Physiotherapie bei einer Colles-Fraktur

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine Colles-Fraktur entsteht, wenn Sie auf die ausgestreckte Hand fallen und dabei den Radiusknochen in der Nähe des Handgelenks brechen.
  • Nach der Ruhigstellung hilft die Physiotherapie dabei, die Beweglichkeit und Kraft des Handgelenks wiederherzustellen und das Narbengewebe zu reduzieren.
  • Die Physiotherapie umfasst Handgelenksbeugung, -streckung und Seitwärtsübungen.

Eine Colles-Fraktur, ein Bruch in einem der Unterarmknochen in der Nähe des Handgelenks, erfordert nach einer gewissen Zeit der Immobilisierung häufig eine Physiotherapie. Die in der Physiotherapie verwendeten Übungen konzentrieren sich auf die Wiederherstellung der Handgelenksbeugung (Beugung der Hand am Handgelenk nach unten), der Handgelenksstreckung (Beugung der Hand am Handgelenk nach oben) und der Deviation (Beugung der Hand am Handgelenk hin und her).

Diese Übungen können von einem Physiotherapeuten unterrichtet und während der Rehabilitation zu Hause durchgeführt werden. Es können auch andere Verfahren in der Praxis angewendet werden, darunter Massagetherapie, Kältetherapie, Paraffinwachstherapie und Elektrostimulation.

Was ist eine Colles-Fraktur?

Eine Colles-Fraktur, auch distale Radiusfraktur genannt, tritt am Ende eines Unterarmknochens auf, der als Radius bezeichnet wird. Der Radius ist der größere der beiden Unterarmknochen, der sich auf der Innenseite Ihres Unterarms befindet, wenn Ihre Handfläche nach hinten zeigt. Bei einer distalen Fraktur handelt es sich um eine Fraktur, die am körperfernsten Ende auftritt – in diesem Fall dort, wo der Radius auf das Handgelenk trifft.

Eine Colles-Fraktur entsteht meist, wenn man auf die ausgestreckte Hand fällt. Bei der Landung auf Ihrer Hand bricht das Ende des Radiusknochens ab und wird in Richtung Ihres inneren Handgelenks gedrückt.

Zu den Symptomen einer Colles-Fraktur gehören:

  • Schmerz
  • Schwellung im Arm, Handgelenk oder der Hand
  • Blutergüsse
  • Verlust der Beweglichkeit im Handgelenk
  • Sichtbare Verformung einer Beule auf der Rückseite Ihres Unterarms in der Nähe Ihres Handgelenks

Erstbehandlung

Die erste Behandlung einer Colles-Fraktur ist eine Frakturreposition. Hierbei positioniert ein Orthopäde den Knochen entweder manuell oder in schweren Fällen mit chirurgischen Eingriffen, die als externe Fixierung oder offene interne Fixierung (Open Reduction Internal Fixation, ORIF) bezeichnet werden, wieder in die richtige Position.

Nach der Reposition wird das Handgelenk mit einem Gipsverband oder einer Schiene ruhiggestellt, um die Knochen in der richtigen Position zu halten. Möglicherweise müssen Sie auch eine Schlinge tragen, um unnötige Bewegungen zu vermeiden.

Abhängig von der Schwere des Bruchs und der verwendeten Repositionstechnik müssen Sie möglicherweise bis zu sechs Wochen lang einen Gips tragen.

Ziele der Therapie

Nach vier bis sechs Wochen der Immobilisierung kann Ihr Arzt den Gipsverband entfernen und Sie an einen Physiotherapeuten überweisen.Das Ziel der Physiotherapie (PT) besteht darin, die Funktion Ihres Handgelenks wieder in den Zustand zu versetzen, in dem es sich vor dem Bruch befand (oder nahezu in den Zustand zurückversetzt ist).

Die vier Hauptziele der PT bei einer Colles-Fraktur sind:

  • Kontrolle von Schmerzen und Schwellungen
  • Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit des Handgelenks
  • Wiederherstellung der Kraft des Handgelenks
  • Minimierung der Entwicklung von Narbengewebe

Während die Fraktur innerhalb von sechs bis acht Wochen vollständig verheilt sein sollte, sind die meisten Menschen erst in der 12. bis 16. Woche vollständig rehabilitiert. Während dieser Zeit kann die Einhaltung einer Physiotherapie die Genesung beschleunigen und den Verlust der Kraft, Flexibilität und Funktion des Handgelenks verhindern.

