Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist die Plazenta?
Die Plazenta ist ein vorübergehendes Organ, das den Fötus während der Schwangerschaft mit Ihrer Gebärmutter verbindet. Die Nabelschnur verbindet den Fötus mit der Plazenta. Zusammen ermöglichen sie es, dass die Nährstoffe Ihres Körpers das Wachstum des Fötus unterstützen.
Sie können nicht viel tun, um das Wachstum und die Gesundheit der Plazenta zu beeinflussen. Aber wenn Sie etwas darüber erfahren, können Sie die Schwangerschaft und die Faszination dieses Organs besser verstehen.
Funktion
Welchen Zweck hat die Plazenta?
Die Plazenta ist für die Entwicklung des Fötus von entscheidender Bedeutung. Bis zur Geburt fungiert es als Lunge, Niere und Leber des Fötus.
Zu den Hauptfunktionen der Plazenta gehören:
- Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen
- Entfernung schädlicher Abfallprodukte und Kohlendioxid aus dem Fötus
- Produktion von Hormonen, die Ihre Schwangerschaft aufrechterhalten und das Wachstum des Fötus unterstützen
- Übertragung der Immunität von Ihnen auf den Fötus
Nährstoffe übertragen und Abfälle filtern
Ihr Blut fließt durch die Plazenta und versorgt den Fötus über die Nabelschnur mit Sauerstoff, Glukose (Zucker) und Nährstoffen. Die Plazenta kann auch schädliche Abfallstoffe und Kohlendioxid aus dem Blut des Fötus filtern.
Wenn die Entbindung näher rückt, gibt die Plazenta Antikörper von Ihrem Immunsystem an den Fötus weiter, um die Immunität anzukurbeln. Diese Immunität bleibt bei Ihrem Baby mehrere Monate nach der Geburt bestehen.
Die Plazenta ermöglicht den Austausch all dieser Dinge zwischen Ihrem Blutkreislauf und dem des Fötus, ohne sie jemals zu vermischen.
Plazentahormone
Die Plazenta fungiert auch als endokrines Organ. Es produziert mehrere Hormone zur Unterstützung der Schwangerschaft. Die Hormone wirken sich sowohl auf Sie als auch auf den Fötus aus.
Zu diesen Hormonen gehören:
- Östrogen: Gegen Ende der Schwangerschaft regt Östrogen das Wachstum Ihrer Gebärmutter an und ermöglicht schließlich eine Kontraktion Ihrer Gebärmutter. Es löst auch die Entwicklung der Milchdrüsen für die Stillzeit aus.
- Progesteron: Dieses Hormon erhält die Gebärmutterschleimhaut aufrecht, sodass die Plazenta und der Fötus wachsen können.
- Humanes Choriongonadotropin (HCG): Dies ist das erste Hormon, das die Plazenta freisetzt. Das messen Schwangerschaftstests. Es regt den Gelbkörper an, die Progesteronproduktion aufrechtzuerhalten.
- Humanes Plazenta-Laktogen (hPL): Wissenschaftler glauben, dass dieses Hormon das Wachstum Ihrer Brustdrüsen auslöst. Es kann auch dabei helfen, Ihren Stoffwechsel während der Schwangerschaft zu regulieren.
- Plazentawachstumshormon (PGH): Dieses Hormon hilft, das Wachstum des Fötus zu kontrollieren.
- Relaxin: Dieses Hormon entspannt Ihre Bänder und Muskeln und macht sie flexibler. Es macht Ihren Gebärmutterhals am Ende der Schwangerschaft weicher.
Sowohl Progesteron als auch HPL regen Ihren Appetit an. Aus diesem Grund haben die meisten Menschen während der Schwangerschaft besonders viel Hunger.
Wann entsteht die Plazenta?
Die Plazenta beginnt sich zu bilden, nachdem sich eine befruchtete Eizelle in Ihrer Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) eingenistet hat. Es hat die gleiche genetische Ausstattung wie der Fötus.
Es wächst während der gesamten Schwangerschaft weiter, um den Fötus zu unterstützen. Die Plazenta besteht zunächst aus wenigen Zellen und wird mehrere Zentimeter lang.
Wann übernimmt die Plazenta?
Die Plazenta übernimmt die Hormonproduktion am Ende des ersten Trimesters (12. Schwangerschaftswoche). Bis zu diesem Zeitpunkt übernimmt das Corpus luteum den Großteil der Hormonproduktion. Die im ersten Trimester auftretenden Symptome von Übelkeit und Müdigkeit verschwinden bei vielen Menschen, sobald die Plazenta im zweiten Trimester die Kontrolle übernimmt.
