Phototherapie: Was sie ist, wozu sie dient und wie sie durchgeführt wird

Bei der Phototherapie handelt es sich um eine Behandlung, die künstliches ultraviolettes Licht (UVA oder UVB) verwendet, das entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen hat und die Zellaktivität stimulieren oder hemmen kann.

Die Phototherapie kommt vor allem bei Neugeborenen mit Gelbsucht zum Einsatz, kann aber beispielsweise auch bei der Behandlung von Psoriasis, chronischer Urtikaria, atopischer Dermatitis, Vitiligo oder Ekzemen indiziert sein.

Diese Art der Behandlung ist einfach und erfordert keine Vorbereitung. Es wird lediglich empfohlen, dass die Person während der gesamten Sitzung die Augen bedeckt. Abhängig vom Ziel der Behandlung kann der Arzt auch den Einsatz von Medikamenten empfehlen, um die Wirkung der Phototherapie zu verstärken.

Wozu dient es?

Eine Phototherapie ist bei Hautproblemen angezeigt, wie zum Beispiel:

  • Schuppenflechte;
  • Kutanes T-Zell-Lymphom oder Mycosis fungoides;
  • Pityriasis lichenoid planus oder Lichen planus;
  • Atopische Dermatitis oder atopisches Ekzem;
  • Sklerodermie;
  • Vitiligo;
  • Alopecia areata;
  • Spontane chronische Urtikaria;
  • Mastozytose;
  • Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit.

Darüber hinaus kann eine Phototherapie bei Neugeborenengelbsucht oder Hyperbilirubinämie des Neugeborenen angezeigt sein, bei denen das Baby aufgrund der Ansammlung des Bilirubinpigments eine gelblichere Haut hat. Daher ist es bei der Durchführung einer Phototherapie möglich, die Absorption des von Bilirubin emittierten Lichts zu begünstigen und dessen Konzentration im Blut des Babys zu verringern. Erfahren Sie mehr über Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen.

Die Anzahl der Phototherapie-Sitzungen kann je nach Behandlungsziel und Schwere der Erkrankung variieren und sollte immer von einem Dermatologen empfohlen werden.

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Wie es funktioniert

Die Phototherapie hat entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen und ist außerdem nützlich, um die Überproduktion von Zellen in bestimmten Hautbereichen zu reduzieren. Um die Wirkung der Phototherapie zu verstärken, kann der Arzt manchmal vor der Lichtexposition die Einnahme von Medikamenten wie Retinoiden, Methotrexat oder Ciclosporin verschreiben.

Bei der Durchführung einer Phototherapie wird Licht mit einem geeigneten Wellenspektrum direkt auf den zu behandelnden Bereich aufgetragen. Es ist wichtig, dass die Augen der Person während der gesamten Behandlung durch eine Augenklappe geschützt sind.

Wie es hergestellt wird

Die Phototherapie wird mit verschiedenen Arten von Geräten durchgeführt, die nach Anweisung des Hautarztes ultraviolettes Licht im gesamten Körper oder in bestimmten Hautregionen aussenden. Dabei muss der Hautarzt die Art der zu verwendenden Phototherapie sowie die anzuwendende Wellenlänge und Dosis angeben.

Um mit der Phototherapie zu beginnen, sind einige Sicherheitsmaßnahmen erforderlich, wie das Tragen einer Schutzbrille, das Bedecken der Genitalien und die Verwendung eines Gesichtsschutzes, den der Arzt für die Durchführung des Eingriffs zur Verfügung stellt.

Nach einer Phototherapie wird empfohlen, regelmäßig eine Sonnenbrille mit UV-Schutz und Sonnenschutzmittel zu tragen, insbesondere auf den der Sonne ausgesetzten Hautpartien.

Arten der Phototherapie

Es gibt verschiedene Arten der Phototherapie, die bei Hautproblemen durchgeführt werden können. Die wichtigsten sind:

  • Schmalbandige UVB-Phototherapie:Diese Art der Phototherapie nutzt UVB-Strahlung mit einer intensiveren Wellenlänge zwischen 311 und 313 nm, die für die Behandlung von Psoriasis bei Erwachsenen besser geeignet und wirksamer ist. Diese Phototherapie kann nur mit der Anwendung von UVB-Licht durchgeführt werden. In diesem Fall kann sie für schwangere Frauen oder Kinder sicher sein. Darüber hinaus kann diese Phototherapie in Kombination mit topischen Retinoiden, Kortikosteroiden oder Vitamin-D-Analoga durchgeführt werden; in diesem Fall ist sie für schwangere Frauen kontraindiziert;
  • Langband-UVB-Phototherapie:Diese Art der Phototherapie wird durch die Anwendung von Breitband-UVB-Strahlungslicht mit Wellenlängen zwischen 280 und 320 nm durchgeführt. Diese Art der Phototherapie wird aufgrund ihrer geringeren Wirksamkeit und des höheren Risikos von Nebenwirkungen derzeit am seltensten eingesetzt.
  • UVA-Phototherapie mit Psoralen (PUVA): ist eine Art Kombinationsbehandlung, die darin besteht, zunächst eine vom Arzt empfohlene Substanz namens Psoralen oral einzunehmen oder auf die Haut aufzutragen, wodurch die Haut empfindlicher auf die Behandlung reagiert, und zwei Stunden später den zu behandelnden Hautbereich UVA-Strahlung auszusetzen, was insbesondere bei Vitiligo, Psoriasis, Ekzemen, Lichen planus oder Urticaria pigmentosa angezeigt ist.

