Perkutane Nephrolithotomie: Verfahren, Risiken und Genesung

Überblick

Was ist eine perkutane Nephrolithotomie?

Die perkutane Nephrolithotomie (per-kew-TAY-nee-us NEF-roh-leh-THOT-oh-mee) ist eine Operation zur Entfernung von Nierensteinen, die zu groß sind, um von selbst ausgeschieden zu werden. Ein Gesundheitsdienstleister schlägt normalerweise eine perkutane Nephrolithotomie (PCNL) vor, wenn andere Methoden zur Entfernung eines Nierensteins erfolglos oder nicht möglich sind.

„Perkutan“ bedeutet, dass der Eingriff durch die Haut erfolgt. Unter „Nephrolithotomie“ versteht man die Entfernung eines Konkrements (Nierensteins) aus einer Niere.

Ist PCNL eine größere Operation?

Obwohl PCNL eine minimalinvasive Operation ist, die weniger Komplikationen mit sich bringt, weniger Auswirkungen auf Ihren Körper hat und eine schnellere Heilung ermöglicht als eine offene Operation, handelt es sich dennoch um eine große Operation.

Wer ist der beste Kandidat für eine perkutane Nephrolithotomie?

Die meisten Nierensteine ​​verschwinden von selbst und erfordern keine Operation. Ein Arzt kann zunächst eine Stoßwellenlithotripsie oder eine Laser-Ureteroskopie vorschlagen, wenn Sie einen kleineren Nierenstein haben, der nicht von selbst verschwinden kann. Der beste Kandidat für PCNL ist jemand, der einen Nierenstein nicht alleine ausscheiden kann und dessen Stein zu groß ist, um ihn mit Stoßwellenlithotripsie oder Laser-Ureteroskopie zu behandeln.

Wie wird eine perkutane Nephrolithotomie durchgeführt?

Ein Urologe führt eine perkutane Nephrolithotomie durch. Ein Urologe ist ein Gesundheitsdienstleister, der sich auf chirurgische Erkrankungen und Erkrankungen Ihrer Harnwege spezialisiert hat. Sie machen einen kleinen Einschnitt (Schnitt) in Ihrem Rücken oder Ihrer Seite, um Zugang zu Ihren Nieren zu erhalten und den Nierenstein zu entfernen.

Wie hoch ist die Erfolgsquote der perkutanen Nephrolithotomie?

Die Erfolgsquote der perkutanen Nephrolithotomie liegt bei etwa 75–98 %.

Wie oft werden perkutane Nephrolithotomien durchgeführt?

Zwischen 2007 und 2017 führten Urologen fast 20.000 PCNLs durch. Auf Nierensteine ​​spezialisierte Urologen führen in der Regel PCNLs durch.

Behandlungsdetails

Was passiert vor PCNL?

Vor der perkutanen Nephrolithotomie treffen Sie sich mit einem Arzt. Sie überprüfen Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und messen Ihre Vitalwerte (Temperatur, Puls und Blutdruck).

Informieren Sie Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehören pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel. Aspirin, entzündungshemmende Medikamente, bestimmte pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel und Blutverdünner können Ihr Blutungsrisiko erhöhen. Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, bevor Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen.

Informieren Sie Ihren Arzt auch über etwaige Allergien, die Sie haben. Beziehen Sie alle bekannten Allergien mit ein. Dazu gehören Medikamente, Hautreiniger wie Jod oder Isopropylalkohol, Latex und Lebensmittel.

Ihr Arzt wird Ihnen auch spezifische Anweisungen zum Essen und Trinken vor Ihrer PCNL geben. Am Abend vor der Operation sollten Sie nach Mitternacht nichts mehr essen und trinken. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, sollten Sie diese mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen.

Sie können auch bildgebende Untersuchungen anordnen, um den Nierenstein besser sehen zu können. Vor der Operation kann Ihr Arzt Folgendes anordnen:

  • CT-Scan (Computertomographie).
  • Ultraschall.
  • Röntgen.

Was passiert während PCNL?

Ein spezielles Team von Gesundheitsdienstleistern wird eine perkutane Nephrolithotomie durchführen. Zum Team gehören typischerweise:

  • Ein Urologe.
  • Ein Anästhesist.
  • Krankenschwestern.

Bei den meisten PCNL-Eingriffen liegen Sie auf dem Bauch (Bauchlage), sodass der Urologe über den Rücken auf Ihre Niere zugreifen kann. Der Urologe kann Sie jedoch auf dem Rücken (Rückenlage) oder auf dem Rücken mit einem Kissen unter der Flanke (modifizierte Rückenlage) positionieren.

Der Anästhesist wird Sie unter Vollnarkose sedieren. Sie werden während des Eingriffs nicht wach sein, sich nicht bewegen und keine Schmerzen verspüren.

Sobald Sie schlafen, wird der Urologe einen kleinen Schnitt (ca. 1 cm oder kleiner) vornehmen. Sie führen eine Schutzhülle (Hülle) durch den Einschnitt in Ihre Niere ein. Anschließend führen sie eine kleine Videokamera (Nephroskop) in die Hülle ein, um den Nierenstein zu lokalisieren und zu entfernen. In manchen Fällen kann der Urologe einen Laser oder ein Stoßwellengerät (Lithotripter) verwenden, um den Stein vor der Entfernung in kleinere Stücke zu brechen.