Wie wird die Plazenta entbunden?
Sie bringen die Plazenta kurz nach der Geburt Ihres Babys zur Welt (normalerweise innerhalb von 30 Minuten). Dies wird als Nachgeburt oder dritte Phase der Wehen bezeichnet.
Wenn Sie eine vaginale Entbindung hatten, zieht sich Ihre Gebärmutter weiter zusammen, um die Plazenta loszuwerden. Ihr Arzt drückt möglicherweise auf Ihren Bauch oder bittet Sie um einen letzten Stoß. Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, entfernt Ihr Arzt die Plazenta durch denselben Schnitt, durch den auch Ihr Baby gekommen ist.
In seltenen Fällen verbleiben Teile der Plazenta nach der Entbindung in Ihrer Gebärmutter. Dies kann zu übermäßigen Blutungen (Blutungen) und/oder Infektionen führen.
Was passiert mit der Plazenta nach der Geburt?
Ihr Arzt wird die Plazenta untersuchen, um sicherzustellen, dass sie sich vollständig von Ihrer Gebärmutter gelöst hat. Sie suchen nach Anzeichen von fehlenden Teilen oder Brüchen.
Danach entsorgt Ihr Arzt die Plazenta nach der Geburt, sofern Sie nichts anderes wünschen.
Sie können sich dafür entscheiden, Plazentagewebe über eine Stammzellbank einzulagern. Beim Plazenta-Gewebebanking werden Gewebe und Blut aus der Plazenta gesammelt und nach der Entbindung aufbewahrt. Das Plazentagewebe ist reich an Stammzellen, die bei der Behandlung bestimmter Erkrankungen helfen können.
Manchmal bittet Ihr Arzt einen Pathologen, die Plazenta zu untersuchen, wenn:
- Sie oder Ihr Baby haben Fieber oder eine Krankheit
- Ihr Baby wird zu früh geboren
- Wenn Ihr Baby für sein Gestationsalter klein ist
Anatomie
Aus welchen Teilen besteht die Plazenta?
Man kann sich die Plazenta aus drei Hauptteilen vorstellen:
- Die dem Fötus zugewandte Oberfläche oder die Seite, an der die Nabelschnur befestigt ist
- Die Oberfläche, die an Ihrer Gebärmutterwand befestigt ist
- Der Hohlraum zwischen diesen beiden Oberflächen
Die Plazenta enthält hauptsächlich Blutgefäße, die in sogenannten Zotten enthalten sind. Die Plazentahöhle enthält 30 bis 40 dieser Zotten.
Man kann sich die Zotten wie Bäume vorstellen. Der Stamm des Baumes verbindet sich mit der fetalen Oberfläche der Plazenta. Jeder „Baum“ hat mehrere Äste, die einen kleinen Lappen bilden. Die Mitte jedes Lappens liegt über der Öffnung einer Spiralarterie auf der Uterusseite der Plazenta.
Ihr Blut „badet“ dann die Zotten. Auf diese Weise erhält der Fötus Sauerstoff und Nährstoffe. Auf diese Weise filtert Ihr Körper auch Abfallstoffe aus dem Fötus.
Wie sieht eine Plazenta aus?
Die Plazenta sieht aus wie eine große Scheibe aus höckerigem Gewebe, das reich an Blutgefäßen ist. Es hat eine gelartige Konsistenz oder ähnelt einem sehr feuchten Schwamm.
Nach der Geburt der Plazenta erscheint die Seite, die mit Ihrer Gebärmutter verbunden ist, holprig und hat eine tiefrote Farbe. Die Ihrem Baby zugewandte Seite sieht glänzend und gräulich aus.
Wie groß ist die Plazenta?
Im Durchschnitt ist eine reife Plazenta fast 22 Zentimeter lang. In der Mitte ist es etwa 2,5 Zentimeter dick. Normalerweise wiegt es etwas mehr als 500 Gramm.
Alle diese Maße können variieren. Plazenten können größer oder kleiner sein.
Wo entsteht die Plazenta?
Die Plazenta kann sich überall an der inneren Gebärmutterschleimhaut bilden. Sie entsteht dort, wo sich die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterwand einnistet. Einige Positionen der Plazenta sind:
- Hintere Plazenta: An der Rückwand Ihrer Gebärmutter (am nächsten an Ihrer Wirbelsäule)
- Vordere Plazenta: An der Vorderwand Ihrer Gebärmutter (am nächsten zu Ihrem Bauch)
- Hintergrundplazenta: An der Spitze Ihrer Gebärmutter
- Seitliche Plazenta: An der rechten oder linken Wand Ihrer Gebärmutter
Möglicherweise haben Sie auch eine tief liegende Plazenta. Dies bedeutet, dass es sich tief in Ihrer Gebärmutter befindet und Ihren Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt.