Die Art der Phototherapie muss vom Hautarzt je nach zu behandelnder Erkrankung, vorangegangenen Behandlungen, Krankheitsstadium und Schwere der Symptome angegeben werden.

Phototherapie bei Neugeborenen

Eine Neugeborenen-Phototherapie ist bei Gelbsucht oder Hyperbilirubinämie angezeigt, die aufgrund der Ablagerung von Bilirubin in der Haut, einem Pigment, das beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht, zu einer Gelbfärbung der Haut und der Augen des Babys führt. Somit ermöglicht die Phototherapie, dass überschüssiges Bilirubin über den Urin ausgeschieden wird, wodurch neurologische Komplikationen beim Baby vermieden werden.

Um die Wirksamkeit dieser Behandlung zu gewährleisten, ist es wichtig, dass das emittierte Licht eine Wellenlänge hat, die vom Bilirubin absorbiert werden kann, und dass auf die anfängliche Bilirubinkonzentration geachtet wird, da auf diese Weise die Anzahl der erforderlichen Sitzungen angegeben werden kann.

Das Neugeborene wird in der Regel für die vom Kinderarzt festgelegte Zeit unter ein weißes oder blaues Licht gesetzt, das 30 oder 50 cm von seiner Haut entfernt platziert werden kann, wobei seine Augen ordnungsgemäß mit einer speziellen Augenbinde abgedeckt werden. 

Mögliche Nebenwirkungen

Nebenwirkungen, die aufgrund der Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung bei der Phototherapie auftreten können, sind:

  • Alterung der behandelten Haut;
  • Hautrötung, die 12 bis 24 Stunden nach der Behandlung ihren Höhepunkt erreicht;
  • Brennendes Gefühl auf der behandelten Haut;
  • Schmerzen, Schwellung oder Blasenbildung im behandelten Bereich;
  • Reaktivierung des Herpesbläschenvirus;
  • Blasenbildung in Psoriasis-Plaques;
  • Trockene oder faltige Haut;
  • Veränderungen der Farbe der behandelten Haut;
  • Elastizitätsverlust oder größere Brüchigkeit der Haut.

Darüber hinaus können bei der PUVA-Phototherapie beispielsweise auch starke Schmerzen in der Haut, Unwohlsein, Fieber, Schäden am Nagelbett, Blutungen oder Blutungen unter den Nägeln, Übelkeit, Lentigines oder Keratosen auftreten. Eine weitere Nebenwirkung von PUVA ist das erhöhte Risiko, einen grauen Star zu entwickeln, weshalb während der Behandlung ein Schutz durch eine Spezialbrille empfohlen wird.

Kann Phototherapie Krebs verursachen?

Phototherapie, insbesondere PUVA-Phototherapie, kann das Risiko für die Entwicklung von Hautkrebs wie Plattenepithelkarzinomen oder Melanomen erhöhen, wenn sie über einen längeren Zeitraum und bei einer ungeeigneten Wellenlänge bei anfälligen Personen angewendet wird, beispielsweise bei Personen, die in der Familie an Hautkrebs leiden.

Eine Phototherapie-Behandlung sollte nur auf Empfehlung eines Dermatologen durchgeführt werden. Befolgen Sie dessen Empfehlungen hinsichtlich der Anzahl der Sitzungen und der Dauer jeder Sitzung, damit es sich um eine sichere Behandlungsmethode handelt. 

Wenn es nicht empfohlen wird

In folgenden Situationen sollte eine Phototherapie nicht durchgeführt werden:

  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Dermatomyositis oder Xeroderma pigmentoso?
  • Albinismus, Pemphigus oder Porphyrie;
  • Vorgeschichte von Melanom- und/oder Nicht-Melanom-Hautkrebs;
  • Vorgeschichte der Exposition gegenüber Arsen oder ionisierender Strahlung;
  • Behandlung mit Immunsuppressiva;
  • Schweres Leberversagen;
  • Lichtempfindlichkeit.

Darüber hinaus sollte die Phototherapie nicht angewendet werden, wenn das Neugeborene aufgrund von Nieren- oder Leberproblemen an Hyperbilirubinämie leidet.

Die PUVA-Phototherapie ist auch bei Kindern, schwangeren oder stillenden Frauen oder bei Personen, die an Katarakten leiden oder Medikamente wie Warfarin oder Phenytoin einnehmen, kontraindiziert.