Pleurodese: Definition, Verfahren und Indikationen

Pleurodese ist ein Verfahren, das manchmal durchgeführt wird, um Pleuraergüsse (Flüssigkeitsansammlungen zwischen den die Lunge umgebenden Membranen) zu lindern, die aufgrund von Lungenkrebs und anderen Erkrankungen immer wieder auftreten.

Während des Eingriffs wird eine Chemikalie zwischen die beiden Membranen, die die Lunge auskleiden, eingebracht, wodurch die Membranen vernarben und aneinander haften. Durch diese Narbenbildung wird der Pleuraraum verödet, so dass sich dort keine Flüssigkeit mehr ansammeln kann. Die Pleurodese wird im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt.1

Das Verfahren ist im Allgemeinen sehr effektiv, kann jedoch weniger wirksam sein, wenn mehrere Ergussbereiche vorhanden sind (lokale Ergüsse). In diesen Fällen können andere Eingriffe, wie beispielsweise die Entfernung der Pleura, erforderlich sein.

Bei fortgeschrittenem Lungenkrebs besteht eine Alternative zur Pleurektomie darin, einen Katheter zwischen der Pleurahöhle und der Außenseite des Körpers zu platzieren, um es einer Person zu ermöglichen, die Flüssigkeit, die sich zu Hause ansammelt, zu entfernen. Was sollten Sie sonst noch über dieses Verfahren wissen?2

 

Überblick

Pleurodese ist ein Eingriff, der darauf abzielt, die beiden Schichten der Lungenschleimhaut ( Pleura ) zusammenzuhalten. Dadurch wird der Raum zwischen den Schichten ( Pleurahöhle ) verödet, so dass sich zwischen den Schichten keine Flüssigkeit (Wasser, Blut oder Eiter) mehr ansammeln kann.

Die innere Pleuraauskleidung wird Pleura visceralis genannt, die äußere Pleuramembran wird Pleura parietalis genannt. Normalerweise befindet sich zwischen der parietalen und viszeralen Pleuramembran das Äquivalent von drei bis vier Teelöffeln Gleitflüssigkeit.

Bei einem Pleuraerguss handelt es sich um eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung. Der Pleuraraum kann manchmal mehrere Liter Flüssigkeit enthalten.3

Bevor eine Pleurodese empfohlen wird, sollte Ihr Arzt prüfen, ob ein erneutes Auftreten eines Pleuraergusses (oder Pneumothorax) in Zukunft wahrscheinlich ist. Wenn es wahrscheinlich ist, dass es sich bei der Flüssigkeitsansammlung um ein einmaliges Ereignis handelt, ist oft eine Thorakozentese ausreichend, um sie zu entfernen.

Leider treten gutartige Pleuraergüsse, Pneumothorax und insbesondere bösartige Pleuraergüsse häufig wieder auf.4

 

Verfahren

Bei der Pleurodese wird über eine Thoraxdrainage eine Chemikalie zwischen die beiden Pleuraschichten injiziert . Die Injektion löst eine Entzündung aus, die zu Narbenbildung führt. Diese Narbenbildung zieht die beiden Membranen zusammen und hält sie zusammen, so dass sich keine Flüssigkeit oder Luft mehr im Raum ansammeln kann.

Der Eingriff kann über einen kleinen Schnitt (videoassistierte Thorakoskopie oder VATS) oder über eine Thoraxdrainage erfolgen.4

Es gibt zwei Arten der Pleurodese, die zusammen angewendet werden können:5

  • Bei der chemischen Pleurodese wird eine Chemikalie (meistens Talk) zwischen die Pleuramembranen injiziert, um Entzündungen und Narbenbildung (Fibrose) hervorzurufen.
  • Die mechanische Pleurodese, die seltener vorkommt als die chemische Pleurodese, verursacht Entzündungen und Narbenbildung durch mechanisches Reiben der Pleura parietalis mit Gaze.