Nach der Entfernung des Nierensteins kann der Urologe einen Drainageschlauch oder einen Harnleiterstent installieren. Diese helfen beim Ableiten des Urins (Pipi) und fördern die Heilung. Anschließend können Ihre Hautschnitte mit Nähten verschlossen werden.

Wie lange dauert PCNL?

Die Durchführung von PCNL dauert normalerweise zwei bis vier Stunden.

Was passiert nach PCNL?

Nach der PCNL wird ein Gesundheitsdienstleister Ihre Nähte mit Verbänden abdecken.

Sie können den Nierenstein auch an ein Labor schicken, damit Techniker seine Zusammensetzung bestimmen können. Die Identifizierung der Bestandteile eines Nierensteins kann dabei helfen, seine Ursache zu ermitteln und die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern.

Der Anästhesist stoppt die Betäubung Ihres Körpers. Sie werden innerhalb weniger Minuten bei Bewusstsein (wach) sein, aber Sie werden sich wahrscheinlich immer noch benommen fühlen.

Anschließend werden Sie in einen Aufwachraum verlegt. Gesundheitsdienstleister warten darauf, dass Sie besser aufwachen und überwachen Ihren allgemeinen Gesundheitszustand. Sobald Sie vollständig aufgewacht sind, werden die Ärzte Ihre Schmerzen behandeln. Bei der PCNL handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff, Sie benötigen jedoch möglicherweise dennoch Schmerzmittel und Behandlungstechniken.

In der Regel müssen Sie nach der Operation einen Tag im Krankenhaus bleiben, damit Ihr Arzt Ihre Genesung überwachen und sicherstellen kann, dass die Heilung beginnt und Sie keine Probleme mit der Schmerzbehandlung haben.

Ein bis zwei Wochen nach der Operation kann es sein, dass sich eine kleine Menge Blut im Urin befindet. Das ist normal.

Risiken / Vorteile

Welche Vorteile bietet die perkutane Nephrolithotomie?

Der Hauptvorteil der perkutanen Nephrolithotomie besteht darin, dass Nierensteine ​​entfernt werden, die nicht von selbst verschwinden oder mit anderen Behandlungen nicht entfernt werden können. Es handelt sich zudem um ein minimalinvasives Verfahren. Minimalinvasive Operationen heilen schneller als offene Operationen.

Was sind die Risiken oder Komplikationen von PCNL?

Alle Operationen bergen Risiken, auch minimalinvasive Eingriffe. Zu den Risiken von PCNL gehören:

  • Anästhesierisiken.
  • Heilungsprobleme.
  • Infektion.
  • Masse an geronnenem Blut (Hämatom).
  • Blutgerinnsel.
  • Flüssigkeitsansammlung an Operationsstellen (Serom).
  • Nierenschaden.
  • Sepsis oder eine komplizierte Harnwegsinfektion.
  • Unfähigkeit, den Nierenstein zu entfernen.

Wie schmerzhaft ist eine PCNL-Operation?

Für die meisten Menschen ist PCNL mäßig schmerzhaft. Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel gegen Schmerzen verschreiben. Wenn Sie einen Drainageschlauch haben, sollten Ihre Schmerzen nach dessen Entfernung nachlassen. Manchmal ist die Ureterschiene der schmerzhafteste Teil des Eingriffs.

Erholung und Ausblick

Wie lange dauert die Erholung nach einer perkutanen Nephrolithotomie?

Denken Sie daran, dass Ihr Körper einzigartig ist und die Erholungszeiten daher variieren können. Im Allgemeinen sollten Sie sich zwei bis vier Wochen nach PCNL erholen.

Während Sie sich erholen, ist es wichtig, schweres Heben oder anstrengende Übungen zu vermeiden. Sie sollten zwei Wochen lang nichts schwerer als eine Gallone Milch (ca. 8,5 Pfund) heben.

Wann kann ich wieder zur Arbeit oder zur Schule gehen?

Die meisten Menschen können nach einer Woche zur Arbeit oder zur Schule zurückkehren.

Wenn Sie einen körperlich anspruchsvolleren Job haben, ist es eine gute Idee, sich mindestens zwei Wochen frei zu nehmen.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Vereinbaren Sie vier bis sechs Wochen nach Ihrer perkutanen Nephrolithotomie eine Kontrolluntersuchung bei Ihrem Arzt.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn nach der PCNL Komplikationen auftreten. Dazu können gehören:

  • Starke Blutung an der Einschnittstelle.
  • Blutgerinnsel, die wie Ketchup aussehen.
  • Dunkles Blut im Urin (Hämaturie).
  • Ein Fieber von 100 Grad Fahrenheit (38 Grad Celsius) oder mehr.
  • Infektion.
  • Fieber.
  • Schüttelfrost.
  • Erhöhter Schmerz.

Eine Notiz von Swip Health

Die perkutane Nephrolithotomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Nierensteins, der zu groß ist, um von selbst ausgeschieden zu werden, oder der auf andere Behandlungen nicht anspricht. Sie sind vielleicht nervös, aber es ist ein relativ sicheres und wirksames Verfahren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Fragen und Bedenken. Sie sind hier, um das Verfahren detaillierter zu erklären und alle möglichen Ergebnisse und Risiken zu besprechen.