Verfahren im Büro

Die Rehabilitation nach einer Colles-Fraktur ist strukturiert. Viele der ersten Eingriffe werden in der Praxis des Physiotherapeuten oder in einem Physiotherapiezentrum durchgeführt, während andere zu Hause durchgeführt werden.

Zu den am häufigsten während der Rehabilitation eingesetzten Eingriffen in der Praxis gehören:

  • Kryotherapie: Auch als Kältetherapie bekannt, kann diese Therapie Schwellungen und Schmerzen lindern, indem sie die Blutgefäße schrumpfen lässt (und dadurch Entzündungen verringert). Dies kann mit Eisbeuteln, Kühlsprays, Eismassagen, Whirlpools oder Eisbädern durchgeführt werden.
  • Paraffinwachs: Dies ist eine Form der Wärmetherapie, bei der Sie Ihre Hand und Ihr Handgelenk in einen Behälter mit temperaturregulierendem Wachs einführen. Durch die Anwendung von Wärme vergrößern sich die Blutgefäße und ermöglichen Immunzellen, Sauerstoff und Nährstoffen einen besseren Zugang zur Verletzungsstelle, um die Heilung zu unterstützen.
  • Massagetherapie: Diese Form der manuellen Therapie kann Schwellungen lindern, indem sie die Ansammlung von Lymphflüssigkeit in geschädigtem Gewebe reduziert. Es kann auch Gewebe so mobilisieren, dass die Narbenbildung einer Operationswunde minimiert wird.
  • Elektrische Stimulation: Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist ein Gerät, das mit Schmerzen verbundene Nervensignale stören kann. Elektrische Impulse geringer Intensität können zu einer Schmerzlinderung von vier bis fünf Stunden führen, während Impulse hoher Intensität die Schmerzen bis zu 24 Stunden lang lindern können.

Physiotherapieübungen

Die Rehabilitation nach einer Colles-Fraktur umfasst mehr als nur Besuche beim Physiotherapeuten; es erfordert ständige Selbstfürsorge in Form von Heimübungen. Ihr Physiotherapeut wird Ihnen die Durchführung dieser und anderer Übungen beibringen und dabei die Intensität und Dauer schrittweise steigern, bis Sie vollständig rehabilitiert sind.

Beugung und Streckung des Handgelenks

Für diese Übungen ist lediglich eine Arbeitsplatte oder ein Tisch erforderlich. Wenn Sie an Kraft gewinnen, können Sie die Intensität steigern, indem Sie ein Handgewicht halten.

So führen Sie die Beugung und Streckung des Handgelenks durch:

  1. Legen Sie Ihren Unterarm flach auf einen Tisch, wobei Ihre Hand und Ihr Handgelenk mit der Handfläche nach unten über die Kante hinausragen.
  2. Beugen Sie Ihr Handgelenk nach oben und schließen Sie Ihre Hand zur Faust. 6 Sekunden lang gedrückt halten.
  3. Strecken Sie Ihr Handgelenk nach unten und entspannen Sie Ihr Handgelenk. 6 Sekunden lang gedrückt halten.
  4. 8 bis 12 Mal wiederholen.

Handflips

Dies ist eine sanfte Sitzübung, die dabei hilft, die Handgelenksrotation wiederherzustellen. Konzentrieren Sie sich eher auf langsame, kontrollierte als auf schnelle Bewegungen. Wenn Sie an Kraft gewinnen, können Sie ein Handgewicht hinzufügen.

So machen Sie Handflips:

  1. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie Ihren Unterarm und Ihr Handgelenk bequem auf Ihren Oberschenkel, die Handfläche nach unten.
  2. Halten Sie Ihren Unterarm auf Ihrem Schoß und drehen Sie Ihre Hand um, sodass Ihre Handfläche nach oben zeigt.
  3. Wechseln Sie zwischen der Handflächen-nach-oben- und der Handflächen-nach-unten-Position und sorgen Sie für gleichmäßige, kontrollierte Bewegungen.
  4. 8 bis 12 Mal wiederholen.