 

Hinweise

Es gibt mehrere Situationen, in denen eine Pleurodese angezeigt ist, die auf Erkrankungen wie Lungenkrebs, Mesotheliom, Mukoviszidose und andere Krankheiten zurückzuführen ist:6

  • Bösartiger Pleuraerguss : Dieser Typ enthält Krebszellen, die bei Menschen mit Lungenkrebs , Brustkrebs oder anderen Metastasen in der Lunge auftreten. Neben der Pleurodese ist auch eine Thorakozentese eine Option, bei der ein Stent (verweilender Pleurakatheter oder getunnelter Pleurakatheter) eingesetzt wird, um die Flüssigkeit kontinuierlich abzuleiten.
  • Gutartiger rezidivierender Pleuraerguss
  • Anhaltender Pneumothorax : Ein Pneumothorax ist eine kollabierte Lunge. Es kann mit einer Thoraxdrainage behandelt werden. Wenn der Pneumothorax bestehen bleibt (ein anhaltendes Luftleck) oder verschwindet und dann wieder auftritt, ist eine weitere Behandlung (z. B. Pleurodese) erforderlich, um den Pneumothorax zu beheben oder ein Wiederauftreten zu verhindern.
  • Wiederkehrender Pneumothorax

Bevor eine Pleurodese in Betracht gezogen wird, wird Ihr Arzt mehrere Dinge berücksichtigen. Am wichtigsten ist, dass durch die Entfernung der Pleuraflüssigkeit eine Besserung Ihrer Symptome zu erwarten ist (z. B. weniger Kurzatmigkeit).

Darüber hinaus empfehlen einige Gesundheitsdienstleister den Eingriff nur, wenn die Lebenserwartung mehr als einen Monat beträgt.7

Ein Pleuraerguss, der bei einer krebskranken Person keine Symptome (wie Brustschmerzen oder Atemnot) verursacht, wird in der Regel in Ruhe gelassen.

Andererseits kann es bei jungen und ansonsten gesunden Menschen zu Spontanpneumothorazen kommen. In diesem Fall kann der Eingriff durchgeführt werden, um das Auftreten eines weiteren Pneumothorax in der Zukunft zu verhindern.8

Für diejenigen, die aufgrund geringfügiger Erkrankungen einen Pleuraerguss haben oder unter wiederkehrenden Pneumothoraces leiden (häufig im Zusammenhang mit einem erblichen Faktor), kann Pleurodese dazu beitragen, das Wiederauftreten eines Ergusses oder Pneumothorax zu verhindern.6

 

Komplikationen

Im Allgemeinen wird ein Pleurodese-Eingriff gut vertragen. Bei einem bestimmten Prozentsatz der Menschen ist das Verfahren wirkungslos und eine weitere Behandlung mit einem Dauerkatheter zur Ableitung der Flüssigkeit oder eine Pleurektomie (Entfernung des Brustfells) ist erforderlich.

Eine weitere Sorge für Menschen, die in der Zukunft möglicherweise eine Lungentransplantation erhalten , besteht darin, dass eine Pleurodese in der Vorgeschichte die Operation erschweren kann.1

8 Quellen
  1. Leichte RW. Pleuraerguss . Merck-Handbuch, professionelle Version . Kenilworth, NJ: Merck & Co., Inc.
  2. Gompelmann D, Eberhardt R, Herth FJ. Fortgeschrittene bösartige Lungenerkrankung: Was der Spezialist bieten kann . Atmung . 2011;82(2):111-23. doi:10.1159/000329703
  3. Websters New World Medical Dictionary . Boston, MA: Houghton Mifflin Harcourt.
  4. Suárez PM, Gilart JL. Pleurodese bei der Behandlung von Pneumothorax und Pleuraerguss . Monaldi Arch Chest Dis . 2013;79(2):81-6.
  5. Cleveland-Klinik. Lungenkollaps (Pneumothorax): Management und Behandlung .
  6. Suárez PM, Gilart JL. Pleurodese bei der Behandlung von Pneumothorax und Pleuraerguss . Monaldi Arch Chest Dis . 2013;79(2):81-6. doi:10.4081/monaldi.2013.96
  7. Yoon DW, Cho JH, Choi YS, et al. Prädiktoren für das Überleben bei Patienten, die sich wegen eines malignen Pleuraergusses einer videoassistierten Thoraxchirurgie mit Talkpleurodese unterzogen haben . Brustkrebs . 2016;7(4):393-8. doi:10.1111/1759-7714.12354
  8. Licht, RW. Pneumothorax . Merck-Handbuch, professionelle Version . Kenilworth, NJ: Merck & Co., Inc.