In diesem Artikel werden die folgenden Abschnitte behandelt:
- Permanente Platzierung einer intrathekalen Schmerzpumpe
- Einführung des intrathekalen Katheters
- Platzierung der intrathekalen Schmerzpumpe
- Arten von intrathekalen Schmerzpumpen
- Postoperative Beobachtung im Aufwachraum
Inhaltsverzeichnis
Permanente Platzierung einer intrathekalen Schmerzpumpe
Das intrathekale Medikamentenverabreichungssystem besteht aus einem intrathekalen Katheter und einer Pumpe. Der Patient wird nach erfolgreicher intrathekaler Opioidstudie für die Platzierung eines intrathekalen Katheters und einer Schmerzpumpe in Betracht gezogen . Der Patient wird nach psychologischer Bewertung sorgfältig für die Operation ausgewählt, um psychische Schmerzen auszuschließen. Das Einführen des Katheters und das Platzieren der Pumpe erfolgt chirurgisch in der ambulanten Chirurgie. Es werden zwei Hautschnitte durchgeführt, um Pumpe und Katheter einzuführen. Die Pumpe wird meistens unter der Bauchhaut auf beiden Seiten des Nabels ( Bauchnabel ) eingeführt. Die Hauteinführung für den Katheter erfolgt über die Wirbelsäule zwischen dem dritten und vierten Lendenwirbel.
Anästhesie-
- Procedure is performed under sedation and local anesthesia. After sedation, local anesthetics 1% lidocaine is injected under skin, subcutaneous tissue and ligaments. Procedure is performed after testing the effects of local anesthesia. Anesthesia is supervised and conducted by independent anesthesiologist.
Insertion of Intrathecal Catheter –
- Patient lies in lateral decubitus position.
- Skin incision of 1.5 cm is taken and extended to supra-spinous ligament.
- Spinal needle is inserted under X-ray into spinal fluid between the upper and lower spine at level L3 to L5. Catheter is threaded through spinal needle using X-ray.
- Proximal end of catheter tip is placed at the level of L2 or L1 and position of tip of catheter is confirmed using X-Ray (image intensifier).
- Catheter is anchored to supra-spinous ligament with anchoring device using appropriate sutures.
- Das distale Ende des Katheters wird durch den Tunnelpasser in die vordere abdominale Pumpentasche geführt, nachdem der Katheter am Ligamentum supraspinale befestigt wurde. Tunnelpasser ist ein Metallschlauch, der unter der Haut von der Kathetertasche zur Pumpentasche geführt wird.
- Der Tunnelpasser wird entfernt, sobald das distale Ende des Katheters in der Pumpentasche gesichert ist. Die hintere Kathetertasche wird mit antibiotischer Lösung gespült und die Inzision wird mit geeigneten Nähten verschlossen.
Platzierung der intrathekalen Schmerzpumpe –
- Die Pumpe wird unter der Haut der mittleren oder unteren Bauchdecke platziert.
- Nach einem Hautschnitt von 2,5 bis 3 cm auf der rechten oder linken Seite des Nabels wird unter der Haut eine Bauchtasche für die Pumpe angelegt.
- Die Tasche ist erweitert, um die Pumpe aufzunehmen. Das distale Ende des Katheters wird über einen Verankerungsanschluss mit der Pumpe verbunden.
- Die Pumpe wird mit nicht resorbierbaren Nähten an der Bauchfaszie befestigt.
- Die Tasche wird mit antibiotischer Lösung gespült und dann mit Nähten verschlossen.
Arten von intrathekalen Schmerzpumpen –
Es gibt zwei Arten von Pumpen, programmierbare und nicht programmierbare, und beide Pumpen haben zwei Kammern.
Programmierbare Pumpe –
- Die Pumpe wird mit einer Batterie betrieben und die Stromversorgung hält 6 bis 10 Jahre. Die Pumpe muss ausgetauscht werden, wenn die Stromversorgung niedrig ist.
- Eine der beiden Kammern ist Reservoir für Medikamente .
- Die zweite Kammer enthält eine elektromechanische Vorrichtung zur Arzneimittelabgabe in einer programmierbaren Pumpe.
- Eine programmierbare Pumpe ist teurer und ermöglicht eine Computerprogrammierung für kontinuierliche Dosierung, Bolusdosierung oder variable Dosierung. Das Erhöhen oder Verringern der Medikamentendosis wird erreicht, indem ein computergesteuerter Motor verwendet wird, um die Menge des abgegebenen Volumens zu ändern.
- Die Bolusdosierung erfolgt nach Bedarf durch Änderung der Abgabeart und Auswahl der abzugebenden Menge unter Verwendung der Fernbedienung, die die Funktion der Pumpe steuert.
Nicht programmierbare Pumpe –
- Nicht programmierbare Pumpe arbeitet mit Freon-Gas. Der Druck von Freon-Gas befördert die Medikamente aus der Kammer in ein winziges Metallröhrchen, das mit der Pumpe verbunden ist.
- Die obere Kammer enthält Medikamente und die untere Kammer enthält ein Medikamentenabgabesystem.
- Die Pumpe gibt das Medikament mit einer festen Rate von entweder 0,5 cc oder 1 cc pro Tag in einer nicht programmierbaren Pumpe ab.
- Die Menge der intrathekal verabreichten Medikamente hängt von der Konzentration der in die obere Kammer eingebrachten Lösung ab.
- Die nicht programmierbare Pumpe ermöglicht ein festes Volumen oder eine feste Dosierung von Medikamenten, die innerhalb von 24 Stunden abgegeben werden, und erlaubt keine Bolusdosierung oder variable Dosierung.
Postoperative Beobachtung im Aufwachraum-
- Nach der Operation wird der Patient noch am selben Tag nach Hause entlassen.
- Der Patient wird mit Bolus – Opioid-Medikamenten behandelt , die durch die Pumpe laufen. Bolus-Opioid-Medikamente werden innerhalb von 5 bis 10 Minuten abgegeben. Der Patient wird häufig für eine Bolusinjektion im Operationssaal programmiert.
- Der Patient wird einige Stunden im Aufwachraum beobachtet, um die Reaktion auf Bolus-Opioide zu beurteilen.
- Intrathekal durch eine Pumpe injiziertes Bolus-Opioid kann eine Schmerzlinderung von über 50 % oder weniger bewirken. Der Patient hat nach der Operation aufgrund des Hautschnitts und des Traumas des subkutanen Gewebes verstärkte Schmerzen über dem Hautschnitt.
- Der Patient wird nach Hause entlassen, wenn es keine Komplikationen bei der Bolusinjektion gibt und der Patient eine ausreichende tolerierbare Schmerzlinderung hat.
- Die tägliche Dosis der Schmerzlinderung wird entsprechend der Schwere der Schmerzen und dem mentalen Zustand im Aufwachraum angepasst.
- Der Patient wird nach Hause entlassen, wenn keine Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen oder Juckreiz auftreten.
Postoperative Antibiotika-
- Der Patient wird während der Operation mit intravenösen Antibiotika behandelt und mit oralen Antibiotika nach Hause entlassen.
- Antibiotika werden verschrieben, um Infektionen vorzubeugen .
- Das Einführen von Fremdkörpern wie Pumpe und Katheter kann eine Infektion auslösen, und Antibiotika werden prophylaktisch verschrieben, um eine Infektion zu verhindern.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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