Dehnungen des Handgelenkstreckers

Bei dieser Übung wird mit einer Hand sanfter Druck auf das betroffene Handgelenk ausgeübt. Drücken Sie nicht auf Schmerzen; Wenn es Schmerzen gibt, müssen Sie den Rücken entspannen.

So führen Sie Dehnübungen mit dem Handgelenkstrecker durch:

  1. Strecken Sie Ihren Arm und Ihre Hand mit der Handfläche nach unten gerade vor sich aus.
  2. Beugen Sie Ihr Handgelenk und Ihre Hand so weit nach unten, wie Sie bequem gehen können.
  3. Fassen Sie diese Hand mit der anderen Hand und beugen Sie damit das Handgelenk sanft nach unten, bis Sie eine leichte bis mäßige Dehnung in Ihrem Unterarm spüren.
  4. 15 bis 30 Sekunden lang gedrückt halten.
  5. 2 bis 4 Mal wiederholen.

Dehnung des Handgelenkbeugers

Dies ist die umgekehrte Dehnung des Handgelenkstreckers. Üben Sie erneut sanften Druck auf die Stelle aus, an der Sie eine Dehnung spüren, aber ohne Schmerzen.

So machen Sie Dehnübungen für die Handgelenkbeugemuskeln:

  1. Strecken Sie den Arm und die betroffene Hand mit der Handfläche nach unten gerade vor sich aus.
  2. Beugen Sie Ihr Handgelenk und Ihre Hand so weit nach oben, wie Sie bequem gehen können.
  3. Fassen Sie diese Hand mit der anderen Hand und beugen Sie das Handgelenk sanft nach hinten, bis Sie eine leichte bis mäßige Dehnung in Ihrem Unterarm spüren.
  4. 15 bis 30 Sekunden lang gedrückt halten.
  5. 2 bis 4 Mal wiederholen.
  6. Wiederholen Sie als Nächstes Schritt 1, aber drehen Sie Ihre Handfläche nicht nach unten, sondern so, dass sie zur Decke zeigt.
  7. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 5.

MP-Gelenkcurls

Die Übung konzentriert sich auf diemetacarpophalangeal(MP)-Gelenk, auch bekannt als erster Knöchel. Wenn Sie Ihre Finger an diesem Gelenk krümmen und lockern, üben Sie sanften Druck auf die Muskeln und Sehnen auf Ihrem Handrücken und Handgelenk aus.

So machen Sie MP-Gelenkcurls:

  1. Legen Sie Ihre gesunde Hand mit der Handfläche nach oben auf einen Tisch.
  2. Legen Sie Ihr betroffenes Handgelenk auf Ihre gesunde Hand.
  3. Fassen Sie das betroffene Handgelenk vorsichtig an, um es stabil zu halten.
  4. Als nächstes ballen Sie Ihre betroffene Hand zur Faust.
  5. Lockern Sie langsam und kontrolliert die Finger der betroffenen Hand, sodass der erste Knöchel gerade ist, die anderen beiden Gelenke jedoch gebeugt bleiben. Ihre Hand sollte wie eine Klaue aussehen.
  6. Halten Sie die Position 6 Sekunden lang
  7. Ballen Sie Ihre betroffene Hand wieder zur Faust.
  8. 8 bis 12 Mal wiederholen.

Radiale und ulnare Deviation des Handgelenks

Diese Übung konzentriert sich auf seitliche Bewegungen des Handgelenks, wo es mit der Speiche und dem anderen Unterarmknochen, dem sogenannten Unterarmknochen, verbunden wirdElle.

So führen Sie die Radial- und Ulnardeviation des Handgelenks durch:

  1. Halten Sie Ihren Arm und Ihre Hand gerade vor sich, mit der Handfläche nach unten.
  2. Halten Sie Ihren Arm, Ihre Hand und Ihr Handgelenk auf gleicher Höhe und beugen Sie Ihre Hand so weit wie möglich zur Seite. 6 Sekunden lang gedrückt halten.
  3. Als nächstes beugen Sie Ihre Hand so weit wie möglich zur gegenüberliegenden Seite. 6 Sekunden lang gedrückt halten.
  4. 8 bis 12 Mal wiederholen.