
  • Tragen Sie bequeme, lockere Kleidung.

Was passiert bei einer Pleurodese?

Die Schritte hängen von der Methode ab, die Ihr Arzt verwendet. Ein Pleurodese-Eingriff kann zwischen 30 Minuten und einigen Stunden dauern.

Während der chemischen Pleurodese wird ein Anbieter:

  1. Give you local anesthesia and sometimes light sedation to prevent pain and keep you comfortable.
  2. Legen Sie eine Thoraxdrainage ein.
  3. Drain the fluid or air around your lungs.
  4. Geben Sie Talkum oder ein anderes Arzneimittel durch eine Thoraxdrainage in den Raum um Ihre Lunge (oder sprühen Sie es durch eine chirurgische Öffnung). Möglicherweise müssen Sie die Position ändern, damit das Arzneimittel den Bereich abdecken kann.

Während einer Pleurodese-Operation (mechanische Methode) wird ein Anbieter:

  1. Geben Sie Ihnen eine Vollnarkose, damit Sie vollständig schlafen können.
  2. Machen Sie einen oder mehrere kleine Schnitte (für VATS) oder einen größeren Schnitt zwischen den Rippen, um Zugang zu Ihrer Brust zu erhalten.
  3. Lassen Sie die Flüssigkeit oder Luft um Ihre Lunge ab, wodurch Ihre Lunge teilweise kollabiert.
  4. Reiben Sie vorsichtig mit Gaze oder einem Spezialwerkzeug, um die Schicht um Ihre Lunge zu reizen.
  5. Erweitern Sie Ihre Lunge, um sicherzustellen, dass die Schichten um Ihre Lunge herum dicht aneinander anliegen.
  6. Verwenden Sie eine Thoraxdrainage, um die in Ihrer Brust verbliebene Luft oder Flüssigkeit abzuleiten.

Was sind die potenziellen Vorteile und Risiken dieses Verfahrens?

Pleurodese kann Ihnen helfen, leichter zu atmen, den Druck in Ihrer Brust zu verringern und Ihr Wohlbefinden im Alltag zu verbessern. Bei mindestens 8 von 10 Personen verläuft die Talkpleurodese erfolgreich.

Manchmal funktioniert das Verfahren nicht so gut. Dies kann passieren, wenn sich Ihre Lunge aufgrund von Narben oder einem langfristigen Flüssigkeits- oder Luftabfluss, der die erneute Öffnung Ihrer Lunge verhindert, nicht vollständig ausdehnen kann.

Bei den meisten Menschen kommt die Pleurodese gut zurecht, der Eingriff kann jedoch folgende Risiken mit sich bringen:

  • Schmerzen in deiner Brust
  • Infektion
  • Kurzatmigkeit
  • Kollabierte Lunge
  • Blutungen um Ihre Lunge
  • In seltenen Fällen treten schwerwiegende Atemprobleme auf, z. B. Flüssigkeit in der Lunge oder Schwierigkeiten, ausreichend Sauerstoff zu bekommen

Erholung und Ausblick

Was passiert nach diesem Eingriff?

Ihr medizinisches Team wird Sie genau beobachten und Ihnen Medikamente gegen Schmerzen verschreiben. Die meisten Menschen haben für kurze Zeit eine Thoraxdrainage, damit Luft und Flüssigkeit abfließen können und die Lunge vollständig ausgedehnt bleiben kann. Ihr Arzt wird täglich die Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und die Drainagemengen überprüfen. Sie entfernen die Thoraxdrainage, sobald Ihre Lunge vollständig geöffnet ist und nur noch eine kleine Menge Flüssigkeit austritt.

Bei Menschen mit Pleuraergüssen aufgrund einer Krebserkrankung hängt die Gesamtlebenserwartung von der Art und dem Stadium des Krebses sowie den verfügbaren Behandlungen ab. Dieses Verfahren behandelt keinen Krebs, kann jedoch Ihre Atmung und Ihr Wohlbefinden verbessern. Einige Studien zeigen, dass Menschen mit Pleurodese möglicherweise weniger Komplikationen und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit der Grunderkrankung haben als Menschen, die sich dem Eingriff nicht unterziehen.

Wie lange ist die Erholungszeit?

Sie bleiben nach der Pleurodese einige Tage im Krankenhaus, damit Ihr Team Ihre Atmung beobachten, Schmerzen lindern und sicherstellen kann, dass Ihre Lunge vollständig ausgedehnt bleibt. Wenn Sie wieder zu Hause sind, lassen Sie es ein paar Wochen lang ruhig angehen. Es ist normal, beim Atmen oder Bewegen Schmerzen zu verspüren. Ihr Pflegeteam wird Ihnen Anweisungen zur Schmerzmedikation, zu Aktivitäten und zur Pflege des Bereichs geben, in dem sich die Thoraxdrainage befand.

Folgebesuche

Vier bis sechs Wochen nach jedem Eingriff sind eine Nachuntersuchung und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erforderlich. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Lunge noch erweitert ist und sich keine neue Flüssigkeit angesammelt hat. Bei diesem Besuch haben Sie auch die Möglichkeit, über Ihre Gefühle zu sprechen und Fragen zu stellen.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:

  • Schmerzen in der Brust, die schlimmer werden
  • Schwellung, Rötung, austretende Flüssigkeit oder Wärme an der Stelle, an der sich die Thoraxdrainage befindet
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Fieber oder Schüttelfrost

Eine Notiz von Swip Health

Es kann schwierig sein, an etwas anderes zu denken, wenn Sie Atembeschwerden haben. Eine Pleurodese-Operation kann Ihnen langfristig helfen, leichter zu atmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten und darüber, ob dieses Verfahren für Sie geeignet ist. Stellen Sie Ihrem Pflegeteam Fragen zu allen Unklarheiten zu diesem Verfahren.