Bewegt sich die Plazenta?
Die Plazenta scheint sich nur zu bewegen, weil sich Ihre Gebärmutter im Verlauf der Schwangerschaft ausdehnt. Ihr Arzt wird während der 20-wöchigen Anatomie-Ultraschalluntersuchung die Lage Ihrer Plazenta untersuchen. Sie prüfen, ob die Lage (z. B. eine tief liegende Plazenta) zu Komplikationen führen kann.
Die meisten Plazenten „wandern“ in der 32. Schwangerschaftswoche an die Oberseite oder Seite der Gebärmutter. Es ist üblich, dass sich die Plazenta mit zunehmender Größe des Fötus nach oben und von Ihrem Gebärmutterhals weg bewegt.
Bedingungen und Störungen
Was sind die Anomalien der Plazenta?
Ein Problem mit Ihrer Plazenta kann zu Problemen für Sie und Ihr Baby führen. Zu den Komplikationen der Plazenta gehören:
- Plazenta praevia: Die Plazenta bedeckt Ihren Gebärmutterhals ganz oder teilweise.
- Plazenta accreta: Die Plazenta setzt sich zu tief an der Gebärmutterwand fest.
- Plazentalösung: Die Plazenta löst sich zu früh von Ihrer Gebärmutter.
- Plazentainsuffizienz: Die Plazenta versorgt den Fötus nicht mit ausreichend Nährstoffen oder Sauerstoff.
- Zurückgebliebene Plazenta: Ein Teil der Plazenta verbleibt nach der Entbindung in Ihrer Gebärmutter.
Auch die Plazenta kann sich auf unterschiedliche Weise bilden. Einige umfassen:
- Zweilappige Plazenta: Dies ist eine Plazenta mit zwei etwa gleich großen Lappen, die durch eine Membran getrennt sind. Es betrifft etwa 2 bis 8 % der Plazenten.
- Succenturate-Kuchen: Ein oder mehrere Lappen der Plazenta entwickeln sich neben der Hauptplazenta. Dies betrifft etwa 5 % der Plazenten.
- Battledore-Plazenta: Die Nabelschnur befindet sich am oder nahe dem Rand der Plazenta und nicht in der Mitte. Dies ist bei Zwillingsschwangerschaften wahrscheinlicher.
Jede dieser Erkrankungen hat unterschiedliche Risikofaktoren und Symptome. Aus diesem Grund ist es wichtig, alle Ihre vorgeburtlichen Termine wahrzunehmen. Informieren Sie Ihren Anbieter, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt.
Schwangerschaftsbeschwerden im Zusammenhang mit der Plazenta
Die Plazenta kann auch zu anderen schwangerschaftsbedingten Erkrankungen beitragen, darunter:
- Schwangerschaftsdiabetes: Plazentahormone verursachen eine Insulinresistenz. Dies kann zu Schwangerschaftsdiabetes führen.
- Präeklampsie: Einige Forscher glauben, dass dies auf ein Problem mit der Blutversorgung der Plazenta zurückzuführen sein könnte.
Was sind die häufigsten Anzeichen einer Plazentastörung?
Blutungen aus der Vagina sind das häufigste Anzeichen dafür, dass ein Problem mit der Plazenta vorliegt. Aber solche Blutungen haben auch andere Ursachen.
Weitere mögliche Symptome und Anzeichen sind:
- Bauchschmerzen
- Kontraktionen
- Verminderte fetale Bewegung
- Der Fötus ist aufgrund seines Gestationsalters klein (intrauterine Wachstumseinschränkung).
Sprechen Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Schwangerschaftsbetreuer, wenn Sie ungewöhnliche Schwangerschaftssymptome haben.
Eine Notiz von Swip Health
Die Plazenta ist während der Schwangerschaft ein fleißiges Organ. Aufgrund seiner vielen Funktionen und seiner Bedeutung wird Ihr Schwangerschaftsbetreuer es während Ihrer Ultraschalluntersuchungen überprüfen wollen. Zögern Sie nicht, Fragen zur Plazenta oder Ihrer Schwangerschaft zu stellen. Ihr Anbieter sorgt dafür, dass Sie informiert sind und sich gestärkt fühlen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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